Spanien Frauen - Portugal Frauen; UEFA Frauen-EM Gruppe B

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Spanien Frauen - Portugal Frauen. UEFA Frauen-EM Gruppe B.

Stade de SuisseZuschauer29.520.

Spanien Frauen 5

  • E Gonzalez Rodriguez (2. minute, 43. minute)
  • V López Serrano (7. minute)
  • A Putellas (41. minute)
  • C Martín-Prieto (93. minute)

Portugal Frauen 0

    Spanien gewinnt gegen Portugal bei der Frauen-EM

    Spaniens Fußballerinnen unterstreichen ihre Titelambitionen bei der EM. Gegen Portugal ist schon vor der Pause alles geklärt. Das andere Gruppenspiel entscheidet eine Stürmerin des FC Bayern.

    Titel-Favorit Spanien glänzt beim EM-Auftakt gegen Portugal in der ersten Halbzeit.
    Image: Titel-Favorit Spanien glänzt beim EM-Auftakt gegen Portugal in der ersten Halbzeit.  © Imago

    Spaniens Weltmeisterinnen haben ihre Titel-Ambitionen bei der Fußball-EM mit einer Torgala zum Auftakt eindrucksvoll unterstrichen.

    In Gruppe B siegte das phasenweise furios aufspielende Team von Cheftrainerin Montserrat Tomé gegen völlig überforderte Portugiesinnen im Berner Wankdorf-Stadion 5:0 (4:0).

    Esther González (2. und 43. Minute), Vicky López (7.), die zweimalige Weltfußballerin Alexia Putellas (41.) und Cristina Martín-Prieto (90.+3) erzielten vor 29.520 Zuschauern die Tore in einer über weite Strecken einseitigen Partie. Die kurz vor der EM an einer Hirnhautentzündung erkrankte Weltfußballerin Aitana Bonmati durfte ab der 81. Minute auch noch mitwirken.

    UEFA Women's EURO 2025

    • Austragungsort: Schweiz
    • 8 Stadien
    • Turnierbeginn: 2. Juli
    • Teilnehmer: 16 Nationalteams (Deutschland in Gruppe C)
    • Viertelfinale: 16. Juli - 19. Juli
    • Halbfinale: 22. Juli & 23. Juli
    • Finale in Basel: 27. Juli um 18:00 Uhr

    Gedenken an Diogo Jota und André Silva

    Vor dem Anstoß gedachten Fans und Spielerinnen Portugals Nationalspieler Diogo Jota und dessen Bruder André Silva, die bei einem Verkehrsunfall gestorben sind. Portugals Fans applaudierten den beiden Fußballern, hielten Plakate hoch und sorgten mit Sprechchören für emotionale Momente.

    In den EM-Modus fand danach nur Spanien. Auf technisch hohem Niveau nahmen die Weltmeisterinnen ihr Nachbarland phasenweise auseinander. Vor allem Kapitänin Putellas und Mariona Caldentey verteilten klug die Bälle, rissen mit ihren Pässen oft Lücken in der portugiesischen Abwehr und sorgten so für eine extreme Dominanz. Passend dazu schwappte La Ola durchs Stadion. Am Ende war das portugiesische Team von Coach Francisco Neto mit dem Ergebnis noch gut bedient.

    Bayerns Caruso trifft entscheidend für Italien

    Im ersten Spiel der Gruppe B in Sion hatte Bayern Münchens Arianna Caruso mit ihrem Tor in der 44. Minute Italien zu einem 1:0 (1:0) gegen Belgien geführt. Für Belgien geht es am Montag gegen Weltmeister Spanien mit einer fast schon unlösbaren Aufgabe weiter, Italien trifft dann auf Portugal.

    dpa

    Mehr Fußball

    ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

    Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

    Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.

    Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!