SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - Jahn Regensburg. 2. Bundesliga.

HardtwaldstadionZuschauer5.243.

SV Sandhausen 2

  • M Papela (16. minute)
  • D Dumic (52. minute)

Jahn Regensburg 1

  • P Owusu (64. minute)
  • L Guwara (s/o 85. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. Ich wünsche noch gute Unterhaltung und einen schönen Sonntag. 

Jahn Regensburg bleibt erneut ohne Sieg und ist damit seit fünf Partien ohne Erfolgserlebnis in Liga 2. Die Oberpfälzer Schwächephase kommt zur Unzeit, denn nächste Woche folgt das nächste Endspiel bei Hansa Rostock. 

Der SV Sandhausen ist damit nur noch einem Punkt hinter dem Relegationsplatz und kann sich Hoffnungen auf ein zwölftes Jahr in Liga 2 machen. Kommende Woche geht es für den SVS nach Braunschweig zum nächsten Krimi im Abstiegskampf. 

Sandhausen erkämpft sich am Ende in einem Spiel mit harter Gangart von beiden Seiten einen verdienten 2:1-Sieg. Allerdings hatten die Regensburger noch zahlreiche Chancen auf den späten Ausgleich. Der Platzverweis hat die Regensburger Chancen natürlich vermindert, so ist es für den Jahn eine mehr als ärgerliche Niederlage. Sandhausen holt den Sieg im Sechs-Punkte-Duell und ist nun punktgleich mit den Oberpfälzern.

full_time icon

Abpfiff in Sandhausen. Die Gastgeber gewinnen mit 2:1. 

comment icon

Letzte Minute bricht an. Urbig setzt zum Abstoß an. Doch Diakhite kann den langen Ball zurück in die Jahn-Hälfte köpfen. 

comment icon

Viet schlägt eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld, doch Owusu kommt an die Flanke nicht ran, es gibt Abstoß für Sandhausen. 

comment icon

Sicker kann frei auf dem linken Flügel agieren, doch seine Hereingabe landet im Toraus. 

comment icon

Die Partie wird fortgesetzt. Es bleibt nicht mehr viel Zeit für die zehn Regensburger. 

comment icon

Die Partie ist erneut unterbrochen, da Ajdini angeschlagen ist. 

yellow_card icon

Gimber versucht das Spiel nach vorne zu treiben, wird aber in der eigenen Hälfte noch von Papela mit gestrecktem Bein gestoppt. Es gibt die Gelbe Karte für den Torschützen zum 1:0. 

comment icon

Ganda kann nach nochmal nach vorne agieren, allerdings kann Breitkreuz den Stürmer stoppen. 

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit in Sandhausen. 

comment icon

Es geht gleich in die Nachspielzeit. Regensburg tut sich in Unterzahl schwer, noch für Offensivaktionen zu sorgen. 

yellow_card icon

Erneut kommen die Regensburger zu spät nach einem Ballverlust. Gimber foult Bachmann im Mittelfeld und sieht bereits seine zwölfte Gelbe Karte in dieser Saison, kein Spieler in Liga 2 hat mehr Gelbe Karten gesehen in dieser Spielzeit. 

comment icon

Die Partie kann nach der Behandlung von Christian Kinsombi fortgesetzt werden. 

substitution icon

Elvedi verlässt das Feld, dafür kommt Scott Kennedy auf den Platz. Verteidiger für Verteidiger. Kennedy könnte mit seiner Kopfballstärke noch bei Standards wichtig werden. 

comment icon

Das dürfte es für den Jahn wohl gewesen sein? Oder gelingt den Oberpfälzern in Unterzahl noch der Lucky Punch zum Ausgleich? 

red_card icon

Guwara setzt im Duell mit Kinsombi im linken Halbfeld das Bein viel zu hoch an und trifft seinen Gegenspieler voll im Gesicht. Das ist der berechtigte Platzverweis für den Außenverteidiger. 

highlight icon

Nächste Großchance für Regensburg. Viet spielt in Richtung Sechzehner. Mees lässt die Kugel durch, der Ball geht direkt zu Yildirim im Strafraum. Doch der Flügelspieler scheitert aus kurzer Distanz am herauskommenden Drewes. 

comment icon

Regensburg hat im zweiten Durchgang wesentlich mehr Spielanteile und fast 60 Prozent Ballbesitz. Allerdings fehlt es bei den vielen Abschlüssen an Präzision. Von sieben Schüssen ging nur einer aufs Tor. 

substitution icon

Zenga geht vom Platz, er wird von David Kinsombi im Mittelfeldzentrum ersetzt. 

comment icon

Urbig hält es gar nicht mehr im Tor und geht bei Ballbesitz fast bis zur Mittellinie und schlägt weite Bälle bis an den Sechzehnerrand zu Albers oder Owusu. 

comment icon

Viet tritt zum nächsten Eckball an. Er schlägt die Ecke von links auf den ersten Pfosten. Doch Papela ist zur Stelle und klärt ins linke Seitenaus. 

highlight icon

Owusu mit der Großchance auf den Ausgleich! Albers leitet gekonnt weiter in den Sechzehner. Owusu nimmt die Kugel stark mit und zieht aus 13 Metern halblinks vorm Kasten ab, der Ball rauscht nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. 

comment icon

Ajdini schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld direkt in die Arme von Urbig. Der Keeper will das Spiel schnell machen, doch findet keinen Abnehmer. 

comment icon

Mees schlägt eine Flanke von links. Albers verpasst am Fünfer, Owusu ist überrascht, die Kugel rauscht auch ihm durch, Gimber schließt von rechts aus spitzem Winkel ab, der Versuch wird geblockt. Es gibt zumindest Ecke.

comment icon

Yildirim dribbelt sich bis zum Sechzehner durch, hat den Kopf unten, legt einfach nicht quer. Der eingewechselte Flügelspieler vertändelt da leichtfertig eine gute Chance. Albers stand links vorm Strafraum frei. 

comment icon

Stattdessen haben die Joker beim Jahn etwas Schwung reingebracht. Albers nimmt einen hohen Ball an und legt links raus zu Mees im Sechzehner. Der eben eingewechselte probiert es aus 14 Metern halblinks vorm Kasten und schiebt den Ball knapp rechts vorbei. 

comment icon

Sandhausen klärt jetzt viele Situationen einfach hoch und weit. Einen Ausgleich wollen die Gastgeber natürlich vermeiden, so richtig viel nach vorne geht im Moment auch nicht. 

comment icon

Nächster Abschluss für Sandhausen. Bachmann probiert es aus der Distanz, doch die Kugel fliegt weit links vorbei. 

substitution icon

Dazu kommt mit Christian Kinsombi für Esswein ein weiterer Spieler fürs Mittelfeldzentrum. 

comment icon

Wie reagiert Regensburg auf den Anschlusstreffer? Ein Ausgleich würde den Oberpfälzern schon helfen die Sandhäuser auf dem 18. Rang hinter sich zu lassen. 

substitution icon

Coach Kleppinger nimmt nach dem Gegentor zwei Wechsel vor. Mit Diakhite kommt ein weiterer Verteidiger für Außenverteidiger Okoroji. 

goal icon

Toooor! SV Sandhausen - JAHN REGENSBURG 2:1. Der überraschende Anschlusstreffer für Jahn Regensburg. Der eben eingewechselte Viet setzt von rechts zum langen Einwurf an. Albers leitet im Strafraum per Kopf ins Zentrum zu Owusu weiter. Der Stürmer dreht sich einmal und bringt die Kugel aus sechs Metern souverän im Kasten knapp unter der Latte unter.

comment icon

Vorlage Andreas Albers Nielsen

substitution icon

Dazu kommt mit Mees für Faber eine weitere Offensivkraft. 

substitution icon

Nächster Wechsel beim Jahn. Viet kommt für Thalhammer ins Zentrum.

highlight icon

Kurze Schrecksekunde aus Sandhäuser Sicht. Drewes stürmt aus dem Tor heraus und bringt Owusu im Duell vorm Tor zu Fall. Doch es gibt keinen Elfmeter, sondern nur Eckball für Jahn Regensburg. 

substitution icon

Erster Wechsel bei Sandhausen. Ganda kommt für den mit Gelb vorbelasteten Ademi in den Sturm. 

comment icon

Jahn Regensburg muss wirklich aufpassen hier im Hardtwaldstadion nicht komplett unterzugehen. Es sieht aktuell eher nach einem 3:0 für Sandhausen aus. 

comment icon

Beim Eckball von rechts sprechen sich Urbig und Owusu nicht gut ab, Urbig faustet die Hereingabe weg, Owusu blockt fast den eigenen Keeper. 

highlight icon

Esswein bekommt einen starken Pass in die Lücke vor dem Sechzehner und ist völlig allein vor Urbig. Aus kurzer Distanz kann die Kölner-Leihgabe gegen den Routinier mit einem guten Reflex parieren. Es gibt Eckball für die Hausherren. 

comment icon

Auf der Gegenseite hat Sandhausen die nächste Chance. Bachmann geht nach einer Flanke von rechts zu ungestüm in Breitkreuz. Deniz Aytekin gibt Offensivfoul.

comment icon

Guwar bringt von links eine gute Flanke, Albers versucht den Ball im Sechzehner in Richtung Owusu per Kopf abzulegen, doch Dumic klärt. 

comment icon

Okoroji hat Platz auf der linken Halbfeldseite. Zieht eine Schussflanke von der linken Strafraumkante in Richtung Tor. Die Kugel geht nur knapp rechts am Kasten vorbei. 

comment icon

Regensburg hat probiert etwas offensiver zu agieren, dafür kassieren die Gäste nach einem Standard gleich das 0:2 nach einer schwach verteidigten Ecke. Dumic ist seinem Gegenspieler Guwara da entwischt. 

goal icon

Toooor! SV SANDHAUSEN - Jahn Regensburg 2:0. Aller gute Dinge sind drei! Okoroji tritt den dritten Eckball innerhalb von wenigen Momenten von links genau ins Zentrum an die Fünfmeterraumkante, dort setzt sich Dumic gegen alle Regensburger durch und köpft souverän ins lange rechte Eck ein. Sandhausen baut die Führung aus! 

comment icon

Vorlage Chima Sean Okoroji

comment icon

Thalhammer kann die Ecke von links klären. Es gibt erneut Eckstoß. Diesmal köpft Owusu den Ball ins Toraus. Erneut Ecke für den SVS. 

highlight icon

Papela hat das 2:0 auf dem Fuß. Erneut wird der Mittelfeldspieler beim Zug in Richtung Tor nicht bedrängt. Die Mainz-Leihgabe zieht gekonnt aus 18 Metern ab, Urbig bringt die Kugel gerade noch an den linken Pfosten, es gibt Eckball für Sandhausen. 

comment icon

Caliskaner bekommt einen Abpraller am linken Fünfer, doch die Kugel rutscht ihm leicht über den Schlappen, aus kurzer Distanz schiebt der Flügelspieler das Leder knapp links am Kasten vorbei. 

comment icon

Zhirov probiert es aus der Distanz beim Freistoß aus gut 30 Metern. Urbig geht auf Nummer sicher und boxt den Flatterball raus, Elvedi klärt anschließend  ins Seitenaus. 

comment icon

Es geht direkt mit einem Foulspiel in die zweite Hälfte. Papela versucht in Richtung Sechzehner durchzustarten und wird 30 Meter vor dem Kasten von Thalhammer gestoppt. 

match_start icon

Es geht weiter in Sandhausen. Die Gastgeber bleiben unverändert. Auch Schiedsrichter Aytekin kann weitermachen.

substitution icon

Dazu kommt mit Albers eine zweite Spitze für Außenspieler Makridis

substitution icon

Jahn-Coach Selimbegovic nimmt zwei Wechsel vor. Singh geht vom Feld und wird von Yildirim ersetzt. 

In einem kämpferischen Kellerduell entscheidet im ersten Durchgang letztendlich eine gute Einzelleistung von Papela, um die Sandhäuser in Führung zu bringen. Regensburg gelingt trotz Rückstand für lange Zeit kaum spielerische Gegenwehr. Erst kurz vorm Halbzeitpfiff köpft Owusu aus kurzer Distanz an die Latte und haucht den Oberpfälzern neues Leben ein. Mehr solcher Chancen werden die Gäste brauchen, um in diese Partie zurückzukommen. 

half_time icon

Halbzeit in Sandhausen. Die Hausherren führen 1:0 gegen Regensburg. 

comment icon

Schöpfen die Gäste aus dieser Großchance nochmal Mut, um für den Ausgleich zu sorgen? 

highlight icon

Plötzlich fast der Regensburger Ausgleich! Owusu bekommt eine gute Flanke von Thalhammer ins Zentrum des Strafraums am Fünfer. Im Fallen köpft der Stürmer an die Oberkante der Latte. Glück für Sandhausen. 

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit im Kellerduell. 

comment icon

Jahn Regensburg erarbeitet sich eine Ecke. Singh tritt von links an, die Kugel fliegt zum zweiten Pfosten direkt zu Caliskaner, der den Ball aus kurzer Distanz nur schwach zum Keeper tropfen lässt. Das war er also, der erste Schuss aufs Tor vom Jahn. 

yellow_card icon

Elvedi und Ademi liefern sich ein kämpferisches Laufduell im rechten Halbfeld nach einem langen Ball. Ademi zerrt am Verteidiger, doch der Schweizer bringt den Stürmer am Ende mit einem leichten Schlag ins Gesicht zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte. 

comment icon

Vor allem Owusu hängt beim Jahn bisher in der Luft. Singh probiert es mit einer Hereingabe von links, doch Dumic ist vor Owusu zur Stelle und klärt. Die Regensburger Offensive ist bisher kaum vorhanden. 

comment icon

Okoroji holt einen Eckball heraus. Tritt von links an. Dumic verpasst kurz vorm Elfmeterpunkt die Kugel. Ademi geht währendessen nach einen Ellbogeneinsatz von Gimber zu Boden. Die Partie ist erneut unterbrochen. 

highlight icon

Nach einer kurzen Behandlungspause kann die Partie fortgesetzt werden. 

highlight icon

Deniz Aytekin hält sich erneut das linke Bein und geht vom Platz. Er wird nun medizinisch behandelt. Die Partie ist unterbrochen.

comment icon

Spielerisch ist das bisher ein richtiges Kellerduell. Sandhausen führt durch die gute Einzelleistung von Papela. Danach folgte kein weiterer nennenswerter Abschluss. Die Gäste aus Regensburg haben noch gar keinen Schuss aufs Tor gebracht. 

highlight icon

Zenga und Gimber gehen ins Zweikampfduell und treffen dabei Schiedsrichter Aytekin am linken Bein. Der Schiedsrichter scheint sich dabei leicht verletzt zu haben, macht aber weiter. 

comment icon

Zenga bringt von rechts eine gute Flanke. Esswein verpasst in der Mitte am rechten Fünfereck, Faber kann den durchrauschenden Ball klären. 

comment icon

Die Partie wird ruppiger. Thalhammer versucht im Zentrum einen Angriff einzuleiten. Doch Zenga geht unfair dazwischen. Singh schlägt den Freistoß schnell aus 45 Metern in den Strafraum. Elvedi rutscht am linken Fünfer in Richtung Tor, stand allerdings sträflich im Abseits. 

yellow_card icon

Deniz Aytekin gibt die erste Verwarnung. Ademi foult Singh und diskutiert noch mit dem Schiedsrichter über den Pfiff. Für das Meckern bekommt der Stürmer die erste Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Esswein treibt im Mittelfeld gut an, spielt links raus zu Okoroji. Doch der Flügelverteidiger kann sich gegen Makridis und Faber an der linken Grundlinie nicht durchsetzen. Nach einem kurzen Gewusel gibt es Einwurf für die Gäste. 

comment icon

Sandhausen hat mal gut Platz im rechten Halbfeld. Doch Ajdini schlägt den Ball in Richtung Sechzehner schlecht zu Zenga. Der Ball geht kläglich ins Seitenaus. Da war mehr drin. 

comment icon

Deniz Aytekin muss erstmals grob einschreiten. Singh wird von Ajdini ohne Chance auf den Ball im linken Halbfeld gefoult. Der erfahrene Referee ermahnt den Außenverteidiger ein letztes Mal. Bei der nächsten Aktion gibt es Gelb. 

comment icon

Erneut kommt Singh über die linke Seite in den Sechzehner, seine flache Hereingabe in die Mitte wird von Dumic geklärt. 

comment icon

Singh dribbelt sich nach einem guten Zuspiel ins Strafraumzentrum, wird von Dumic an die linke Grundlinie gedrängt, seine Hereingabe von links landet im Toraus. 

comment icon

Caliskaner holt einen Eckball für Jahn Regensburg heraus. Singh tritt von links an. Zenga kann zunächst in den Rückraum klären. Faber flankt vom rechten Halbfeld nochmal an den linken Fünfer. Owusu köpft am linken Pfosten aus kurzer Distanz am Tor vorbei. 

comment icon

Wie reagiert Regensburg auf diesen Rückstand? Sandhausen wäre beim aktuellen Spielstand punktgleich mit den Oberpfälzern. 

goal icon

Toooor! SV SANDHAUSEN - Jahn Regensburg 1:0. Was eine starke Einzelleistung von Papela! Der 22-Jährige stochert an der linken Strafraumkante gegen Breitkreuz und Faber nach, behält die Kugel. Die Leihgabe von Mainz dribbelt ins Zentrum ohne größere Gegenwehr und kann 17 Meter zentral vor dem Kasten abziehen. Der Schuss des Mittelfeldspielers wird von Elvedi noch leicht abgefälscht und landet für Urbig unhaltbar im linken unteren Toreck. 

comment icon

Alle angeschlagenen Spieler können die Partie fortsetzen. 

highlight icon

Bachmann und Thalhammer prallen im Mittelfeld mit den Köpfen zusammen und müssen beide behandelt werden. Caliskaner war auch noch im Luftduell dabei und hat sich leicht an der Hüfte verletzt. 

comment icon

Okoroji erarbeitet den nächsten Eckball für Sandhausen und führt selbst von links aus. Owusu klärt die Hereingabe zunächst am linken Fünfer in den Rückraum. Thalhammer arbeitet nach, Sandhausen muss über die Abwehr neu aufbauen. 

comment icon

Es fehlen weitere Torannäherungen. Thalhammer versucht im Zentrum mal anzutreiben, schiebt links raus zu Guwara, der leitet weiter in Richtung Spitze zu Caliskaner. Doch der Flügelspieler dribbelt sich gegen einem in der Rückwärtsbewegung gut agierenden Papela fest. 

comment icon

Bachmann versucht nach einem weiten Ball von Drewes die Kugel im rechten Halbfeld schnell in Richtung Spitze weiterzuleiten. Ademi sticht durch die Lücke, doch Breitkreuz ahnt den Pass und geht dazwischen. 

comment icon

Die Ecke von links bleibt aber ohne Folgen für die Gäste. Breitkreuz kann die Hereingabe klären.

comment icon

Es folgt der erste Eckball für Sandhausen. Esswein bringt eine Flanke von rechts ans linke Fünfereck. Papela probiert es mit einer Direktabnahme aus der Drehung, die Kugel tropft nur leicht ab und prallt von einem Regensburger ins Toraus. Ecke für den SVS. 

comment icon

Dieses mal ist nach einem Rückpass in den Sechzehner Keeper Urbig gefordert. Von Zenga und Ademi wird die Köln-Leihgabe unter Druck gesetzt. Doch der Torwart kann die Kugel vor den beiden Sandhäusern wegschlagen. 

highlight icon

Die Gäste überspielen mal das intensive Pressing und nähern sich dem Tor gut an. Faber kommt über rechts bis zur Grundlinie durch nach einem Zuspiel von Caliskaner. Die Flanke kommt in den Rückraum zu Guwara. Doch der Distanzschuss geht knapp links am Kasten vorbei. 

comment icon

Sandhausen presst die Regensburger im Ballbesitz in die eigene Hälfte. Ein langer Ball auf Owusu landet im Seitenaus. 

match_start icon

Anstoß in Sandhausen. Die Gäste dürfen beginnen. 

Die Mannschaften machen sich im Sandhäuser Hardtwaldstadion bereit. Die Partie leitet der sehr erfahrene Referee Deniz Aytekin, der sehr kommunikative Schiedsrichter pfeift heute sein 98. Spiel im deutschen Unterhaus. 

Die Brisanz des Duells spielt Jahn-Trainer Selimbegovic herunter: "Wenn man übertreibt, bleibt das im Hinterkopf, und das ist das, was du nicht brauchst, weil die Spieler verkrampfen können." 

Jahn Regensburg ist im Moment seit vier Liga-Partien ohne Sieg, es wird für die Oberpfälzer eng im Saisonendspurt. Heute in Sandhausen und kommende Woche in Rostock ist der Jahn zum Punkten verdammt. 

SVS-Coach Kleppinger nimmt bei der Pressekonferenz den Druck von der Mannschaft: "Man muss mit einer gewissen Lockerheit ins Spiel reingehen, sonst kannst du auch keinen Fußball spielen. Du darfst keine Angst haben vor Fehlern." 

Nach der Entlassung von Thomas Oral gab es bei Sandhausen mit einem Sieg bei Magdeburg und dem Heimremis gegen den starken SC Paderborn immerhin zwei Erfolge unter Gerhard Kleppinger. Ein Sieg gegen die Oberpfälzer würde die Sandhäuser Hoffnungen auf den Klassenerhalt beflügeln.

Eine Partie aus dem tiefsten Tabellenkeller, Schlusslicht Sandhausen begrüßt den Tabellensiebzehnten Jahn Regensburg. Beide Teams sind heute auf einen Sieg angewiesen, um die Chance zu wahren, dem Abstieg zu entkommen.

Mersad Selimbegovic verändert seine Elf nach dem 0:0-Heimremis gegen Kaiserslautern nur auf einer Position: Der nach seinem Platzverweis für zwei Spiele gesperrte Benedikt Saller wird von Faber auf der Rechtsverteidigerposition ersetzt. 

Jahn Regensburg probiert es im Abstiegskampf mit dieser Mannschaft: Urbig - Faber, Elvedi, Breitkreuz, Guwara - Gimber, Thalhammer - Singh, Caliskaner, Makridis - Owusu.

Gerhard Kleppinger nimmt nach dem 2:2-Heimremis gegen Paderborn folgende drei Änderungen vor: Okoroji rückt für Calhanoglu (nicht im Kader) auf die linke Außenverteidigerposition. Dazu starten Zenga und Papela für die rausrotierten El-Zein und Ochs (beide Bank).

Der SV Sandhausen setzt auf folgende Startelf: Drewes - Sicker, Dumic, Zhirov - Ajdini, Zenga, Bachmann, Papela, Okoroji - Esswein, Ademi.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und Jahn Regensburg.