Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

SV Sandhausen - FC St. Pauli. 2. Bundesliga.

HardtwaldstadionZuschauer7.094.

SV Sandhausen 1

  • J Bachmann (91. minute)

FC St. Pauli 1

  • G Burgstaller (39. minute 11m)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es aus dem Stadion am Hardtwald. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende. Bis bald!

comment icon

Der FCSP klettert über Nacht auf den 2. Platz, doch die Konkurrenz ist erst morgen dran. Für St. Pauli geht es am kommenden Samstag im Abendspiel gegen Darmstadt 98 weiter. Sandhausen muss einen Tag später zum Club reisen.

comment icon

St. Pauli hat sich früh dafür entschieden, die knappe Führung lediglich zu verwalten und wird am Ende bitterbös bestraft. Sandhausen nutzte in der Nachspielzeit die zweite Torchance. Duric und Bachmann nutzten im Hamburger Strafraum die Unordnung zum umjubelten Ausgleich.

full_time icon

Aus! Das Spiel endet 1:1.

substitution icon

Marcel Beifus übernimmt noch für Marcel Hartel. 

substitution icon

Und Matanovic kommt noch für Burgstaller.

goal icon

Tooor! SV SANDHAUSEN - FC St. Pauli 1:1. Dann erwischt es die Gäste doch noch Dumic gewinnt im Strafraum das Kopfballduell und bringt den Ball in den Fünfmeterraum. Janik Bachmann drückt den Ball über die Linie. 

substitution icon

 Maurice Deville ersetzt Cebio Soukou.

substitution icon

 Alexander Esswein kommt für Nils Seufert.

comment icon

Vorlage Dario Đumić

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten. 

comment icon

Doch St. Pauli verteidigt nun wieder tiefer in der gegnerischen Hälfte und nimmt die Minuten von der Uhr.  

comment icon

Das Torschussverhältnis im zweiten Durchgang ist mit 2:1 zugunsten der Hausherren auch Ausdruck der mageren Offensivbemühungen beider Teams.  

substitution icon

Bei den Gästen bringt Timo Schultz Lars Ritzka für Etienne Amenyido.

substitution icon

Und Christian Kinsombi kommt für Bashkim Ajdini.  

substitution icon

Nun folgen auch die ersten Wechsel bei den Hausherren, Ahmed Kutucu übernimmt für Tom Trybull.

comment icon

Da hatte St. Pauli auf der linken Seite mal eine Überzahlsituation. Doch Dittgen bleibt beim Passversuch auf Burgstaller hängen. 

comment icon

Soukou lässt Paqarada über die Klinge springen. Der Ex-Sandhäuser bleibt kurz liegen, kann dann aber ohne Behandlung das Spiel fortsetzen. 

yellow_card icon

Nils Seufert lässt gegen Hartel auf der Mittellinie und sieht in dem weitgehend fairen Spiel die erste Gelbe Karte. 

comment icon

St. Pauli ist jetzt schon sehr passiv. Allerdings haben die Hamburger  solch knappe Ergebnisse auch schon häufiger über die Zeit gebracht. 

highlight icon

Irvine rutscht der Schuss von Ajdini zwischen den Beinen durch und wird so gefährlich abgefälscht. Am Ende geht der Ball aber knapp links am Tor vorbei. Das war die bislang beste Torannäherung der Hausherren nach der Pause. 

comment icon

Die Wechsel sind zwar positionsgetreu, doch sind nun ganz andere Spielertypen bei den Gästen auf dem Feld. Aremu ist vor allem zweikampfstark, Dittgen einer der schnellsten Außenbahnspieler der Liga. 

substitution icon

Und Afeez Aremu ersetzt Rico Benatelli.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Gästen. Maximilian Dittgen kommt für Simon Makienok.

comment icon

Felix Brych geht kurz zum Seitenrand und sucht das Gespräch mit Alois Schwartz. Der SVS-Trainer hatte sich zuvor zu oft und zu laut über Entscheidungen des Unparteiischen beschwert. 

comment icon

Immerhin hat Sandhausen im zweiten Durchgang die größeren Ballbesitzanteile - 55 zu 45 Prozent.

comment icon

Fußballerisch wird es wohl kein Leckerbissen mehr. St. Pauli verwaltet mit großer Disziplin die knappe Führung. Doch außer der Großchance von Hartel kurz nach Wiederanpfiff geht vor dem Tor der Hausherren nicht viel. 

comment icon

Soukou nimmt im Laufduell mit Benatelli den Ball mit der Hand nimmt. Felix Brych reicht hier aber das erste Auge, um den Regelverstoß auch zu erkennen. 

