SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Southampton - FC Liverpool. England, Premier League.

St. Mary's StadiumZuschauer31.588.

FC Southampton 1

  • N Redmond (13. minute)

FC Liverpool 2

  • T Minamino (27. minute)
  • J Matip (67. minute)

Live-Kommentar

Das wars von dieser Stelle. Wir freuen uns auf den Sonntag! Bis dahin, alles Gute und vielen Dank für das Interesse! 

Die Saints spielen am letzten Spieltag gegen Leicester und könnten unter Umständen noch auf Rang 17 abrutschen. Es wäre der Gipfel eines völlig enttäuschenden letzten Saisondrittels. 

Am Ende dieses Abends zählt nur eins: Die Meisterschaft in England ist vertagt und wird erst am letzten Spieltag entschieden. Manchester City geht am Sonntag (17:00 Uhr) mit einem Punkt Vorsprung ins Fernduell mit Liverpool. City spielt gegen Aston Villa, das am Donnerstag erst noch gegen Burnley ran muss, das ist kein Nachteil für die Citizens. Und Liverpool spielt gegen Wolverhampton. Beide Meisterschaftskandidaten haben Heimspiel. 

Kräfte gespart, drei Punkte geholt, und trotz des Ausfalls von Gomez: Mission erfüllt. Viele Gedanken wird Liverpool an dieses Spiel nicht mehr verschwenden. Highlight der Partie war Minaminos feiner Ausgleich, nachdem Redmond überraschend zur Führung für sonst durchweg limitierte Saints traf. Und auch wenn der Siegtreffer ein ganz krummes Ding war, so gibt es nichts zu rütteln an dem Sieg der dominanten und jederzeit spielbestimmenden B-Elf der Reds. 

full_time icon

Schlusspfiff! 

comment icon

Ein, zwei Flanken segeln dann doch nochmal in den Liverpooler Strafraum, die Reds können aber alles klären, dann nimmt Alisson einen verunglückten Kopfball von Walker-Peters auf, wenig später zieht Konate den Freistoß. Das wird es dann gleich gewesen sein. 

comment icon

Milner kriegt einen Freistoß geschenkt und hat dabei Glück, eigentlich hätte es nochmal Eckball für Southampton geben müssen. So bricht die dreiminütige Nachspielzeit mit einem weiten Alisson-Abschlag an. 

comment icon

Redmond mit einem Torschuss. Etwa aus der Position, aus der er im ersten Durchgang getroffen hat, vielleicht ein paar Meter weiter weg. Entsprechend nimmt Redmond diesmal den Spann. Alisson muss zwei Mal zugreifen, ehe er die Kugel sicher hat. 

comment icon

Aber da haben wir Jones etwas Unrecht getan, sein Schuss war nämlich noch abgefälscht, deswegen gibt es Eckball. Den bringt Tsimikas - und Konate köpft zentral aus sieben Metern einen Meter über das Tor. 

comment icon

McCarthy mit dem Abschlag in den Fuß von Minamino. Der spielt Jones an. Der macht grundsätzlich ein gutes Spiel heute, seine Abschlüsse stehen aber nicht dafür. Weit drüber. 

comment icon

Es trudelt aus. Liverpool ist vollkommen auf Ergebnisabsicherung aus. Und darf sich auf ein spannendes Saisonfinale am Sonntag freuen, in das es mit einem Punkt Rückstand gegenüber City gehen darf. 

substitution icon

Klopp bringt noch Keita für Firmino, der lange durchgehalten hat dafür, dass er einen Monat verletzungsbedingt nicht spielen konnte. 

substitution icon

Letzter Wechsel bei den Saints. Adams kommt für den zu bemitleidenden Broja, der da 82 Minuten lang relativ hilf- und machtlos war allein in der Sturmspitze. 

comment icon

Tolles Dribbling von Jones, der im Mittelkreis drei Spieler aus dem Spiel nimmt. Dann geht der Ball zu Minamino, der will den rechts überlaufenden Milner anspielen, macht das aber so, dass Milner beinahe über seine eigene Füße stolpert, beim Versuch, die Flanke zu bringen. Dafür gibts eine kernige Rüge vom Platzhirsch. Die Flanke landet übrigens hinter dem Tor. 

comment icon

Liverpool dominiert und es ist ein unaufgeregtes Spiel. Rein gar nichts deutet darauf hin, dass Southampton in der Lage wäre, ein zweites Tor zu schießen. Und doch wäre es mit Sicherheit für das Nervenkostüm der Reds von Vorteil, wenn Origi noch einen reinmurmeln würde. Auch wenn der Derby- und Champions-League-Held so schon mit Sprechchören gefeiert wird. 

yellow_card icon

Stephens sieht die zweite Gelbe im Spiel, er stellt Origi ein Bein, bevor der auf und davon ist. 

comment icon

Ein Eckball für Southampton, das ist eine Rarität. Konkret gesagt ist es der erste. Origi klärt am langen Pfosten mit dem Hinterkopf. 

substitution icon

Außerdem spielt jetzt S. Armstrong für Tella. 

substitution icon

Die ersten zwei Wechsel bei den Saints: Romeu kommt für Diallo. 

yellow_card icon

Broja steigt Milner heftig auf die Achillessehne, das Spiel ist unterbrochen danach, es herrscht etwas Aufregung. Milner kann sich erstaunlich schnell berappeln. Dann wird eine Gelbe für Tella eingereicht. Wieso, weshalb, warum ist gerade nicht so ganz klar. Nehmen wir mal so hin. Es ist die erste Gelbe in dieser sehr fairen Partie. 

goal icon

Toooooooooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 1:2. Was für ein Ei. Ein Standard muss herhalten, damit Liverpool das Spiel dreht. Tsimikas mit dem Eckball von der linken Seite, Elyounoussi verlängert am ersten Pfosten ungeschickt an den Elfmeterpunkt. Dort gehen Matip und Walker-Peters im Stand mit dem Kopf zum Ball. Wer letztlich dran ist, ist kaum zu erkennen. Aber der Ball fliegt im hohen Bogen Richtung rechter Winkel und senkt sich ins Netz. 

comment icon

Schon erstaunlich, mit welch beschränkten Mitteln Southampton sich an diesen Punkt krallt. Und das bislang erfolgreich. 

substitution icon

Und kommt jetzt für Elliott. Damit ist mit Origi nun ein vierter Spieler des Typs vorderste Sturmreihe in der Partie. 

comment icon

Der nächste Abschluss kommt von Firmino. Mit der Innenseite aus 16 Metern in die Arme von McCarthy. Origi schnürt sich die Schuhe. 

comment icon

Auch Jota hat die Füße eher krumm justiert. Jota erst im dreieckigen Zusammenspiel mit Jones und Tsimikas, geht dann vors Tor und erwartet den Ball des griechischen Außenverteidigers. Der kommt auch, Tsimikas bringt die Kugel von der Grundlinie in den Rückraum. Jota hält die Innenseite rein, kriegt sie aber nicht mal aufs Tor gedrückt. Der rutscht Richtung Seitenlinie. 

comment icon

Noch ein Beispiel. Gute Schusschance für Jones, selbst gut eingeleitet. Mit der Innenseite versucht er es aus leicht links versetzter Position mit dem Schuss gen langes Eck, verfehlt das aber um zwei Meter. 

comment icon

Milner mit der Eckball-Variante in den Rückraum zu Elliott, der trifft bei seinem Abschluss den Ball aber nicht richtig. Eventuell täte grundsätzlich etwas mehr Abschlussstärke dem Spiel der Reds wirklich ganz gut. Über Origi sprachen wir beispielsweise schon. 

highlight icon

Das war dafür jetzt wieder fein gespielt. Henderson tief auf Jota, der lässt am Strafraumrand klatschen auf Firmino, in der Zeit ist Elliott durchgestartet, er wird von Firmino rechts im Strafraum bedient. Der Abschluss landet dann aber im Außennetz. 

comment icon

Fahrige Phase jetzt gerade von den Reds. Tsimikas' Flanke ist unterirdisch, obwohl er massig Zeit hat, dann muss Konate den ganzen Platz zurücksprinten, um den Ball zu gewinnen, nur um ihn dann Ward-Prowse wieder freiwillig zu übergeben, der daraufhin zu Konates Glück den langen Ball in Alissons Hände schlägt. Und dann verliert Firmino im Mittelkreis die Übersicht und verzettelt sich völlig. Das ist ganz schön wild gerade und könnte die Saints zurück ins Spiel bringen. 

comment icon

Gibt es eigentlich eine Idee, wie Southampton das Spiel gewinnen will? Falls ja, ist sie schwer zu erkennen. Erst recht nachdem man gesehen hat, wie Ward-Prowse eine der seltenen, entsprechend wertvollen Standardsituationen verschenkt, weil er sie aus über 30 Metern in die Zweimannmauer ballert. 

highlight icon

Hui, das war knapp. Gutes Dribbling von Tsimikas auf der linken Seite. Mit einem Übersteiger vorbei an Walker-Peters. Dann der flache Ball von der Grundlinie zurück an die Ecke des Fünfers. Dort nimmt Jota mit rechts an und zieht mit links ab - und verfehlt den langen Pfosten um ein paar Zentimeter. 

comment icon

Henderson ist der neue Anker im Zentrum. Milner rutscht auf die rechte Seite von Gomez, klar, wer sonst. Der würde sich auch ins Tor stellen oder den Greenkeeper machen. Und wäre bei allem ausgezeichnet und voller Einsatz. 

match_start icon

Weiter gehts. 

substitution icon

Gomez kann nicht weitermachen. Henderson kommt neu ins Spiel. 

half_time icon

Das Spiel wird nochmal kurz aufgenommen, in den wenigen Augenblicken gilt aber ein Nichtangriffspakt. Halbzeit. 

comment icon

Tella ist dem Liverpooler Verteidiger da unglücklich auf das Bein gefallen. Ob sich das dann noch dazu verdreht hat? Schwer zu sagen. Gomez humpelt raus, Henderson macht sich warm. Alexander-Arnold ist heute nicht dabei. 

highlight icon

Zwei Minuten Nachspielzeit, und in denen werden die Sorgenfalten bei Klopp nochmal tief. Gomez bleibt mit einem Zweikampf mit Tella liegen und muss am linken Bein behandelt werden. 

comment icon

Gomez mit einer Flanke aufs Tordach, den folgenden langen Abstoß muss nach verlorenem Kopfballduell eines Kollegen im Mittelfeld Matip in Bedrängnis zu Alisson spielen, der aber den sicheren Schlag im Fuß hat. Das ist schon das aufregendste, was Southampton seit dem eigenen Treffer in Richtung gegnerischen Strafraum brachte. 

comment icon

Tsimikas schlägt von seiner linken Seite zwei Flanken, die beide Salisu aus dem Sechzehner köpft, dann steckt Jones für Jota durch, das stand aber so nicht im Playbook, Jota war woanders unterwegs. Der ganze große Druck ist erstmal wieder raus. Es riecht nach Neujustierung in der Pause. Und vielleicht kommt ja im zweiten Durchgang der eine oder andere Taktgeber a la Henderson, Thiago, Keita. Auch für einen Origi scheint dieses Spiel wie gemacht. 

comment icon

Aber er ist noch da! Matip mit dem Einwurf zu seinem Keeper. Dann geht es aber wieder in Richtung seines Pendants. 

comment icon

Alisson übrigens seit Pi mal Daumen 25 Minuten nicht mehr im Bild gewesen. 

highlight icon

Liverpool will noch vor dem Halbzeitpfiff die Führung. Schwerwiegender Ballverlust von Diallo 30 Meter vor dem eigenen Tor gegen den pressenden Milner, der Ball springt zu Firmino, dessen Fernschuss segelt einen knappen Meter über die Querlatte. 

highlight icon

Hat aber nicht lange gehalten. Gomez auf Elliott, dessen Flanke fast von der rechten Eckfahne rutscht abgefälscht zum kurzen Pfosten durch. Firmino lauert erfolgreich, will den Ball an Keeper McCarthy vorbei in die Mitte legen. Ward-Prowse rettet zwei Meter vor der Torlinie und schlägt den Ball ins Toraus. 

comment icon

Auch zwei unmittelbar aufeinander folgende Eckbälle bestätigen den Eindruck. Den zweiten schnappt sich dann aber McCarthy und der erfahrene Keeper nimmt daraufhin erstmal ein bisschen Tempo aus dem Spiel. 

comment icon

Liverpool kommt auf Betriebstemperatur. Jones mit zwei guten Wacklern links im Sechzehner, dann kann er abziehen. Zwar verfehlt er das Gehäuse deutlich, doch das war inklusive des Treffers der vierte Torabschluss in vier Minuten. 

highlight icon

Und fast der Doppelschlag, Jota bleibt mit seinem Seitfallzieher nach Flanke von rechts aber an Lyanco hängen. Unmittelbar danach schießt Milner in Tippkick-Manier aus 30 Metern, McCarthy wehrt zur Seite ab. 

goal icon

Tooooooor! FC Southampton - FC LIVERPOOL 1:1. Liverpool findet die Antwort! Feiner halbhoher Ball von Gomez aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum zu Jota. Der verarbeitet das Leder sehr gut und legt mit dem zweiten Kontakt zwei Meter weit ab zum einlaufenden Minamino. Und dessen Abschluss ist genial, mit viel Power wuchtet er den Ball aus spitzem Winkel unters Tordach. 

comment icon

Vorlage Diogo José Teixeira da Silva

comment icon

Diese Pflicht aber gerade noch rechtzeitig erfüllt ... 

comment icon

Chronistenpflicht: Bleibt es bei diesem Spielstand, ist Manchester City gegen 22.32 Uhr zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren englischer Meister. 

comment icon

Ziemlich billig, was Gomez da macht. Gegen Salisu will er rechts im Strafraum nahe der Grundlinie einen Elfmeter schinden und merkt schnell selbst, dass das eine schlechte Idee war. Dabei hatte er sich vorher im Zusammenspiel mit Minamino eigentlich gut durchkombiniert. 

comment icon

Zwei Zeigerumdrehungen später verzeichnet Minamino den ersten offiziellen Torschuss der Reds. Milner findet ihn zwischen den Linien, Minamino dreht sich flink und schießt aus 16 Metern. Allerdings in die Arme des sicheren McCarthy.  

highlight icon

Alles blitzschnell abgeschüttelt? Fast. Aber nicht ganz. Jones mit einer genialen Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, scharf und genau zwischen Keeper und Abwehrkette. Am langen Pfosten nickt Firmino aus vollem Lauf ins lange Eck ein. Doch der Brasilianer startete knapp aus einer Abseitsposition. 

comment icon

Klopp tobt ob des nicht gegebenen Fouls gegen Jota. Und das ist nicht ungerechtfertigt. Der "Ballverlust" von Jota war schon noch wesentlicher Bestandteil der Entstehung des Treffers. Trotzdem greift auch der VAR nicht ein. Insgesamt eine schwierige Situation. 

goal icon

Tooooooor! FC SOUTHAMPTON - FC Liverpool 1:0. Redmonds Treffer stellt Liverpool gehörig vor Probleme. Jota wird am gegnerischen Sechzehner recht rüde umgelegt von Lyanco, das ist ein Foul, aber Atkinson lässt weiterlaufen. Southampton kontert, der Ball geht links zu Redmond. Der zieht gegen Gomez auf, Milner kommt auch nicht in den Zweikampf. Stattdessen fälscht Milner den Schlenzer von Redmond aus 16 Metern unhaltbar ins lange Eck ab. 

comment icon

Vorlage Nathan Tella

highlight icon

Die erste Torchance des Spiels hat Southampton. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte, mehr Befreiungsschlag denn Flugball, rutscht durch und landet rechts im Mittelfeld bei Broja. Und der hat plötzlich nur noch zwei Gegenspieler vor sich. Broja überläuft Matip - und scheitert aus spitzem Winkel an Alisson. 

comment icon

Nach dem folgenden Eckball, dem ersten im Spiel, bleibt Konate liegen. Der einzige Feldspieler, der am Samstag auch gespielt hat. Er scheint einen Schlag ins Gesicht bekommen zu haben, richtig zu erkennen war es nicht. Klopp schaut mit gerunzelter Stirn - die sich dann aber entspannt, Konate kann weitermachen. 

comment icon

Nach einem Ballgewinn von Firmino und einem tiefen Ball von Elliott auf Minamino geht es erstmals im Spiel schnell nach vorne. Dann muss Minamino das Tempo etwas verschleppen, trotzdem kommt Milner noch zum Distanzschuss. Den blockt Lyanco im Sechzehner mit der Schulter. Und dabei hat er etwas Glück, der hätte genauso gut an den ausgefahrenen Arm gehen können. 

comment icon

Entsprechend gemächlich gehen die ersten Minuten von dannen. Viel Ballzirkulation der Gäste, was verächtlich gemeint gerne auch als Geschiebe bezeichnet wird. Aber soweit sind wir natürlich längst noch nicht. Die Reds übrigens ganz in Yellow und die Saints zur Hälfte in Red. Muss man sich auch erstmal umpolen. 

comment icon

Minamino spielt heute erstmals in dieser Saison von Anfang an, Firmino erstmals nach einmonatiger Verletzungspause. Dazu die zwei Jungspunde Jones und Elliott gemeinsam im Dreiermittelfeld. Gut, da bringt Milner mit seinem vier-, vielleicht fünfstelligen Profieinsatz genug Erfahrung für alle mit. Aber trotzdem: Gewagt ist das schon, was Klopp da aufgestellt hat, im Angesicht eines Do-or-die-Matches. 

match_start icon

Los gehts, Schiedsrichter Atkinson gibt den Startschuss. 

Liverpool hat acht der letzten neun Ligaspiele gegen Southampton gewonnen und dabei immer mindestens zwei Treffer erzielt, ist aber trotzdem gewarnt. Denn letztes Jahr ging das Gastspiel im St. Mary's mit 0:1 in die Hose. Und, bei all dem Negativlauf der Saints: Der einzige Sieg im angesprochenen Zeitraum von elf Spielen war ausgerechnet ein 1:0 gegen FC Arsenal, das diesen drei Punkten im Champions-League-Rennen spätestens seit gestern (Platz 5 nach 0:2 gegen Newcastle), jämmerlich hinterhertrauert. 

Die Saints sind also das Zünglein an der Waage. Was macht Southampton so? In den letzten Wochen, nein, gar Monaten offenbar zu wenig, betrachtet man nur die Ergebnisse. Nur ein Sieg aus den letzten elf Pflichtspielen ist sehr dünn. Nur gut, dass die ersten zwei Drittel der Saison sehr ordentlich verliefen, ansonsten würden sich die Saints jetzt mit Everton, Leeds und Burnley ernsthaft um den Klassenerhalt streiten. Burnley und Everton könnten Southampton theoretisch sogar noch einfangen - Leeds aber nicht mehr. Die haben nur noch ein Spiel und fünf Punkte Rückstand. 

Weil City die erste Halbzeit gegen ein gutes West Ham United mit 0:2 verlor und Mahrez in der Schlussphase einen Elfmeter zum möglichen 3:2-Sieg vergab, geschaltet sich die Ausgangslage heute für Liverpool so: Bei einem Sieg bekommen wir alle am Sonntag das Herzschlagfinale, das diese Meisterschaft verdient. Bei einem Remis kann City die Sektkorken schon mal lockern. Und bei einer Niederlage können sie knallen. Dann ist City definitiv Meister. Simple as that. 

Früher war acht Runden im Doppelbus mit offenem Verdeck um den Borsigplatz, heute ist es Ligaalltag in Southampton: Der Genuss eines Pokaltriumphs, er fällt für Klopp als LFC-Coach ganz anders aus als zu früheren BVB-Zeiten. Stattdessen also das vorletzte Ligaspiel drei Tage später, und das auch noch, nachdem City überraschend zwei Punkte liegen ließ und damit den letzten Strohhalm für in der Liga eifrig wassertretende Reds reichte. 

Die Reds haben 120 Minuten und ein Elfmeterschießen in den Knochen, hat sich immerhin ausgezahlt, mit dem FA Cup gewann Liverpool auch den zweiten nationalen Pokalwettbewerb gegen Chelsea. Schaut man sich die Startelf von heute an, findet man zwei Spieler, die am Samstag von Anfang an dabei waren: Keeper Alisson und Verteidiger Konate. Der Rest ist ausgetauscht und damit neu dabei. Und sollte also frisch sein. Zumindest körperlich. 

Das ist der FC Liverpool: Alisson - Gomez, Matip, Konate, Tsimikas - Jones, Milner, Elliott - Minamino, Firmino, Jota. 

Die Saints gingen zuletzt mit 0:3 gegen Brentford baden, Coach Hasenhüttl nimmt im Vergleich dazu heute fünf Wechsel in seiner Startformation vor: Forster, Bednarek, Perraud, S. Armstrong und A. Armstrong müssen allesamt weichen. McCarthy, Stephens, Lyanco, Tella und Elyounoussi spielen für sie. 

Das ist die Aufstellung des FC Southampton: McCarthy - Walker-Peters, Stephens, Lyanco, Salisu, Tella - Ward-Prowse, Diallo - Redmond, Elyounoussi - Broja. 

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen dem FC Southampton und dem FC Liverpool.