Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Schalke 04 - RB Leipzig. Bundesliga.

Veltins ArenaZuschauer59.913.

FC Schalke 04 0

    RB Leipzig 1

    • T Werner (14. minute)

    FC Schalke: Werner vermiest Stevens das Trainer-Debüt

    Leipzig schlägt Königsblau

    Huub Stevens ist mit einer Niederlage in die Schalker Rettungsmission gestartet. Gegen RB Leipzig kassierte Königsblau im eigenen Stadion eine knappe 0:1-Pleite.

    Auch mit seinem Jahrhunderttrainer Huub Stevens hat Vizemeister Schalke 04 seinen dramatischen Absturz nicht gestoppt. Im ersten Spiel des Niederländers auf der Trainerbank seit 1133 Tagen rutschten die Schalker mit der sechsten Pflichtspielpleite in Folge noch tiefer in den Bundesliga-Abstiegskampf.

    Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen
    Sky Ticket: Den besten Fußball live streamen

    Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

    Mehr Kampfgeist und Stabilität beim S04

    Stevens, der zuletzt am 7. Februar 2016 die TSG Hoffenheim gecoacht hatte, sah zwar eine verbesserte Schalker Mannschaft. Vier Tage nach dem 0:7-Debakel in der Champions League bei Manchester City, das seinen Vorgänger Domenico Tedesco den Job gekostet hatte, zeigten die Gelsenkirchener Kampfgeist und mehr Stabilität. Zu Zählbarem reichte es aber nicht, weil Nationalspieler Timo Werner (14.) Leipzig den fünften Auswärtssieg der Rückrunde sicherte.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Huub Stevens kommt mit seinen 65 Jahren zurück auf die Bundesliga-Bühne - noch fühlt er sich fit genug (Videolänge: 0:22 Min.).

    "Ich hoffe, dass die Jungs die Köpfe frei bekommen haben", sagte Stevens, der erst am Donnerstag seine dritte Amtszeit auf Schalke begonnen hatte, vor dem Anpfiff bei Sky: "Zwei Tage sind ganz kurz, um eine Mannschaft umzukrempeln."

    Huub Stevens ist vor Anpfiff bei den Fotografen das Objekt der Begierde.
    Image: Huub Stevens ist vor Anpfiff bei den Fotografen das Objekt der Begierde.  © Getty

    Huub Stevens setzt auf Nübel und Uth

    Wie Tedesco vertraute Stevens in seinem ersten Spiel als Schalke-Trainer seit sechseinhalb Jahren auf U21-Nationaltorwart Alexander Nübel zwischen den Pfosten. Den verbannten Mark Uth holte er zurück ins Team und stellte außerdem den unter Tedesco aufs Abstellgleis geschobenen Sebastian Rudy in die Startelf. Von den Manchester-Rekordverlierern standen immerhin noch acht beim Anpfiff auf dem Platz.

    Wie von Stevens gefordert, begann Schalke aggressiv und mit Leidenschaft. Doch Leipzig machte das erste Tor: Nachdem Salif Sane den Ball im eigenen Strafraum vertändelt hatte, lenkte Nübel einen Schuss von Yussuf Poulsen mit einem Reflex an die Unterkante der Latte, dann staubte Werner ab.

    Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

    Huub Stevens ist nach der Niederlage gegen RB Leipzig enttäuscht über das Ergebnis (Videolänge: 0:29 Min.).

    Nah dran am Ausgleich: Schalke bis zum Schluss bemüht

    Mit der Führung im Rücken verlegten sich die Gäste auf ihr schnelles Umschaltspiel und hätten nur fünf Minuten später durch Marcel Sabitzer auf 2:0 erhöhen können. Schalke brauchte mehr als 20 Minuten, um erstmals gefährlich auf das Leipziger Tor zu schießen: Sane verfehlte aber das Ziel (21.). Dem Ausgleich ganz nahe war Uth, der allerdings freistehend an Torwart Peter Gulacsi scheiterte (32.). Auf der Gegenseite hatte Poulsen die Vorentscheidung auf dem Fuß (37.).

    Timo Werner besiegelt mit seinem Tor die nächste Schalke-Pleite.
    Image: Timo Werner besiegelt mit seinem Tor die nächste Schalke-Pleite.  © Getty

    Das Bemühen war den Schalkern nicht abzusprechen, doch die enormen Defizite in der teuer zusammengekauften Mannschaft waren ebenso nicht zu übersehen. Hinzu kam die Verunsicherung der jüngsten Negativserie. Nach einer Stunde brachte Stevens in Ahmed Kutucu einen weiteren Stürmer. Uth ließ erneut die Chance zum Ausgleich aus (66.) wie auch Suat Serdar (76.).

    Sport-Informations-Dienst (SID)

    Weiterempfehlen: