Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.575.

FC Schalke 04 2

  • S Terodde (1. minute)
  • S Polter (85. minute)

Eintracht Frankfurt 2

  • D Kamada (21. minute)
  • L Silva Melo (59. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich aus Gelsenkirchen. In Sachen Bundesliga geht es bei und bereits um 18:30 Uhr weiter, wenn die Bayern Rasenballsport Leipzig empfangen. Bleiben Sie dran!

comment icon

Schalke dagegen ist damit weiter Tabellen-16., liegt mit 31 Punkten einen Zähler hinter Bochum und zwei Punkte vor dem VfB Stuttgart. Hertha ist als Tabellenletzter sicher abgestiegen. Die Schalker könnten mit einem Unentschieden bei einer Bochumer Niederlage am letzten Spieltag noch am VfL vorbeiziehen. Wenn Stuttgart zudem am Sonntag nicht gewinnt, reicht ein Sieg mindestens für die Relegation. Schalke zeigte nach dem 1:2 eine große Willensleistung und erarbeitete sich den Ausgleich in der Schlussphase, ein dritter Treffer wäre aber wohl zu viel gewesen. Schalke spielt zum Saisonabschluss bei Rasenballsport Leipzig.

comment icon

Eintracht Frankfurt muss auf Schützenhilfe hoffen, um noch eine Chance auf die internationalen Plätze in der Liga zu haben. Die Eintracht liegt mit 47 Punkten zwei hinter Leverkusen und Wolfsburg, die Werkself hat am Sonntagabend aber noch die Chance, die Konkurrenz zu distanzieren. Die Mannschaft von Oliver Glasner hatte spielerisch auf Schalke allerdings zu wenig zu bieten, auch nach dem Führungstreffer fehlte es den Gästen an Energie. Das Unentschieden ist am Ende leistungsgerecht. Die Frankfurter empfangen am 34. Spieltag den SC Freiburg.

full_time icon

Schluss auf Schalke! Eintracht Frankfurt und Schalke 04 trennen sich mit 2:2!

comment icon

Mohr bringt den Freistoß als Flanke an den langen Pfosten, findet dort allerdings keinen Abnehmer. Die offizielle Nachspielzeit ist eigentlich rum.

yellow_card icon

Nochmal eine gute Freistoßposition für Schalke! Mohr wird von Tuta am linken Sechzehnereck gefällt, der Brasilianer bekommt zusätzlich seine achte Gelbe Karte in dieser Spielzeit.

highlight icon

Dina Ebimbe verpasst das 3:2! Kamada steckt aus dem rechten Halbraum wunderbar in den Strafraum auf den Flügelspieler durch, der allerdings aus sieben Metern rechter Position nur das Außennetz trifft.

comment icon

Nächste Unterbrechung auf dem Rasen, nachdem Dina Ebimbe und Jenz zusammengerauscht waren. Beide Akteure scheinen aber nach kurzer Pause weiterspielen zu können.

comment icon

Die Nachspielzeit auf Schalke wird angezeigt, fünf Minuten gibt es obendrauf!

highlight icon

Mohr - unfassbar! Kral steckt aus dem rechten Halbraum auf Polter durch, der den Ball überlegt rechts aus dem Sechzehner ins Zentrum auf Mohr legt. Der Schalker scheitert frei vor Trapp aus acht Metern am deutschen Nationalspieler, der die Kugel oben rechts im Tor abwehrt. Ein Treffer hätte vermutlich eh nicht gezählt, denn Polter stand im Abseits.

highlight icon

Polter erzielt seinen zweiten Saisontreffer und trifft erstmals nach seinem Kreuzbandriss. Gutes Omen für die Schalker: Bei seinem letzten Saisontreffer gewannen die Schalker ebenfalls. Geht da noch was in der Schlussphase?

goal icon

Toooooor! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 2:2! Schalke lebt noch! Matriciani erobert an der linken Eckfahne gegen Toure stark den Ball und legt kurz ab auf Mohr, der den Ball halbhoch vom linken Sechzehnerrand in den Fünfer bringt. Dort ist der eingewechselte Polter zur Stelle und drückt den Ball über die Linie.

comment icon

Vorlage Tobias Mohr

substitution icon

... und Dina Ebimbe ersetzt Buta.

substitution icon

Die Frankfurter wechseln nochmal doppelt: Der heute glücklose Kolo Muani wird durch Borre ersetzt ...

comment icon

Schalke rennt ein wenig kopflos nach vorne und versucht die Frankfurter so unter Druck zu setzen, defensiv sind abgesehen von van den Berg und Jenz aber nur noch zwei Spieler für die Absicherung zuständig. Die Gastgeber gehen ein hohes Risiko.

comment icon

Die Frankfurter könnten mit einem Sieg, je nach Ausgang des Spiels zwischen Leverkusen und Mönchengladbach, damit punktgleich mit Wolfsburg und der Werkself in den letzten Spieltag gehen. Die SGE hat allerdings das schlechtere Torverhältnis, ein weiterer Treffer wären also nicht schlecht.

highlight icon

Jenz fast mit dem Ausgleich! Nach einer Drexler-Ecke von der linken Seite hält Jenz am kurzen Pfosten den Kopf rein, Trapp legt den Versuch aus vier Metern Zentimeter über die Querlatte. Schalke wird immer stärker!

substitution icon

... und Zalazar wird durch Mohr ersetzt.

substitution icon

Doppelwechsel bei den Schalkern: Polter kommt im Sturm für Terodde in die Partie ...

comment icon

Aufregung im Schalker Sechzehner! Matriciani muss in höchster Not volles Risiko bei einer Grätsche am rechten Fünfereck gehen und holt sich den Ball gegen Buta, trifft dabei aber auch den Gegenspieler. Die Aktion ist aber fair, der Videoassistent hat nach kurzer Überprüfung nichts zu meckern.

highlight icon

Schalke wird stärker! Zalazar steckt die Kugel von der rechten Seite flach im Sechzehner ins Zentrum durch, im Fünfer ist Trapp aber vor Karaman am Ball und verhindert Schlimmeres.

substitution icon

Die Frankfurter tauschen nochmal in der Offensive, Oliver Glasner will etwas für das Torverhältnis tun und bringt Lindström für Rode.

highlight icon

Kral fast mit dem 2:2! Zalazar bringt einen Eckball von links an den langen Pfosten, der Mittelfeldspieler ist aber selbst ein wenig überrascht von der Abschlusssituation und setzt die Kugel knapp neben den rechten Pfosten.

comment icon

20 Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer oder bringen die Frankfurter den Sieg über die Zeit?

comment icon

Mitte des zweiten Durchgangs wird es interessant für die Schalker: Durch den Führungstreffer der Hertha liegt Schalke mit 30 Punkten einen Zähler hinter Bochum, einen vor Stuttgart und zwei vor der Hertha. Spannender könnte der Abstiegskampf vor dem letzten Spieltag kaum sein. Augsburg und Hoffenheim wären dann übrigens gerettet.

highlight icon

... aber der Schalker zieht den Freistoß aus 16 Meter über das Tor der Frankfurter. Es ist die beste Schalker Gelegenheit im zweiten Durchgang!

comment icon

Gute Freistoßposition für die Schalker! Karaman wird von Tuta links an der Strafraumkante am Knöchel getroffen, das Foul findet nur Zentimeter außerhalb des Strafraums statt. Zalazar macht sich zum Abschluss bereit ...

substitution icon

Schalke wechselt noch ein weiteres Mal: Latza kommt im Mittelfeldzentrum für Krauß in die Partie.

comment icon

Schalke droht damit, vor dem 34. Spieltag auf die Abstiegsränge zu rutschen. Die Knappen sind vor allem in der Offensive seit Wiederanpfiff zu passiv, Thomas Reis muss sich dringend etwas einfallen lassen.

highlight icon

Tuta erzielt seinen zweiten Saisontreffer, die Schalker Defensive war auf den Innenverteidiger im Sturmzentrum nicht vorbereitet. Die Gastgeber hatten eigentlich alle Akteure in der eigenen Hälfte stehen, die Frankfurter Kombinationen waren aber deutlich zu schnell.

substitution icon

Direkt im Anschluss ziehen die Frankfurter ihren ersten Wechsel: Knauff kommt für Lenz in die Partie.

goal icon

Tooooor! FC Schalke 04 - EINTRACHT FRANKFURT 1:2! Frankfurt eiskalt! Toure legt den Ball nach Zuspiel von Lenz von der rechten Sechzehnerkante in den Fünfer, wo bei den Schalkern die Zuordnung nicht stimmt. Tuta hält den Fuß rein und trifft unter das Tordach.

comment icon

Vorlage Almamy Touré

comment icon

Die Begegnung bleibt chancenarm. Die Schalker haben in der laufenden Begegnung viermal aufs Tor geschossen, die Eintracht kommt auf drei Abschlüsse. Chancen im zweiten Durchgang? Fehlanzeige!

substitution icon

Die Schalker ziehen ihren ersten Wechsel in der Offensive: Skarke wird positionsgetreu durch Drexler ersetzt.

comment icon

Das Schalker Pressing geht nach wie vor nicht volles Risiko, Thomas Reis lässt seine Mannschaft knapp hinter der Mittellinie den gegnerischen Spielaufbau attackieren. Die Knappen wirken ein wenig sicher als zum Ende des ersten Durchgangs hin, allerdings geht im Spiel nach vorne wenig.

comment icon

Van den Berg mit einer grandiosen Rettungsaktion! Buta hat auf der linken Seite erneut viel zu viel Platz und flankt die Kugel scharf und zielgenau an den langen Pfosten, wo van den Berg aber klasse vor Kolo Muani den Fuß reinhält. Das wäre brenzlig geworden für die Schalker.

comment icon

Buta geht auf der rechten Seite stark im Dribbling an Matriciani vorbei, die Hereingabe des Flügelspielers hat dann aber ein wenig zu viel Druck und geht an Freund und Feind vorbei auf der gegenüberliegenden Seite ins Aus.

comment icon

Schalke kommt spielerisch besser aus der Kabine, die Knappen sind erstmal in Ballbesitz und suchen nach der Lücke in der Frankfurter Defensive. Die SGE muss sich, wie schon im ersten Durchgang, erstmal sortieren.

match_start icon

Weiter gehts! Der Ball rollt wieder auf Schalke, beide Teams verzichten auf Wechsel!

comment icon

Frankfurt dagegen kommt mittlerweile auf mehr als 53 Prozent aller Ballaktionen, die großen Chancen im Spiel nach vorne fehlen den Adlern aber nach wie vor. Kamadas Ausgleichstreffer war verdient, wenn auch ein wenig glücklich. Insgesamt reiben sich die Gäste aber mehr in Zweikämpfen auf, als ihre Energie in das Offensivspiel zu investieren.

comment icon

Schalke geht mit gemischten Gefühlen in die Kabine. Die Knappen gingen dank eines Geniestreichs von Terodde früh in Führung und zeigten sich auch anschließend enorm selbstbewusst, mussten die Spielkontrolle aber mit zunehmender Spielzeit aus der Hand geben. Der Ausgleichstreffer ist auch in der Entstehung sehr unglücklich, angesichts der Frankfurter Überlegenheit nach der Anfangsphase ist dieser aber verdient.

half_time icon

Pause auf Schalke! Beide Mannschaften gehen mit einem 1:1 in die Kabine!

comment icon

Derweil läuft die Nachspielzeit im ersten Durchgang, drei Minuten werden angezeigt.

yellow_card icon

Und auch Kolo Muani sieht Gelb, er kassiert seine vierte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.

yellow_card icon

Schlager zückt die nächsten Verwarnungen, nachdem sich Jenz und Kolo Muani heftig gezofft hatten. Der Schalker beschwert sich bei Kolo Muani, weil dieser nach einem Foul zu lange auf dem Boden sitzt. Anschließend schubsen sich beide Spieler umher, der Schalker wird zum fünften Mal in dieser Spielzeit verwarnt und fehlt damit ebenfalls kommende Woche.

highlight icon

Karaman mit der nächsten Schalker Chance! Nach einem schönen Pass von Terodde aus dem Zentrum heraus dreht sich der Flügelspieler gut um Toure herum und zieht links aus dem Sechzehner aus acht Metern ab. Trapp ist am kurzen Pfosten zur Stelle und klärt zum Eckball.

yellow_card icon

Und auch Terodde erwischt es - und zwar mit Folgen! Der Torschütze beschwert sich nach der Verwarnung gegen Krauß zu intensiv beim Unparteiischen und holt sich seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison ab. Er fehlt damit kommende Woche in Leipzig.

yellow_card icon

Krauß stoppt Kamada im Mittelfeld erneut zu spät, der Schalker wird damit ebenfalls zum achten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Zalazar mit dem nächsten gefährlichen Freistoß von halbrechts an den langen Pfosten, diesmal findet Schalkes Standard-Spezialist aber keinen Mitspieler. Tuta köpft den Ball aus der Gefahrenzone.

comment icon

Die Schlussphase im ersten Durchgang steht schon vor der Tür, Schalke hat sich nach dem 1:1 wieder etwas berappelt und spielt wieder ein wenig mutiger nach vorne. Die höheren Spielanteile hat nach wie vor die SGE, die immer besser ins Spiel kommt. Offensiv fehlen den Gästen aber noch die Großchancen.

comment icon

Hoffenheim führt derweil überraschend gegen Union Berlin, die Kraichgauer wären damit nach jetzigem Stand gerettet und von den Schalkern nicht mehr einzuholen. Schalke wiederum wäre bei einem Unentschieden nicht sicher in der Relegation, egal was Stuttgart morgen gegen Mainz macht.

yellow_card icon

Buta kassiert nach einem späten Einsteigen gegen Krauß seine vierte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit, die Frankfurter haben in der Rückwärtsbewegung nach wie vor leichte Probleme.

highlight icon

Aufregung auf der Schalker Bank, wo sich Gerald Asamoah offenbar mit dem vierten Offiziellen Arne Aarnink gestritten hatte. Der Schalker Funktionär wird von Schiedsrichter Schlager verwarnt.

comment icon

Schalke ist in dieser Spielzeit keine Mannschaft, die eine Begegnung aus dem Spielaufbau heraus dominieren kann. Die Frankfurter haben dementsprechend jetzt auch die höheren Spielanteile, dominant ist das Spiel der SGE aber noch nicht.

highlight icon

Kamada erzielt seinen neunten Saisontreffer und bringt die bisher ein wenig orientierungslose Eintracht zurück ins Spiel. Schalke macht ein individueller Fehler die gute Anfangsphase kaputt, wir starten Mitte des ersten Durchgangs wieder bei null.

highlight icon

Und der Treffer für die Frankfurter bleibt auf der Anzeigetafel! Schon eine sehr harte Entscheidung von Daniel Schlager, allerdings war seine Entscheidung auf kein Foul auch keine klare Fehlentscheidung. Daher geht die Entscheidung mit der Linie des Unparteiischen, die bisher auch sehr locker war, in Ordnung.

highlight icon

Oder zählt der Treffer doch nicht? Unmittelbar vor dem Frankfurter Tor hatte Lenz Brunner bei dessen Flanke an der Seitenlinie geschubst. Robert Schröder bittet Schiedsrichter Daniel Schlager, sich die Szene an der Seitenlinie anzuschauen.

goal icon

Toooooor! FC Schalke 04 - EINTRACHT FRANKFURT 1:1! Schwolow patzt! Nach einem Querpass von links durch Kolo Muani ist es Kamada, der es einfach mal aus 20 Metern leicht linker Position aus der Distanz probiert. Der Schuss hoppelt durch den Schalker Strafraum und rutscht Schwolow unter dem Arm durch ins Tor.

comment icon

Vorlage Randal Kolo Muani

comment icon

Brunner versucht es von der rechten Seite mal mit einer Hereingabe, der Ball des Schalkers findet im Zentrum allerdings keinen Abnehmer und landet bei Tuta.

comment icon

Matriciani setzt sich auf der linken Seite gut gegen Buta durch, der anschließende Querpass ins Zentrum missglückt aber dem deutschen Junioren-Nationalspieler. Schalke versucht jetzt, wieder mehr nach vorne zu kommen.

comment icon

Schalke würde durch die Führung aktuell an Bochum vorbei auf den 15. Platz springen und wäre punktgleich mit Hoffenheim. Die Knappen würden zudem garantiert mindestens als 16. in den letzten Spieltag gehen, egal was die Konkurrenz noch anstellt. Frankfurt wäre angesichts des schlechten Torverhältnisses im Vergleich zur Konkurrenz wohl raus aus dem Rennen um Europa - zumindest in der Liga.

comment icon

Götze bringt den ersten Frankfurter Eckball von links in den Schalker Strafraum. Schiedsrichter Schlager pfeift aber sofort ab, weil Ndicka Terodde im Fünfer geschubst hatte.

comment icon

So langsam übernimmt Frankfurt die Spielkontrolle, Schalke dagegen verschanzt sich mehr und mehr in der eigenen Hälfte. Die Gastgeber müssen aufpassen, dass sie in der Rückwärtsbewegung nicht zu lethargisch werden und sich von den schnellen Frankfurtern überrumpeln lassen.

comment icon

Schiedsrichter Schlager hat direkt in der Anfangsphase viel zu tun. Kolo Muani bleibt nach einer harten, aber fairen Grätsche von Brunner im Schalker Strafraum liegen. Der Franzose scheint aber weitermachen zu können.

comment icon

Oliver Glasner wirkt an der Seitenlinie ziemlich unzufrieden, seine Mannschaft gerät direkt ins Hintertreffen, weil die Zuordnung bei einem Standard nicht stimmt. Das ist nicht nur vermeidbar, sondern bedeutet auch einen Rückschlag für die Frankfurter Hoffnungen auf Europa.

yellow_card icon

Sow kassiert nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie. Der Schweizer wird bereits zum achten Mal in dieser Spielzeit verwarnt.

comment icon

Frankfurt ist noch nicht richtig in der Partie, die Adler sind regelrecht geschockt von dem frühen Rückstand. Schalke hat klar den besseren Start erwischt!

highlight icon

Terodde erzielt dabei seinen fünften Saisontreffer und rechtfertigt seinen Startelf-Einsatz umgehend. Der Stürmer hatte sich am Fünfer gut von Kolo Muani gelöst, drei Frankfurt um ihn herum kommen nicht nah genug an den mehrfachen Torschützen-König der 2. Bundesliga heran.

goal icon

Toooooor! FC SCHALKE 04 - Eintracht Frankfurt 1:0! Schalke mit dem Blitzstart! Zalazar bringt einen Freistoß nach nicht mal 60 Sekunden von links an den kurzen Pfosten, wo Terodde hochsteigt und aus acht Metern oben links einköpft. Keine Chance für Trapp!

comment icon

Vorlage Rodrigo Zalazar Martínez

match_start icon

Los geht! Der Ball rollt auf Schalke!

comment icon

Geleitet wird die heutige Begegnung von Daniel Schlager, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Robert Kempter und Arno Blos. Vierter Offizieller ist Arne Aarnink. An den Videomonitoren sitzt Robert Schröder, sein Assistent ist Marco Achmüller.

comment icon

Der 3:0-Erfolg gegen die Mainzer in der Vorwoche war Frankfurts erster Sieg seit dem 21. Spieltag und bringt tabellarisch Hoffnung für den Saisonendspurt. Die SGE liegt drei Zähler hinter Leverkusen und Wolfsburg, die allerdings das deutlich bessere Torverhältnis im Vergleich zur Glasner-Elf haben. Frankfurt hat zwei Optionen für den internationalen Wettbewerb: Gewinnt die Eintracht das DFB-Pokal-Finale gegen Rasenballsport Leipzig, sind sie sicher in der Europa League. Gewinnen die Sachsen, dann würde der SGE Platz sieben für die European Conference League reichen - oder Platz sechs ebenfalls für die Europa League.

comment icon

In Frankfurt haben die Verantwortlichen durch die Trennung von Oliver Glasner zum Saisonende klare Verhältnisse geschaffen, dennoch sind die Saisonziele der SGE noch in der Schwebe. Ob Europa League. Conference League oder gar kein internationaler Wettbewerb: Zwei Spieltage vor Schluss ist bei den nicht wirklich konstant agierenden Adlern noch alles drin.

comment icon

Nach wichtigen Siegen gegen Mainz und Bremen haben die Schalker in München beim 0:6 einen kleinen Realitätscheck vor dem Saisonfinale bekommen. Schalke ist offensiv in der Rückrunde ein wenig aufgeblüht, die letzten drei Siege gelangen jeweils mit zwei, drei oder fünf Toren. Aber: Sind die Knappen erstmal in Rückstand, kommen sie meist unter die Räder. Die vergangenen vier Niederlagen kassierte S04 alle zu null, gegen Bayern (0:6) und Freiburg (0:4) jeweils sehr deutlich.

comment icon

Drei Siege aus den vergangenen fünf Spielen haben die Schalker von den Abstiegsrängen geholt. Die Mannschaft von Thomas Reis steht einen Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz und könnte mit einem Sieg sogar auf Platz 14 springen, wo derzeit die TSG 1899 Hoffenheim liegt. Viel wichtiger: Gewinnt Schalke heute und Stuttgart verliert am Sonntag sein Spiel gegen Mainz, dann sind die Knappen sicher in der Relegation.

comment icon

Oliver Glasner sieht dagegen keinen Grund zum Wechseln und vertraut der Elf, die vor Wochenfrist mit 3:0 zuhause gegen Mainz 05 gewinnen konnte.

comment icon

Die Frankfurter starten so: Trapp - Ndicka, Tuta, Toure - Lenz, Sow, Rode, Buta - Kamada, Götze - Kolo Muani.

comment icon

Thomas Reis tauscht nach dem 0:6 gegen die Bayern damit auf fünf Positionen: Kaminski wird in der Innenverteidigung durch Jenz ersetzt, hinten links beginnt Matriciani für Uronen. Im Mittelfeld ersetzt Zalazar Latza, auf der linken Außenbahn startet zudem Skarke für Bülter. Im Sturm erhält Terodde den Vorzug vor Frey.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Schalke beginnt so: Schwolow - Brunner, van den Berg, Jenz, Matriciani - Krauß, Kral - Karaman, Zalazar, Skarke - Terodde.

comment icon

Abstiegskampf gegen Europapokal-Ambitionen: Eintracht Frankfurt will auch noch über die Liga die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb schaffen, die Schalker dagegen könnten sich mit einem Sieg heute schon die Relegation sichern. Auf gehts!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und Eintracht Frankfurt.