Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer59.811.

FC Schalke 04 0

    1899 Hoffenheim 3

    • R Skov (11. minute 11m, 59. minute 11m)
    • M Dabour (47. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!

    comment icon

    Wir müssen nicht lange warten, um diese Partie erneut zu sehen. Lediglich die Trainerfrage bei Schalke muss bis dahin beantwortet werden. Am Dienstagabend treffen beide Teams in Hoffenheim im Pokal erneut aufeinander. Anschließend ist Schalke am Sonntag bei der Hertha zu Gast, Hoffenheim empfängt bereits am Samstag den FC Bayern.

    comment icon

    In der Tabelle ändert sich für Schalke vorerst nichts, morgen werden die Königsblauen aber definitiv auf Platz 17 abrutschen, weil Stuttgart und Bochum im direkten Duell aufeinandertreffen. Die TSG springt durch diesen Erfolg vorübergehend auf den 3. Rang.

    comment icon

    So paradox sich das anhört: Schalke zeigte hier, vor allem in der ersten Hälfte, eine deutlich verbesserte Leistung. Es hilft am Ende nichts, weil vorne das Tor einfach nicht fallen wollte. Nach dem 0:1 traf Mollet den Pfosten, beim Stand von 0:2 hatte Bülter dasselbe Vergnügen. Schalke präsentierte sich leidenschaftlich und aggressiv, hinten ließen die Hausherren aber letztlich zu viel zu. Hoffenheim war eiskalt und entschied die Partie bereits mit dem 2:0. Nach dem dritten Treffer war die Luft aus der Partie endgültig raus, die TSG hatte sogar noch Chancen auf ein viertes Tor.

    full_time icon

    Badstübner beendet die Partie pünktlich, Schalke verliert mit 0:3 gegen Hoffenheim.

    comment icon

    Angelino hat links nochmal viel Platz und flankt die Kugel butterweich ins Zentrum, wo Bruun Larsen freistehend aus zehn Metern drüber köpft.

    substitution icon

    ... und Finn Ole Becker feiert für Georginio Rutter sein Bundesligadebüt.

    substitution icon

    Breitenreiter nimmt noch etwas Zeit von der Uhr: Eduardo Quaresma kommt für den Doppeltorschützen Robert Skov ...

    comment icon

    Hoffenheim sucht augenscheinlich doch noch den vierten Treffer. Skov probiert es nochmal aus der Distanz und verfehlt das rechte Eck nur um Haaresbreite. Im Stadion ist es derweil mucksmäuschenstill geworden.

    comment icon

    Und nochmal Hoffenheim: Angelino chippt die Kugel in den Strafraum, der Kopfball von Rudy rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Schalke muss jetzt aufpassen.

    highlight icon

    Dann muss Schwolow doch nochmal eingreifen. Über rechts spielt sich Hoffenheim stark nach vorne, die Flanke ins Zentrum legt Angelino nochmal für Rutter ab, der aus zehn Metern am Schalker Keeper scheitert.

    comment icon

    Mittlerweile plätschert die Partie dem Ende entgegen. Schalke ist sichtlich am Ende. Zwar sind die Königsblauen noch bemüht, es gelingt allerdings nahezu nichts mehr. Auf der anderen Seite verwaltet die TSG das Spiel.

    comment icon

    Hoffenheim mit dem nächsten guten Konter. Bruun Larsen zieht mit Tempo auf der rechten Seite nach vorne und bedient Angelino auf der anderen Seite. Der Spanier zieht ab, Schwolow hat den unplatzierten Versuch sicher.

    comment icon

    Es soll einfach nicht sein. Bülter setzt sich auf der linken Seite durch und spielt den Ball ins Zentrum. Über Umwege kommt der Ball zu Kral, der aus 14 Metern Vogt anschießt.

    substitution icon

    ... und Christoph Baumgartner macht Platz für Angelo Stiller.

    substitution icon

    Die Wechselspiele gehen weiter, diesmal auf Seiten der TSG: Jacob Bruun Larsen kommt für Munas Dabbur ...

    comment icon

    Schalke steckt nicht auf und wagt noch den ein oder anderen Angriff. Eine Flanke von Bülter ist gut, Baumann faustet die Kugel aber vor Krauß aus dem Strafraum.

    substitution icon

    Florent Mollet zeigte eine durchaus gute Leistung, ist nun aber mit den Kräften am Ende. Sebastian Polter ersetzt ihn.

    substitution icon

    ... zudem ist Kenan Karaman für Simon Terodde neu dabei.

    substitution icon

    Kramer zieht nochmal zwei Joker und bringt Jordan Larsson für Dominick Drexler ...

    highlight icon

    Angelino beinahe mit dem vierten Treffer! Der ehemalige Leipziger nimmt eine Flanke von Rutter links in der Box volley und trifft den Ball dabei perfekt. Nur die Präzision fehlt noch etwas, Schwolow ist im linken Eck zur Stelle. Angelino geht anschließend zu Boden, da war aber nichts.

    substitution icon

    Sebastian Rudy darf sich bei seinem Ex-Klub noch ein paar Pfiffe abholen. Er kommt für Dennis Geiger und wird von den Schalke-Fans nicht gerade herzlich begrüßt.

    comment icon

    Fehlende Leidenschaft kann man den Schalkern definitiv nicht vorwerfen. Ouwejan erkämpft sich den Ball auf der linken Seite und bedient Mollet. Der Offensivmann verfehlt das linke Eck aus 20 Metern nur knapp.

    comment icon

    Damit dürfte die Partie entschieden sein. Schalke bräuchte ein mittelgroßes Wunder, um hier nochmal zurückzukommen. Bei all dem Pech, das Königsblau heute hatte, fehlt dafür schlicht und einfach der Glaube.

    penalty_goal icon

    Toooooooooooor! FC Schalke 04 - TSG 1899 HOFFENHEIM 0:3. Das sind aber auch exzellente Elfmeter, die Skov heute schießt. Der Däne schießt die Kugel trocken ins rechte Eck, Schwolow ist wieder da, hat aber keinerlei Abwehrchance.

    highlight icon

    Wie bitter kann ein Spiel für Schalke ablaufen? Badstübner braucht nur eine Zeitlupe, dann ist ihm klar: Es muss Elfmeter geben.

    yellow_card icon

    Krauß sieht sie nicht, Drexler schon. Der Mittelfeldmann kommt gegen Angelino zu spät und sieht die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Es ist nicht zu fassen. Die erste Schalke-Chance des zweiten Durchgangs landet am linken Pfosten. Bülter verlängert eine Ecke von der rechten Seite mit dem Hinterkopf ans Aluminium. Baumann kann da nur hinterherschauen.

    comment icon

    Im Vergleich zum ersten Durchgang hat diese Partie nun deutlich an Attraktivität verloren. Schalke nagt immer noch am späten 0:2 vor der Pause, offensiv haben die Königsblauen bislang nichts zu melden.

    comment icon

    Krauß hat mittlerweile durchaus Glück, dass er in diesem Spiel noch nicht Gelb gesehen hat. Der Mittelfeldmann begeht nun schon das dritte Foul, das von einer möglichen Verwarnung nicht weit weg ist. Badstübner setzt einmal mehr auf klärende Worte.

    comment icon

    Erneut erwischt Hoffenheim den etwas besseren Start. Schalke wirkt etwas nervös und überhastet, da sind die Bälle viel zu schnell wieder weg. Die Knappen müssen erstmal wieder Ruhe in den eigenen Ballbesitz bekommen.

    match_start icon

    Weiter gehts!

    substitution icon

    Schalke wechselt zur Pause: Cedric Brunner ist in der Kabine geblieben, Mehmet Aydin ist neu dabei.

    half_time icon

    Danach ertönt der Pausenpfiff! Schalke liegt nach 45 Minuten mit 0:2 zurück.

    goal icon

    Tooooooooooooor! FC Schalke 04 - TSG 1899 HOFFENHEIM 0:2. Terodde hat auf der einen Seite eine gute Kopfballchance, das Tor fällt aber auf der anderen! Baumann wirft den Ball schnell nach vorne in den Lauf von Rutter, der sich gegen Brunner durchsetzt. Der Angreifer wartet geschickt auf seine Mitspieler und bedient schließlich Dabbur auf der linken Seite. Aus 14 Metern schlenzt der Stürmer den Ball unhaltbar ins rechte Eck.

    comment icon

    Vorlage Georginio Rutter

    highlight icon

    Während die Nachspielzeit von zwei Minuten angezeigt wird, schlägt Mollet einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Greiml kommt irgenwie mit der Schulter zum Abschluss und bugsiert die Kugel nur Zentimeter rechts am Tor vorbei.

    comment icon

    Hoffenheim hat sich nun etwas gefangen und lässt in der Defensive kaum noch etwas zu. Auf der anderen Seite ist es immer wieder Baumgartner, der diesmal bedient von Rutter mit seinem Abschluss aus 16 Metern nicht an Greiml vorbeikommt.

    highlight icon

    Schwolows Finger verhindern das 0:2! Schalkes Defensive ist in dieser Szene nicht auf der Höhe, Baumgartner zieht aus 14 Metern blitzschnell ab. Der scharfe und flache Schuss rutscht Schwolow etwas durch, doch noch gerade vor der Linie hält er den Ball mit den langen Fingern fest.

    yellow_card icon

    Prömel grätscht etwas übermotiviert in Drexler hinein und hat Glück, dass er den Schalker nicht wirklich trifft. Um die Gelbe Karte kommt er dennoch nicht herum.

    comment icon

    Die TSG zeigt sich selten in der Offensive. Wenn, dann ist sie aber sofort gefährlich. Prömel wird vor dem Strafraum angespielt und darf ungestört aus 22 Metern abziehen. Sein Schlenzer ist gut, rauscht aber letztlich einen Meter über den Kasten der Schalker.

    comment icon

    Es dauert dennoch nicht lange, bis Schalke den nächsten Abschluss bekommt. Der Versuch von Ouwejan aus der Distanz strahlt allerdings keine Gefahr aus. Links vorbei.

    comment icon

    Hoffenheim will das Spiel nun etwas beruhigen und hält den Ball länger in den eigenen Reihen. Auch Schalke gönnt sich eine kleine Verschnaufpause und verzichtet vorerst auf das bislang durchaus effektive Pressing.

    highlight icon

    Jetzt kommt auch noch Pech dazu! Mollet kommt aus 20 Metern zum Abschluss und knallt den Ball an den rechten Innenpfosten. Ouwejan bekommt den Nachschuss und scheitert an einem Fußreflex von Baumann. Wahnsinn!

    comment icon

    Es ist erstaunlich, dass Schalke das Gegentor sehr gut weggesteckt hat und seitdem das Spiel macht. Der Aufsteiger muss dennoch aufpassen, die Gäste sind besonders bei Kontern gefährlich. Diesmal kommt ein Kopfball von Baumgartner aber nicht aufs Tor.

    comment icon

    Nichtsdestotrotz bleibt Schalke die bessere Mannschaft. Terodde macht rechts den Ball stark fest und läuft anschließend zurück in den Strafraum. Bülter bleibt zunächst hängen, dann kommt Terodde an den Ball und schießt ihn aus 14 Metern drüber.

    highlight icon

    Plötzlich hat Hoffenheim die große Kontergelegenheit! Baumgartner wird von Dabbur mit der Hacke eingesetzt und so kann der Österreicher Meter machen. Rutter läuft mit, Yoshida muss sich entscheiden, ob er den Passweg zumacht oder Baumgartner angreift. Der Hoffenheimer legt im richtigen Moment zu Rutter, der die Kugel freistehend aus 14 Metern über den Kasten drischt. Glück für Schalke!

    highlight icon

    Und die nächste Chance hinterher! Hoffenheim verliert den Ball in der eigenen Hälfte, mit etwas Glück kommt der Ball schließlich zu Krauß an den Strafraumrand. Diesmal ist sein Abschluss gefährlicher, der Mittelfeldmann zielt dennoch knapp links vorbei.

    comment icon

    Nicht ungefährlich! Die scharfe Hereingabe von Ouwejan segelt gefährlich in Richtung linkes Eck, Baumann muss da hin. Ein Treffer hätte aber vermutlich nicht gezählt, da stehen einige Schalker im Abseits, die auch klar eine Bewegung zum Ball zeigen.

    yellow_card icon

    Da hat sich Vogt nicht gerade geschickt angestellt. Er legt den Ball in letzter Linie an Terodde vorbei, der das aber geahnt hat. Terodde droht durchzubrechen, also nutzt Vogt seinen Ellbogen, um dies zu verhindern. Klare Gelbe Karte durch die der Abwehrmann am kommenden Wochenende gegen die Bayern fehlen wird.

    comment icon

    Die Knappen bleiben tatsächlich am Drücker. Diesmal segelt die Kugel von der rechten Seite in den Sechzehner, am langen Pfosten steht Bülter blank, wird aber noch im letzten Moment abgeblockt.

    comment icon

    Schalke will sich davon nicht beeindrucken lassen und sucht die schnelle Antwort. Eine flache Hereingabe von Bülter auf der linken Seite wird an den Strafraumrand abgefälscht, wo Krauß relativ frei zum Abschluss kommt. Das kann der "Rookie des Monats" besser, der Ball geht weit drüber.

    penalty_goal icon

    Toooooooooooooor! FC Schalke 04 - TSG 1899 HOFFENHEIM 0:1. Die Gäste gehen in Führung! Kramaric scheiterte zuletzt zweimal vom Punkt, heute ist er nicht da. Sein Ersatz Skov bleibt eiskalt und schweißt die Kugel platziert in den rechten Winkel. Schwolow ahnt die Ecke, bleibt aber ohne Abwehrchance.

    yellow_card icon

    Für das Foul sieht Greiml zudem die Gelbe Karte.

    highlight icon

    So ist es! Badstübner zeigt nach Ansicht der Bilder zu Recht auf den Punkt.

    highlight icon

    Das muss doch die Führung für Hoffenheim sein! Eine Flanke von der rechten Seite köpft Angelino am langen Pfosten zurück ins Zentrum. Dort nimmt Baumgartner den Ball an und wird dann von Greiml getroffen. Rutter und Prömel kommen anschließend noch zum Abschluss, der Niederländer bleibt hängen und Prömel scheitert am stark reagierenden Schwolow.

    comment icon

    Eine Druckphase der TSG entwickelt sich nicht. Stattdessen bekommt Schalke auf der anderen Seite den ersten Freistoß, den Mollet aus fast 30 Metern direkt schießt. Baumann muss nicht eingreifen, der Ball fliegt deutlich vorbei.

    comment icon

    Nach rund 50 Sekunden erarbeiten sich die Gäste bereits den zweiten Eckball in dieser Partie. Die Hereingaben von Skov sind nicht ungefährlich, Schalke kann diese aber noch abwehren. Die Hausherren wollen anschließend kontern, kommen aber nicht über die Mittellinie hinaus.

    match_start icon

    Das Freitagabendspiel läuft!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Florian Badstübner geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Markus Schüller und Philipp Hüwe, Robin Braun ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Bastian Dankert und Markus Häcker.

    comment icon

    Schalke wird sich sicherlich gerne an das letzte Heimspiel gegen Hoffenheim erinnern. Denn im Januar 2021 schoss sich Königsblau den Frust von 30 sieglosen Spielen in Serie von der Seele und gewann eindrucksvoll mit 4:0. Matthew Hoppe erzielte einen Dreierpack, Amine Harit markierte den vierten Treffer und bereitete zudem die drei Tore des Stürmer vor. Es half letztlich nichts, am Ende stand dennoch der Abstieg.

    comment icon

    Das sind Dinge, über die der ehemalige Schalke-Trainer Breitenreiter nicht nachdenken muss. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen erwartet der Coach dennoch wieder einen Erfolg, um im Rennen um die Europapokalplätze zu bleiben. Ein großes Thema der letzten Wochen: die Chancenverwertung. "Wir haben jeden Tag Torschusstraining gemacht", schilderte der 49-Jährige vor dieser Partie. Es wird sich zeigen, ob das Früchte tragen wird.

    comment icon

    "Klar spürt man die Unruhe", sagte Kramer selbst, "aber es ist nicht mein Thema. Die Diskussionen sind vor dem Spiel nicht zielführend." Was gegen eine Entlassung Kramers nach dieser Partie spricht, ist die kommende englische Woche. Bereits am Dienstag heißt der Gegner erneut Hoffenheim, dann sind die Knappen auswärts im Pokal gefordert. Lieber wäre Kramer sicherlich ein Sieg im heutigen Spiel, um die Diskussionen vorerst ad acta zu legen.

    comment icon

    Bereits nach dem blutleeren Auftritt in Leverkusen gab es Gerüchte, dass Kramer seinen Stuhl räumen muss. Sportdirektor Rouven Schröder sprach dem Coach aber nochmal das Vertrauen aus, doch ob das auch nach einer weiteren Niederlage so bleiben wird? Schalke befindet sich nach drei Niederlagen in Folge auf dem 16. Tabellenrang und hat in dieser Phase auch leistungstechnisch keinesfalls überzeugt.

    comment icon

    Auf der anderen Seite hat Andre Breitenreiter trotz der 1:2-Niederlage gegen Bremen eigentlich keinen großen Grund, seine Startelf zu verändern. Der Coach ist aber zu einem Wechsel gezwungen, da Andrej Kramaric aufgrund eines Schlags auf das Sprunggelenk kurzfristig ausfällt. Georginio Rutter ersetzt ihn.

    comment icon

    Die TSG Hoffenheim schickt folgende Elf ins Rennen: Baumann - Kabak, Vogt, Nsoki - Skov, Prömel, Geiger, Baumgartner, Angelino - Rutter, Dabbur.

    comment icon

    Nach dem 0:4 in Leverkusen muss Trainer Kramer etwas ändern, also nimmt er drei personelle Wechsel vor: Thomas Ouwejan, Alex Kral und Florent Mollet rücken für Tobias Mohr, Florian Flick und Sebastian Polter in die Mannschaft.

    comment icon

    Wie stellt Frank Kramer in seinem möglichen Schicksalsspiel auf? Das ist das Personal des FC Schalke 04: Schwolow - Brunner, Greiml, Yoshida, Ouwejan - Drexler, Kral, Mollet, Krauß, Bülter - Terodde.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und 1899 Hoffenheim.