Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - VfL Bochum. 2. Bundesliga.

Hardtwaldstadion.

SV Sandhausen 1

  • K Behrens (44. minute)
  • P Schmidt (s/o 91. minute)

VfL Bochum 1

  • R Zulj (84. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Bei uns geht's jetzt schon weiter, zum Beispiel mit dem Bundesliga-Spiel zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern. Also gleich rüberschalten!

comment icon

Weiter geht es mit der 2. Liga bereits unter der Woche: Sandhausen gastiert am Mittwoch beim ebenfalls kriselnden SV Darmstadt. Bochum gastiert tagsdrauf am Millerntor beim FC St. Pauli. 

comment icon

Die Siegesserie der Bochumer ist mit dem Remis in der Kurpfalz somit erst einmal unterbrochen, der zweite Tabellenplatz steht aber weiterhin zu Buche. Lange Gesichter hingegen beim SVS: Weil St. Pauli im Parallelspiel gegen Regensburg gewann, rutscht die Mannschaft von Michael Schiele auf den Abstiegs-Relegationsplatz. 

comment icon

Bochum drückt im zweiten Durchgang vehement auf den Ausgleich, präsentiert sich aber lange ideenlos und wird erst spät durch Zuljs Kopfball erlöst. Damit fährt der VfL zumindest mit einem Punkt im Gepäck zurück in den Ruhrpott. Sandhausen muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in der zweiten Hälfte zu sehr in den Verwaltungsmodus geschaltet zu haben und somit fast logisch irgendwann den Ausgleich einstecken musste. 

full_time icon

Dann ist Schluss! Sandhausen knöpft den Bochumern ein 1:1-Unentschieden ab!

highlight icon

Zauner hat den Sandhausen-Sieg auf dem Fuß, schließt bei einem Konter über rechts dann aber zu unpräzise ab!

second_yellow_card icon

Wilde Schlussphase: Der eingewechselte Schmidt rutscht mit gestrecktem Bein in Zulj hinein - eine dunkelgelbe Karte und in Summe mit dem ersten Karton vor einigen Minuten dann Gelb-Rot. 

comment icon

Strittige Szene im Bochumer Strafraum: Diekmeier kommt rechts im Strafraum an den Ball und wird dann von Leitsch abgeräumt - allerdings fair! Der Bochumer Innenverteidiger spielt erst den Ball und trifft dann Diekmeier. 

comment icon

Wieder sorgt ein Eisfeld-Freistoß für helle Aufregung im SVS-Strafraum, diesmal steht aber kein Zulj in der Mitte zum Kopfball bereit. 

substitution icon

Wechsel bei Sandhausen: Zauner kommt für den gelb vorbelasteten Taffertshofer.

comment icon

Bochum scheint mit dem 1:1-Unentschieden nicht zufrieden zu sein, die Gäste bleiben druckvoll und wollen jetzt auch den möglichen Siegtreffer noch erzwingen. 

goal icon

Tooooor! SV Sandhausen - VFL BOCHUM 1:1. Eisfelds erste Ballberührung nach der Einwechslung ist eine Freistoß-Hereingabe von der rechten Seite in den Strafraum, wo Zulj, sträflich allein gelassen, aus sieben Meter ins linke Ecke einköpfen kann.

yellow_card icon

Schmidt mit einem Foul kurz nach der Mittellinie auf der rechten Seite - etwas zu hart und deshalb mit Gelb bestraft. 

substitution icon

Zudem ersetzt Hartwig Zoller als Sturmspitze. 

substitution icon

Nochmals ein Impuls von der VfL-Bank: Eisfeld ersetzt Tesche im Mittelfeld. 

comment icon

Scheu steht plötzlich frei vor Riemann und überlupft den Bochumer Schlussmann - noch während der Ball in der Luft ist, ertönt aber der Pfiff; Abseits vom Sandhausen-Stürmer. 

comment icon

Bochum erhöht den Druck und erkämpft sich mittlerweile eine Ecke nach der anderen - alle aber ohne anschließenden Ertrag. 

comment icon

Bella-Kotchap kommt in Folge einer Ecke beim Rückwärtslaufen den Ball an die Hacke, der kurz gefährlich für Kapino zu werden scheint, aber dann während des Rollens schnell an Tempo verliert. Kapino packt zu. 