comment icon

Soukou steckt auf Testroet durch, der von der rechten Seite leicht ins Zentrum zieht und dann aus dem Strafraumeck den Abschluss sucht. Der Schuss geht klar rechts am Tor der Gäste vorbei. 

highlight icon

Okoroji bringt nicht zum ersten Ball eine Ecke direkt aufs Tor. Doch Vasilj lässt sich nicht düpieren, verursacht dabei aber eine weitere Ecke. 

comment icon

Medic wird unter Druck gesetzt, er sucht den Rückpass zum Keeper. Vasilj muss sich allerdings kurz orientieren, um den Ball zu kontrollieren. 

comment icon

Vasilj will einen langen Ball der Hausherren spielerisch lösen, fast verspringt ihm dabei der Ball. 

comment icon

Anders als im ersten Durchgang unterlaufen den Hausherren nun auch öfter leichte Fehlpässe in der Spieleröffnung. 

comment icon

St. Pauli startet sehr offensivfreudig in die zweite Hälfte, ein zweites Tor würde die Weichen natürlich auf Sieg stellen. St. Pauli hat bislang in dieser Saison nur im Stadtderby eine Halbzeitführung noch verspielt. 

comment icon

Paqarada bringt den Ball hoch in den Strafraum in den Lauf von Amenyido, der querlegen will, aber nicht durchkommt. 

highlight icon

Burgstaller passt überragend diagonal in den Lauf von Hartel, der von halblinks ins lange Eck abschließen will. Drewes klärt im Stile eines Handballtorwarts mit dem gestreckten Fuß. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 

half_time icon

Eine letzte Ecke der Hausherren bringt keine Gefahr mehr. Dann ist Pause. 

comment icon

Die Nachspielzeit wird angezeigt: eine Minute.

comment icon

Sandhausen weicht erst einmal nicht vom defensiven Spielpan ab. Mal sehen, wann Alois Schwartz seine Taktik im zweiten Durchgang umstellt. 

comment icon

Für Burgstaller war es der 19. Saisontreffer. Zum achten Mal gelang ihm das wichtige Tor zum 1:0.  

penalty_goal icon

Tooor! SV Sandhausen - FC ST. PAULI 0:1. Guido Burgstaller schließt flach direkt durch die Mitte ab und hat Glück, dass Drewes ins Eck unterwegs war

highlight icon

Der VAR bittet um den zweiten Blick. Und dann scheidet Felix Brych auf Elfmeter. 

highlight icon

Zengas Schuss aus 20 Metern wird abgefälscht und dadurch gefährlich. Vasilij wirft sich in den Nachschussversuch von Soukou von halbrechts und klärt zur Ecke. Der Keeper hält sich in der Folge das Bein, kann aber sofort weitermachen. 

comment icon

Burgstaller und Makienok suchen an der Strafraumgrenze den Doppelpass, aber Dumic bekommt den Fuß dazwischen. 

comment icon

Dieser zweite Ball war gar nicht leicht zu nehmen, Dzwigala bringt den Schussversuch direkt aufs Tor. Wieder ist Drewes zur Stelle. 

comment icon

Sandhausen kommt zu zwei Eckstößen in Folge. Beide Mal hat St. Pauli aber die Lufthoheit vor dem eigenen Tor. 

comment icon

Amenyido fälscht einen Distanzschuss von Hartel noch leicht ab. Trotzdem hat Drewes keine Probleme. 

comment icon

St. Pauli hat einen Ballbesitzanteil von 70 Prozent, doch im letzten Drittel geht weiterhin nicht viel. Sandhausen kann mit dieser Nullnummer bislang gut leben. Im Hinspiel führte der FCSP zu diesem Zeitpunkt schon mit 2:0. 

highlight icon

Drewes fliegt unter der Freistoßhereingabe von Paqarada durch. Dahinter ist Irvine zu überrascht, sein Schussversuch geht klar rechts am Tor vorbei. Da wäre deutlich mehr drin gewesen. 

comment icon

Die anschließende Ecke wird vor die Füße von Hartel geklärt, der aus der zweiten Reihe aber deutlich verzieht.

comment icon

Amenyido sucht mit einer hohen Flanke Burgstaller am zweiten Pfosten. Die Hereingabe ist etwas zu lang. Zhirov klärt trotzdem auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Über die linke Seite setzen Paqarada und Hartel nun mehr und mehr die Akzente. Doch auf einen ersten Abschlussversuch müssen die Gäste weiter warten. 

comment icon

Erneut kann Soukou Paqarada nur mit einem Foul stoppen. Mal sehen, wie lange sich Felix Brych die Sache noch anschaut. Paqarada bringt dann auch den Freistoß in den Strafraum, ein SVS-Kopf klärt. 

comment icon

Amenyido setzt sich auf der rechten Seite durch. Er bringt den Ball scharf an den Fünfmeterraum, Makienok ist einen Schritt zu spät. 

comment icon

Da kommt Hartel mal mit etwas Tempo in Richtung des gegnerischen Strafraums. Er passt nach links heraus, wo dann Paqarada ein erster Flankenversuch klar ins Toraus verspringt.  

comment icon

Testroet kann sich auf der rechten Seite lösen, er bringt den Pass im Strafraum zu Soukou, der den Ball dann zwar gegen drei Gegenspieler behaupten kann. Doch der kontrollierte Abschluss misslingt. 

comment icon

St. Pauli wartet weiter auf den ersten erfolgreichen Pass ins letzte Drittel. Doch ist das Bollwerk der Hausherren nicht zu knacken. Soukou trifft Paqarada am Knie.

highlight icon

Okoroji bringt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß in den Strafraum, Makienok lässt Zhirov ziehen, schießt dann aber überhastet am Tor vorbei. 

comment icon

Bei der ersten Ecke von Okoroji sieht Vasilj nicht unbedingt sicher aus. Am Ende landet sein Klärungsversuch aber außerhalb des Strafraums ohne echte Chance zum Nachsetzen. 

comment icon

Sandhausen verschanzt sich in der eigenen Hälfte, St. Pauli lässt die Kugel lange durch die eigenen Reihen laufen. Die über 2.000 Gästefans sorgen fast für Heimspielatmosphäre. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Mit Felix Brych hat der DFB einen Schiedsrichter mit internationaler Erfahrung ins Stadion am Hardtwald entsandt.

comment icon

Kyereh, der  sechs der letzten zwölf Treffer der Hamburger erzielte, fehlt heute aufgrund von Oberschenkelprobleme. Vermutlich wird Amenyido den Part im zentralen Mittelfeld übernehmen. Im defensiven Mittelfeld kommt Benatelli zu seinem ersten Startelfeinsatz seit dem zweiten Spieltag.

comment icon

Der letzte Sieg des FCSP in Sandhausen liegt schon über sechs Jahre zurück. Alois Schwartz war auch damals Trainer der Hausherren, auch der derzeit beste Linksverteidiger der Liga - Leart Paqarada - kickte noch beim SVS. Aus dem Kader der Hamburger ist nur noch Christopher Buchtmann übrig, der heute auf der Bank sitzt.

comment icon

Trotz der guten Rückrunde, ganz sicher ist der Klassenerhalt mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang noch nicht. Mit dem Dreier gegen Dresden am vergangenen Wochenende wurden aber ganz sicher Big-Points für ein weiteres Jahr Zweitklassigkeit eingesammelt.

comment icon

Doch die Aufgabe heute ist natürlich kein Selbstgänger, denn der SVS ist Vierter der Rückrundentabelle, hat seit Januar erst zwei Spiele verloren und dabei den anderen Aufstiegskandidaten Bremen, Heidenheim, Hamburg und Schalke Punkte abgeknöpft. 

comment icon

Mit einem Sieg könnte St. Pauli heute zum Gewinner des Spieltages werden. Verlieren morgen Darmstadt oder Nürnberg in den direkten Aufstiegsduellen, dann wäre der 3. Platz in jedem Fall gefestigt. Lassen Bremen und Schalke in diesen Spielen Federn, dann winkt ein direkter Aufstiegsrang.

comment icon

Bei den Gästen wechselt Timo Schultz nach dem 1:1 gegen Werder dreifach: Dzwigala, Benatelli und Makienok übernehmen für Beifus, Aremu und Kyereh.

comment icon

St. Pauli ist mit dieser Startelf angereist: Vasilj - Dzwigala, Ziereis, Medic, Paqarada - Irvine, Benatelli, Amenyido, Hartel - Burgstaller, Makienok.

comment icon

Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche zwei Wechsel, Ajdini und Trybull kommen für Kinsombi und den verletzten Kapitän Diekmeier.

comment icon

Sandhausen beginnt wie folgt: Drewes - Ajdini, Dumic, Zhirov, Okoroji - Zenga, Trybull - Soukou, Bachmann, Seufert - Testroet.

comment icon

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem FC St. Pauli.