England, Premier League
FC Southampton - Manchester United. England, Premier League.
13:30, Uhr, Samstag, 27.08.2022.
St. Mary's StadiumZuschauer: Zuschauer31.196.
Hier gibt's die Highlights im Video
Schon unter der Woche gibt es dann für beide Teams die nächsten Spiele. Southampton spielt erneut zu Hause, diesmal gegen Chelsea. Manchester United reist nach Leicester zu den Foxes. Damit verabschiede ich mich aus der Premier League, bis zum nächsten Mal!
Es war eine sehr ausgeglichene und taktisch geprägte Begegnung. Manchester kann die Handschrift von Ten Hag zum zweiten Mal adäquat umsetzen und holt sich zum ersten Mal seit Februar zwei Siege in der Liga hintereinander. Grundlegend dafür war ein starkes Auftreten direkt nach der Halbzeit, als Manchester zehn Minuten lang richtig gut aufspielte. Im Anschluss zogen sich die Gäste aber zurück und legten den Fokus auf das Verteidigen. Southampton wirkte sehr engagiert, konnte aber keine nennenswerten Chancen herausspielen.
Abpfiff. Manchester gewinnt in Southampton mit 1:0!
Eriksen geht raus, Fred ist jetzt dabei.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
Zudem ist Aribo draußen, Lyanco ersetzt den Flügelstürmer. Vermutlich geht Lyanco als Verteidiger jetzt ganz weit nach vorne in die Sturmspitze.
Auf der anderen Seite gibt es den nächsten Wechsel: Perraud kommt für Djenepo.
Wir haben einen nächsten Verletzten auf dem Feld, McTominay liegt auf dem Boden, er hat sich im Zweikampf mit Aribo wehgetan und muss behandelt werden..
Der Aufwand und die Hingabe bei den Gastgebern sind da, Southampton läuft an und drückt auf den Treffer. Abschlüsse und Torchancen fehlen aber gänzlich. Ein Lucky Punch in den Schlussminuten ist absolut im Bereich des Möglichen.
Bella-Kotchap geht an einem Gegenspieler vorbei und sucht aus 16 Metern den Abschluss! Der geht ungefährlich am Tor vorbei, der Auftritt vom ehemaligen Bielefelder bleibt aber sehr stark!
McTominay mit dem Klammergriff am Gegenspieler, dafür gibt es den gelbe Karton.
Noch zehn Minuten stehen auf der Uhr, Manchester macht aktiv aber nicht mehr viel in Richtung gegnerisches Tor. Southampton läuft auf einen Defensiv-Block auf, der sehr gewillt ist schnelle Konter zu fahren.
Elanga geht vom Feld, dafür feiert jemand sein Premier-League-Debüt: Casemiro ist auf dem Feld! 60 Millionen Euro teuer und einen großen Rucksack mit Erwartungen im Gepäck, viel Spaß!
Für Ronaldo scheint es vorerst weiterzugehen.
Southampton nutzt die Pause und wechselt aus: Adam Armstrong geht raus, Sekou Mara kommt rein.
Jetzt setzt sich Ronaldo auf Höhe der Mittellinie doch auf den Rasen und lässt die medizinische Abteilung draufgucken.
Schockmoment bei Ronaldo, er Superstar hält sich nach einem kurzen Sprint das rechte Knie. Der läuft nicht rund, das erste Zeichen nach draußen ist aber eine Entwarnung.
Adam Armstrong setzt sich erneut irgendwie gegen mehrere Gegenspieler durch. Aber im Zentrum findet sich wieder kein Abnehmer, da macht Manchester in Person von Varane und Martinez einen sehr guten Job.
Ronaldo ist das erste Mal im gegnerischen Strafraum, Djenepo kocht ihn aber souverän ab.
Cristiano Ronaldo macht sich am Spielfeldrand fertig. Werden es die letzten Runden im Trikot von Manchester United? Er ersetzt Jadon Sancho.
Riesenchance für Southampton! Armstrong mit einer Flanke von der linken Seite, Aribo köpft aus kürzester Distanz auf den Kasten aber de Gea zeigt einen Wahnsinns-Reflex! Auch der Rebound-Kopfball von Ward-Prowse geht nicht rein, sondern hauchzart über die Latte des leeren Tores!
Stuart Armstrong kommt für Mohamed Elyounoussi in die Begegnung.
Southampton ist jetzt sehr präsent am gegnerischen Strafraum, Manchester kann sich überhaupt nicht befreien. Es ist das drückendste Powerplay bisher in diesem Spiel.
Uff! Dalot mit einem schrecklichen Fehlpass direkt vor dem Strafraum! Aber die Gastgeber nutzen das nicht effizient aus, Manchester verteidigt im Kollektiv und bereinigt die Gefahr sofort.
Southampton muss reagieren, die Hausherren kommen über Armstrong auf der linken Seite in Strafraumnähe. Dalot klärt zur Ecke, die ungefährlich bleibt.
Tooooooor! Southampton - MANCHESTER 0:1! Es ist ein sehr schön anzusehender Spielzug. Über mehrere Stationen kommt die Kugel rechts zu Dalot, der Fernandes im Strafraum bedient. Fernandes bleibt eiskalt, nimmt das Ding direkt volley mit der Innenseite und schiebt sie flach in die linke Ecke!
Vorlage José Diogo Dalot Teixeira
Es geht aber weiter, Bella-Kotchap betritt wieder das Spielfeld und versucht es. Bisher macht er ein sehr unauffälliges, für einen Abwehrspieler also ein sehr gutes Spiel.
Bella-Kotchap hat sich verletzt und bleibt liegen, er muss auf dem Feld behandelt werden. Das sieht fürs Erste nicht so gut aus.
Djenepo zieht auf den Außen das Tempo an, Dalot kann sich nur mit einem Zupfer behelfen. Das ist die erste Gelbe Karte des Spiels.
Elanga mit einem Chip auf McTominay, der rechts im Strafraum zum Abschluss kommt. Bazunu hält die Kiste aber sauber, der anschließende Eckball bringt keine Gefahr.
Die Seiten sind gewechselt, Manchester stößt an. Der zweite Durchgang läuft!
Kein Grund zum Nachspielen, torlos geht es in die Kabinen.
Fernandes führt den Freistoß aus, der landet aber in der Mauer.
McTominay wird von Aribo 20 Meter vor dem Tor gefoult. Das wird natürlich jetzt enorm gefährlich, wenn ein Bruno Fernandes hinter dem Ball steht. Aber auch Rashford und Eriksen stehen bereit, was die Angelegenheit für Bazunu nicht besser macht.
Es wird Zeit für die Halbzeitpause. Die Mannschaften können ihre PS nicht auf den Rasen bringen, eine Neuorientierung durch die Trainer könnte Abhilfe schaffen.
Martinez reagiert in einer Situation nicht richtig und wartet auf de Gea, allerdings ist Adams direkt hinter ihm. Der Stürmer krallt sich die Kugel, kann aber nicht genug Druck hinter den Abschluss bringen. De Gea hält sicher!
Eriksen bringt aus dem linken Halbfeld jetzt eine gefährliche Halbflanke zwischen Tor und Fünfmeterraum. Der einlaufende Fernandes kommt aber nicht wirklich an die Kugel. Aber diese Bälle strahlen Gefahr aus!
Southampton dreht jetzt etwas auf, kommt immer mal wieder mit schnellen Flügelangriffen in Strafraumnähe. Dennoch fehlt die entschlossene Torannäherung.
Adams kann jetzt mal mit dem Rücken zum Tor die Kugel annehmen und aus 13 Metern den Abschluss suchen. Der Versuch kommt flach und zentral auf de Gea. Das sind keine Probleme für den Schlussmann.
Eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und wir warten weiterhin auf eine entscheidende Aktion. Eine große Chance haben wir bisher gesehen, ansonsten hat das Spielgeschehen noch viel vom obligatorischen "Abtasten".
Sancho klaut am linken Flügel Bella-Kotchap den Ball, ist dann auch durch. Dann pfeift der Schiedsrichter aber, es geht mit Freistoß weiter. Aber eins wird in dieser Situation deutlich: Sancho ist heiß, er hat richtig Bock. Das konnte man in der vergangenen Saison nicht immer behaupten.
Manchester ist weiterhin bemüht und läuft an. Vor allem der kreative Fernandes ist immer wieder im Zentrum zu finden. Aber der Strafraum ist zu, da ist kein Durchkommen.
Der anschließende Eckball bringt keine Gefahr ein. Bazunu hebt die Kugel auf und beruhigt die gesamte Situation.
Wir haben die ersten riesige Chance dieses Spiels, beziehungsweise vier oder fünf Chancen. Dalot bringt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld auf den Kopf von Fernandes. Bazunu kann aus kürzester Distanz klären. Dann springt die Kugel zu Elanga, der wiederum an Bazunu scheitert. Aber im Anschluss darf jeder Mal: Auch Eriksen und Sancho schießen nochmal aus kürzester Distanz ihr Pulver leer, aber immer steht irgendwo ein Bein oder eine Hand vom Torhüter im Weg. Es grenzt an ein Wunder, dass hier nicht die Führung für die Gäste fällt.
Southampton hat sich mittlerweile gefunden und ein stabiles Mittelfeld aufgebaut. Daher spielt sich die Begegnung eher um den Mittelkreis ab, Torszenen haben wir bisher noch nicht zu verbuchen.
Southampton wagt die ersten Schritte in Richtung Tor von de Gea. Manchester steht aber sehr stabil, was man zuletzt auch nicht immer behaupten durfte.
Manchester jetzt mit einem Ballgewinn und dem schnellen Umschaltspiel. Sehr geordnet orientiert sich die Mannschaft von Ten Hag nach vorne, über Fernandes im Zentrum und den beiden Flügelspielern. Da ist eine eindeutige Handschrift zu erkennen.
Manchester belagert schon in den frühen Minuten dieses Spiels die gegnerische Hälfte. Rund um den Strafraum bauen die Gäste ihr Spiel auf und kesseln Southampton ein.
Southampton läuft in weißen Jerseys mit einem großen roten Streifen auf. Manchester United trägt gewöhnungsbedürftige hellgrüne Trikots.
Southampton stößt die Begegnung an!
Welchen Weg geht Manchester United in dieser Saison? Diese Frage könnte im Ansatz heute beantwortet werden. War der Sieg gegen Liverpool eine Eintagsfliege oder die erwartete Wendung in die richtige Richtung, nach einem verkorksten Saisonstart. Freuen wir uns auf die kommenden 90 Minuten!
Erik Ten Hag zeigte sich sehr zufrieden mit dem Sieg gegen Liverpool. Aber er sagt auch: "Das ist die Leistung, die wir jede Woche auf den Platz bringen müssen. Jeder muss diesen Kampfgeist in jedem Spiel zeigen." Für einen möglichen Einsatz von Casemiro bestätigt er, dass Casemiro in einer ausgezeichneten Verfassung in Manchester angekommen sei und er jetzt langsam in die Mannschaft integriert werden müsse.
Werfen wir einen Blick auf die Tabelle: Nach drei Spieltagen steht der FC Southampton mit vier Punkten und 5:7-Toren auf dem 11. Rang. Nach der Niederlage gegen Tottenham holte Hasenhüttl mit seinem Team ein 2:2 gegen Leeds und zuletzt ein 2:1 gegen Leicester. Manchester steht mit einem Sieg und zwei Niederlagen auf dem 14. Rang. Immerhin zeigt die Tendenz nach oben: Ein Sieg gegen Liverpool befeuert den Rückenwind für die Mannschaft von Ten Hag.
Machen wir es schnell: Manchester läuft in derselben Aufstellung auf, die Anfang der Woche den FC Liverpool mit 2:1 geschlagen hat. Das bedeutet: Superstar Ronaldo bleibt auf der Bank, auch der ehemalige Kapitän Maguire muss draußen Platz nehmen. Erstmals auf der Bank ist auch der neue Rekord-Zugang Casemiro, den wir im Laufe der Partie sicherlich das erstge Mal im defensiven Mittelfeld der Red Devils sehen werden.
Ten Hag schickt diese Elf auf den Rasen: De Gea - Malacia, Martinez, Varane, Dalot - Eriksen, McTominay - Elanga, Fernandes, Sancho - Rashford.
Im Vergleich zum vergangenen Wochenende verändert Hasenhüttl seine Elf nur auf einer Position. Im Sturm startet Adams, dafür bleibt Mara auf der Bank.
HIer sind die Aufstellungen. Ralph Hasenhüttl stellt seinen FC Southampton so auf: Bazunu - Djenepo, Salisu, Bella-Kotchap, Walker-Peters - Lavia, Ward-Prowse - Armstrong, Elyounoussi, Aribo - Adams.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem FC Southampton und Manchester United.