SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.755.

FC Schalke 04 4

  • S Polter (40. minute, 79. minute 11m)
  • D Murkin (62. minute)
  • T Ouwejan (69. minute)

1. FC Magdeburg 3

  • S Gnaka (16. minute, 27. minute)
  • C Krempicki (67. minute)
  • D Heber (s/o 77. minute)

Live-Kommentar

Das war es von meiner Seite zum Topspiel der 2. Bundesliga. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Am kommenden Freitag erwarten die Magdeburger vor heimischer Kulisse den SC Paderborn, während Schalke einen Tag später zum Topspiel nach Hamburg gegen den FC St. Pauli reist. 

Damit beenden die Schalker den Negativtrend und springen in der Tabelle auf Platz 12. Magdeburg verpasst derweil den Sprung an die Tabellenspitze und kassiert zudem die erste Saisonniederlage. Dennoch steht der FCM nach sechs Spieltagen auf einem starken 4. Rang.

Eine packendes Topspiel in der 2. Bundesliga zwischen Schalke und Magdeburg endet 4:3 für die Königsblauen. DIe Hausherren lagen durch Gnakas Doppelpack bereits nach 30 Minuten mit 0:2 zurück und hatten Glück, dass Polter noch vor der Pause den Anschluss markieren konnte. Im zweiten Abschnitt ging es dann Schlag auf Schlag: Erst der Schalker Ausgleich (Murkin), dann die erneute Magdeburger Führung (Krempicki) und dann abermals der Schalker Ausgleich (Ouwejan) - und das alles binnen sieben Minuten. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte dann Sebastian Polter vom Punkt für die Entscheidung, auch weil die Magdeburger die Schlussphase durch den Platzverweis von Heber in Unterzahl bestreiten mussten.

full_time icon

Schlusspfiff in Gelsenkirchen!

highlight icon

Wahnsinn! Magdeburg bekommt nochmal eine Ecke, bei der Hugonet am höchsten steigt und Ersatzkeeper Langer zu einer Glanzparade zwingt.

comment icon

Die nächste Rote Karte für Magdeburg. Dieses Mal trifft es den Co-Trainer von Christian Titz, der sich lautstark über die Entscheidung des Schiedsrichters beschwert hatte.

comment icon

Magdeburg wirft nochmal alles nach vorne. Ito kommt im Strafraum im Duell gegen Matriciani zu Foul, für Schiedsrichter Bacher ist das aber zu wenig für einen Elfmeter.

yellow_card icon

Viele kleinere Foulspiele prägen die Partie in der Schlussphase. Nun sieht auch Schalkes Ouwejan für sein überhartes Einsteigen die Gelbe Karte.

comment icon

Sieben Minuten werden nachgespielt.

substitution icon

Letzter Wechsel beim FCM: Ito kommt für Schuler in die Partie.

comment icon

Die Magdeburger geben nicht auf und halten das Leder weiter in den eigenen Reihen. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr, um die erste Saisonniederlage noch abzuwehren.

substitution icon

Thomas Reis wechselt für die Schlussphase und bringt Drexler für Ouedraogo.

yellow_card icon

Atik bringt Murkin mit einer Grätsche zu Fall. Auch in dieser Situation zeigt Schiedsrichter Bacher die Gelbe Karte.

comment icon

Haben die Magdeburger darauf noch eine Antwort? In Unterzahl dürfte es alles andere als einfach werden für den FCM.

substitution icon

Titz reagiert sofort und bringt Castaignos für Ceka ins Spiel.

penalty_goal icon

Tooooooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Magdeburg 4:3. Polter schnappt sich das Leder und tritt selbst an. Der Angreifer behält die Nerven und versenkt die Kugel halbhoch im rechten Eck. Reimann hatte sich für die andere Seite entschieden.

red_card icon

Und Heber sieht für dieses Einsteigen als letzter Mann zudem die Rote Karte. Ganz bitter für den FCM!

highlight icon

Elfmeter für Schalke! Ouedraogo legt das Leder per Kopf in den Strafraum, wo Polter startet aber von Heber von hinten zu Boden gerissen wird.

comment icon

Kabadayi zieht im Strafraum von rechts in die Mitte, setzt den anschließenden Schuss jedoch weit am Kasten der Magdeburger vorbei.

highlight icon

Wow! Jetzt scheint alles möglich. Ouedraogo fasst sich aus 25 Metern mal ein Herz und feuert das Leder auf den Magdeburger Kasten. Reimann bekommt aber gerade noch die Arme nach oben und kann zur Ecke parieren.

yellow_card icon

Atik hatte sich beim Referee nochmals wegen des vorangegangenen Foulspiels beschwert, weshalb er wegen Meckerns den gelben Karton sieht.

goal icon

Tooooooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Magdeburg 3:3. WAHNSINN! Thomas Ouwejan schnappt sich das Leder und schlenzt den fälligen Freistoß in halbrechter Position perfekt über die Mauer und unhaltbar für Reimann in die Maschen. 

yellow_card icon

Schalke reagiert prompt. Ouedraogo wird von Heber am gegnerischen Sechzehner gestoppt, der dafür zudem die Gelbe Karte sieht.

goal icon

Tooooooor! FC Schalke 04 - 1. FC MAGDEBURG 2:3. Magdeburg schlägt eiskalt zurück! Ceka hat rund 20 Meter vor dem Schalker Kasten zu viel Platz. Während Schuler gleich zwei Leute auf sich zieht, lässt die Schalker Hintermannschaft Connor Krempicki völlig freistehen. Dieser bekommt das Leder von Ceka zugespielt und vollendet aus rund 12 Meter mühelos im langen Eck. 

comment icon

Vorlage Jason Çeka

substitution icon

... und Herbert Bockhorn kommt für Alexander Nollenberger in die Partie.

substitution icon

Christian Titz reagiert und wechselt doppelt: Amara Conde macht Platz für Connor Krempicki ...

goal icon

Tooooooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Magdeburg 2:2 Schalke gleicht aus! Tempelmann schnappt sich im Mittelfeld das Leder und setzt zum Dribbling an. Am Sechzehner angekommen hat er das Auge für den links mitgelaufenen Murkin. Dieser fackelt nicht lange und setzt das Leder per Direktabnahme schnörkellos halbhoch ins lange Eck. Keine Chance für Reimann in dieser Situation. 

comment icon

Vorlage Lino Tempelmann

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jason Ceka, der Schalkes Seguin von hinten zu Boden legt.

comment icon

Da war mehr drin für S04! Kababayi findet mit seiner flachen Hereingabe von rechts Polter am Elfmeterpunkt. Der Angreifer aber bekommt nicht genug Druck hinter den Abschluss, so dass Reimann diesen sicher abwehren kann. 

yellow_card icon

Kabadayi greift gegen Ceka zum taktischen Foul und zieht am Trikot des Magdeburgers. Klare Sache, Gelb für den Schalker.

comment icon

Schalke hat in den Anfangsminuten des zweiten Abschnitts mehr vom Spiel. Noch aber steht die Hintermannschaft der Gäste sicher und kompakt.

comment icon

Polter behauptet im gegnerischen Strafraum das Leder und versucht es aus der Drehung mit einem Abschluss. Dort aber bekommt Heber noch den Fuß dazwischen und kann den Schuss so entscheidend entschärfen. 

comment icon

Nach einem Zusammenprall bleibt Gnaka verletzt liegen. Der Doppeltorschützen scheint einen Schlag auf das Handgelenk bekommen zu haben - dies sollte ihn aber nicht dran hindern, weiterzuspielen.

substitution icon

Der FCM wechselt zur Pause: Jamie Lawrence bleibt in der Kabine und wird durch Cristiano Piccini ersetzt.

match_start icon

Der Ball rollt wieder!

substitution icon

Auch bei den Schalkern gibt es personelle Veränderungen. Matriciani ersetzt den gelb-vorbelasteten Brunner.

Eine packende erste Halbzeit in Gelsenkirchen geht zu Ende. Die Magdeburger diktierten den Beginn nach Belieben und führten nach einem Doppelpack von Gnaka nach rund einer halben Stunde verdient mit 2:0. Erst danach agierten die Schalker in der Offensive aktiver und konnten durch Polter noch vor der Pause den wichtigen Anschluss erzielen. Dieser dürfte S04 Hoffnung für die zweite Halbzeit geben. Diese wird man allerdings ohne Keeper Müller bestreiten müssen, der mit Oberschenkelproblemen vorzeitig ausgewechselt werden musste.

half_time icon

Halbzeit auf Schalke!

yellow_card icon

Gleich die nächste Gelbe Karte für Schalke. Dieses Mal wird Polter wegen Meckerns verwarnt.

yellow_card icon

Brunner kommt gegen Atik an der Seitelinie zu spät und foult den Magdeburger klar. Schiedsrichter Bacher zögert nicht lange und zeigt die Gelbe Karte.

comment icon

Und diese wird gleich gefährlich. Das Leder landet bei Ouedraogo kommt am zweiten Pfosten an den Ball, hat beim Abschluss aber zu viel Rückenlage. Der Ball geht so weit über den Kasten.

comment icon

Die Schalker probieren es nochmal. Tempelmann mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, doch Reimann ist erneut zur Stelle und wehrt die Kugel zur Ecke ab.

comment icon

Sieben Minuten werden nochmal nachgespielt.

substitution icon

Und so ist es: Marius Müller muss raus. Für steht nun Michael Langer zwischen den Schalker-Pfosten 

highlight icon

Eine Achterbahnfahrt diese Schlussviertelstunde im ersten Abschnitt. Nun scheint sich S04-Keeper Müller sich nach einem langen Ball am Oberschenkel verletzt zu haben. Er wird zwar behandelt, scheint aber nicht weitermachen zu können.

goal icon

Tooooooor! FC SCHALKE 04 - 1. FC Magdeburg 1:2. Wahnsinn, Schalke ist wieder da! Lawrence vertändelt im Aufbausspiel das Leder. Seguin handelt am schnellsten und steckt die gewonnene Kugel auf den frei stehenden Polter durch, der aus gut elf Metern problemlos flach im unteren Eck vollenden kann.

comment icon

Vorlage Paul Seguin

comment icon

Der eingewechselte Kabadayi bringt sich gleich gut ein. Sein Abschluss geht aus spitzem Winkel aber über den Kasten.

comment icon

Schalke scheint aufgewacht. Ouedraogo dringt über links bis zur Grundlinie durch und bringt dort den Ball flach in die Mitte. Im Fünfmeterraum aber kommt Polter einen Schritt zu spät und verpasst so den vermeintlichen Anschlusstreffer.

substitution icon

Thomas Reis sieht sich bereits jetzt schon zum wechseln gezwungen: Tobias Mohr muss runter und wird durch Kabadayi ersetzt.

comment icon

Aus dem Nichts eine Doppelchance für den S04. Erst scheitert Kaminski nach einer Freistoßflanke per Kopf an Reimann, ehe der Keeper im Anschluss auch den Distanzschuss von Tempelmann über die Querlatte legen kann.

highlight icon

Chancen im Minutentakt für die Magdeburger. Atik kann ungestört von links in den Strafraum dringen, beim Abschluss aber ist der Winkel etwas zu spitz und das Leder segelt knapp am langen Pfosten vorbei ins Toraus.

highlight icon

Es geht Schlag auf Schlag. Dieses Mal fasst sich Magdeburgs Bell Bell ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe flach ab. Müller aber ist zur Stelle und pariert das Leder zur Seite weg.

comment icon

Wieder geht es schnell beim FCM. Dieses Mal aber ist das Zuspiel von Schuler auf Atik zu ungenau, so dass Mohr die Kugel gerade noch so klären kann.

comment icon

Die Schalker bekommen kaum Ruhe ins eigene Spiel. Kaum dringen die Knappen in die gegnerische Hälfte ein, verlieren sie das Leder auch schon wieder. 

goal icon

Tooooooor! FC Schalke 04 - 1. FC MAGDEBURG 0:2. Magdeburg spielt sich in einen Rausch, Gnaka schnürt den Doppelpack! Und diesen leitet der Ivorer mit einem Steilpass auf Schuler selbst ein. Der Angreifer scheitert zunächst noch an S04-Keeper Müller, dann aber reagiert Jason Ceka am schnellsten und bedient den im Rückraum wartenden Gnaka, der sich das Leder auf den linken Fuß legt und mit viel Präzision aus 16 Metern flach links unten versenkt. 

comment icon

Vorlage Jason Çeka

comment icon

Schalke schafft es bislang nicht, klare Aktionen im Spiel nach vorne zu kreieren. Die Magdeburger Hintermannschaft hat es momentan leicht, die Angriffsversuche abzuwehren.

comment icon

Aussichtsreiche Freistoßgelegenheit für den FCM aus gut 25 Metern. Atik schnappt sich das Leder, scheitert aber an der Schalker Mauer.

comment icon

Durch die Führung sind die Magdeburger im Übrigen in der Livetabelle auf Platz 1 gesprungen. 

comment icon

Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten angebahnt. Die Schalker agieren derzeit zu passiv und fehlerhaft. Immerhin fasst sich Mohr mal ein Herz aus der zweiten Reihe, wenn auch der Linksschuss gut zwei Meter über den Kasten geht.

goal icon

Tooooooor! FC Schalke 04 - 1. FC MAGDEBURG 0:1. Die Gäste führen! Kaminski und Mohr verpassen am eigenen Sechzehner den Klärungsversuch, sodass das Leder bei Silas Gnaka landet. Dieser legt sich am Strafraum die Kugel auf den linken Schlappen und vollendet zielgenau flach im unteren linken Eck. S04-Keeper Müller ist in dieser Situation chancenlos.

comment icon

Mittlerweile haben die Magdeburger die Kontrolle über das Spiel übernommen. Durch frühes Gegenpressing geben die Gäste den Schalker kaum Raum für einen geordneten Spielaufbau und zeigen sich selbst Kombinationssicher im Spiel nach vorne.

comment icon

FCM-Keeper Reimann schickt Conde mit einem langen hohen Ball. Dieser bringt das Leder an der Grundlinie angekommen in die Mitte, wo Kaminski jedoch zur Ecke klären kann. Diese bringt anschließend jedoch nichts ein.

comment icon

Nun auch die Gäste mal mit einem ersten Vorstoß. Ceka dringt von links in den Sechzehner und vernascht dort Brunner mit einer einfachen Finte. Die anschließende Hereingabe von der Grundlinie aber rauscht nur ans Außennetz.

comment icon

Die Sicht ist wieder etwas besser und der Ball rollt wieder.

comment icon

Schiedsrichter Bacher hat das Spiel nun unterbrochen. Der Grund dafür ist der Rauch aus den beiden Fanlagern, der durch die Pyrotechnik derzeit über den Platz zieht und die Sicht beeinträchtigt.

comment icon

Die Hausherren starten mit viel Schwung in die Partie. Vor heimischer Kulisse wollen die Königsblauen nichts dem Zufall überlassen. 

comment icon

Erster Vorstoß der Schalker. Murkins Fristoßflanke aus dem Halbfeld wird aber von Schuler per Kopf geklärt.

match_start icon

Der Ball rollt auf Schalke - los gehts!

Angeführt vom Schiedsrichtergespann um Michael Bacher betreten beide Teams den Rasen. Gleich kann es losgehen!

Auch Coach Reis ist sich der Bedeutung des heutigen Duells aufgrund der jüngsten Krise seiner Mannschaft bewusst, hat aber auch Hoffnung, wie es gegen den FCM besser laufen kann: "Wir wissen selber, dass wir in der Offensive weiterhin Bedarf haben, auch mutig sein müssen. Das bedeutet, dass wir erstmal den Ball bekommen müssen. Spielerische Elemente oder ein gutes Umschaltspiel - das sind die Mechanismen, die wir verbessern müssen"

Nach dem furiosen 6:4-Sieg über Hertha vor der Länderspielpause warnt Titz vor der Stärke des heutigen Gegners und betont dabei vor allem die eigene Stabilität im Spielaufbau:  "Wir wollen ihre Aktionen durch eine höhere Spielkontrolle minimieren."

Ganz anders die Situation bei den Magdeburgern. Mit elf Punkten steht der FCM auf Platz 4 in der Tabelle und ist weiterhin noch ohne Niederlage (3 Siege, 2 Remis) in der Liga. Durch den Patzer des HSV im Nachmittags-Spiel gegen Elversberg (1:2), könnte das Team von Christian Titz mit einem Sieg heute sogar vorerst die Tabellenführung übernehmen.

Mit drei Niederlagen und je einem Sieg und einem Unentschieden stehen die Schalker bereits früh in dieser Saison enorm unter Druck. Auf Platz 15 liegend ist eine zeitnahe Trendwende für S04 Pflicht, wenn man das Ziel Wiederaufstieg nicht bereits in der Hinrunde aus den Augen verlieren möchte. 

Auch die Magdeburger müssen verletzungsbedingt im Vergleich zum letzten Spieltag wechseln. El Hankouri und Elfadli fehlen verletzungsbedingt. Für sie rücken Nollenberger und Conde in die Startelf.

Auf der Gegenseite stehen bei den Magdeburgern die folgenden Mannen in der Startelf: Reimann - Lawrence, Gnaka, Heber - Nollenberger, Hugonet, Conde, Bell Bell - Ceka, Schuler, Atik.

Zwei Änderungen bei den Schalkern im Vergleich zum 1:1 beim SV Wehen. Terodde (fehlt verletzungsbedingt) und Kozuki (Bank) werden durch Murkin und Polter ersetzt. 

Beginnen wir mit den Aufstellungen. Die Schalker beginnen wie folgt: Müller - Brunner, Baumgartl, Kaminski, Ouwejan - Mohr, Tempelmann, Ouedraogo, Seguin, Murkin - Polter.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Magdeburg.