SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - FC Bayern München. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer62.271.

FC Schalke 04 0

    FC Bayern München 2

    • J Rodríguez (8. minute)
    • R Lewandowski (64. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich für heute aus Gelsenkirchen. In Sachen Bundesliga sind wir am morgigen Sonntag ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, wenn Bayer Leverkusen und der FSV Mainz 05 aufeinandertreffen. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

    Die Schalker dagegen zeigen ihre beste Saisonleistung, stehen am Ende aber weiter ohne Punkt da und könnten, sollte Leverkusen morgen einen Punkt holen, nach dem Spieltag Tabellenletzter sein. Die Knappen zeigten aber dennoch eine ansprechende Leistung und setzten die Bayern vor allem zu Beginn des zweiten Durchgangs unter Druck, bevor ihnen das 0:2 den Wind aus den Segeln nahm. Gegen Freiburg geht die Saison jetzt nochmal von vorne los.

    Die Bayern springen damit zurück an die Tabellenspitze und gewinnen ihr viertes Liga-Spiel in Serie. Der Rekordmeister hatte gegen Schalke vor allem zu Beginn des zweiten Durchgangs merklich Probleme, ein unnötiges Foul von Schöpf an James entledigte die Münchner dann aber jeglicher Sorgen und brachte eine angenehme Schlussphase mit sich.

    full_time icon

    Dann ist Feierabend auf Schalke! Die Bayern schlagen die Königsblauen am Ende souverän mit 2:0!

    comment icon

    Die Nachspielzeit auf Schalke läuft, drei Minuten gibt es obendrauf.

    yellow_card icon

    Wagner holt sich nach einem späten Tritt gegen Naldo nochmal die Gelbe Karte ab, für den Stürmer ist es die erste Verwarnung in der laufenden Saison.

    comment icon

    Caligiuri setzt sich von rechts kommend nochmal schön gegen Gnabry durch, sein Abschluss aus der Nähe des rechten Strafraumecks ist aber dann doch etwas zu unpräzise und geht weit über das Tor von Neuer.

    substitution icon

    Letzter Wechsel beim Rekordmeister: Torschütze James verlässt den Rasen, Sanches darf nach seiner guten Leistung in der Königsklasse nun auch nochmal in der Bundesliga ran.

    comment icon

    Gnabry mit einer guten Gelegenheit! Der Nationalspieler nimmt einen langen Ball von Hummels am linken Strafraumeck runter und zieht dann nach ein paar Schritten aus zehn Metern linker Position ab, sein Flachschuss geht aber knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

    substitution icon

    Schmierenkömodie von Ribery, der untröstlich wirkt, weil Kovac ihn nach 84 Minuten vom Rasen nimmt. Gnabry ersetzt den Franzosen für die Schlussminuten.

    comment icon

    Da auf dem Rasen im Moment wenig passiert, schon mal ein Ausblick auf die kommenden Partien beider Mannschaften. Die Schalker bekommen gegen den SC Freiburg die nächste Chance auf einen Sieg, die Bayern dürfen unter der Woche gegen Augsburg vor heimischer Kulisse ran.

    comment icon

    Siebert zieht sich so langsam den Unmut der Schalker Fans zu, denn erneut pfeift er ein klares Foul von Alaba an Caligiuri in der Nähe des rechten Sechzehnerecks nicht. Der 34-Jährige lässt an manchen Stellen eine klare Linie vermissen.

    substitution icon

    Die Bayern wechseln knapp zehn Minuten vor Schluss zum ersten Mal: Lewandowski verlässt etwas geknickt nach nur einem Treffer den Platz, Wagner darf sich in der Schlussphase nochmal beweisen.

    comment icon

    Klasse Parade von Fährmann! Alaba zieht den nächsten Freistoß aus 30 Metern zentraler Position oben links in Richtung Tor, Fährmann blockt die Kugel aber ebenso überragend ab.

    comment icon

    15 Minuten vor Schluss landet ein Rudy-Freistoß von halblinks sicher in den Armen von Neuer. Die Schalker sind weiterhin aggressiv, so langsam müsste aber mal wieder eine erfolgreiche Offensivaktion her.

    substitution icon

    Schalke zieht seinen letzten Wechsel: Burgstaller darf für Uth stürmen. Der Neuzugang war sehr umtriebig, hatte vorne gegen die Münchner Verteidiger aber auch einen schweren Stand.

    comment icon

    Goretzka mal mit einem Abschluss gegen die ehemaligen Teamkollegen. James bedient aus dem Zentrum heraus den über links mitgelaufenden Goretzka, der aus linker Position und etwa zwölf Metern einfach mal abzieht. Fährmann postiert sich aber frühzeitig im kurzen Eck und sammelt das Kunstleder sicher ein.

    comment icon

    Harit mit seinem ersten Abschluss! Süle schlägt einen Klärungsversuch direkt vor die Füße des Algeriers, der aus 18 Metern aber flach links am Tor vorbeizieht. Noch haben die Knappen nicht aufgegeben.

    comment icon

    Thiago bringt Bentaleb vor den Trainerbänken zu Fall, bekommt das Knie des Algeriers aber voll ins Gesicht. Der spanische Nationalspieler muss an der Seitenlinie behandelt werden.

    comment icon

    Die Bayern haben Mitte des zweiten Durchgangs dann wieder das Quäntchen Glück: Der Elfmeter ist unnötig, Schöpf darf niemals so in den Zweikampf gehen. Aber verdient ist das 2:0 angesichts des Spielverlaufs nicht.

    substitution icon

    Anschließend zieht Tedesco einen Wechsel, den er bereits zuvor eingestielt hatte: Di Santo verlässt den Rasen, Harit soll die Offensive in den letzten 25 Minuten ankurbeln. Der Argentinier ist not amused und leistet sich ein hitziges Gespräch mit seinem Coach.

    penalty_goal icon

    Toooooor! FC Schalke 04 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:2. Lewandowski eiskalt! Der Pole nimmt einen langen Anlauf, feuert die Kugel dann aber punktgenau unten rechts in die Maschen. Fährmann hat die Ecke - ist aber chancenlos. Dritter Saisontreffer für den Polen.

    comment icon

    Strafstoß für die Bayern! Nach einem Eckball von rechts kann Uth James den Ball zuerst nicht abnehmen, anschließend läuft Schöpf dem Kolumbianer von hinten in die Beine. Korrekte Entscheidung von Siebert.

    comment icon

    Bayern läuft die Schalker Dreierkette weiterhin nur verhalten an, fast alle Mannen von Niko Kovac bleiben in der eigenen Hälfte stehen. Der Kroate ist sicherlich darauf bedacht, seine Mannschaft in Sachen Dreifachbelastung nicht zu strapazieren. Aber diese Spielweise verwundert angesichts des Gegners schon ein wenig.

    comment icon

    Knapp eine Stunde ist auf Schalke rum, die Gastgeber arbeiten in ihrem bisher Saisonspiel gut in Richtung Ausgleich. Dabei sind sie mit 76 Kilometern schon jetzt aber drei mehr gelaufen als die Bayern. Reicht das, um auch in der Schlussphase noch die entscheidenden Körner zu haben?

    comment icon

    Nächster Abschluss von Uth! Süle spielt die Kugel am rechten Strafraumeck direkt in die Füße des Ex-Hoffenheimers, der zum Schlenzer ins lange Eck ansetzt. Neuer passt aber auf und schnappt sich das Kunstleder sicher aus der Luft.

    comment icon

    Hummels muss im eigenen Sechzehner mal zum Befreiungsschlag ansetzen, den Bayern entgleitet die Partie so langsam aber sicher. Mal schauen, ob Niko Kovac da einen taktischen Kniff parat hat.

    comment icon

    Schalke gewinnt jetzt mehr Bälle im Mittelfeld und ist ein wenig aggressiver geworden, so langsam erarbeitet sich die Mannschaft von Domenico Tedesco höhere Spielanteile. Die Bayern haben darauf noch keine Antwort parat.

    substitution icon

    Anschließend erfolgt der fällige Wechsel: McKennie, schon in den Katakomben, geht vom Rasen, Bentaleb ersetzt ihn positionsgetreu im Mittelfeldzentrum.

    comment icon

    Naldo! Der Freistoß wird dann durch Rudy zentral in den Strafraum gebracht, wo Naldo den Kopf reinhält, seinen Versuch aber gut einen halben Meter rechts am Tor vorbeisetzt.

    comment icon

    Das sieht richtig bitter aus: McKennie scheint sich am linken Knie verletzt zu haben, der Youngster kann das Knie nicht belasten und humpelt vom Rasen. An dieser Stelle gute Besserung!

    comment icon

    Gute Freistoßgelegenheit für Schalke nahe des linken Sechzehnerecks, nachdem James in McKennie hineingerauscht war. Noch geht es aber nicht weiter, der US-Amerikaner hält sich immer noch das Schienbein, das James voll erwischt hatte.

    comment icon

    James vergibt die Riesenchance zum 2:0! Ribery bedient Müller am linken Strafraumeck, von wo aus der Nationalspieler schnell zu Ribery durchsteckt, der in Richtung Grundlinie durchgestartet war. Der Franzose legt quer an Fährmann vorbei an den kurzen Pfosten, wo James das Spielgerät aber Zentimeter am linken Pfosten vorbeisetzt. Der muss sitzen.

    comment icon

    Beide Mannschaften positionieren sich ähnlich wie noch vor der Pause: Die Schalker versuchen offensiv irgendwie in den Münchner Strafraum zu kommen, die Bayern wiederum kochen auf Sparflamme und verwalten dei Führung.

    comment icon

    Kimmich läuft ein wenig unrund in der Nähe der Trainerbänke, nachdem ihm Di Santo von hinten auf den Fuß getreten war. Nach kurzer Unterbrechung geht es für den Münchner aber wieder weiter.

    match_start icon

    Weiter geht's auf Schalke. Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Katakomben.

    Bayern dagegen schaut schon sehr entspannt in Richtung vierter Saisonsieg. Die Mannschaft von Niko Kovac schaltete nach dem Führungstreffer gleich ein paar Gänge zurück und verteidigte das knappe 1:0. Allerdings gingen die Münchner dabei manchmal ein wenig zu fahrlässig mit dem Ball um und hatten Glück, dass Schalke nicht schnell genug reagierte. Offensiv dagegen wurden einige Konter nicht vernünftig zu Ende gespielt. Dies ist allerdings Jammern auf hohem Niveau.

    Die Knappen wurden in der Anfangsphase bereits früh durch ihre größte Schwäche in dieser Saison bestraft: die Standardsitutationen. Bayern kam aus dem Spiel heraus zu vergleichsweise wenigen Chancen, bei Standards wurde es dagegen fast immer gefährlich. Offensiv reagierte die Tedesco-Elf nach dem Rückstand gut, in den direkten Duellen behielten die Bayern aber meistens die Oberhand, bevor es für Neuer wirklich gefährlich wurde.

    half_time icon

    Dann ist pünktlich Pause auf Schalke! Mit einer 1:0-Führung gehen die Bayern in die Kabine.

    comment icon

    Abgesehen von Caligiuri fehlt es den Schalkern an Spielern, die eine Eins-gegen-Eins-Situation mal gewinnen. So sind die Ansätze von S04 gut, in der gegnerischen Hälfte ist das Spielgerät dann aber meist schnell weg.

    yellow_card icon

    Nächste Gelbe Karte für S04, erneut ist Goretzka der Getroffene. Caligiuri bekommt Gelb, weil er am gegnerischen Strafraum das Bein gegen den Ex-Schalker stehen lässt. Auch für ihn ist es die erste Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

    comment icon

    Ribery mal wieder mit einem Abschluss! Nach einem Einwurf von links zieht Ribery von der Grundlinie aus wieder ein paar Schritte nach hinten und an Sane vorbei, aus acht Metern und spitzem Winkel prüft er schließlich Fährmann im Torzentrum. Der S04-Keeper begräbt die Kugel aber sicher unter sich.

    comment icon

    Ein Außenrist-Pass von Hummels segelt herrenlos durch den Schalker Strafraum und dann ins Toraus, die Knappen verteidigen das Aufbauspiel der Münchner bisher sehr ordentlich. Ohne einen Treffer bringt ihnen das leider wenig.

    comment icon

    Schalke droht die 13. Partie in Serie, in der sie nicht gegen eine Mannschaft an der Tabellenspitze gewinnen. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil beide Mannschaften auf dem Rasen anscheinend entschieden haben, die Halbzeitpause zehn Minuten nach vorne zu verlegen.

    comment icon

    Aktivster Spieler bei den Schalkern ist Caligiuri, der auf 24 Ballaktionen kommt. Bei den Bayern ist mit Kimmich quasi Caligiuiris Konterpart der aktivste Spieler, er kommt auf 40 Ballaktionen. 

    comment icon

    Standards sorgen für ein einziges Chaos in der Schalker Defensive. James bringt den fälligen Freistoß von halblinks an den kurzen Pfosten, Hummels setzt einen Kopfball knapp links am Tor vorbei. Nächste gute Gelegenheit für den Rekordmeister.

    yellow_card icon

    Naldo holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab - nachdem er den Ball und den Fuß von Goretzka spielt. Der Brasilianer geht von hinten in den Zweikampf, daher eine vertretbare Entscheidung von Siebert. Erste Gelbe Karte der Saison für Naldo.

    comment icon

    Die Bayern gehen doch arg fahrlässig mit ihrem Ballbesitz um. Di Santo bricht diesmal auf der rechten Seite durch und sucht mit einer flachen Hereingabe Uth am langen Pfosten - Neuer hechtet aber dazwischen und dammelt das Spielgerät sicher ein.

    comment icon

    Alaba an die Latte! Der Österreicher zieht einen Freistoß aus 30 Metern leicht rechter Position gefühlvoll in Richtung linkes Lattenkreuz, die Kugel kracht oben auf das Aluminium und springt dann ins Toraus. Beste Chance seit der Führung für die Bayern.

    comment icon

    71 Prozent Ballbesitz weist die Statistik für die Bayern nach etwas mehr als der Hälfte des ersten Durchgangs aus - dies drückt die Kräfteverhältnisse auch ganz ordentlich aus. Allerdings: Die Schalker sind nicht chancenlos, die Bayern-Führung steht noch auf wackligen Beinen.

    comment icon

    Bockstarke Parade von Fährmann! Lewandowski steckt zentral vor dem Sechzehner durch die Beine von Nastasic auf James durch, der am Elfmeterpunkt frei vor Fährmann auftaucht. Der Kolumbianer probiert den frechen Lupfer, Fährmann fährt aber den Arm aus und blockt den Versuch überragend ab.

    comment icon

    Schalke zeigt sich kämpferisch: Nachdem Rudy zentral am Sechzehner zurück auf McKennie gelegt hatte, verliert der US-Amerikaner rechts im Strafraum den Ball gegen Ribery, erobert sich diesen aber an der Grundlinie zurück. Anschließend schickt er das Kunstleder halbhoch an den linken Pfosten, wo Neuer die Gefahr bannt.

    comment icon

    Nächster Standard der Bayern - nächste Gelegenheit für den Rekordmeister! James schlägt einen Eckball von links an den kurzen Pfosten, wo Lewandowski hochsteigt und seinen Kopfball knapp über die Querlatte setzt. Fun-Fact: Heute vor drei Jahren erzielte der Pole seinen Fünferpack gegen den VfL Wolfsburg.

    comment icon

    Highlight an der Seitenlinie ist bisher ein Loch im Schalker Dach, dass Regenwasser mitten in der Coaching Zone von Domenico Tedesco niederprasseln lässt. Der Schalker Trainer steht also im wahrsten Sinne des Wortes im Regen...

    comment icon

    Schalke hat nach dem frühen Rückstand keineswegs aufgesteckt, vielmehr kommen die Gastgeber minütlich besser in die Partie und haben sich erste Chancen erarbeitet. Von den Bayern ist dagegen seit Minuten wenig im letzten Spielfelddrittel der Schalker zu sehen.

    comment icon

    Nächste Gelegenheit für S04! Caligiuri schickt Di Santo über die rechte Seite in die Box, der Argentinier läuft Süle davon und lässt das Kunstleder aus zehn Metern rechter Position fliegen. Neuer lässt im kurzen Eck nach vorne prallen - hat das Spielgerät aber im Nachfassen.

    comment icon

    Caligiuri probiert es mal mit einem Abschluss. Nach einem Ballverlust durch Alaba sieht Schöpf seinen Teamkollegen auf der rechten Seite, Caligiuri zieht nach innen und setzt zu einem Flachschuss aus 18 Metern leicht rechter Position ab. Neuer ist aber zur Stelle und sammelt die Kugel sicher an der rechten Fünferkante ein.

    comment icon

    Uth und Thiago rauschen im Mittelfeld zusammen, der Münchner bleibt zunächst auf dem Rasen liegen - und handelt sich Pfiffe der Schalker Anhänger ein. Nach einer kurzen Spielunterbrechung geht es aber für alle Beteiligten weiter.

    comment icon

    Zum ersten Mal gelangen die Schalker in den Münchner Strafraum - und sofort herrscht Aufregung. Embolo knickt in der Nähe des Elfmeterpunkts im Zweikampf mit Süle ein, der Münchner stützt sich leicht auf. Einen Elfmeter bekommen die Knappen dafür aber nicht. Korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Siebert.

    comment icon

    Entmutigt wirken die Knappen schon mal nicht: Das Pressing bleibt weiterhin hoch, die Bayern sind spielerisch allerdings zu stark und kombinieren sich immer wieder heraus, was die Schalker dann defensiv in die Bredouille bringt.

    comment icon

    Domenico Tedesco wirkt an der Seitenlinie konsterniert. Diesmal setzen die Schalker wieder auf Manndeckung - und trotzdem kassieren sie das nächste Standard-Gegentor. Mal schauen, welchen Trick der junge Trainer nun gegen den Rekordmeister aus dem Hut zaubert.

    goal icon

    Tooooor! FC Schalke 04 - FC BAYERN MÜNCHEN 0:1. First Blood Bayern - und erneut wird ein Standard Schalke zum Verhängnis! Kimmich schlägt den vierten Eckball der Partie von rechts an den kurzen Pfosten, wo James Rudy davonläuft und aus kurzer Distanz ins rechte Eck einköpft. Zweiter Saisontreffer für den Kolumbianer.

    comment icon

    Vorlage Joshua Kimmich

    comment icon

    Thiago absolviert unterdessen sein 100. Bundesliga-Spiel für die Bayern, aktuell hat der Spanier mit brasilianischen Wurzeln reichlich Spaß im zentralen Mittelfeld. Denn Schalke bekommt noch keinen Zugriff auf die Partie, die Knappen schwimmen in der Defensive merklich.

    comment icon

    Müller lässt die Fans zum ersten Mal Raunen! Lewandowski legt das Spielgerät vom linken Strafraumeck kurz nach innen zu Goretzka, der das Spielgerät via Alaba weiter ins Zentrum befördert, wo Müller aus 17 Metern die Chance zum Abschluss hat. Der Schuss des Nationalspielers geht allerdings ins Dachgeschoss des Fangnetzes. Rechts im Strafraum wäre James frei gewesen...

    comment icon

    Links, links, rechts - drei Ecken in Serie schlagen die Münchner. Abschlüsse springen dabei nicht heraus. Dennoch: Die Bayern sind die spielbestimmende Mannschaft in den Anfangsminuten.

    comment icon

    McKennie blockt eine Alaba-Flanke von halblinks ins Toraus, der erste Eckball der Bayern steht an. Kassieren die Schalker wie schon gegen Borussia Mönchengladbach ein frühes Standard-Gegentor?

    comment icon

    Taktisch liefern die Schalker Erwartbares ab, es ist ein 3-4-1-2 mit Di Santo als Hybrid im offensiven Mittelfeld beziehungsweise als hängende Spitze. Bei den Bayern ist ebenfalls nichts Überraschendes dabei: James rechts, Müller im Zentrum - 4-2-3-1.

    match_start icon

    Auf geht's! Der Ball ist auf Schalke in Bewegung - 22 Akteure tanzen unter Flutlicht!

    Beide Mannschaften sammeln sich in den Katakomben - in wenigen Augenblicken kann es unter Regen und Flutlicht endlich losgehen.

    Für die Bayern beginnt heute auch eine weitere Herausforderung: Das Oktoberfest ist gestartet, seit acht Jahren haben die Münchner während der Wiesn nicht mehr verloren. Hält die Serie auch unter Niko Kovac?

    Blicken wir noch auf die Offiziellen der Begegnung: Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert. Der 34-Jährige hat bereits 77 Bundesliga-Spiele auf dem Konto und wird heute an den Linien von Lasse Koslowski und Jan Seidel unterstützt. Vierter Offizieller ist Robert Schröder. Herr über die Monitore in Köln ist Dr. Robert Kampka, er wird unterstützt von Florian Heft.

    Auch die Statistik spricht nicht für S04: 16 Spiele in Serie gelang wettbewerbsübergreifend kein Sieg gegen die Bayem, zuletzt waren die Schalker im Halbfinale des DFB-Pokals 2011 erfolgreich - als Manuel Neuer noch den Kasten der Königsblauen hütete.

    Dennoch: Das Duell gegen die Schalker ist vielleicht der erste richtige Härtetest in dieser Saison, obwohl Benfica unter der Woche schon sein Möglichstes tat, um den Rekordmeister unter Druck zu setzen. Trotz der Verletzungen von Tolisso, Coman und Rafinha haben die Bayern immer noch zahlreiche gute Optionen für die Offensive, heute sitzen etwa Robben und Gnabry auf der Bank.

    Ganz anders ist die Situation natürlich bei den Bayern: Niko Kovac holte in seiner Premieren-Saison auf der FCB-Bank sechs Siege aus den ersten sechs Pflichtspielen. Die Münchner haben naturgemäß weiterhin viel Ballbesitz, können sich aber im Gegensatz zu vielen Spielen in den Vorsaisons auch gegen sehr defensive Mannschaften in den Schlussminuten durchsetzen - zumindest im bisherigen Saisonverlauf.

    Auch für Leon Goretzka wird es eine besondere Partie: Im Vorjahr noch ein Anker des Schalker Erfolges, wechselte er im Sommer nach München - und wird sich wie schon Manuel Neuer bei jeder Rückkehr auf Schalke seine Pfiffe anhören dürfen. Ob diese Pfiffe sinnvoll sind, sei dahingestellt. Fakt ist: Sebastian Rudy, der den Schritt in die entgegengesetzte Richtung machte, wird diese wohl nicht abbekommen. Es sei denn, er liefert den nächsten schwachen Auftritt im S04-Dress ab. Denn bisher konnte der Nationalspieler nicht wirklich überzeugen.

    Die Bayern könnten allerdings ein willkommener Gegner für die Knappen sein: Zum ersten Mal in dieser Saison wird Schalke nicht das Spiel machen müssen, die bekannten Muster im Umschalt- und Defensivspiel aus der vergangenen Saison könnten gegen den Rekordmeister funktionieren. Dies ist natürlich nicht die spielerische Entwicklung der Mannschaft, die sich die Anhänger von S04 vielleicht vorgestellt haben - aber im Moment wären sie wohl vor allem mit Punkten zufrieden.

    Aus sportlicher Sicht hat die Partie vielleicht ein wenig mehr Brisanz als in den vergangenen Jahren: Natürlich polarisiert das Duell Schalke und Bayern immer wieder, diesmal stehen vor allem die Knappen unter Druck. Nach einer erfolgreichen Premieren-Saison auf Schalke hat Domenico Tedesco bisher Probleme, seine taktischen Überlegungen erfolgreich auf den Rasen zu bekommen. Schalke wirkt antriebslos im Mittelfeld, die Defensive nicht ganz so sattelfest wie noch in der Vorsaison. Ein Eindruck, der sich auch trotz des unglücklichen Endergebnisses gegen den FC Porto bestätigte.

    Niko Kovac gönnt dagegen vier Akteuren im Vergleich zum 2:0 gegen Benfica an diesem Samstagabend eine Pause: Boateng rotiert aus der Innenverteidigung wieder für Süle heraus, im zentralen Mittelfeld beginnt Goretzka und verbannt Sanches damit wieder auf die Bank. Auch Martinez muss seinen Platz im Mittelfeld räumen, Thiago beginnt für ihn. Müller startet zudem wieder für Robben.

    Die Bayern dagegen haben folgende Elf für das zweite Auswärtsspiel der Saison vorbereitet: Neuer - Kimmich, Hummels, Süle, Alaba - Goretzka, Thiago - James, Müller, Ribery - Lewandowski.

    Domenico Tedesco nimmt damit zwei Veränderungen im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den FC Porto vor: Rudy ersetzt den jungen Serdar im zentralen Mittelfeld, der Neu-Schalker steht damit gegen seinen Ex-Verein in der Startelf. Zudem beginnt Di Santo für Bentaleb, aus dem 3-5-2 aus der Königsklasse wird auf dem Papier ein 3-4-1-2.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen, die druckfrisch hereingeflattert kommen. Folgende Formation soll den Schalkern heute den ersten Saisonsieg bescheren: Fährmann - Sane, Naldo, Nastasic - Caligiuri, McKennie, Rudy, Schöpf - Di Santo - Uth, Embolo.

    Drei Siege, drei Niederlagen - unterschiedlicher hätte der Saisonstart für Meister und Vize-Meister der abgelaufenen Bundesliga-Saison kaum sein können. Vor heimischer Kulisse hoffen Domenico Tedesco und der FC Schalke 04 auf ihre ersten Zähler in dieser Spielzeit - die Bayern wollen sich die Tabellenführung von der Hertha zurückerobern. Abmarsch!

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Bayern München.