England, Premier League
Sheffield United - Manchester City. England, Premier League.
15:00, Uhr, Sonntag, 27.08.2023.
Bramall LaneZuschauer: Zuschauer31.336.
Hier gibt's die Highlights im Video
Mit dem Premiere-League-Liveticker geht es jetzt im Anschluss um 17:30 Uhr mit der Partie Newcastle gegen Liverpool weiter. Danke für das Interesse. Bis zum nächsten Mal.
City trifft am Samstag um 16:00 Uhr auf den FC Fulham.
Sheffield empfängt nächsten Samstag um 13:30 Uhr den FC Everton. Unter der Woche steht aber erstmal noch das Duell mit Lincoln in der zweiten Runde des League Cups an.
Manchester City kann als einziges Team drei Siege aus drei Spielen vorweisen und erobert die Tabellenspitze.
Sheffield bleibt vorerst durch das geringfügig bessere Torverhältnis mit null Punkten aus drei Spielen auf dem 17. Platz.
Nach einer torlosen Halbzeit mit einem verschossenen Elfmeter durch Haaland konnte City nach der Pause hochverdient durch den Norweger in Führung gehen. Als alles nach einem souveränen Minimalsieg aussah, nahm das Spiel nochmal Fahrt auf. Völlig überraschend traf der eingewechselte Bogle fünf Minuten vor Ende zum Ausgleich, aber City konnte postwendend mit der erneuten Führung durch Rodri antworten. So blieb es letztendlich beim erwarteten Auswärtssieg des haushohen Favoriten.
Das Spiel ist aus. Manchester City gewinnt mit 2:1 bei Sheffield United.
City hält nun den Ball in den eigenen Reihen und will, dass sich Sheffield gar keine Möglichkeit mehr für Angriffe bieten.
Die Schlussphase der Partie wird von beiden Seiten wild geführt. Sheffield macht auf und kommt immer wieder in Tornähe, Manchester bieten sich dadurch nun große Räume.
Es werden sieben Minuten nachgespielt.
Tooor! Sheffield - MANCHESTER CITY 1:2. City findet die direkte Antwort. Nach einem wütenden Sturmlauf in den letzten zwei Minuten kann Walker den Ball von rechts in die Mitte passen. Foden lenkt den Ball weiter zu Rodri. Aus zehn Metern haut er den Ball mit einem brachialen Gewaltschuss ins Netz. Keine Chance für Foderingham.
Vorlage Philip Walter Foden
Nach dem Tor ein Wechsel: Foden kommt für Kovacic.
Tooor! SHEFFIELD - Manchester City 1:1. Das gibt es doch nicht! Walker verliert den Ball im eigenen Strafraum gegen Traore, weil er mit der Hacke klären will. Über Umwege und etwas Zufall kommt die Kugel zu Bogle. Aus zehn Metern kann er sie aus halbrechter Position in die lange Ecke knallen. Irre!
Egan sieht die Gelbe Karte, weil er Grealish bei einem Konter nur per Trikotzupfer stoppen kann.
Gute zehn Minuten noch verbleiben dem Aufsteiger, um hier noch einen Lucky Punch zu setzen. Die Angriffsbemühungen werden deutlich verstärkt.
Traore zieht an Walker vorbei in den Sechzehner, fällt und fordert einen Elfmeter. Das war aber eher eine Schwalbe als ein Foulspiel. Weiter geht's.
Vierter Wechsel bei Sheffield: Basham spielt nun für Norwood.
Alvarez zirkelt den daraus resultierenden Freistoß aus 20 Metern halbhoch auf das Tor, Foderingham taucht nach rechts ab und kann den Ball abwehren.
De Souza hält Bernardo Silva am Trikot fest und sieht die Gelbe Karte für das taktisches Foul.
Norwood bringt eine Ecke von rechts, McBurnie kommt mit dem Kopf an den Ball und setzt ihn knapp am Tor vorbei.
Die erste Halbchance für Sheffield: Ein langer Einwurf wird von Ederson nicht weit genug weggefaustet, Hamer kommt aus 20 Metern zum Schuss. Kovacic wirft sich in den Weg und kann den Ball abwehren.
Außerdem kommt Bogie für Baldock auf das Feld.
Doppelwechsel beim Heimteam: McBurnie kommt für Osula.
Haaland sprintet zwischen die beiden Innenverteidiger und wird von Alvarez geschickt. Souverän setzt er den Ball an Foderingham vorbei ins Tor. Allerdings stand er vorher gute zwei Meter im Abseits.
Durch das Tor hat sich das Bild des Spiels nicht geändert. Einzig das Tempo der Ballzirkulation haben die Skyblues geringfügig runtergeschraubt. Nun hat man noch genug Zeit, um ein zweites Tor nachzulegen. Sheffield konzentriert sich weiter auf das Verteidigen.
Tooor! Sheffield - MANCHESTER CITY 0:1. Jetzt ist es passiert. Grealish flankt den Ball von der Torauslinie auf den langen Pfosten. Dort steht Erling Haaland und kann fast ungestört mit dem Kopf einnicken. Es hatte sich in den letzten Minuten angekündigt, dass Sheffield dem Druck nicht mehr lange standhalten kann.
Vorlage Jack Peter Grealish
Rodri schickt Haaland in Richtung Tor. Von links läuft Haaland auf den Keeper Foderingham zu. Haaland lupft, Foderingham hält mit einer klasse Reaktion.
Osula setzt seinen Arm zu sehr im Zweikampf ein und trifft seinen Gegenspieler Gvardiol am Kopf. Dafür bekommt er eine Gelbe Karte.
Grealish passt von links zu Rodri. Aus 13 Metern zieht er den Ball mit links auf den langen Pfosten. Auch diesmal fehlen nur Zentimeter zum Torerfolg.
Momentan sehen wir ein Powerplay der Skyblues, aber bisher kommt wenig Zählbares dabei heraus. Wie lange kann Sheffield dem Druck noch standhalten?
Immer wieder versucht Grealish über seine linke Seite in die Mitte zu ziehen und den Ball auf das Tor zu bringen. Aber jedes Mal bekommen die Sheffield-Spieler noch ein Bein dazwischen.
Walker wird auf der rechten Seite freigespielt, der passt den Ball in den Rücken der Abwehrspieler. Haaland kommt mit rechts zum Torschuss und setzt den Ball nur Zentimeter neben den rechten Pfosten. Da fehlte nicht viel zur Führung.
Rodri versucht es gleich in zwei Situationen hintereinander mit einem Fernschuss aus der Zentralen. Zweimal verfehlt er das Tor klar und deutlich.
Beide Teams starten mit unveränderter Formation in die zweite Spielhälfte.
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.
Manchester City kontrollierte in jedem Moment der ersten Halbzeit das Spiel, Sheffield verteidigte hervorragend und ließ kaum Torchancen zu. Die größte Chance, ein Handelfmeter, konnte von Haaland kurz vor der Halbzeit nicht genutzt werden, er knallte den Ball an den Innenpfosten. So ging es torlos in die Kabine.
Der Halbzeitpfiff ertönt, es steht es 0:0-Unentschieden zwischen Sheffield United und Manchester City.
Baldock sieht kurz vor der Halbzeit die Gelbe Karte wegen eines Foulspiels im Mittelfeld gegen Grealish.
Egan und Ahmedhodzic nehmen Haland im Fünfmeterraum in die Zange, als der Ball in ihre Richtung geflankt wird. Halland fällt und fordert einen Elfmeter. Das Spiel wird aber fortgesetzt.
Schiedsrichter Jared Gillett lässt vier Minuten nachspielen.
Bislang sehen wir hier ein extrem faires Spiel. Erst zwei Foulspiele wurden geahndet.
Souza, Norwood und Hamer verteidigen schon vor der Fünferkette viele der Angriffe von Man City. Rodri versucht es deswegen mal untypischerweise aus der Distanz. Ohne Erfolg.
Auch nach dem Elfmeter zeigt sich das gewohnte Bild. City hat den Ball, Sheffield verteidigt, besonders in den Halbräumen, richtig gut.
Haaland tritt zum Elfmeter an und knallt den Ball flach an den rechten Innenpfosten, der Ball rollt aus der Gefahrenzone.
Elfmeter für City. Egan wehrt einen Flankenball klar mit der Hand ab. Da gibt es keine Diskussion.
Für den Triple-Sieger ist es bisher ein Geduldsspiel. Einseitiger kann ein Spiel kaum sein, trotzdem steht noch die Null.
Freistoß für Manchester aus dem rechten Halbfeld. Alvarez täuscht eine Flanke an und zielt überraschend direkt auf das Tor. Der Ball fliegt allerdings deutlich über den Querbalken.
Haaland bedient von rechts Alvarez am langen Pfosten. Der kann den Ball mit seinem linken Fuß aus kurzer Distanz auf das Tor bringen. Foderingham macht sich vor ihm groß und kann den Ball abwehren.
Die Blades aus Sheffield schaffen es kaum, mehr als zwei Pässe in Folge in ihren Reihen zu spielen. Der Druck der Skyblues ist enorm.
Nach einem in den Strafraum geschlagenen Freistoß aus 30 Metern landet der Ball durch Rodri im Netz des Heimteams. Robinson, der vorher noch den Ball berührte, stand allerdings im Abseits.
Die Bramall Lane ist mit knapp über 32.000 Zuschauern heute komplett ausverkauft. Schon jetzt wird jeder gewonnene Zweikampf in der Defensive frenetisch bejubelt.
Es geht nicht weiter für Osborn. Yasser Larouci wird ihn ersetzen müssen.
Das Spiel pausiert. Ben Osborn fasst sich an den Oberschenkel und muss auf dem Feld behandelt werden.
Eine erste Annäherung an das Tor von Keeper Foderingham: Alvarez flankt von rechts auf Haalands Kopf. Dieser bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Das war noch keine wirkliche Torgefahr.
Sheffield verteidigt schon früh mit einer tiefstehenden Fünferkette, eng davor drei Mittelfeldspieler und die beiden Offensivkräfte, der Ballbesitz liegt bei 90 Prozent für die Skyblues.
Juanma Lillo, der Co-Trainer, vertritt heute seinen Chef Pep Guardiola und sieht von Beginn an eine klare Spielkontrolle seiner Elf.
Sheffield formiert sich in einem defensiv ausgerichteten 3-5-2, City spielt im 4-2-3-1.
Los geht es. Gillett pfeift das Spiel an.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Jarred Gillett. Der Australier ist der erst zweite Nicht-Brite, der Spiele der Premier League pfeifen darf.
In den bisherigen 152 Premier-League-Duellen gab es 63 Siege für Manchester, 53 Siege für Newcastle und 36 Unentschieden. Das letztjährige FA-Cup-Halbfinale gewann City mit 3:0. In der Premier League traf man in der Saison 2020/21 das letzte Mal aufeinander, zweimal gab es ein 1:0 für Manchester. Bei den bisherigen 96 Aufeinandertreffen weist die Statistik 27 Siege für Sheffield United, 26 Unentschieden und 43 Siege für Manchester City auf.
Mit einem Sieg in Sheffield würde der Meister wieder vom Spitzenplatz der Tabelle aus grüßen.
City dagegen steht mit zwei Siegen und ohne Gegentor als einzige Mannschaft noch ohne Punktverlust auf dem fünften Rang.
Da bereits die beiden ersten Spiele der Saison verloren wurden, droht heute mit einer erneuten Pleite ein richtiger Fehlstart.
Sheffield rangiert im Moment ohne Zähler auf dem 17. Tabellenplatz. Weitere drei Teams, darunter die zwei Mitaufsteiger, konnten bisher noch nicht punkten.
Im Vergleich zum letztwöchigen 1:0-Sieg gegen West Ham United gibt es zwei Spielerwechsel: Ake ersetzt Akanji und Bernardo Silva spielt für Foden. De Bruyne und Stones fehlen verletzt. Außerdem wird heute Coach Pep Guardiola wegen einer Rücken-OP nicht auf der Bank sitzen.
Manchester City reist in folgender Formation an: Ederson - Walker, Ruben Dias, Ake, Gvardiol - Rodrigo, Kovacic, Bernardo Silva, Alvarez, Grealish - Haaland.
Nach einem 1:2 gegen Nottingham Forest tauscht Trainer Heckingbottom heute auf einer Position: Baldock ersetzt den verletzten Lowe. Außerdem fehlen Brewster, Fleck, Jebbison, Norrington-Davies und Slimane.
Sheffield United schickt heute folgende Startelf ins Rennen: Foderingham - Ahmedhodzic, Egan, J. Robinson - Baldock, Hamer, Norwood, Vinicius Souza, Osborn - Traore, Osula.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen Sheffield United und Manchester City.