Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Arminia Bielefeld. 2. Bundesliga.

HardtwaldstadionZuschauer4.709.

SV Sandhausen 2

  • D Kinsombi (11. minute, 63. minute)

Arminia Bielefeld 1

  • S Sidler (s/o 46. minute)
  • M Okugawa (59. minute)

Live-Kommentar

comment icon

In der 2. Bundesliga geht es heute Abend direkt weiter, wenn der Aufsteiger aus Magdeburg die Fortuna aus Düsseldorf empfängt. Anstoß ist um 20:30 Uhr - auch live bei uns zu verfolgen. Für Sandhausen geht es nächste Woche zum SV Darmstadt, die Arminia empfängt zuhause Jahn Regensburg. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und wünschen noch ein sonniges Wochenende.

comment icon

Da ist noch viel Luft nach oben bei Arminia Bielefeld. Der heutige Auftritt war - auch auf die jeweiligen Umstände bezogen - eher dürftig. Sandhausen hat ganz im bekannten Stil aus wenig viel gemacht und gewinnt die Partie am Ende auch verdient. David Kinsombi ist mit seinem Doppelpack der Mann des Spiels. Er war es, der den SVS kurz nach dem Ausgleichstreffer direkt wieder auf die Siegerstraße geschossen hat. Schiedsrichter Michael Bacher hatte heute großen Einfluss auf die Partie. Seine doch recht kleinliche Linie führte zum Platzverweis von Sidler, auch Trainer Uli Forte schickte er vom Feld, dies aber berechtigterweise.

full_time icon

Okoroji lässt das 3:1 nach einem Konter liegen. Hierauf ist aber Schluss. Sandhausen schlägt zum Auftakt Arminia Bielefeld mit 2:1.

yellow_card icon

Drewes lässt sich beim Abschlag zu viel Zeit. Das ahndet der Schiedsrichter ebenfals mit einer Gelben Karte.

substitution icon

Und auch Christian Kinsombi geht vom Feld. Alex Esswein kriegt ein paar Minuten Spielzeit.

comment icon

Ein direkter Freistoß aus über 35 Metern ist nicht die beste Lösung. Klos versteht den Versuch von Prietl nicht so ganz und winkt nur noch ab.

yellow_card icon

Taktisches Foulspiel von Kutucu. Bacher zückt noch einmal Gelb.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Doppeltorschütze David Kinsombi lässt sich bei seiner Auswechslung feiern und nimmt etwas Zeit von der Uhr. Philipp Ochs ist für die letzten Minuten nun dabei.

comment icon

Die Zeit läuft den Gästen davon. Das ist einfach zu wenig um noch zumindest zum Ausgleich zu kommen. Auch wenn Bielefeld ein Mann weniger ist, aber da darf man wirklich mehr erwarten.

comment icon

Die Flanken sind allesamt nicht brauchbar. Die Gefahr ist vorerst verpufft.

comment icon

Flanke auf den Kopf von Klos, der den Ball nicht aufs Tor setzen kann, Diekmeier war aber noch zuletzt dran. Daher gibt es einen Eckball.

substitution icon

Noch ein offensiver Wechsel für die Arminia: Niemann ersetzt Verteidiger Andrade.

comment icon

Kutucu setzt sich gegen zwei Bielefelder stark durch und schließt aus 20 Metern zentraler Position ab. Sein Ball fliegt links am Tor vorbei. Kurz darauf ist es Kinsombi, der Kapino mit einem Schuss aus spitzem Winkel prüft.

comment icon

Mit der Einwechslung von Lasme ist klar: Jetzt hilft nur noch der berühmte lange Hafer. Darauf ist Sandhausen nun eingestellt und beschränkt sich vorerst aufs bloße Verteidigen.

substitution icon

Torschütze Okugawa macht Platz für Bryan Lasme.

comment icon

Das Tempo ist nach den ersten Wechseln im Spiel etwas raus. Bielefeld bleibt nicht mehr lange, um auf den Rückstand zu reagieren.

substitution icon

Ahmed Kutucu ersetzt den sehr agilen Matej Pulkrab.

substitution icon

Burak Ince kommt in die Partie. Für ihn weicht Stürmer Krüger.

substitution icon

Christian Gebauer kommt für Jacob Laursen für die letzten 20 Minuten Spielzeit.

substitution icon

Gleich drei Wechsel bei der Arminia: Robin Hack wird ausgewechselt. Burak Ince ist für ihn im Spiel

comment icon

Bacher bittet beide Teams zur erneuten Trinkpause.

yellow_card icon

Bachmann will einen schnellen Freistoß unterbinden und sieht dafür direkt Gelb. Bacher wollte schon Gelb-Rot zücken, doch Bachmann hatte noch keine Karte gesehen.

goal icon

TOOOOOR! SV SANDHAUSEN - Arminia Bielefeld 2:1. Die direkte Antwort! Bachmann wird am Strafraumrand angespielt und leitet hervorragend per Hacke weiter zu Zenga. Der Mittelfeldmann legt im perfekten Moment quer auf Kinsombi, der wieder frei vor Kapino auftaucht und wieder ganz souverän, diesmal ins obere linke Eck, trifft.

comment icon

Vorlage Erik Zenga

goal icon

TOOOOR! SV Sandhausen - ARMINIA BIELEFELD 1:1. Da ist der Ausgleichstreffer - nach einem blitzsauberen Konter. So kann es gehen. Kapino fängt eine Ecke ab und schickt Krüger mit einem kurzen Abwurf auf die Reise. Der sprintet über den halben Platz und legt ab zu Klos. Der Stürmer setzt sich mit einem leichten, aber nicht unfairen, Schubser gegen Christian Kinsombi durch und spielt zu Okugawa. Der dreht sich mit einem schönen Trick einmal um die eigene Körperachse und schießt flach aus zehn Metern ins linke Eck. Drewes war auf dem Weg in die andere Ecke und ist folglich machtlos.

comment icon

Vorlage Fabian Klos

comment icon

Viele Ungenauigkeiten bestimmen das Spiel des Absteigers aus der Bundesliga. Spielfluss kommt ohnehin nicht auf. Trainer Forte kann auf der Tribüne nicht wirklich eingreifen. Wie soll das heute noch besser werden? Die Bielefelder Anhänger wirken gerade etwas ratlos.

comment icon

Sandhausen überlässt der Arminia etwas das Spiel und lauert auf Konter. Doch noch kann der Gast mit leichten Feldvorteilen nicht wirklich etwas anfangen. Zeit hätte er aber noch genügend.

comment icon

Der Auftakt in die neue Saison läuft bislang völlig gegen die Arminia. Gegen Sandhausen in Rückstand noch das Spiel zu drehen wird ein mehr als schwieriges Unterfangen.

comment icon

Wir müssen langsam aber sicher die Leistung des Schiedsrichters in Frage stellen. Er ist - wenn man es so möchte - der auffälligste Mann auf dem Platz. Das sollte er eigentlich eher nicht sein.

yellow_card icon

Klos sah im Anschluss an den Platzverweis von Sidler übrigens noch Gelb - wahrscheinlich wegen Meckerns.

second_yellow_card icon

Das ist doch nicht zu fassen. Sidler trifft bei einem Zweikampf Pulkrab mit dem Ellbogen im Gesicht. Bacher pfeift und zückt Gelb-Rot. Nicht einmal eine Minute ist im zweiten Durchgang gespielt.

match_start icon

Weiter geht es im Hardtwald-Stadion. Die Partie ist wieder freigegeben.

half_time icon

Halbzeit in Sandhausen. Eine sehr wilde erste Hälfte ist nun beendet. Der SVS führt zur Pause mit 1:0.

comment icon

Okoroji schlägt eine Ecke auf den ersten Pfosten, wo Bachmann mit dem Kopf verlängert. Auf der Linie kann Krüger per Kopf die Gefahr bereinigen.

comment icon

Fünf Minuten Nachspielzeit sind übrigens angezeigt.

comment icon

Mittlerweile hat man den Eindruck, dass dem Schiedsrichter das Spiel aus den Händen gleitet. Ruhe bekommt er nicht ins doch ruppige Spiel. Vielleicht wird es im zweiten Durchgang besser.

yellow_card icon

Jetzt kriegt auch Zhirov Gelb - für ein klar taktisches Foulspiel an Krüger.

comment icon

Was ist denn jetzt los? Schiedsrichter Bacher unterbricht das Spiel und geht zu Uli Forte. Er soll wohl einen zweiten Ball ins Spiel geworfen haben. Bacher zückt Rot und schickt den Coach vom Platz. Zuvor wurde Kapino von Bachmann abgeräumt, es gab keinen Pfiff

comment icon

Hüsing wird von Pulkrab unglücklich im Gesicht getroffen. Der Verteidiger kann nach kurzer Pause aber weitermachen.

comment icon

Jäkel verhindert das 2:0. Kinsombi wird von Okoroji schön freigespielt und probiert es mit einem Schuss vom rechten Strafraumrand aufs lange Eck. Dort lauert Pulkrab am zweiten Pfosten, aber Jäkel steht gut und kann klären.

yellow_card icon

David Kinsombi mit einem Foulspiel an Krüger, wofür auch er nun Gelb sieht. Mittlerweile sind schon vier Spieler verwarnt. Eine beachtliche Quote für knapp 40 Minuten Spielzeit.

comment icon

Die letzten zehn Minuten des ersten Abschnitts laufen. Bei den Gästen von der Alm hat sich Robin Hack bislang nicht wirklich auszeichnen können. Er war durch den Rzatkowski-Ausfall heute in die Startelf gerückt, bleibt bislang aber vieles schuldig.

comment icon

Uli Forte muss sich einiges auf seinem Zettel notieren. Bislang ist der Auftritt alles andere als zufriedenstellend. Zwar hätte seine Mannschaft früh schon in Führung gehen können. Nach dem Rückstand aber sind Klos, Krüger und Co. offensiv fast gar nicht mehr in Erscheinung getreten.

yellow_card icon

Sidler lässt sich von David Kinsombi abkochen und kann ihn nur mit einem Foul stoppen. Dafür sieht auch er sofort Gelb. Bacher ist mit den Karten heute alles andere als zimperlich.

comment icon

Interessante Freistoßposition für den Gastgeber. Aus rund 28 Metern stehen Okoroji und Christian Kinsombi bereit. Erstgenannter schießt letztendlich, allerdings viel zu zentral. Kapino hält die Kugel sicher fest.

comment icon

David Kinsombi bleibt nach einem Kopfballduell am Boden und muss behandelt werden. Nach rund zwei Minuten geht es für ihn aber weiter.

comment icon

Jäkel und Hüsing können sich gegen den bulligen Mittelstürmer der Hausherren bislang überhaupt nicht durchsetzen. Pulkrab ist gefühlt bei jedem Duell der Sieger und erobert immer wieder die Bälle beziehungsweise leitet sie zu seinen Mitspielern weiter.

comment icon

Michael Bacher pfeift zur Mitte des ersten Durchgangs ab. Er gönnt den Spielern eine Wasserpause. Bielefeld bespricht sich in dieser Sequenz intensiv mit Trainer Forte, wie es denn gleich zum Ausgleich kommen könnte.

comment icon

Pulkrab lässt sich häufig tief fallen um seine Mitspieler mit direkten Pässen anschließend in Szene zu setzen und Angriffe ins Laufen zu bringen. Wie beim 1:0 und gerade erneut, als er für David Kinsombi den Ball abprallen lässt. Der Torschütze sprintet über links in Richtung Strafraum. Nachdem er Jäkel ausgespielt hat, könnte er eigentlich schießen, probiert es aber mit einer flachen Flanke, die Bielefeld über Umwege geklärt bekommt.

yellow_card icon

Dumic zieht Klos erst am Trikot, dann trifft er ihn mit den Stollen an der Hacke. Der Verteidiger sieht dafür völlig zurecht die Gelbe Karte.

comment icon

Wie reagiert der Aufstiegskandidat auf den Rückstand? Es hatte sich nach der Anfangsphase erst einmal nicht angedeutet, dass Sandhausen hier in Führung geht und das auch noch mit dem ersten Torschuss. Doch mittlerweile sollte jeder Verein wissen, zu was der SVS vor allem zuhause in der Lage ist.

goal icon

TOOOOR! SV SANDHAUSEN - Arminia Bielefeld 1:0. Und im Gegenzug fällt der Führungstreffer für die Hausherren. Bielefeld kriegt den Ball nicht geklärt. Bachmann hat die entscheidende Idee und legt David Kinsombi das Leder perfekt auf, der vor Kapino die Ruhe bewahrt und den Keeper tunnelt. Jäkel hatte zuvor richtig schlecht ausgesehen.

comment icon

Vorlage Janik Jay Bachmann

comment icon

Zwei ganz dicke Möglichkeiten für die Gäste. Hack flankt in den Rückraum zu Sidler, dessen Kopfball Drewes noch von der Linie kratzt. Im Anschluss landet der Ball bei Krüger, der sich aus der Drehung keine Zeit lässt und direkt abzieht. Sein Versuch klatscht an die Latte, da wäre Drewes wohl machtlos gewesen.

yellow_card icon

Diekmeier sieht nach nur fünf Minuten Gelb. Er trifft Prietl unglücklich am Fuß. Referee Bacher bleibt nichts anderes übrig, als dem Kapitän direkt mal mit Gelb zu verwarnen.

comment icon

Sandhausen lässt Bielefeld nicht wirklich in Ruhe aufbauen. Schon früh geht die Offensivreihe auf die Gegenspieler zu und probiert es mit vernünftigem Pressing.

comment icon

Die erste Torannhäherung des Spiels hat der Gastgeber. Eine Freistoßflanke landet bei Dumic, der es mit einem Kopfball versucht. Es bleibt beim Versuch, die Kugel rollt deutlich rechts am Kasten vorbei.

match_start icon

Los gehts in Sandhausen. Die Arminia befindet sich im Ballbesitz.

comment icon

Im Hartwald-Stadion sind zu besten äußerlichen Bedingungen rund 6.000 Zuschauer vor Ort. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell am ersten Spieltag. Schiedsrichter der Begegnung ist Michael Bacher.

comment icon

Für den SVS geht es wie immer darum, möglichst fix den Klassenerhalt klarzumachen. Auch in diesem Jahr erwarten die Experten einen langen Kampf um die Abstiegsplätze sowie das rettende Ufer. Irgendwo dort könnte sich der Klub aus Baden-Württemberg einfinden. 

comment icon

Wird die Arminia zur Fahrstuhlmannschaft? Anspruch des Vereins sollte eigentlich sein, erneut aufzusteigen, doch wer weiß schon, was die 2. Bundesliga wieder so an Überraschungen übrig hat. Ein sicheres Unterfangen wird ein Aufstieg mit Sicherheit nicht sein.

comment icon

Uli Forte, der neue Coach auf der Alm, hat vom Marktwert her die zweitstärkste Mannschaft der Liga. Auf dem Papier ist Bielefeld ohnehin heute der Favorit. Die neuformierte Innenverteidigung bilden Phil Jäkel und Oliver Hüsing neben Andres Andrade. In der Sturmzentrale läuft überraschend Fabian Klos direkt auf, Janni Serra fehlt aufgrund eines grippalen Infekts. Eigentlich sollte Rzatkowski sein Debüt im Arminia-Dress geben, er verletzte sich aber beim Warmmachen. Robin Hack springt für ihn ein.

comment icon

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga war ein kleiner Umbruch bei der Arminia unvermeidbar. Das ist nun die Aufstellung für das erste Pflichtspiel der neuen Saison: Kapino - Jäkel, Hüsing, Andrade - Laursen, Hack, Prietl, Sidler - Okugawa - Klos, Krüger.

comment icon

Alois Schwartz setzt direkt einmal auf seine Neuzugänge Christian Kinsombi, Zhirkov und Pulkrab. Es fehlt verletzungsbedingt Stürmer Cebio Soukou.

comment icon

Die Saison 2022/23 geht für beide Teams los. Wir sind - wie gewohnt - bei jeder Partie live dabei und freuen uns auf eine spannende Saison. Kommen wir zur heutigen Partie. Sandhausen empfängt den Absteiger aus Bielefeld. Und so sieht beim SVS die Startelf aus: Drewes - Diekmeier, Dumic, Zhirov, Okoroji - Zenga, Trybull - D. Kinsombi, Bachmann, C. Kinsombi - Pulkrab.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Arminia Bielefeld.