Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.767.

FC Schalke 04 1

  • D Caligiuri (61. minute 11m)

Borussia Dortmund 2

  • T Delaney (7. minute)
  • J Sancho (74. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Und damit wollen wir uns dann auch aus der Bundesliga verabschieden - aber natürlich nur bis 18:30 Uhr, wenn die Hertha und die Eintracht das Topspiel des Tages austragen. Bis dahin oder zum nächsten Mal sagt Oliver Stein nun aber Tschüss und wünscht allen Lesern eine gesunde und friedliche Weihnachtszeit!

comment icon

Auf die Tabelle hat dieses Ergebnis keine großen Auswirkungen: Schalke rangiert mit 14 Punkten weiterhin knapp über den Abstiegsplätzen, während der BVB die Tabelle weiter anführt - momentan mit neun Punkten vor dem FCB und zehn vor den Gladbachern (die erst morgen spielen).

comment icon

Schwarz-Gelb feiert, Blau trauert: Unter dem Strich gewinnt die bessere Mannschaft dieses Ruhrderby, denn Schalke fand in der ersten Halbzeit zu spät in die Partie und konnte den Ausgleich per Elfmeter in Halbzeit zwei keine Viertelstunde lang verteidigen - während der BVB scheinbar genau dosieren konnte, wie viel Kraft man in welchen Spielabschnitt legen wollte und die Partie so über weite Strecken kontrollierte.

full_time icon

Feierabend auf Schalke, der BVB gewinnt das Derby mit 2:1!

highlight icon

Schalke kommt noch mal zu einer Ecke, weshalb inklusive Fährmann alle Blauen in den Dortmunder Strafraum einrücken - aber die Hereingabe von links köpft Sane am langen Pfosten weit am Tor vorbei.

comment icon

Witsel erwischt McKennie mit der offenen Sohle - Glück für den Belgier (zum zweiten Mal heute!), dass es da kein Gelb gibt. 

comment icon

Immerhin, eine minimale Chance bleibt Schalke noch: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

yellow_card icon

Rudy verliert den Zweikampf gegen Hakimi und langt dann von hinten zu - Gelb für den Nationalspieler.

substitution icon

Da sollen offenbar noch mal ein paar Sekunden von der Uhr genommen werden: Jadon Sancho darf zum Duschen gehen, Christian Pulisic verdient sich dafür noch eine Auflaufprämie.

highlight icon

Aluminium! Nach einer langen Ballstaffette über rechts landet der Ball glücklich abgefälscht bei Guerreiro, der halblinks im Sechzehner plötzlich blitzblank steht - das Leder aber an den linken Pfosten donnert!

comment icon

Soviel dazu: Während die Dortmunder den Ball mit Tricks und Spaß in den eigenen Reihen halten, sind die Schalker ausschließlich am Hinterherlaufen.

comment icon

Die Schalker Fans singen es herbei: Ein Schlussspurt der Knappen wird gefordert!

highlight icon

Fährmann - und zwar doppelt! Erst muss der Schlussmann der Knappen auf der Linie gegen Reus parieren, dann gegen den Schuss von Sancho aus spitzem Winkel - weiterhin nur 2:1 für die Gäste!

substitution icon

Und auch Lucien Favre tauscht noch mal aus: Alcacer geht, ohne seinen zehn Saisontoren ein weiteres hinzugefügt zu haben, und Mario Götze kommt.

substitution icon

Schalke muss reagieren: Mit Oczipka geht ein eher defensiver Mann, mit Konoplyanka kommt einer der Torschützen vom 4:4 aus dem Vorjahr.

goal icon

Toooooor!!!! Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 1:2. So einfach schießt man Tore - wenn der Gegner mithilft! Schöpf verheddert sich im Eins-gegen-Eins mit Sancho, der junge Brite geht auf links los, spielt Doppelpass mit Guerreiro und ist plötzlich allein im Strafraum - kein Problem, aus halblinker Position unten rechts einzunetzen.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

highlight icon

Wie sich Mendyl und Serdar da gegenseitig behindern und dann auch noch Reus foulen müssen, grenzt an Slapstick. Den fälligen Freistoß kann Nastasic dann aber mit dem Kopf aus dem Strafraum entfernen - kein Problem.

comment icon

Sieben Fouls gab es in den letzten zehn Minuten, dabei aber keinen einzigen Torschuss - mehr muss man zur Qualität dieser zweiten Halbzeit wohl kaum sagen.

comment icon

Natürlich muss Dortmund jetzt wieder etwas mehr tun, denn die drei Punkte würde man schon ganz gern mitnehmen. Aber anstatt wieder kreativer zu agieren, wird die Idee gleich wieder in mehr Körpereinsatz umgemünzt - wie gesagt, vor Schönheit strotzt diese Partie definitiv nicht.

yellow_card icon

Irgendwie logisch, dass das Spiel jetzt wieder nickeliger wird: Reus hakt, zerrt und tritt am Ende auch gegen Harit - klare Sache, Gelbe Karte.

yellow_card icon

Hektik, groß geschrieben! Hakimi und Caligiuri haben sich in der Wolle, der Schalker macht sich mit einem Schubser Luft - und sieht dafür Gelb.

substitution icon

Beim BVB wird zum ersten Mal getauscht: Bruun Larsen muss runter und wird von Raphael Guerreiro ersetzt.

penalty_goal icon

Tooooooor!!! SCHALKE 04 - Borussia Dortmund 1:1. Daniel Caligiuri läuft an und verlädt Keeper Bürki mit seinem Schuss ins rechte untere Eck ganz locker - Ausgleich für die Schalker!

highlight icon

... und dann gibt es den Elfmeter für das Foul von Reus an Harit!

yellow_card icon

... aber bevor Siebert zum Fernseher schreitet, gibt es für Nastasic wegen Meckerns noch die fünfte Gelbe, sprich: Eine Woche Pause.

substitution icon

Es folgt der zweite Wechsel bei den Knappen: Bentaleb muss runter, Suat Serdar darf aufs Grün.

comment icon

Es ist alles wild, es ist alles Stückwerk - im Nachhinein betrachtet scheint die Pause niemandem gut getan zu haben, denn schön ist das hier alles nicht.

comment icon

Offenbar hat die Pause der rechten Seite der Dortmunder gut getan. In Halbzeit eins noch relativ ruhig, machen Piszczek und Sancho nun bedeutend mehr Alarm - allerdings auch noch nicht zwingend.

highlight icon

Was war das denn? Eine abgefälschte Flanke von links segelt als Bogenlampe nur haarscharf am langen Eck vorbei. Bürki hing da an der Latte, als wolle er sagen ''Kein Problem'' - dabei wäre es fast doch eins geworden.

highlight icon

Reus schickt auf halblinks Witsel, der legt ab für Alcacer, der widerrum auf den gestarteten Reus durchsteckt - schade, dass der schon im Abseits stand, das war ein grenzgenialer Angriff.

comment icon

Wechsel hat es in der Pause übrigens keine gegeben - während beim BVB die Startelf weitermacht, hat Schalke ja schon ein Mal getauscht.

match_start icon

Genug gequatscht, weiter geht's mit Halbzeit zwei!

comment icon

Auf die kalte Dusche Gegentor reagierten die Schalker zunächst mit körperlicher Härte, anschließend aber auch mit einigen durchaus passablen Angriffen - allerdings dürfte der verletzungsbedingte Verlust von Stoßstürmer Burgstaller nicht ganz so leicht zu kompensieren sein, wie schon die Einwechslung des Nicht-Stoßstürmers Mendyl zeigte.

comment icon

Kaum ist der Pausenpfiff ertönt, rennt Schalke-Trainer Tedesco zum 4. Offiziellen und macht seinem Unmut über die vielen Pfiffe gegen sein Team Luft. Ob die nun aber wirklich für den Rückstand der Knappen verantwortlich sind, lasse ich mal dahingestellt - denn der Standard des BVB, der zum 1:0 führte, sah zwar einfach aus, dürfte aber einfach nur sehr gut einstudiert gewesen sein.

half_time icon

... und damit geht es dann auch schon in die Halbzeit und zum Pausentee!

comment icon

Schalke kommt noch mal zu einer Ecke durch Caligiuri, aber die können die Dortmunder am kurzen Pfosten entschärfen ...

comment icon

Die regulären 45 Minuten von Halbzeit eins sind vorbei - dank der vielen Unterbrechungen gibt es aber eine Minute Nachspielzeit oben drauf.

comment icon

McKennie ist der nächste Königsblaue, der mit Daniel Siebert aneinander gerät - das sollten die Gastgeber schleunigst einstellen, denn den Schiedsrichter anzugehen bringt selten Vorteile.

highlight icon

Irgendwann muss Sane aufpassen! Im Laufduell mit Bruun Larsen geht der Senegalese zu Boden und regt sich hinterher wieder unglaublich theatralisch auf - das Foul geht zwar gegen den Dortmunder, aber eine mündliche Ermahnung für Sane gibt es trotzdem. Und der hat ja schon Gelb wegen Meckerns ...

highlight icon

Schade für die Schalker! Bentaleb macht den Ball durch die Mitte schnell, Mendyl ist eingelaufen ... aber Bürki kann am Rande seines Strafraums im Rutschen klären.

comment icon

Den lassen wir ihm mal durchgehen, weil er gerade erst von der Bank gekommen ist: Seine erste Flanke von links feuert Mendyl einen guten Meter hinter das Tor der Dortmunder.

substitution icon

Es war abzusehen: Burgstaller muss verletzt aus dem Spiel gehen und wird von Hamza Mendyl ersetzt.

comment icon

Burgstaller scheint Probleme mit einem Muskel zu haben, zumindest läuft der Schalker Stürmer nicht mehr rund. Da nützen dann natürlich auch die meisten Flanken und Steilpässe wenig, wie die Knappen feststellen müssen ...

comment icon

Reus zieht aus 16 Metern halbrechter Position einfach mal ab, aber der Ball segelt links vorbei.

yellow_card icon

Nach einem Zweikampf mit Reus inklusive Pfiff gegen den Schalker gehen Salif Sane die Pferde durch: Der senegalesische Neuzugang meckert und meckert und sieht am Ende Gelb.

highlight icon

Mit Standards vielleicht? Nach der Ecke von links wird der Kopfball von Nastasic aus dem Rückraum geblockt, aber so landet das Leder am Fünfer bei Burgstaller - der aus der Drehung sofort abzieht und Pech hat, am gut postierten Bürki zu scheitern. Dickste Chance für die Schalker!

comment icon

Das große Schalker Problem bleiben nach wie vor die letzten 25 Meter. Bis dahin sieht das alles ab und an ganz gefällig aus, aber hinten drin stehen die Dortmunder bisher wie eine Mauer - mal sehen, wie die Knappen diese knacken wollen.

comment icon

Sancho tanzt und dribbelt sich durch den Strafraum der Schalker, aber eine Schussgelegenheit oder eine Lücke zum tödlichen Pass ergeben sich dabei nicht. Und so langsam wird jetzt auch das Schalker Publikum wieder etwas lauter ...

comment icon

Tatsächlich sind es in diesen Minuten aber plötzlich die Schalker, die etwas bissiger und kämpferischer wirken ... aber das ist sicher auch nur eine Momentaufnahme.

yellow_card icon

Oczipka ist der Nächste, der nach einem Tritt gegen Sancho mit einer Gelben Karte bedacht wird - den Knöchel des Engländers hatte der Schalker auf jeden Fall voll erwischt.

comment icon

56 Prozent Ballbesitz, 5:1 Torschüsse und eine wesentlich bessere Laufleistung - der BVB hat in den ersten 20 Minuten richtig gut gespielt.

highlight icon

ALCACER! Da fehlten etwa 80 Zentimeter - der Spanier schlenzt den Ball vom linken Strafraumeck aufs lange Toreck, zielt aber knapp vorbei.

comment icon

... und der Freistoß von Caligiuri aus fast 30 Metern ist für BVB-Keeper Bürki auch überhaupt kein Problem.

comment icon

Daniel Siebert bitte um mehr Ruhe und Coolness, nachdem Witsel Harit ebenfalls nur mit einem rüden Foul stoppen kann. Irgendwie kommt der Belgier dann aber trotzdem ohne Karte davon ...

yellow_card icon

Erste Hektik auf dem Rasen: Piszczek langt gegen Harit nahe der Mittellinie voll hin und wird mit Gelb bedacht.

comment icon

Schalke ist plötzlich aufgewacht und dominiert den Ball für ein paar Minuten. Schade nur, dass die letzte Instanz bislag komplett ausfällt - auf den letzten 25 Metern geht bei Königsblau kaum etwas.

comment icon

Klar, für die Schalker ist das natürlich ein Schock. Das Schlechteste, was man gegen den BVB allerdings machen kann, ist in Hektik zu verfallen .. fragen Sie mal bei Atletico Madrid (am Ende 4:0) oder dem Club (7:0) nach.

goal icon

Toooooor!!!! Schalke 04 - BORUSSIA DORTMUND 0:1. Schöpf holt Hakimi nahe der linken Außenlinie von den Beinen. Das sind 40 Meter bis zum Tor, aber eine ruhige Flanke hat ja auch was ... Reus ans kurze Fünfereck und Delaney mit dem Kopf ins Tor. Rums!

comment icon

Vorlage Marco Reus

comment icon

Bentaleb versucht es mal mit einem Lupfer auf Burgstaller, aber der kann das Spielgerät nur mit HIlfe des Arms kontrollieren - Handspiel, Freistoß für den BVB.

comment icon

Dortmund agiert in diesen ersten Minuten aggressiv und steht vor allem in der Breite richtig gut. Die Schalker haben folglich große Mühe, sich überhaupt mal aus der eigenen Hälfte zu befreien ...

highlight icon

Schalke wartet, der BVB brennt! Über rechts wird der Ball schnell gemacht, Reus nimmt dann mittig Bruun Larsen mit, der leicht unfreiwillig nach links raus legt - aber Hakimis Schuss aus vollem Lauf und 16 Metern segelt hoch über den Kasten der Schalker.

match_start icon

Genug erzählt, los geht's in Gelsenkirchen - Schiedsrichter Daniel Siebert, der jüngste deutsche FIFA-Referee, hat die Partie soeben freigegeben!

comment icon

Zumal der BVB ja wie gesagt schon seit einer Weile auf einen Derbysieg wartet: Den letzten Schwarz-Gelben Erfolg gab es im November 2015, also vor etwas mehr als drei Jahren, beim 3:2 (trotz zweier Gegentore von Klaas-Jan Huntelaar) - in der Vorsaison trennte man sich in Dortmund mit 4:4 (nachdem der BVB schon mit 4:0 geführt hatte) und auf Schalke mit einem 2:0 für die Knappen.

comment icon

Trainer Favre ist aber natürlich eher Typ ''bodenständig'', weshalb er seine Mannschaft natürlich auch ganz pflichtbewusst vor den Schalkern gewarnt hat: ''Wir haben sie gegen Hoffenheim gesehen. Das haben sie sehr gut gemacht. Es gibt nicht einen bestimmten Spieler. Sie haben mehrere starke Spieler, die gefährlich sein können. Wir wissen, dass es schwer wird. Wir müssen uns top vorbereiten und eine sehr gute Leistung bringen.''

comment icon

Und dieser Spaß schlägt sich bei den Schwarz-Gelben auch in den Ergebnissen wieder. Seit dem 5. Spieltag hat der BVB 25 von 27 möglichen Punkten geholt, dabei Leverkusen, Atletico Madrid und den FC Bayern geschlagen und teilweise vorgeführt und sich in der Bundesliga ein Polster von sieben (!!) Punkten auf das zweitplatzierte Gladbach erspielt - viel besser kann ein Saisonstart eigentlich kaum verlaufen.

comment icon

Ob diese ganzen guten Vorsätze allerdings auch gegen den BVB hinhauen, ist fraglich. Denn die Dortmunder spielen national (zehn Siege, drei Remis) wie international (Achtelfinale in der CL erreicht) bislang eine fehlerfreie Saison und scheinen dabei richtig viel Spaß an ihrem Spiel zu haben. ''Wir sind alle irgendwie Straßenfußballer, das macht echt Spaß'', so Kapitän Marco Reus. Oder Trainer Favre selber: ''Ich sehe, wie viel Spaß es den Jungs macht. Schade, dass immer irgendwer auf der Bank sitzen muss.''

comment icon

Hört man Schalke-Trainer Tedesco allerdings zu, möchte man kaum glauben, dass Schalke derzeit nur drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt zuhause ist. ''Wir kreieren viel über das Umschaltspiel nach Ballgewinn. Das Pressing ist gut, wir verteidigen gut nach vorne. Da haben gewisse Gegner wahrscheinlich nicht so viel Zeit. Das ist sicherlich eine Waffe. Wir bekommen einen immer besseren Sebastian Rudy hin. Nabil Bentaleb blüht auf. Das sind die Punkte, da können wir jedem Gegner wehtun.''

comment icon

Und auch, wenn S04 seit Anfang November in der Liga nur ein Mal verloren hat - das 1:3 beim FC Porto und vor allem das 0:3 in Frankfurt zeigten doch deutlich, wie viel den Königsblauen momentan zur Spitze fehlt.

comment icon

Allerdings war die Ausgangslage vor einem solchen Derby schon lange nicht mehr so eindeutig wie momentan. Zum einen hat der BVB als Tabellenführer nämlich satte 19 Punkte Vorsprung auf die Knappen aus Gelsenkirchen. Und zum anderen hat allein Marco Reus (neun Tore, sieben Assists) mehr Torbeteiligungen auf dem Konto als Schalke eigene Treffer erzielt hat - während der beste Schalker Torschütze Nabil Bentaleb diesen Status nur inne hat, weil er Schalkes drei Elfmeter der Saison verwandeln konnte.

comment icon

Eine scheinbar seit Jahrzehnten geltende Fußballweisheit besagt: Die verrückten Derbys finden alle in Dortmund statt. Und trotzdem ist das Spiel gegen den BVB natürlich jede Saison DAS Highlight der Schalker Fans - zumal man das Revierderby ja seit fünf Auflagen nicht mehr verloren hat (vier Remis, ein Sieg). 

comment icon

Dortmunds Coach Lucien Favre wechselt seine Mannschaft ebenfalls auf zwei Positionen durch: Im Sturm spielt Alcacer anstelle von Götze, während der verletzte Innenverteidiger Zagadou von Manuel Akanji ersetzt wird.

comment icon

Schalkes Trainer Domenico Tedesco nimmt im Vergleich zum 1:1 gegen Hoffenheim zwei Änderungen an seiner Startelf vor: Harit und McKennie beginnen für Serdar und Wright.

comment icon

Der BVB will mit diesem System dagegen halten: Bürki - Piszczek, Akanji, Diallo, Hakimi - Witsel, Delaney - Sancho, Reus, Bruun Larsen - Paco Alcacer.

comment icon

Schalke 04 wird heute in folgender Aufstellung beginnen: Fährmann - Caligiuri, Sane, Nastasic, Oczipka - Rudy, McKennie - Schöpf, Bentaleb, Harit - Burgstaller.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.