Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.810.

FC Schalke 04 1

  • A Schöpf (11. minute)

1. FSV Mainz 05 0

    Schöpf erlöst Schalke! S04 holt gegen Mainz ersten Sieg

    Erste Punkte für den Vizemeister

    Schalkes Alessandro Schöpf (2.v.l.) sorgt mit seinem Tor in der elften Minute für die frühe Entscheidung.
    Image: Schalkes Alessandro Schöpf (2.v.l.) sorgt mit seinem Tor in der elften Minute für die frühe Entscheidung.  © DPA pa

    Mit dem ersten Sieg im sechsten Anlauf hat Vizemeister Schalke 04 nach seinem historischen Fehlstart einen ersten Schritt aus der Krise gemacht.

    Die Königsblauen bezwangen den 1. FSV Mainz 05 mit 1:0 (1:0) und gaben die Rote Laterne des Tabellenletzten vorerst an Hannover 96 ab.

    Alessandro Schöpf sicherte dem Team von Schalke-Trainer Domenico Tedesco mit seinem Kopfballtor in der elften Minute den ersten Dreier.

    Tedesco nach erstem Schalker Sieg "sehr, sehr glücklich"

    "Wir wollten in der Anfangsphase druckvoll beginnen und ein Feuerwerk daraus machen", sagt Tedesco am Sky Mikro. "Der Sieg war wichtig, endlich können wir und mal ein paar Stunden freuen. Ich bin sehr, sehr glücklich für die Mannschaft und die Fans", ergänzte der Trainer.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Schalkes Trainer Domenico Tedesco ist erleichtert nach dem ersten Sieg in der Bundesliga.

    "Die letzten zehn Minuten wünsche ich niemandem",meinte S04-ManagerChristian Heidel: "Da kam dann auch die Angst dazu. Am Ende war es dann doch ein Zittersieg."

    Damit blieb den Gelsenkirchenern nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte ein Bundesliga-Negativrekord erspart. Fortuna Düsseldorf ist weiter die einzige Mannschaft, die mit sechs Niederlagen eine Spielzeit begann (1991/92). Mainz verpasste mit der fünften Pleite in Folge auf Schalke den Sprung ins erste Tabellendrittel.

    Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
    Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

    Die UEFA Champions League live. Mehr Infos gibt es hier.

    Naldo wieder auf der Bank

    Abwehrchef Naldo saß bei Königsblau erneut auf der Bank. Wie beim 0:1 am vergangenen Dienstag beim SC Freiburg setzte Tedesco auf eine Viererkette. Der Coach kündigte allerdings an, dass der 36-Jährige am Mittwoch (18.55 Uhr) in der Champions League beim russischen Meister Lokomotive Moskau wieder spielen soll.

    Mehr Fußball

    Auch der Königstransfer Sebastian Rudy, für 16 Millionen Euro von Bayern München verpflichtet, kam wieder nicht zum Einsatz. Im Angriff bekam Guido Burgstaller, in der Vorsaison mit elf Treffern erfolgreichster Schalker Torjäger, eine neue Chance.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Schalkes Sportvorstand Christian Heidel hat in den letzten zehn Minuten gegen Mainz ordentlich gezittert. (Dauer des Videos: 00:59)

    Schöpf lässt Königsblau aufatmen

    Die Gelsenkirchener, in den ersten Minuten sichtlich verunsichert nach dem kapitalen Fehlstart, bekamen ihr erstes Führungstor in dieser Saison auf dem Silbertablett serviert: Nach einer eigentlich harmlosen Flanke von Jewgeni Konopljanka sprang der Mainzer Kapitän Stefan Bell unter dem Ball durch, Schöpf konnte völlig unbedrängt einköpfen.

    Das erst dritte Saisontor beruhigte die Nerven, der Ball lief sicherer von Spieler zu Spieler, auch das Umschalten in die Offensive funktionierte besser. Die Mainzer Abwehr wurde zusehends konfuser, der völlig indisponierte Bell fabrizierte nach einer Hereingabe von Amine Harit beinahe ein Eigentor (23.).

    Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky
    Alle Infos zur UEFA Champions League Saison 2018/19 auf Sky

    Welche Spiele der Königsklasse Du nur auf Sky siehst, erfährst Du hier.

    Fährmann rettet Schalke den Sieg

    Die Gäste verloren die Mehrzahl der Zweikämpfe und kamen kaum in die Nähe des Schalker Strafraums. Ein Fernschuss von Quaison (29.) und ein Kopfball von Ridle Baku (42.) waren die einzig nennenswerten Torannäherungen vor der Pause.

    Nach Wiederanpfiff verhinderte Torhüter Ralf Fährmann mit einer Glanzparade nach einem Schuss von Jean-Philippe Gbamin den Ausgleich (47.). Auf der Gegenseite hatte Konopljanka zweimal Pech: Erst traf der Ukrainer mit einem Freistoß die Latte (59.), dann mit einer Direktabnahme (72.). Schalke verlor aber immer mehr die Aggressivität und Zielstrebigkeit der ersten Hälfte, Mainz drängte auf den Ausgleich. (sid)

    Weiterempfehlen: