Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Japan - Schweden. FIFA Frauen WM Viertelfinale.

Eden ParkZuschauer43.217.

Japan 1

  • H Hayashi (87. minute)

Schweden 2

  • A Ilestedt (32. minute)
  • F Angeldal (51. minute 11m)

FIFA Frauen WM: Schweden schlägt Japan mit 2:1 und zieht ins Halbfinale ein

Japans WM-Traum geplatzt! Schweden zieht ins Halbfinale ein

Die Fußballerinnen des Olympia-Zweiten Schweden haben Japan im Viertelfinale der Frauen-WM in Australien und Neuseeland entzaubert. Die Skandinavierinnen setzten sich in Auckland gegen die bislang so stark auftrumpfende Auswahl Nippons mit 2:1 (1:0) durch. 

Match Facts || Japan 1-2 Schweden

Japan: Yamashita - Takahashi (90.+2 Hamano), Kumagai, Minami - Shimizu, Nagano (80. Hayashi), Hasegawa, Sugita (46. Endo) - Fijono, Tanaka (52. Ueki), Miyazawa (80. Seike)
Trainer: Ikeda

Schweden: Musovic - Björn, Ilestedt, Eriksson, Andersson - Angeldal, Kaneryd (84. Jakobsson), Asllani (73. Janogy), Rolfö (73. Hurtig), Rubensson (84. Bennison) - Blackstenius
Trainer: Gerhardsson

Schiedsrichterin: Esther Staubli (Schweiz)

Tore: 0:1 Ilestedt (32.), 0:2 Angeldal (51., Handelfmeter nach Videobeweis), 1:2 Hayashi (87.)

Zuschauer: 43.217 in Auckland

Bes. Vorkommnis: Ueki schießt Foulelfmeter an die Latte (76.)

Gelbe Karte: Ueki

Amanda Ilestedt (32.) erzielte das Führungstor für die sehr offensiv agierenden Schwedinnen, die sehr zweikampfstark und ideenreich operierten. Filippa Angeldahl (51., Handelfmeter nach Videobeweis) erhöhte völlig verdient auf 2:0. Vorausgegangen war ein Handspiel von Fuka Nagano im Strafraum. Honoka Hayashi (87.) gelang das Anschlusstor.

Riko Ueki setzte für Japan einen umstrittenen Foulelfmeter (76.) an die Unterkante der Torlatte, von da sprang der Ball vor die Torlinie. Ueki hatte sich zuvor im Strafraum fallen lassen. Kiko Seike (87.) setzte noch einen Freistoß an die Latte des schwedischen Tores.

FIFA Frauen WM 2023: Wann spielt die deutsche Nationalmannschaft?

  • Gruppe: Gruppe H
  • Gruppengegnerinnen: Marokko, Kolumbien, Südkorea
  • 1. Spiel: Deutschland – Marokko (Anpfiff: 24. Juli 2023, 10:30 Uhr)
  • 2. Spiel: Deutschland - Kolumbien (Anpfiff: 30. Juli 2023, 11:30 Uhr)
  • 3. Spiel: Südkorea – Deutschland (Anpfiff: 03. August 2023, 12:00 Uhr)
  • Mögliche Achtelfinalgegnerinnen: Frankreich, Jamaika, Brasilien, Panama

Schwedens Kapitänin Kosovare Asllani hatte zudem mit einem Pfostenschuss (42.) das 2:0 auf dem Fuß. Stina Blackstenius (25.) verpasste nach einem Fehler der ehemaligen Frankfurter und Münchner Bundesliga-Spielerin Saki Kumagai das Führungstor, ihr Schuss strich knapp am Pfosten vorbei. Johanna Rytting Kaneryd (47.) scheiterte an Torhüterin Ayaka Yamashita, die glänzend reagierte.

Japan kommt in der Schlussphase zurück

Erst in der Schlussphase kamen die Japanerinnen stärker auf. Yui Hasegawa (68.) setzte den Ball über das Tor.

Zuvor hatte Schweden WM-Titelverteidiger und Turnierfavorit USA im Elfmeterschießen eliminiert. In der Vorschlussrunde trifft Schweden am Dienstag (10.00 Uhr MESZ) auf Spanien, das sich zuvor mit 2:1 (1:1, 0:0) gegen die Niederlande nach Verlängerung durchgesetzt hatte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Die japanische Torjägerin Hinata Miyazawa, die in den ersten vier Turnierspielen fünf Tore erzielte, hatten die Nordeuropäerinnen gut im Griff. Sie störten geschickt ihre Kreise. 14 Turniertreffer hatten die Japanerinnen, Weltmeister von 2011 in Deutschland, zuvor erzielt. Aber im Offensivspiel der Asiatinnen lief nicht viel zusammen, Schweden stand sehr kompakt und diszipliniert in der Abwehr. Das gefürchtete Kombinationsspiel der Japanerinnen kam kaum einmal zum Tragen.

Mehr dazu

Die Schwedinnen bauten auch wieder als Rückhalt auf Torhüterin Zecira Musovic, die gegen die US-Amerikanerinnen mit zahlreichen Paraden Rapinoe und Co. schier zur Verzweiflung getrieben hatte. In der 71. Minute wehrte Schwedens Torfrau einen Schuss von Aoba Fujino zur Ecke ab.

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: