Bundesliga
FC Schalke 04 - FC Augsburg. Bundesliga.
17:30, Uhr, Sonntag, 02.10.2022.
Veltins ArenaZuschauer: Zuschauer60.328.
Das wars aus der Veltins-Arena. Wir bedanken uns fürs Interesse und wünschen noch ein schönes verlängertes Wochenende.
Für Schalke geht es am kommenden Samstag (15:30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen weiter. Der FC Augsburg empfängt parallel den VfL Wolfsburg.
Der FC Augsburg feiert den dritten Sieg in Serie und springt mit nun zwölf Punkten auf den 10. Platz. Schalke steht auf Rang 15.
Nach turbulenten 90 Minuten jubelt der FCA über hart erkämpfte drei Punkte. Nach einer frühen Zwei-Tore-Führung sahen die Gäste schon früh wie der Sieger aus. Doch Schalke kämpfte sich mit starker Moral zurück und war spätestens nach dem Platzverweis gegen den Augsburger Berisha auf dem besten Weg, das Spiel komplett zu drehen. Doch Augsburg schlug mitten in die königsblaue Drangphase ein drittes Mal zu.
Auch nach Abpfiff geht es noch rund. Gikiewicz provoziert die Heimfans hinter seinem Tor, was nicht nur Terodde - sondern auch zigtausend andere im Stadion - auf die Palme bringt. Der Schalker Stürmer läuft auf den Keeper zu und zieht ihn rabiat aus seinem Tor.
Schluss auf Schalke! Augsburg rettet den Sieg in Unterzahl ins Ziel.
Und wieder stiftet Schwolow Verwirrung! Nach einer Ecke fällt er theatralisch am Fünfer, bringt dadurch Unordnung in die Aktion. Doch auch hier kann der FCA den Ball im Getümmel von der Linie kratzen.
Jetzt ist auch Schwolow mit vorne. Schalke versucht alles - und bekommt den Ball einfach nicht über die Linie! Tatsächlich kommt der Keeper nach einer Flanke an den Ball, versucht es mit dem Schuss aus der Drehung, bleibt aber hängen. Auch den Nachschuss bekommt Augsburg mit Mann und Maus irgendwie geklärt.
Augsburg setzt sich auf die Uhr, Schalke kann es gar nicht schnell genug gehen. Noch bleiben fünf Minuten zum Ausgleich. Verdient wäre er.
Es gibt sieben Minuten Nachspielzeit!
Die nächste schmerzhafte Schalker Szene: Krauß startet mit dem Ball über rechts tief und bleibt dann ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängen. Er stolpert und fasst sich sofort an die linke Wade. Aber auf den Schock folgt die Erleichterung: Es geht weiter. Da ist ihm möglicherweise auch einfach die Scham über den Stolperer in die Wade gefahren.
Yoshida wird von Jensen unter Druck gesetzt und vertändelt den Ball vor dem eigenen Tor beinahe. Sein Keeper unterstützt ihn und schnappt sich den Ball.
Der Doppeltorschütze verlässt das Feld: Demirovic macht Platz für Pedersen.
Dicke Chance: Eine Ecke irrt durch den Fünfer und rutscht durch an den zweiten Pfosten zu Karaman. Der ist etwas überrascht und setzt die Kugel per Kopf aus kurzer Distanz übers Tor.
Schalke setzt sich in der Augsburger Hälfte. Die Gäste machen gerade offensiv verständlicherweise keine großen Anstalten.
Karaman ersetzt nun Drexler.
Auch Ouwejan macht Feierabend, für ihn übernimmt Mohr.
Das ist natürlich der heftige Tiefschlag für Schalke - aber ist es auch der ultimative? Die Hausherren haben heute schon mehrfach Moral bewiesen.
Toooooor! FC Schalke 04 - FC AUGSBURG 2:3. Augsburg in Unterzahl, Schalke am Drücker - doch Hahn trifft! Augsburg rückt nach einem zunächst geklärten Angriff gut nach. Gumny macht die Meter über rechts, bekommt den Ball von Gruezo und schlägt dann die perfekte Flanke auf den einlaufenden Hahn. Dessen Abschluss schlägt im linken Eck ein.
Vorlage Robert Gumny
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen - und Augsburg hängt mächtig in den Seilen. Nachdem die Gäste schon früh auf der Siegerstraße schienen, droht ihnen das Spiel nun komplett zu entgleiten.
Gumny räumt Zalazar im Mittelfeld von hinten ab, wird völlig zu Recht verwarnt.
Es wird nun immer unübersichtlicher: Auch Demirovic hat Gelb gesehen. Auch er reklamiert aus Sicht des Unparteiischen zu intensiv.
Die Augsburger Marschroute ist jetzt klar: Remis sichern. Stürmer Niederlechner geht runter, Mittelfeldmann Jensen kommt.
Niederlechner beschwert sich zu heftig beim Schiedsrichter und sieht Gelb.
Jetzt kommt es knüppeldick für Augsburg: Berisha hat bei einem Zweikampf im Mittelfeld den Arm im Gesicht von Yoshida. Weil er nach der Rudelbildung gegen Ende der ersten Halbzeit schon verwarnt ist, fliegt er nun vom Platz.
Schalke hat jetzt mächtig Oberwasser: Dieses Mal wird Polter über halbrechts tief geschickt. Er hat das Auge für Terodde im Rückraum des zweiten Pfostens. Doch der setzt die halbhohe Hereingabe im Fallen übers Tor.
Wahnsinnige Szene! Terodde wird mit einem Pass von der Mittellinie tief geschickt, geht alleine auf Gikiewicz zu. Sein Lupfer trudelt in Richtung Tor, doch Bauer ist schneller und kratzt die Kugel von der Linie. Den Nachschuss setzt Polter aus sechs Metern neben das leere Tor. Doch alle Aufregung ist umsonst: Terodde stand zuvor schon knapp einen Meter im Abseits.
Der starke Matriciani geht, Aydin übernimmt für ihn.
Jetzt geht es hier natürlich rund. Schalke belohnt sich für eine engagierte Leistung. 25 Minuten sind es noch - und die Hausherren sind drauf und dran die Partie komplett zu drehen. Unverdient wäre das nicht.
Toooooor! FC SCHALKE 04 - FC Augsburg 2:2. Oft hat er es probiert, jetzt darf er jubeln! Drexler nimmt erst Tempo aus einem Schalker Gegenstoß. Krauß erkennt die Situation, hinterläuft seinen Kollegen auf links und wird dann mustergültig bedient. Sein platzierter Schlenzer ins lange Kreuzeck ist nicht zu halten.
Vorlage Dominick Drexler
Demirovic seziert einmal die komplette Schalker Defensive, marschiert übers Zentrum von der Mittellinie bis zur Sechzehnerkante. Am Ende seines Sturmlaufes legt er auf halbrechts zu Berisha, der nach einem kurzen Haken das lange Eck anvisiert. Schwolow pariert den verdeckten Flachschuss glänzend.
Matriciani schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Terodde am höchsten, setzt den Ball aber per Kopf einen Meter neben den linken Pfosten.
Beinahe das dritte Augsburger Tor: Nach einem Einwurf behauptet sich Demirovic stark, dreht sich um seinen Gegenspieler und bringt den Ball gefährlich vors Tor. Dort versucht es der völlig freie Berisha artistisch mit dem ganz hohen Bein, kann den Ball aber nicht ins Tor drücken.
Wieder fasst sich Krauß ein Herz. Er bekommt den Ball an die Sechzehnerkante zurückgelegt, zieht sofort ab und visiert dabei das rechte untere Eck an. Doch Gikiewicz fischt sich den platzierten Schuss.
Schalke wirkt etwas geschockt von der Verletzung des Innenverteidigers. Die Königsblauen suchen noch nach ihrer defensiven Ordnung.
Van den Berg wird unter Applaus vom Platz getragen, hält sich die Hände vors Gesicht. Für ihn kommt nun Greiml.
Van den Berg blockt einen Abschluss von Berisha und knickt dabei böse mit dem Fuß um. Er ruft sofort medizinische Hilfe herbei. Das tat beim Hinschauen schon weh.
Viele Ungenauigkeiten prägen die ersten Minuten dieser zweiten Hälfte.
Es geht weiter!
Kramer setzt auf neuen offensiven Schwung: Zalazar kommt zur zweiten Halbzeit für Bülter.
Pause auf Schalke!
Es gibt zwei Minuten extra.
Auch statistisch wäre der Schalker Ausgleich verdient: Beide Teams haben fünf Torschüsse abgefeuert, die Hausherren haben etwas mehr Ballbesitz. Die Passquote ist übrigens auf beiden Seiten schwach: 68 Prozent der Zuspiele kommen auf Schalker Seite an, bei Augsburg sind es sogar nur 65 Prozent.
Von Augsburg kommt nun kaum noch etwas. Gelingt S04 hier vor der Pause sogar noch der Ausgleich?
Und auch Berisha wurde noch verwarnt. Alles etwas unübersichtlich - nicht nur für den Schiedsrichter.
Auch Bülter hat im Zuge der Rudelbildung Gelb gesehen.
Rudelbildung direkt nach Anstoß: Terodde reißt Rexhbecaj um und löst damit Chaos aus. Dafür sieht er Gelb.
Toooooor! FC SCHALKE 04 - FC Augsburg 1:2. Schalke lebt! Matriciani holt mit einem zweifelhaften Einsatz in der eigenen Hälfte die Kugel. Während Augsburg Foul reklamiert, geht es bei Königsblau über links schnell. Bülter bringt den Ball zur Mitte, wo Terodde den Ball weiterleitet auf Drexler, der ihn sofort wieder ablegt. Der Schalke Stürmer versenkt die Kugel aus sieben Metern im Tor. Blitzsauberer Treffer!
Bauer sieht Gelb, weil er Terodde 30 Meter vor dem Tor zu Fall bringt und damit einen aussichtsreichen Schalker Angriff unterbindet.
Anders als nach dem 0:1 scheint der Schalker Offensivdrang nun gebrochen. Was hier bisher den Unterschied macht, ist die Handlungsschnelligkeit. Während Augsburg nach Ballgewinnen die richtigen Entscheidungen trifft, kann Schalke die sich bietenden Umschaltgelegenheiten nicht nutzen.
Steckt Schalke auch den zweiten Gegentreffer weg? Die Knappen haben Probleme mit dem schnörkellosen Spiel der Augsburger - und laufen nun natürlich noch mehr Gefahr, ausgekontert zu werden.
Toooooor! FC Schalke 04 - FC AUGSBURG 0:2. Schalke drückt auf den Ausgleich - und wird eiskalt ausgekontert. Augsburg erobert sich im Mittelfeld den Ball, Hahn spielt einen überragenden Diagonalball aus dem Zentrum auf links, wo Berisha Tempo aufnehmen kann und in der Mitte Demirovic bedient. Der fackelt nicht lange und schiebt mit dem ersten Kontakt aus zwölf Metern ins rechte untere Eck ein.
Vorlage Mërgim Berisha
Schalke behauptet nach einem Einwurf in den Sechzehner den Ball, am Ende kommt Krauß aus 18 Metern zentral zum Abschluss. Sein Flachschuss geht eineinhalb Meter am linken Pfosten vorbei.
Die Reaktion der Königsblauen auf den Rückstand ist richtig gut. Es scheint, als hätte es dieses Gegentor gebraucht. Seit dem 0:1 spielt nur noch Schalke.
Drexler hat den Ausgleich auf dem Fuß: Schwolow schickt Drexler mit einem langen Ball auf halbrechts in die Tiefe. Der Schalker zieht sofort ab, doch unter Bedrängnis bekommt er die springende Kugel nicht aufs Tor gedrückt.
Auch Gikiewicz ist warm. Krauß kommt im Mittelfeld an den Ball, geht ein paar Meter und zieht aus gut 20 Metern ab. Doch der Schuss ist viel zu zentral, als dass er den FCA-Keeper vor Probleme stellen könnte.
Augsburg agierte hier in der Anfangsphase etwas zielstrebiger nach vorne. Insofern geht die Führung schon in Ordnung, auch wenn sie sich nicht direkt angedeutet hatte.
Rexhbecaj und Matriciani rauschen im Mittelfeld heftig zusammen, schauen beide nur auf den Ball. Beide müssen behandelt werden, können aber weitermachen.
Tooooooor! FC Schalke 04 - FC AUGSBURG 0:1. Augsburg arbeitet gut gegen den Ball, fängt Schalke im Spielaufbau ab. Hahn hat über rechts viel Platz und bringt den Ball zur Mitte. Matriciani flutscht der Ball am Fünfer über den Kopf, sodass im Rückraum Demirovic völlig frei zum Abschluss kommt. Überlegt schiebt er aus neun Metern ins rechte untere Eck ein.
Erste gefährliche Situation für die Schalker Defensive: Demirovic schlägt die Flanke von links an den zweiten Pfosten, wo Hahn den Ball artistisch von der Grundlinie kratzt. Doch seine Rückgabe in den Fünfer fängt der aufmerksame Schwolow ab.
Es ist das Spiel, das zu erwarten war. Beide Teams wollen die Kugel gar nicht allzu lange haben, suchen die langen Bälle in die Spitze. Bisher können aber die wuchtigen Stürmer auf beiden Seiten diese noch nicht festmachen.
Der FC Augsburg versucht in den ersten Augenblicken dieses Spiels, die Kontrolle zu übernehmen, hat die Hoheit in den Zweikämpfen.
Der Ball rollt.
Die Stimmung in der Veltins-Arena ist bereits blendend, in wenigen Augenblicken pfeift Schiedsrichter Daniel Schlager die Partie an. Sein Videoassistent ist Tobias Welz.
Die bayerischen Schwaben sind so etwas wie ein Lieblingsgegner von Schalke 04. Nur zwei der bisher 20 Bundesliga-Duellen haben die Königsblauen verloren (zehn Siege, acht Remis). Gegen kein aktuelles Team in der Liga hat Schalke eine niedrigere Niederlagenquote. Beim letzten Aufeinandertreffen im April 2021 gab es einen 1:0-Heimsieg.
Der FCA könnte heute einen vereinsinternen Bundesliga-Rekord einstellen. Nach zuletzt zwei 1:0-Siegen winkt heute die dritte Weiße Weste in Folge. Das gab es für die Fuggerstädter bisher einmal im Oberhaus - im November 2016.
Beide Mannschaften eint eine Schwäche: Mit eigenem Ballbesitz können sie eher weniger anfangen. Augsburg hat die schlechteste Passquote der Liga, Schalke die geteilt zweitschwächste - zusammen mit Spitzenreiter Union Berlin.
Ob der FCA den Schwung von vor der Länderspielpause konservieren hat können? Wird sich in den nächsten 90 Minuten zeigen. "Wir haben zwei tolle Spiele gezeigt. Jetzt wollen wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben", gab Coach Maaßen bei "DAZN" zu Protokoll. Er erwarte einen Gegner, der in der Offensive geradlinig agiere.
Knappen-Trainer Kramer setzt heute auf eine deutliche offensivere Ausrichtung als zuletzt. Unter anderem mit der Hereinnahme von Polter wolle man "Wucht aufbauen", wie der S04-Coach am Mikrofon von "DAZN" sagte. "In unserem Stadion, vor unseren Fans gibt es nur eine Marschroute: Wir wollen gewinnen."
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass hier heute wohl zwei direkte Konkurrenten im Kampf gegen Abstieg aufeinandertreffen. Schalke hat aus sieben Spielen erst einen Sieg geholt, steht auf Platz 15. Der FC Augsburg befindet sich nach ganz schwachem Saisonstart im Aufwind, hat sich mit zuletzt zwei Siegen auf den 12. Platz vorgearbeitet.
Der FCA hat sich zuletzt stark verbessert gezeigt und vor der Länderspielpause den FC Bayern mit 1:0 geschlagen. Logische Konsequenz: Coach Maaßen lässt seine Startelf unverändert.
Das ist die erste Augsburger Elf: Gikiewicz - Gumny, Bauer, Gouweleeuw, Iago - Hahn, Gruezo, Rexhbecaj, Demirovic - Niederlechner, Berisha.
Nach der 0:1-Niederlage im Derby gegen Dortmund stellt S04-Trainer Kramer auf zwei Positionen um: Mohr und Larsson bleiben vorerst draußen. Dafür beginnen Ouwejan und Polter.
So startet der FC Schalke 04: Schwolow - Matriciani, van den Berg, Yoshida, Ouwejan - Bülter, Krauß, Flick, Drexler - Polter, Terodde.
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Augsburg.