comment icon

Freistoß aus 27 Metern halblinks versetzter Position: Soares flankt in die Mitte, ein Sandhäuser ist wieder einmal klar vor einem Bochumer am Ball und kann klären. 

comment icon

Der VfL Bochum hat in dieser Saison schon 20 Tore in der zweiten Halbzeit erzielt, ist in dieser Phase das beste Team der Liga. Hier heute am Hardtwald werden sie dieser Statistik aber noch überhaupt nicht gerecht - rund 20 Minuten inklusive Nachspielzeit bleiben dem VfL noch. 

yellow_card icon

Beim nachfolgenden Abstoß lässt sich Kapino zu viel Zeit, zumindest für den Geschmack von Schiedsrichter Bacher, der den Griechen deshalb mit Gelb verwarnt. 

comment icon

Gamboa aus dem Hinterhalt - zwei, drei Meter links vorbei.

substitution icon

Außerdem verlässt Halimi den Platz für Schmidt. 

substitution icon

Auch Sandhausen wechselt jetzt doppelt: Keita-Ruel, der nach dem Seitenwechsel kaum mehr stattfand, geht raus für Scheu. 

highlight icon

Soares setzt sich links gegen Taffertshofer durch und zieht nach innen. Der Linksverteidiger findet die Lücke auf Zulj, der aus zehn Metern mit links am herausstürmenden Kapino scheitert - die beste Aktion in Durchgang zwei von den Bochumern. 

substitution icon

Dazu kommt Mboussy für Pantovic auf der gegenüberliegenden Flügelseite. 

substitution icon

Bochum-Trainer Reis hat ein Einsehen, es bedarf frischer Kräfte: Holtmann ersetzt Bockhorn auf der linken Außenbahn. 

comment icon

Stunde durch und noch immer keine Wechsel. Eine neue Idee würde dem jetzt wieder dahin plätschernden Spiel vielleicht ganz gut tun ...

comment icon

An der Kommunikation mangelt es den Bochumern indes nicht. Über die Außenmikrofone ist immer wieder zu hören, wie sich die VfL-Akteure gegenseitig austauschen und dabei auch kein Blatt vor den Mund nehmen. 

comment icon

Auch, wenn den Gastgebern aus dem Spiel heraus wenig gelingen mag: Defensiv brennt beim SV Sandhausen weiter wenig an, von Bochum kommt aber auch nach wie vor zu wenig. 

yellow_card icon

Taffertshofer legt den Richtung Strafraum ziehenden Tesche von hinten - klare Gelbe Karte für den SVS-Sechser. 

comment icon

Tesche wirbelt im gegnerischen Strafraum, dann bringt Pantovic den Ball als halbe Bogenlampe in den Fünfer. Kapino blickt dem über sich hinweg fliegenden Ball kurz nach und realisiert spät, dass dieser nur unmittelbar vor seiner Torlinie herunterkommt . 

comment icon

Es wird lauter: Röseler und Pantovic streiten am linken Seitenrand wegen eines Einwurfs und schreien einander wüst an. Schiedsrichter Bacher kommt und trennt die beiden Streithähne ohne eine Karte zu zeigen - gute und besonnene Aktion vom Unparteiischen!

comment icon

Bella-Kotchap ist im Luftduell mit Behrens mit dem Ellenbogen im Einsatz. Der Torschütze blutet aus der Nase und muss draußen behandelt werden, wird aber zeitnah zurückkehren. 

comment icon

Wie reagiert der VfL Bochum jetzt auf die lethargische erste Halbzeit? Trainer Reis vertraut zumindest vorerst noch seinem Personal und wechselt erstmal nicht. 

match_start icon

Anpfiff zum zweiten Durchgang, es geht weiter in Sandhausen!

half_time icon

Keita-Ruel kommt nach einem Freistoß nochmal aus 15 Metern links im Strafraum zum Abschluss, wird aber geblockt. Danach ist Halbzeit!

goal icon

Toooor! SV SANDHAUSEN - VfL Bochum 1:0. Und plötzlich jubelt der SVS. Ein Eckball von rechts wird von Bochum zu kurz geklärt, sodass Röseler nochmal flanken darf. Im Sechzehner kommt Behrens völlig ungedeckt zum Kopfball, der zunächst nur den rechten Pfosten trifft, dann aber vor der schläfrigen VfL-Abwehr den eigenen Abpraller noch ins Netz schießen kann. 

comment icon

Zoller trifft beim Verusch im gegenerischen Strafraum einen Ball aufzunehmen Kister unglücklich am Fuß - Freistoß Sandhausen und für den kurz vor Schmerz aufschreienden Kister geht's auch direkt weiter. 

comment icon

Zulj zieht eine Flanke vom linken Seitenrand ins Nichts - bezeichnend für den Tabellenzweiten, dem vor allem offensiv bis dato kaum etwas gelingen mag.

yellow_card icon

Paurevic verliert gegen Pantovic den Ball und langt gegen diesen sofort hin - Gelb!

comment icon

Taffertshofer stibitzt Soares im Aufbau den Ball weg und läuft übers halbe Feld. Der Passversuch durch die Abwehr auf den gestarteten Behrens verkommt aber zu ungenau - da war mehr drin!

comment icon

Tesche zieht einen Freistoß aus rund 40 Metern direkt aufs Tor - Kapino hat ausreichend Zeit, sich zum rechten Pfosten zu begeben und hält den ambitionierten Versuch ohne Probleme. 

comment icon

Zulj mit der Ecke von links, Zoller verpasst in der Mitte - immerhin mal eine Annäherung aus Bochumer Sicht. 

comment icon

Bochum bekommt kaum Zug nach vorne und verliert sich immer wieder mit eigenen Fehlern im Aufbauspiel. Der SVS steht bei gegnerischem Ballbesitz aber auch extrem kompakt und verschiebt gut die Ketten. 

comment icon

A propos Rasen: Das Grün im Hardtwaldstadion weist über die gesamte Fläche viele braune Flecken und zum Teil richtig größe Löcher auf. Von einem Teppich kann man hier auf jeden Fall nicht sprechen. 

comment icon

Was zu Beginn noch als Auftakt für eine interessante, spannende Partie wirkte, ist mittlerweile nicht mehr gegeben. Das Niveau hat in den vergangenen Minuten kontinuierlich abgenommen, eine sehr laue Phase gerade hier auf dem Rasen.

comment icon

Wieder kommt Keita-Ruel zum Abschluss, diesmal aus wesentlich spitzerem Winkel. Rechts wäre Behrens mitgelaufen, doch der SVS-Neuner sieht seinen Sturm-Kollegen nicht. 

comment icon

Keita-Ruel prüft mit einer Drop-Kick auf die linke Seite Riemann, der abtaucht und sicher hält. Zuvor hatte Behrens mit dem Rücken zum Tor stark für seinen Teamkollegen abgelegt. 

comment icon

Kurz ausgeführt kommt der Ball erst im zweiten Anlauf in den Strafraum, wo Bochum-Keeper Riemann rauskommt und die Kugel mit beiden Fäusten wegboxt.

comment icon

Diekmeier marschiert über die rechte Seite und wird beim Flankenversuch von Soares geblockt - nächste Ecke für den SVS.

comment icon

Nach guten ersten Minuten der Sandhäuser hat sich das Spiel mittlerweile neutralisiert - keine wirkliche Vorteile für eine der beiden Mannschaften. 

comment icon

Losila bekommt im Mittelfeld keinen Druck, blickt hoch und chippt auf den im Strafraum einlaufenden Zoller. Sein Kopfball aus rund zehn Metern zischt ans rechte Außennetz. 

comment icon

Erster Schuss in die Nähe des Tores: Tesche verzieht aus mehr als 20 Metern aber dann doch deutlich. 

comment icon

Pantovic kommt mit viel Geschwindigkeit in den SVS-Strafraum, behält dann aber keine Übersicht. Kister und Zhirov stellen den Bochum-Rechtsaußen schließlich im Verbund. 

yellow_card icon

Bockhorn wird von Diekmeier ausgespielt, der anschließend Richtung Tor zieht. Der Bochumer zupft danach kurz am Diekmeier-Trikot und verhindert so einen möglichen gefährlichen Vorstoß der Gastgeber. 

comment icon

Jetzt wird auch der VfL Bochum das erste Mal vor dem gegnerischen Kasten vorstellig - letztlich aber ohne Abschluss auf Kapino. 

comment icon

Die Anfangsminuten gehören den Gastgebern. In der Mitte wird schnell geschalten, Behrens sucht Keita-Ruel, doch der Pass gerät etwas zu lang.

comment icon

Keita-Ruel dringt von links in den Strafraum ein, bleibt mit seiner flachen Hereingabe dann an Leitsch hängen - Ecke Sandhausen, die ebenfalls ungefährlich bleibt. 

comment icon

Behrens lässt sich fallen, schirmt den Ball mit dem Rücken zum Tor gut ab und wird dabei von Losila von hinten gerempelt - Freistoß Sandhausen aus 40 Metern, der nichts einbringt. 

comment icon

Gute Übersicht von Taffertshofer, der Zhirov an der linken Außenbahn mitnimmt. Dessen Steilpassversuch erreicht Keita-Ruel - allerdings aus Abseitsposition. 

comment icon

Bochum sucht mit der ersten Aktion direkt den Weg nach vorne, Tesches Pass landet aber weit hinter dem Toraus. So kommt auch SVS-Neuzugang Kapino gleich zum ersten Ballkontakt in Form eines Abstoßes. 

match_start icon

Los geht's am Hardtwald - Bochum stößt an!

comment icon

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Michael Bacher. Der 29-Jährige aus dem bayerischen Kirchensur im Landkreis Rosenheim kommt heute zu seinem siebten Saisoneinsatz in der 2. Liga. Ein Spiel mit Sandhausener oder Bochumer Beteiligung hat er in der laufenden Spielzeit noch nicht geleitet.

comment icon

Wird das Duell im Sandhausener Hardtwaldstadion ausgetragen, sind Tore hingegen eher Mangelware. In nur einem von insgesamt acht Duellen seit 2013 fielen mehr als drei Tore pro Spiel. 

comment icon

An das bis dato letzte Aufeinandertreffen zwischen Sandhausen und Bochum darf man sich gerne zurückerinnern: Anfang März 2020 boten die beiden Mannschaften den knapp 15.000 anwesenden Fans im Bochumer Ruhrstadion eine echte Achterbahnfahrt, die mit einem 4:4-Unentschieden endete. Überragender Mann: Danny Blum, der dreifach traf. 

comment icon

Mit 16 Toren stellt der VfL Bochum die beste Verteidigung der Liga. Wesentlich fragiler kommt da schon die Hintermannschaft der Gastgeber daher: 34 Gegentreffer ist der zweitschlechteste Wert in Liga zwei - nur Schlusslicht Würzburg und die auf dem Abstiegs-Relegationsplatz stehenden Braunschweiger haben mit 36 Gegentoren noch mehr kassiert. 

comment icon

Der VfL Bochum hat sich in dieser Hinrunde zu einem echten Aufstiegsaspiranten entwickelt. Die vergangenen vier Spiele hat der VfL allesamt gewonnen und damit seinen Status als eines der Spitzenteams der 2. Liga zementiert. 

comment icon

Bochum-Trainer Reis verändert seine zuletzt stets erfolgreiche Elf auf lediglich einer Position im Vergelich zum zurückliegenden 3:1-Sieg gegen Nürnberg: Pantovic startet im rechten Mittelfeld für Holtmann. 

comment icon

Der VfL Bochum entgegnet den Kurpfälzern mit dieser Elf: Riemann - Gamboa, Bella-Kotchap, Leitsch, Soares - Losila, Tesche - Pantovic, Zulj, Bockhorn - Zoller. 

comment icon

Beim SVS richtet sich der Blick auf das Debüt von Torwart Stefanos Kapino, der erst vor wenigen Tagen von Bundesligist Werder Bremen bis zum Saisonende ausgeliehen wurde. Ansonsten tauscht Trainer Schiele zweimal in der Offensive: Behrens und Halimi verdrängen Biada und Esswein auf die Bank. 

comment icon

Ein kurzer Blick auf's Personal der beiden Mannschaften. Der SV Sandhausen startet mit: Kapino - Roseler, Kister, Zhirov - Diekmeier, Paurevic, Taffertshofer, Rossipal - Halimi - Keita-Ruel, Behrens.

comment icon

Sonntagmittag, Hardtwaldstadion: Der SV Sandhausen empfängt als Tabellenfünfzehnter den Zweitplatzierten VfL Bochum. 

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem VfL Bochum.