Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - RB Leipzig. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer61.433.

FC Schalke 04 0

    RB Leipzig 5

    • M Sabitzer (1. minute)
    • T Werner (61. minute)
    • M Halstenberg (67. minute)
    • Angeliño (80. minute)
    • E Forsberg (89. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende.

    comment icon

    Leipzig hat also wieder einen Zähler Rückstand auf die Bayern, während Schalke den Anschluss an die Champions-League-Plätze langsam aber sicher verliert und auch Platz 6 in Gefahr gerät. RB empfängt nächste Woche Leverkusen, die Knappen müssen zu starken Kölnern.

    comment icon

    Zur Halbzeit stand es noch 0:1 und Schalke hatte noch leise Hoffnungen auf ein Comeback. Aber umso offensiver Wagner seine Mannschaft einstellte, umso mehr Platz hatte Leipzig und nutzte diesen eiskalt. Das 5:0 der Roten Bullen geht auch in der Höhe in Ordnung und ist eine erneute Machtdemonstration im Titelkampf.

    full_time icon

    Das Spiel ist aus!

    goal icon

    Toooor! Schalke - LEIPZIG 0:5. Wahnsinn, Nkunku holt sich den vierten Assist ab. Der Franzose spielt scharf auf Forsberg, der noch kurz in den Sechzehner zieht und dann links unten trifft. Schalke wird demontiert.

    comment icon

    Vorlage Christopher Nkunku

    comment icon

    Nächster Konter, Nkunku legt auf Haidara ab, der Nübel mit einem wuchtigen, aber zu zentralen Schuss prüft. Der S04-Keeper lässt nach vorne prallen und bekommt für die Aktion fast schon hämischen Applaus.

    comment icon

    Viel tut sich nicht mehr, aber das war vor dem 0:4 aus Schalker Sicht auch schon der Fall. RB kann jederzeit nochmal gefährlich werden.

    comment icon

    Gregoritsch kommt nochmal zum Abschluss, Gulacsi pariert aber. Anschließend ist Raman im Abseits.

    goal icon

    Toooor! Schalke - LEIPZIG 0:4. Das geht viel zu einfach! Nkunku legt links am Strafraumeck auf Angelino ab, der den Turbo zündet, fast bis an die Grundlinie vor geht und aus spitzem Winkel flach ins lange Eck trifft.

    comment icon

    Vorlage Christopher Nkunku

    comment icon

    Zehn Minuten sind noch zu gehen und RB spielt das recht locker runter.

    yellow_card icon

    Die Schalker fordern nach einem Rempler von Upamecano gegen Raman Elfmeter. Es gibt aber lediglich die Gelbe Karte - der Ball war schon gesichert und Raman hatte zuvor den Franzosen selbst geschubst.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Gästen: Forsberg kommt für Werner.

    comment icon

    Angelino hat links im Sechzehner zu viel Platz und spielt scharf auf die andere Seite, wo Werner am Ball vorbeirauscht. Er bedankt sich aber artig bei der City-Leihgabe - das war eine gute Aktion.

    substitution icon

    Wagner wechselt dennoch offensiv und bringt Gregoritsch für Serdar.

    comment icon

    Das dürfte es für S04 gewesen sein. Jetzt geht es nur noch um Schadensbegrenzung.

    goal icon

    Toooor! Schalke - LEIPZIG 0:3. Nkunku bringt die fällige Ecke von links scharf auf den kurzen Pfosten, wo Halstenberg per Kopfball-Aufsetzer zum 3:0 trifft.

    comment icon

    Vorlage Christopher Nkunku

    comment icon

    Nkunku steckt rechts in den Sechzehner auf Poulsen durch, der mit seinem Abschluss an Nübel scheitert.

    highlight icon

    Den fälligen Freistoß bringt Oczipka klasse auf den langen Pfosten, wo Nastasic zum Kopfball kommt. Gulacsi kratzt das Leder raus.

    substitution icon

    Haidara kommt für Laimer ins Spiel.

    comment icon

    Laimer muss nach einem Duell mit Harit behandelt werden und wird wohl vorsichtshalber runtergenommen.

    goal icon

    Toooor! Schalke - LEIPZIG 0:2. Dann doch so etwas wie die Vorentscheidung! Nkunku spielt links an den Sechzehner auf Werner, der mit Tempo nach innen zieht und das Leder wuchtig unter die Latte drischt. Mascarell fälscht noch leicht mit der Hacke ab, aber auch ohne diese Berührung hätte Nübel wahrscheinlich keine Chance gehabt.

    comment icon

    Vorlage Christopher Nkunku

    comment icon

    Eine Stunde ist gespielt und es ist ein Hin und Her auf Schalke. Es ist weiter alles drin.

    yellow_card icon

    Werner steigt Mascarell auf den Fuß und sieht richtigerweise die Gelbe Karte.

    comment icon

    Nkunku spielt rechts in den Sechzehner auf Sabitzer, der zu viel Platz hat und abziehen kann. Sein Schuss rauscht deutlich am langen Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Bei Schalke kommt Schöpf für McKennie - S04 wird noch ein Stück offensiver.

    substitution icon

    Auch Nagelsmann reagiert und bringt Poulsen für den blassen Schick.

    comment icon

    Harit steckt links klasse auf Raman durch, der Gulacsi umkurvt, dann aber doch am RB-Keeper scheitert.

    comment icon

    Schalke hat wieder viel Ballbesitz und wirkt aggressiver als noch im ersten Durchgang, RB ist aber weiter stets auf der Höhe des Geschehens.

    comment icon

    Harit spielt links mit der Hacke klasse in den Lauf von Oczipka, dessen Flanke aber nicht der Rede wert ist.

    match_start icon

    Es geht weiter!

    substitution icon

    Wagner reagiert und bringt zur zweiten Halbzeit Kutucu für Matondo.

    half_time icon

    Pause auf Schalke!

    yellow_card icon

    Harit hat gegen Nkunku den Ellbogen draußen und sieht dafür Gelb.

    comment icon

    RB erarbeitet sich noch ein paar Standards, die sind bislang aber noch harmlos.

    comment icon

    Leipzig ist immer zur Stelle, klärt teils schon an der Mittellinie. So wird das nichts für Schalke.

    comment icon

    Mal wieder ein Schalker Konter, Halstenberg ist im Laufduell mit Raman aber zur Stelle und grätscht das Leder rechtzeitig weg.

    comment icon

    Sabitzer flankt aus dem rechten Halbfeld scharf auf den langen Pfosten, wo Schick nicht richtig dran kommt und links vorbei schießt.

    highlight icon

    Wieder Werner auf Sabitzer, der das Leder mit rechts aufs lange Eck zirkelt - der Ball rauscht knapp vorbei.

    highlight icon

    Wahnsinn! Werner zieht mit einem klasse Haken von links in den Sechzehner, verzögert kurz und hält dann drauf. Sein Schuss wird geblockt und landet rechts im Strafraum bei Sabitzer, der das Leder nach einem kurzen Haken knapp drüber hebt. Da wäre mehr drin gewesen.

    comment icon

    Leipzig macht jetzt wieder Druck und hat alles unter Kontrolle. Stand jetzt bahnt sich kein Schalker Comeback an.

    highlight icon

    Nächste Ecke, Nübel fliegt wieder vorbei, erneut ohne Folgen. Bei der nächsten Ballberührung wird er aber von den eigenen Fans ausgepfiffen. Das muss was heißen.

    comment icon

    Werner hat über links etwas Platz, sein flacher Pass ins Zentrum wird aber geblockt.

    comment icon

    Die Schalker fordern einen Handelfmeter, Angelino hat das Spielgerät aber mit der Brust mitgenommen.

    comment icon

    Leipzig verteidigt gewohnt souverän und lässt bislang absolut nichts zu. Bleibt es dabei, bahnt sich das vierte Spiel ohne Gegentor in Folge an.

    comment icon

    Viel bekommen die Fans nicht geboten. Schalke ist bemüht, findet aber keine Lücke. Leipzig lauert auf Konter.

    comment icon

    Die Schalker haben recht viel vom Spiel und tauchen auch öfter im gegnerischen Spielfelddrittel auf, sind dann aber nicht gedankenschnell genug.

    comment icon

    Konterchance für S04, beim Pass von Harit in die Spitze steht Matondo aber im Abseits.

    comment icon

    Nach einer Ecke von links lässt Nübel den Ball fallen und hat Glück, dass ein Verteidiger das Leder direkt wegschlägt.

    comment icon

    Schalke wirkt nicht sonderlich geschockt, kommt gegen die gewohnt stabile Defensive der Gäste aber noch nicht zum Zug.

    yellow_card icon

    Laimer packt nach seinem Fehlpass auf Serdar das taktische Foul aus und sieht ebenfalls den gelben Karton.

    yellow_card icon

    Raman kommt gegen Nkunku zu spät und sieht früh die Gelbe Karte.

    goal icon

    Toooor! Schalke - LEIPZIG 0:1. Blitzstart von RB! Werner wird nicht angegriffen und spielt ins rechte Halbfeld auf Sabitzer, der einfach mal draufhält. Der Ball schlägt nicht ganz platziert links oben ein. Nübel sieht da nicht besonders gut aus.

    comment icon

    Vorlage Timo Werner

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Die Schweigeminute für die Opfer von Hanau wird von ein paar Unverbesserlichen unterbrochen. Insgesamt war es auf Schalke aber sehr ruhig.

    comment icon

    Schiedsrichter in der Veltins-Arena ist Sascha Stegemann.

    comment icon

    Auch Nagelsmann warnt vor den Knappen: "S04 fehlt aktuell etwas die Durchschlagskraft. Sie haben bislang nicht so viele Tore wie in der Hinrunde gemacht. Sie spielen dennoch eine stabile Saison. David Wagner leistet eine tolle Arbeit."

    comment icon

    Wagner gab sich im Vorfeld trotz der zuletzt enttäuschenden Resultate zuversichtlich: "Ich habe einen Vorteil: Meine Truppe ist nicht doof und dazu sehr selbstkritisch. Wir haben uns auch in dieser Woche auf uns fokussiert und klare Erkenntnisse gewonnen. Jetzt gilt es, es besser zu machen."

    comment icon

    Der Direktvergleich lässt keine klaren Schlüsse zu. Das Hinspiel in Leipzig gewann Schalke dank der Treffer von Sane, Harit und Matondo noch mit 3:1. Insgesamt hat RB die Nase mit drei Siegen bei zwei Remis und zwei Niederlagen knapp vorne.

    comment icon

    Denn die Roten Bullen sind nach dem schwachen Rückrundenstart wieder in Topform, holten gegen die Bayern einen Punkt (0:0), besiegten Bremen souverän (3:0) und gewannen außerdem bei Tottenham und Mourinho in der Champions League (1:0).

    comment icon

    Schalke enttäuschte in der Liga zuletzt mit drei Remis in Folge. Sowohl bei der Hertha (0:0) als auch gegen Paderborn (1:1) und in Mainz (0:0) kamen die Knappen nicht über einen Punkt hinaus. Gegen Titelanwärter Leipzig wäre ein solcher aber zumindest ein kleiner Erfolg.

    comment icon

    Wagner bringt im Vergleich zum 0:0 bei Mainz also Kabak, Serdar und Matondo für Todibo, Schöpf und Gregortisch (alle Bank). Nagelsmann bringt im Vergleich zum 1:0-Erfolg bei Tottenham lediglich Upamecano für Ampadu (Bank).

    comment icon

    Sein Gegenüber Nagelsmann stellt wie folgt auf: Gulacsi - Klostermann, Upamecano, Halstenberg - Mukiele, Laimer, Sabitzer, Angelino - Nkunku, Schick, Werner.

    comment icon

    S04-Coach Wagner setzt auf diese Elf: Nübel - Kenny, Kabak, Nastasic, Oczipka - McKennie, Mascarell, Serdar - Harit - Raman, Matondo.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC Schalke 04 und RB Leipzig.