Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Schweiz - Norwegen. FIFA Frauen WM Gruppe A.

FMG StadiumZuschauer10.769.

Schweiz 0

    Norwegen 0

      FIFA Frauen WM: Keine Tore zwischen der Schweiz und Norwegen

      Grings und Schweiz vor Achtelfinal-Einzug - Norwegen muss zittern

      Inka Grings und die Schweizerinnen haben nach dem 0:0 gegen Norwegen gute Chancen  in die Runde letzten 16 einzuziehen.
      Image: Inka Grings und die Schweizerinnen haben nach dem 0:0 gegen Norwegen gute Chancen in die Runde letzten 16 einzuziehen.  © DPA pa

      Kein Sieger im Topspiel der Gruppe A: Inka Grings und die Schweiz haben ihre Tabellenführung behauptet und beste Chancen auf den Einzug ins WM-Achtelfinale.

      Nach der Nullnummer im neuseeländischen Hamilton stehen die Eidgenossinnen bei vier Punkten und gehen mit der besten Ausgangslage ins Gruppenfinale. Ex-Weltmeister Norwegen (bislang nur ein Punkt) braucht zum Abschluss hingegen unbedingt einen Sieg gegen die Philippen, um noch in die K.o.-Runde einziehen zu können.

      Match Facts || Schweiz 0-0 Norwegen

      Schweiz: Thalmann - Aigbogun, Maritz, Stierli, Riesen - Sow, Wälti, Reuteler (78. Mauron) - Piubel (88. Terchoun), Bachmann (90.+3 Rey) - Crnogorcevic
      Trainerin: Grings

      Norwegen: Mikalsen - Bjelde (88. Bratberg Lund), Mjelde, Harviken, Tuva Hansen (73. Sonstevold) - Maanum, Bö Risa (88. Syrstad Engen), Reiten - Eikeland (57. Caroline Graham Hansen), Roman Haug (73. Saevik), Haavi
      Trainerin: Riise

      Schiedsrichterin: Stephanie Frappart (Frankreich)

      Tore: Fehlanzeige

      Gelbe Karten: keine

      Zuschauer: 10.769 (in Hamilton)

      Die Norwegerinnen, die nach der überraschenden 0:1-Auftaktniederlage gegen Co-Gastgeber Neuseeland bereits unter Druck standen, mussten schon vor dem Anpfiff einen herben Rückschlag hinnehmen. Die ehemalige Weltfußballerin und aktuelle Champions-League-Rekordtorschützin Ada Hegerberg verletzte sich im letzten Sprint beim Aufwärmen an der Leiste. Die 28-Jährige sang die Hymne vor 10.769 Zuschauern im Waikato-Stadion sogar noch mit, stiefelte im Anschluss und unmittelbar vor Spielbeginn aber frustriert Richtung Kabine.

      Alles zur FIFA Frauen WM 2023:

      Die frühere deutsche Nationalspielerin Grings, die zweimal Europameisterin wurde, hatte beim 2:0 zum WM-Auftakt gegen die Philippinen ihren ersten Sieg als Trainerin der Nati gefeiert. Am Sonntag in Dunedin reicht der Schweiz ein Remis gegen Neuseeland für das Weiterkommen, im Parallelspiel trifft Norwegen auf die Philippinen (Auckland/beide 09.00 Uhr MESZ).

      Weiterempfehlen: