Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Sheffield United - FC Liverpool. England, Premier League.

Bramall LaneZuschauer31.406.

Sheffield United 0

    FC Liverpool 2

    • V van Dijk (37. minute)
    • D Szoboszlai (94. minute)

    Live-Kommentar

    Damit bedanke ich mich für Ihr Interesse und darf Sie zum Abschluss auf die noch laufenden Premier-League-Spiele hinweisen: Aston Villa vs. Man City und Manchester United gegen den FC Chelsea.

    Bereits am Samstag gehts für Sheffield zu Hause weiter, wenn der FC Brentford zu Gast ist. Die Reds treten am selben Tag in London bei Crystal Palace an.

    Mit diesem Sieg behauptet der FC Liverpool Rang 2 und pirscht sich wieder bis auf zwei Zähler an Spitzenreiter FC Arsenal (36 Punkte) heran. Manchester City (3.) spielt gerade noch gegen Aston Villa und könnte bis auf einen Punkt an den LFC heranrücken. Sheffield freilich steht weiter auf Rang 20 - ganz unten also.

    In einer über weite Strecken sehr einseitigen Partie hätte dem FC Liverpool wohl auch der Volleytreffer seines Kapitäns van Dijk nach einer feinen Ecke von Alexander-Arnold gereicht. Die Reds verpassten es lange, zu erhöhen, waren aber drückend überlegen. Szoboszlai aber erlöste den LFC in der Nachspielzeit - nach wunderbarer Balleroberung Darwins. Schlusslicht Sheffield wehrte sich nach Kräften und kann auf diesem Auftritt aufbauen.

    full_time icon

    Und damit ist Schluss!

    yellow_card icon

    Bogle sieht noch eine Gelbe für ein Foulspiel.

    goal icon

    Tor! Sheffield United - FC LIVERPOOL 0:2. Szoboszlai macht den Deckel drauf, weil Darwin den Ball mit einer fantastischen Grätsche erobert und den freistehenden Mann mit einem ebenso guten Diagonalball bedient. Links in der Box versenkt der ehemalige Leipziger die Kugel mit dem zweiten Kontakt links oben im Winkel.

    comment icon

    Vorlage Darwin Gabriel Núñez Ribeiro

    comment icon

    Zwei Minuten noch ...

    comment icon

    Liverpool hält den Ball hauptsächlich in der Hälfte der Heimelf.

    comment icon

    Wie schon in Halbzeit eins gibt es sechs Minuten Nachspielzeit.

    yellow_card icon

    Norwood tritt gegen Szoboszlai nach. Das gibt Gelb. Er wird Sheffield im nächsten Spiel gesperrt fehlen.

    comment icon

    Nach einer Ecke kommt Archer - jetzt mal mit dem schwachen Linken - zum Schuss. Sein Volley wird mangels technischer Finesse zum Aufsetzer. Endo stellt sich in den Weg, muss aber gar nichts machen: Vom Boden ab springt der Ball über die Latte.

    substitution icon

    Ein weiterer Wechsel der Heimelf: Lowe kommt für Trusty.

    comment icon

    Sheffield kämpft hier um den Punkt. Und egal, wie das ausgeht: Der Auftritt darf den Blades Mut machen.

    highlight icon

    McAtee kommt nach einem Schubser von Konate im Strafraum zu Fall, aber das wird in der "Prem" nicht reichen, um einen Elfmeter gepfiffen zu bekommen - und so ist es auch.

    substitution icon

    Bei den Reds hat Gakpo Feierabend. Sein niederländischer Landsmann Gravenberch soll helfen, den Sieg über die Zeit zu bringen.

    substitution icon

    Beide Trainer wechseln nochmals: Wilder nimmt Souza runter und bringt Norwood.

    highlight icon

    Hamer spielt den Ball in die Füße eines Gegners, ehe Darwin an den Ball kommt. Der Angreifer setzt sich stark gegen drei Mann durch und hat dann Pech, dass sein Zuspiel für Elliott an der Ferse des letzten Verteidigers hängen bleibt.

    comment icon

    Szoboszlai stellt Fleck ein Bein, das gibt Freistoß für die Blades nah der Mittellinie.

    yellow_card icon

    Darwin läuft mit dem Ball ins Aus und kickt dann den Ball weg. Das gibt Gelb. Wobei hier angemerkt sei: Wäre der Ball im selben Tempo weitergerollt, dann landete er trotzdem hinter der Torauslinie. Darwin beschleunigte den Prozess nur und wundert sich daher über die Gelbe.

    comment icon

    Nach einer Verlagerung von Alexander-Arnold auf die linke Seite kombinieren sich Jones, Elliott und Gakpo schön in die Box. Jones kriegt das Zuspiel halblinks im Strafraum aber weder aufs Tor noch an den Nebenmann.

    comment icon

    Szoboszlai und Alexander-Arnold beraten sich, wer den ruhenden Ball gleich wie hineinschlagen wird. Alexander-Arnold darf ran - aber Sheffield klärt schon an der Sechzehnerkante.

    comment icon

    Nach einem weiten Robinson-Einwurf in die Box der Gäste, der sein Ziel verfehlt, kontert Liverpool über Darwin. Souza erkennt das frühzeitig und grätscht den Ball ins Aus, ehe Darwin auf und davon ist.

    highlight icon

    Da war die Chance auf den zweiten Treffer! Darwin entwischt der Abwehrkette nach Gakpos Steilpass und will Foderingham tunneln, aber der kommt mit beiden Beinen voraus entgegengesprungen und blockt den Schuss zur Seite. 

    comment icon

    Der FC Liverpool hat die Partie zwar weitestgehend im Griff, sollte das 2:0 aber bald nachlegen - sonst wirds noch ungemütlich an der jetzt schon lauten Bramall Lane.

    substitution icon

    ... und Traore kommt für Osula.

    substitution icon

    Die ersten Wechsel bei den Blades: Brooks macht Platz für Fleck ...

    comment icon

    Ahmedhodzic klärt eine Hereingabe von Jones zur Ecke. Die Flanke aus dem rechten Halbfeld kam aber auch deutlich zu niedrig.

    highlight icon

    Was macht er denn? Ein Dribbling von Brooks zieht die Abwehr der Gäste auseinander, dann schneidet ein feiner Steilpass von Hamer auf Archer, der im Rücken von Alexander-Arnold davonzieht, die Abwehrkette entzwei. Wieder meidet der Angreifer seinen linken Fuß wie die Pest - und kommt nicht einmal zum Abschluss, obwohl er Sekunden vorher fast frei vor Kelleher stand ...

    comment icon

    Foderingham wird von zwei LFC-Angreifern unter Druck gesetzt und schlägt den Ball vorsichtshalber ins Seitenaus. 

    substitution icon

    ... und Salah macht Platz für Elliott.

    substitution icon

    Klopp bringt zwei Neue für die Offensive: Darwin kommt für Diaz ...

    comment icon

    Bei einer Kopfballverlängerung von Gakpo steht Diaz klar im Abseits.

    yellow_card icon

    Konate hält den Fuß zu hoch, das Zuspiel seines Kollegen rutscht durch und Archer saust davon. Konate muss seinen Fehler wieder ausbügeln und bekommt den Angreifer im dritten Versuch gestoppt. Auf Kosten einer Gelben Karte, versteht sich.

    comment icon

    Die Blades präsentieren sich deutlich stärker als in den vergangenen Partien, griffiger, leidenschaftlicher. Das Publikum honoriert das auch.

    comment icon

    Ein Tänzchen von Salah an der Grundlinie endet am starken Tackling von Trusty - und Abstoß gibts auch noch.

    substitution icon

    Der Wechsel war absehbar: Klopp hat ein Einsehen und nimmt den angeschlagenen Mac Allister runter. Jones ersetzt ihn.

    comment icon

    Mac Allister, der zur Pause ein Tape verpasst bekam, setzt sich wieder auf den Hosenboden, lässt sich behandeln - und wieder warten alle. Das ist schon ein bisschen lächerlich ... und wird Hooper nach zwei Minuten auch zu lästig. Der Weltmeister wird nun außerhalb des Feldes verarztet.

    highlight icon

    Riesentat von Foderingham! Salah löst sich von seinem Gegenspieler und drückt den Flankenball mit der rechten Innenseite volley in Richtung der Lattenunterkante. Der Keeper reißt seine linke Pranke hoch und faustet den Ball einhändig übers Tor.

    comment icon

    Über Gakpo und Salah landet der Ball rechts bei Alexander-Arnold, dessen Flanke - natürlich - mal wieder zur Ecke geblockt wird.

    comment icon

    Schon wieder bekommt Mac Allister nach wenigen Minuten ziemlich auf die Socken. Hooper verzichtet dennoch auf die Gelbe Karte.

    comment icon

    Van Dijk klärt eine flache Flanke vor Osula und staucht dann seine Kollegen zusammen, die das Zuspiel durchgewunken hatten.

    match_start icon

    Weiter gehts! Wechsel gab es zur Halbzeit keine.

    Anfangs noch zurückhaltend, riss der FC Liverpool das Spiel in Halbzeit eins immer mehr an sich und ging durch eine von bereits neun Ecken in Führung, als van Dijk aus elf Metern per Volley versenkte. Sheffield schöpfte seine Hoffnung aus Kontern - und Fehlern der LFC-Hintermannschaft, die nicht sattelfest scheint.

    half_time icon

    Osula nimmt es mit van Dijk auf, der im Laufduell Sieger bleibt - dann ist Halbzeit!

    comment icon

    Die folgende Ecke, die neunte insgesamt, bringt dann nichts ein.

    comment icon

    Kann man mal versuchen: Mac Allister nimmt einen Einwurf von Alexander-Arnold an, dreht sich und haut einfach mal drauf. Den Volley aus 20 Metern faustet Foderingham über die Querlatte.

    comment icon

    Sechs Minuten werden nachgespielt. Hintergrund dessen ist die Behandlungspause für Mac Allister zu Beginn der Partie.

    comment icon

    Es geht aber auch schnell und ohne Schnörkel, wenn es sein muss: Über Balleroberer Endo und Passgeber Szoboszlai wird Szene rechts in der Box in Szene gesetzt. Er entscheidet sich für den flachen Abschluss aufs lange Eck, dem Schuss fehlt aber jede Wucht.

    comment icon

    Liverpool schnürt die Heimelf in Dauerschleife ein. Auch wenn die ganz großen Chancen fehlen, ist das 2:0 eine Frage der Zeit.

    highlight icon

    Nach einer weiteren Ecke für Liverpool ist es nun Gakpo, der auf dem Hosenboden landet - und dafür einen Strafstoß haben möchte. Die Szene wird im Hintergrund gecheckt - und die Entscheidung bestätigt.

    goal icon

    Tooor! Sheffield United - FC LIVERPOOL 0:1. Die siebte Ecke sitzt! Alexander-Arnold bringt den Ball von rechts an den Elfmeterpunkt, wo keiner auf van Dijk aufpasst. Bewacher Ahmedhodzic war gestolpert. Der Innenverteidiger hat alle Zeit der Welt, den Ball volley links unten im Tor zu versenken.

    comment icon

    Vorlage Trent John Alexander-Arnold

    comment icon

    Szoboszlai steckt im Sechzehner durch auf den einstartenden Alexander-Arnold, aber dessen Querpass an den langen Pfosten wird zur Ecke abgefälscht.

    yellow_card icon

    Endo packt die Sense aus, als Trusty ihm nah der Seitenauslinie davonläuft. Klare Gelbe Karte.

    comment icon

    Shuffle-Dance in Sheffield: Gomez und Bogle duellieren sich an der Eckfahne auf zwei Quadratmetern, der LFC-Verteidiger versucht mit wilder Schrittfolge, einen Eckball zu ergattern. Der Gastgeber macht da nicht mit und gewinnt das Duell: Einwurf Sheffield ...

    comment icon

    Ex-Leipziger hilft Ex-Leipziger: Nach einem Ballverlust von Szoboszlai an der Mittellinie gibt Konate den Ausputzer: Szene bereinigt.

    comment icon

    Knapp 80 Prozent Ballbesitz hat sich der FC Liverpool mittlerweile erarbeitet, für die Führung hat diese Überlegenheit noch nicht gereicht.

    comment icon

    Konate kommt nach einer Salah-Flanke aus neun Metern zum Kopfball, kann dem Ball aber keinen Druck verleihen. Foderingham hat damit keine große Mühe.

    comment icon

    Van Dijk verschafft sich bei eigener Ecke Platz am Fünfer, ringt dabei aber den Gegner nieder. Das lässt Hooper nicht durchgehen ...

    highlight icon

    Auf der Gegenseite düpiert Archer mit einem Doppelpass an der linken Seite Konate und Mac Allister, die ihm nicht folgen können. Halblinks in der Box angekommen, nimmt Archer den rechten Fuß anstatt den linken. Das gibt van Dijk die Chance, den Schuss zu blocken.

    comment icon

    So eine Lücke zum Beispiel: Gakpo nimmt Diaz mit, der seinen Gegenspieler links in der Box auswackelt und ablegt, aber Gakpo kommt dann nicht zum Abschluss.

    comment icon

    Die Reds bekommen mehr Ruhe in ihr Aufbauspiel und suchen nach der Lücke.

    comment icon

    Mit dieser ersten Viertelstunde werden die Gastgeber sicherlich zufrieden sein.

    highlight icon

    Auf der Gegenseite ein dicker Klops von Gomez! An der Mittellinie verliert der Innenverteidiger die Kugel an Archer, der sofort den Turbo zündet. Alexander-Arnold als letzter Mann nimmt den Laufweg von McAtee auf, den Archer mit seinem Pass in die Box dennoch findet. Verfolgt von Alexander-Arnold legt McAtee den Ball mit dem rechten Außenrist in Richtung rechter Ecke, aber dann zieht Kelleher die Hand nach oben und blockt, ehe Alexander-Arnold ins Seitenaus klärt.

    comment icon

    Die Ecke segelt durch den Fünfer. Gakpo kommt nicht richtig ran und hebelt die Kugel mit dem Hinterkopf übers Tor.

    comment icon

    Salah darf aber gleich nochmal: Nach einem Ballverlust von Ahmedhodzic schalten die Reds schnell um und bringen ihren Torjäger in Position. Aus 20 Metern zentraler Position zieht Salah ab, der Ball wird abgefälscht und geht links vom Tor ins Aus.

    comment icon

    Endo schickt Diaz links auf die Reise, der Bogle mit seinem Antritt stehen lässt und gefühlvoll an den langen Pfosten flankt. Salah steht gut zum Ball, trifft ihn aber aus 14 Metern Torentfernung nicht voll. So fliegt der Volley in hohem Bogen übers Tor.

    highlight icon

    Doch die Wunderheilung: Mac Allister humpelt ewig vom Feld, winkt dann aber, hinter der Seitenlinie angelangt, gleich wieder dem Referee. Die Nummer 10 ist wieder dabei. Gut für Klopp und die Reds ...

    highlight icon

    jürgen Klopp sind die Sorgen ins Gesicht geschrieben, denn jeder Mann wird gebraucht. Sieben Spiele stehen in 2023 noch an für den FC Liverpool - doch es sieht hier nicht gut aus für den Mittelfeldmann.

    highlight icon

    Mac Allister geht nach einem Foul zu Boden und krümmt sich vor Schmerzen. Die Ärzte eilen aufs Feld. 

    comment icon

    Die erste Chance geht an die Gastgeber: Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld, mit Schnitt zum Tor geschlagen, verpasst Robinson nur knapp. Der Kopfball wäre Kelleher gefährlich geworden.

    match_start icon

    Und da rollt der Ball auch schon!

    Referee Simon Hooper wird den Ball an der Bramall Lane gleich freigeben. Vor wenigen Tagen hatte er Manchester Citys Haaland mit einem Pfiff zur Weißglut getrieben: Hooper pfiff einen Vorteil ab.

    Dafür muss aber die Defensive endlich einmal dicht halten: Die bisher 39 Gegentore sind zu diesem Saisonzeitpunkt die zweithöchste Anzahl an Gegentreffer überhaupt - nach Barnsley, das in der Saison 1997/98 schon 40 kassiert hatte. 

    Allerdings dürfte diese Statistik der Heimelf Mut machen: Liverpool ist in der Premier League auswärts seit vier Spielen gegen Aufsteiger sieglos (bei zwei Remis).

    Aufsteiger Sheffield United ziert das Tabellenende in der Premier League und hat aus 14 Partien erst fünf Punkte geholt. Die Rollen sind natürlich klar verteilt.

    Als erster Verfolger des FC Arsenal (1., 36 Punkte) ist das Ziel der Reds (2.) sonnenklar: Die fünf Punkte Rückstand zu nur mehr zweien schmelzen zu lassen.

    Nach dem 4:3-Drama gegen Fulham entscheidet sich LFC-Coach Jürgen Klopp für vier Veränderungen, wobei Matip verletzt passen muss. Ihn ersetzt Konate. Außerdem starten Gomez, Endo und Gakpo anstelle von Tsimikas, Gravenberch und Darwin.

    Der FC Liverpool tritt in dieser Formation an: Kelleher - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Gomez - Szoboszlai, Endo, Mac Allister - Salah, Gakpo, Diaz.

    Christopher Wilder ist der alte und neue Coach Sheffields. Im Vergleich zum 0:5 gegen Burnley nimmt er fünf Veränderungen an der Startelf vor. McBurnie und Baldock sind nicht im Kader, Norwood, Fleck und Thomas nehmen auf der Bank Platz. Ihre Positionen nehmen Bogle, Brooks, Souza, Osula und McAtee ein.

    Das ist die Startelf von Sheffield United: Foderingham - Robinson, Ahmedhodzic, Trusty - Bogle, Souza, Hamer, Brooks - Osula, McAtee, Archer.

    Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Sheffield United und dem FC Liverpool.