Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Salzburg - Borussia Dortmund. UEFA Europa League Achtelfinale.

Red Bull Arena SalzburgZuschauer29.520.

Salzburg 0

    Borussia Dortmund 0

      2-1

      Europa League: Borussia Dortmund gegen den FC Salzburg unter Zugzwang

      Stöger selbstbewusst

      Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

      Stöger vor Salzburg selbstbewusst

      Borussia Dortmund reist mit einer 1:2-Hinspielniederlage im Gepäck zum nach Salzburg zum Achtelfinal-Rückspiel der Europa League (ab 21:05 Uhr live auf Sky und im Liveblog). Trainer Peter Stöger ist dennoch zuversichtlich und erinnert an die aktuelle Form von Schwarz-Gelb in der Bundesliga.

      Die Ausgangslage ist kompliziert, die Bilanz desaströs - doch Borussia Dortmund will mit dem Mute der Verzweiflung doch noch ins Viertelfinale der Europa League stürmen. "Wir spielen am besten mit zehn Stürmern", gibt Gonzalo Castro die Marschroute für das Achtelfinal-Rückspiel bei Red Bull Salzburg vor. Denn nach der 1:2-Hinspielniederlage ist klar: Der BVB benötigt beim österreichischen Tabellenführer am Donnertag einen Sieg und mindestens zwei Tore.

      BVB selbstbewusst

      Peter Stöger wird sein Team nicht ins Verderben rennen lassen und glaubt an die Chance: "Wir haben ein gesundes Maß an Selbstvertrauen. Wir haben zwar das Hinspiel verloren, aber seit Mitte Dezember kein Bundesligaspiel mehr verloren", erklärt der Österreicher auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

      Europa League: Auslosung zum Viertelfinale LIVE auf Sky
      Europa League: Auslosung zum Viertelfinale LIVE auf Sky

      Sky ist live dabei, wenn am 16. März die nächste Runde ausgelost wird. Auf Sky Sport News HD sowie im Stream und Liveblog auf skysport.de gibt's die Auslosung aus Nyon wie gewohnt live.

      Der 51-Jährige geht die schwierige Aufgabe mit viel Selbstbewusstsein an: "Wenn eine deutsche Mannschaft auf eine österreichische Mannschaft trifft, ist es klar, dass die deutsche Mannschaft als Favorit ins Rennen geht. Dieser Rolle wollen wir gerecht werden."

      Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

      Salzburg-Coach Rose: Werden nicht verwalten

      Sein Gegenüber Marco Rose erwartet einen offenen Schlagabtausch: "Ich gehe davon aus, dass die Dortmunder mit offenem Visier antreten werden. Wir werden sicherlich nicht verwalten. Ich glaube, dass es keinen Sinn macht, gegen so eine Mannschaft ein Spiel hinzulegen, das unserem Fußball nicht gerecht wird", so der Salzburger Trainer.

      Matthäus: Der BVB überzeugt einfach nicht
      Matthäus: Der BVB überzeugt einfach nicht

      Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen aus der Bundesliga und der Fußballwelt auf skysport.de.

      Bilanz spricht gegen BVB

      Dortmund muss gegen Salzburg auf die Langzeitverletzten Shinji Kagawa, Andrej Jarmolenko, Erik Durm und Sebastian Rode sowie den nicht spielberechtigten Manuel Akanji verzichten muss.

      Die Bilanz spricht allerdings gegen den achtmaligen deutschen Meister. In dieser Saison wurde von neun Europacupspielen lediglich eins (3:2 gegen Bergamo) gewonnen. Salzburg ist hingegen seit 18 Begegnungen im internationalen Wettbewerb ungeschlagen.

      Mehr dazu

      Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

      BVB international Mittelmaß? Das sagt Stöger zur Matthäus-Kritik

      Stöger mit Galgenhumor

      Auf Spekulationen über die Bedeutung der Partie für die anstehenden Gespräche, in denen es um die Verlängerung seines bis Sommer 2018 datierten Vertrages geht, reagierte er mit Humor: "Ich habe heute gelesen, dass es auch um meinen Job geht. Deshalb versuche ich, eine gute Pressekonferenz zu geben."

      Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

      Salzburg: Walke - Lainer, Ramalho, Caleta-Car, Ulmer - Samassekou, Schlager - Haidara, Berisha - Hwang, Dabbur

      Dortmund: Bürki - Piszczek, Sokratis, Toprak, Schmelzer - Castro, Dahoud - Pulisic, Götze (Schürrle), Reus - Batshuayi

      Schiedsrichter: Benoit Bastien (Frankreich)

      Weiterempfehlen: