Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Bayer 04 Leverkusen. UEFA Europa League Halbfinale.

OlimpicoZuschauer63.123.

AS Rom 1

  • E Bove (62. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Europa League: Bayer 04 Leverkusen verliert bei AS Rom

    Knappe Niederlage in Rom! Leverkusen zittert um Einzug ins EL-Finale

    Bayer 04 Leverkusen verliert das Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom.
    Image: Bayer 04 Leverkusen verliert das Halbfinal-Hinspiel der Europa League bei der AS Rom.  © Imago

    Der Final-Traum in Gefahr: Bayer 04 Leverkusen ist im Halbfinal-Hinspiel der Europa League ins Hintertreffen geraten und droht das erste europäische Endspiel seit 21 Jahren zu verpassen.

    Bei der AS Rom verlor die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso mit 0:1 (0:0), im Rückspiel am kommenden Donnerstag steht die Werkself damit unter Zugzwang.

    "Rom war gefährlicher in der zweiten Halbzeit, das war zu wenig von uns. 0:1 ist nicht das beste Endergebnis, aber es hätte auch schlimmer sein können", sagte Keeper Lukas Hradecky bei RTL: "Wir haben trotzdem Hoffnung, dass wir es schaffen können."

    In der Ewigen Stadt besorgte Roms Edoardo Bove (63.) den entscheidenden Treffer des Abends, während die Gäste vor dem Tor glücklos blieben. Sollte Leverkusen in der BayArena trotz der Hinspiel-Pleite das Finalticket lösen, würde am 31. Mai der Sieger des Duells zwischen Juventus und dem FC Sevilla (Hinspiel 1:1) warten.

    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
    Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

    Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

    Wirtz verpasst Bayer-Führung

    Vor dem Anpfiff war die mediale Aufmerksamkeit auch auf das Kräftemessen an der Seitenlinie gerichtet: Bayer-Coach Alonso traf erstmals auf seinen einstigen Mentor Jose Mourinho. Von "Mou" habe er gelernt, wie "man eine Mannschaft überzeugt, für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen", hatte Alonso gesagt - und sein Team, bei dem Weltmeister Exequiel Palacios in die Startelf zurückkehrte, legte vor knapp 64.000 Fans im aufgeheizten Stadio Olimpico gleich gut los.

    Keine 60 Sekunden waren gespielt, da prüfte der aufgerückte Robert Andrich erstmals Rom-Keeper Rui Patricio. Kurz darauf kombinierte sich Florian Wirtz (6.) per Doppelpass durch den Defensivverbund, sein Flachschuss strich knapp am Tor vorbei.

    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
    Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

    Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

    Kossounou verletzt ausgewchselt

    Gegen das gut gestaffelte Leverkusen agierte der Conference-League-Sieger ideenlos, oft mit langen Bällen - und benötigte einen Freistoß zur ersten dicken Chance: Standardspezialist Lorenzo Pellegrini fand den Kopf von Roger Ibanez (19.), der Bayer-Torwart Lukas Hradecky zu einer Glanztat zwang.

    Mehr dazu

    Die Roma witterte Morgenluft, doch die Werkself erstickte die Angriffsbemühungen im Keim, ohne offensiv selbst zur Geltung zu kommen. Beide Seiten gaben keinen Ball auf, gingen hart in die Zweikämpfe - viele Unterbrechungen waren die Folge.

    Nach 36 Minuten musste Alonso erstmals wechseln. Rechtsverteidiger Odilon Kossounou blieb nach einem Laufduell liegen, humpelte anschließend mit bandagiertem Oberschenkel vom Platz. Mitchel Bakker ersetzte ihn. Wenig später ging es vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick und Roma-Legende Francesco Totti torlos in die Kabine.

    Rom drückt nach der Pause

    Ohne Pausenwechsel auf beiden Seiten wirkten die Gastgeber dann frischer, Bayer überstand die Sturm- und Drangphase bis zur 55. Minute aber schadlos.

    May 11, 2023, ROME: AS Roma s Edoardo Bove L celebrates with his teammates after scoring the 1-0 goal during the UEFA Europa League semi-final first leg soccer match between AS Roma and Bayer Leverkusen at Olimpico stadium in Rome, Italy, 11 May 2023. ANSA/ETTORE FERRARI Europa League - Roma vs Bayer Leverkusen PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAa110 20230511_zaf_a110_160 Copyright: xEttorexFerrarix
    Image: Edoardo Bove (vorne) schießt Rom zum Hinspiel-Sieg gegen Leverkusen.  © Imago

    Doch als die Werkself versuchte, selbst wieder Akzente zu setzen, schlug die Roma zu. Einen Schuss von Mittelstürmer Tammy Abraham parierte Hradecky, Bove drosch den Abstauber über die Linie. Jeremie Frimpong (87.) vergab eine Großchance zum Ausgleich.

    SID

    Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

    Weiterempfehlen: