SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Sporting Lissabon - Manchester City. UEFA Champions League.

Estadio Jose AlvaladeZuschauer47.453.

Sporting Lissabon 4

  • V Gyokeres (38. minute, 49. minute 11m, 80. minute 11m)
  • M Araújo (46. minute)

Manchester City 1

  • P Foden (4. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von dieser Partie. Morgen geht es in der Champions League bekanntlich weiter, unter anderem sind die Bayern um 21:00 Uhr gegen Benfica im Einsatz. Bis morgen!

Weiter geht es für Sporting am Sonntag bei Sporting Braga, wenn sich Coach Ruben Amorim verabschieden wird. Manchester City ist bereits am Samstag bei Brighton gefordert. In der Champions League sind beide Teams wieder in drei Wochen gefragt, dann trifft Manchester City auf Feyenoord und Sporting auf Arsenal.

Für Man City ist es die dritte Pflichtspielniederlage in Folge und die erste in dieser Champions-League-Saison. Die Skyblues belegen aktuell den 6. Rang, könnten morgen aber noch etwas abrutschen. Sporting dagegen bleibt ungeschlagen und ist nun Zweiter, zwei Zähler hinter Tabellenführer Liverpool.

In der ersten Hälfte roch alles nach einem souveränen Sieg für Manchester City. Frühe 1:0-Führung, dazu gab es zahlreiche Chancen auf weitere Treffer. Doch der Ausgleich von Gyökeres kurz vor der Pause war der Anfang vom Ende. Direkt nach dem Seitenwechsel schockte Sporting die Gäste per Doppelschlag, bei denen fortan nichts mehr funktionierte. Haaland verschoss einen Strafstoß, auf der anderen Seite Gyökeres nicht. Bei 9:20 Torschüssen lässt sich ein 4:1 nicht ablesen, die Effizienz hat heute jedoch den Unterschied gemacht.

Schluss in Lissabon! Amorim schlägt in seinem letzten Heimspiel Manchester City mit 4:1.

Fehlenden Wille kann sich Man City in dieser Schlussphase sicherlich nicht vorwerfen lassen, doch es entsteht der Eindruck, dass die Gäste noch zwei Stunde weiterspielen könnten, ohne ein Tor zu erzielen. Abseits hier, Fehlpass da, es geht nichts mehr.

Fünf Minuten werden noch nachgespielt.

Der letzte Wechsel bei Sporting: Trincao geht runter, für ihn kommt Conrad Harder.

Hjulmand sieht Gelb wegen Meckerns. Etwas unnötig bei diesem Spielstand.

Man City rennt hier noch an, wahrscheinlich ist ein Comeback aber nicht mehr. Zu defensivstark präsentieren sich die Portugiesen seit dem 4:1, die Gäste kommen kaum noch in Abschlusspositionen.

Bei den Gastgebern verlässt Geovany Quenda für Eduardo Quaresma das Feld.

Immerhin eine gute Nachricht für Manchester City: Nach eineinhalb Monaten feiert Kevin De Bruyne für Mateo Kovacic sein Comeback.

Und der nächste Konter rollt: Gyökeres wird im Mittelfeld noch gefoult, dann marschiert aber Trincao weiter und nimmt links Catamo mit. Der Joker ist beinahe frei durch, wird diesmal aber von Matheus Nunes eingeholt und ohne Foul gestoppt.

Tooooor! SPORTING - Manchester City 4:1. Eben noch die große Chance vergeben, nun schnürt Gyökeres doch noch seinen Dreierpack! Ederson ahnt diesmal die Ecke, kann beim präzisen Schuss ins linke untere Eck jedoch nichts ausrichten. Das dürfte die Entscheidung sein.

Für das Foul sieht Matheus Nunes zudem Gelb.

Der nächste Strafstoß für Sporting! Matheus Nunes verliert den Ball an Catamo, der dann mit Tempo links in den Strafraum zieht. Matheus Nunes zieht leicht am Gegenspieler, der dies dankend annimmt und zu Boden geht. Das ist nicht viel, reicht aber für einen Elfmeter aus.

Gyökeres lässt die Entscheidung liegen! Pote zieht auf der linken Seite zwei Abwehrmänner auf sich und kann dann Gyökeres links an den Strafraum schicken. Der Schwede ist einmal mehr durch, könnte Braganca bedienen, macht es aber alleine. Er geht an Ederson vorbei, der dann aber doch noch eine Hand am Schuss hat und pariert.

... und Savinho weicht für Jeremy Doku.

Jetzt gibt es auch frische Kräfte bei Man City: Ilkay Gündogan ersetzt Bernardo Silva ...

... und Geny Catamo ist für Maximiliano Araujo neu dabei.

... Hidemasa Morita macht Platz für Daniel Braganca ...

Sporting wechselt nun dreifach: Jeremiah St. Juste kommt für Matheus Reis ...

Foden versucht es bei diesem Freistoß vom rechten Strafraumeck direkt und verfehlt den linken Knick nur um Zentimeter. Starkes Ding vom Mittelfeldmann! Nur wieder ohne Ertrag.

Savinho wird jedoch ebenfalls verwarnt, weil er Araujo anschließend angeht und sich provozieren lässt.

Araujo hält rechts vor dem Strafraum Savinho fest und sieht dafür zu Recht Gelb.

Savinho mit dem nächsten Abschluss, das war Nummer 18 für die Gäste. Diesmal wird der Brasilianer rechts in der Box gefunden, nach einem Wackler kommt er aus elf Metern zum Abschluss, schießt aber nur in die Arme von Israel.

Haaland verpasst den Anschluss vom Punkt! Der Norweger verliert nach aktuellem Stand das Stürmerduell gegen Gyökeres, denn er knallt diesen Elfmeter mit voller Wucht an die Oberkante der Latte. Da ist es egal, dass sich Israel für die falsche Ecke entschieden hat.

Siebert zeigt auf den Punkt! Bitter für Diomande, der hier aus einem Meter angeschossen wird. Als Fußballer tun solche Entscheidungen weh, egal, ob der Arm nun weit abgespreizt ist oder nicht. Das ist hier der Fall, also entscheidet sich der Referee für den Strafstoß. Der Schuss wäre sonst in Richtung Tor geflogen.

Siebert zeigt eine Kommunikation mit dem VAR an, es geht um ein mögliches Handspiel von Diomande im Strafraum. Der Schiedsrichter wird nun sogar zum Monitor geschickt. Gibt es den Strafstoß für Man City?

Quenda, erst 17 Jahre alt, überzeugt mit dem nächsten starken Tackling gegen Matheus Nunes. In der Folge muss Savinho wieder aus der Distanz abziehen, diesmal wird der Schuss sogar geblockt. Es wird also eher harmloser.

Es wird also wieder eine Abwehrschlacht für Sporting. Mit einem 3:1 im Rücken geht das natürlich leichter von der Hand, mehr als den nächsten Distanzversuch von Savinho lässt Sporting nicht zu. Der abgefälschte Schuss ist eine Sache für Israel.

Allmählich muss sich Sporting wieder an den Strafraum zurückziehen. Savinho zieht vom rechten Sechzehnereck in die Mitte und hält sofort drauf, sein Schuss ist jedoch einen halben Meter zu hoch angesetzt.

Foden schießt den fälligen Freistoß aus 18 Metern natürlich direkt, bleibt aber in der Mauer hängen. Ein Kopf ist noch dran und klärt so zur Ecke, die schließlich nichts einbringt. Wann finden die Gäste eine passende Antwort?

Pote sieht nun Gelb, weil er kurz vor dem Strafraum Lewis zu Fall bringt. Der Offensivmann ist mit der Entscheidung nicht einverstanden und das ist verständlich, das war eigentlich kein Foul.

Akanji steht wieder und kann auch weiterspielen. Nicht nur er, sondern das gesamte Team muss nun zurück ins Spiel finden, denn Sporting strotzt nun vor Selbstvertrauen und gewinnt alle zweiten Bälle für sich.

Puh, das ist ein harter Zusammenprall. Trincao und Akanji rasseln an der Mittellinie zusammen, bei beiden schmerzt nun das Knie. Während Trincao wieder aufstehen kann, muss Akanji behandelt werden. Bei den Verletzungsproblemen von Manchester wäre ein Ausfall des Schweizers natürlich der Worst Case.

Tooooor! SPORTING - Manchester City 3:1. Unfassbar, was hier los ist. Gyökeres erhöht! Der Stürmer lässt sich diese Chance nicht nehmen und knallt die Kugel ins rechte Eck, Ederson ist in die andere Ecke unterwegs. Die zweifache, kalte Dusche für Man City!

Und jetzt gibt es sogar Elfmeter für Sporting! Man City ist komplett von der Rolle, rechts bricht plötzlich Trincao durch. Der Offensivmann kreuzt im Strafraum den Laufweg von Gvardiol und kommt dabei zu Fall. Klare Sache, Siebert zeigt sofort auf den Punkt.

Tooooor! SPORTING - Manchester City 2:1. Was für ein Blitzstart für Sporting, nach 18 Sekunden klingelt es! Die Gastgeber verlagern das Spiel nach dem Anstoß auf die linke Seite, wo Pote Tempo aufnimmt und zwei Gegenspieler stehen lässt. Auf dem Weg in die Mitte steckt er im richtigen Moment zu Araujo durch, der plötzlich frei im Sechzehner auftaucht und Ederson aus elf Metern überwindet.

Vorlage Pedro António Pereira Gonçalves

Keine Wechsel bei beiden Teams, weiter gehts!

Manchester City zeigte bislang eine starke Vorstellung, nur das Ergebnis stimmt nicht. Mit dem ersten Torschuss gingen die Gäste in Führung und hatten dann Glück, dass Gyökeres die Riesenchance zum 1:1 liegen ließ. In der Folge spielte nur noch Man City, alleine Haaland hatte drei gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen. Dann aber brach erneut Gyökeres durch und diesmal traf der Schwede zum Ausgleich. Bei 3:11 Torschüssen und nur 26 Prozent Ballbesitz sicherlich ein schmeichelhafter Halbzeitstand für die Portugiesen.

Damit ist die einminütige Nachspielzeit bereits beendet, mit dem 1:1 geht es in die Kabinen!

Kovacic verspringt im Mittelfeld der Ball und schon kommt er gegen Morita zu spät. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie. 

Auch Sporting versucht es hin und wieder mit einem hohen Pressing, allerdings nur mit den drei Offensivkräften. Da hat Manchester City keine Probleme, diese zu überspielen. Wirklich in die Box kommen die Skyblues aktuell allerdings nicht.

Simpson-Pusey zahlt also direkt Lehrgeld. Da war der 19-Jährige, der vorige Woche im League Cup bei Tottenham als Joker sein Profidebüt feierte, zu weit weg von Gyökeres. Und Sporting hat nun Blut geleckt, diesmal kommt Trincao rechts in der Box zum Abschluss, jagt den Ball jedoch auf die Tribüne. Auf der anderen Seite muss Israel einen Distanzschuss von Matheus Nunes zur Ecke abwehren.

Tooooor! SPORTING - Manchester City 1:1. Die Gastgeber bestrafen die mangelnde Chancenverwertung der Cityzens und gleichen aus! Quenda schickt den startenden Gyökeres und diesmal behält der Schwede die Nerven. Der Torjäger schüttelt Simpson-Pusey ab, geht in den Strafraum und schießt den Ball aus zehn Metern so in den Boden, dass dieser als Aufsetzer über Ederson ins Netz fliegt. Technisch überragend, ob gewollt oder nicht.

Vorlage Geovany Tcherno Quenda

Die nächste Chance für die Skyblues! Foden leitet einen Pass von Gvardiol mit der Hacke zu Bernardo Silva weiter, der halblinks aus 17 Metern zum Abschluss kommt. Sein flacher Versuch rauscht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Erneut wird Savinho rechts im Sechzehner gefunden, diesmal geht er in die Mitte und wird bei seinem Abschluss abgeblockt. Da wäre das Zuspiel ins Zentrum auf Haaland die bessere Option gewesen. Sagt sich im Nachhinein immer so leicht.

So stehen wir hier bei 1:8 acht Torschüssen, denn erneut scheitert Haaland im Strafraum an Israel. Der Keeper wehrt eine Direktabnahme des Norwegers aus zwölf Metern ab. Das 0:2 ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, leidenschaftlich hält Sporting in der letzten Linie noch dagegen.

Gyökeres ist als Abwehrmann gefragt! Wieder ist es eine Ecke von der rechten Seite, die für Gefahr sorgt. Haaland kommt aus kurzer Distanz zum Kopfball, Israel ist nur mit den Fingerspitzen dran, doch dahinter kann Gyökeres auf der Linie klären.

Sporting will es von hinten heraus immer wieder spielerisch lösen. Das ist gegen Manchester City jedoch eine Mammutaufgabe, kaum ein Team in Europa beherrscht das Pressing so wie die Elf von Guardiola. Ballverluste in der eigenen Hälfte stehen auf der Tagesordnung.

Immer wieder laufen die Angriffe der Gäste über Savinho. Der Brasilianer wird in dieser Szene von Lewis freigespielt. Im Zentrum läuft Haaland ein, die flache Hereingabe von Savinho ist jedoch zu nahe vor das Tor gezogen und kann so von Israel abgewehrt werden.

Savinhos Abschluss rechts im Sechzehner wird zur Ecke abgeblockt, diese wird dann wieder gefährlich. Gvardiol kommt am linken Fünfereck zum Kopfball, setzt diesen jedoch einige Meter links vorbei.

Auch wenn nicht jeder Angriff gefährlich wird, das aggressive Gegenpressing von Manchester sorgt immer wieder dafür, dass die Cityzens einen neuen Versuch starten können. Savinho erobert hier sogar in der gegnerischen Box den Ball, kann dies allerdings nicht ausnutzen.

Schon in den ersten drei Partien in der Champions League hatte Manchester City durchschnittlich mehr als 70 Prozent Ballbesitz, das setzt sich auch heute fort. Sporting kommt nur selten nach vorne, hinten brennt schließlich noch der Baum. Die Skyblues wollen unbedingt das 0:2.

Gyökeres schießt links im Strafraum die Hand von Simpson-Pusey an und fordert sofort einen Strafstoß, Siebert winkt jedoch ab. Damit liegt der Deutsche völlig richtig, der Arm des Abwehrmanns ist nicht abgespreizt und wird zudem aus weniger als einem Meter angeschossen. Weiter gehts.

Fast das 0:2! Matheus Nunes hat links an der Mittellinie etwas Platz und sieht, dass Haaland in den freien Raum startet. Es folgt sofort der hohe Pass, Haaland ist am Strafraum frei durch, verzieht beim Volleyabschluss aber deutlich.

Die Chance von Gyökeres sollte den Gastgebern genügend Mut geben, ab und zu in der Offensive aufzutauchen. Dafür sind allerdings Fehler der Gäste notwendig, denn seitdem zeigt sich Man City enorm ballsicher und drängt Sporting wieder an den Strafraum.

Ist das stark von Savinho, der einen Diagonalpass von Kovacic rechts in der Box sensationell annimmt und den Ball dann an Matheus Reis vorbeilegt. Am Fünfer angekommen wird der Winkel aber zu spitz, Sporting kann doch noch klären.

Und jetzt Haaland! Der Norweger verschafft sich mit einem guten Körpereinsatz rechts in der Box etwas Platz und kann so aus 13 Metern mit links abschließen. Diesmal ist Israel zur Stelle und wehrt mit einer Hand ab. Was für ein Tempo nun in dieser Partie!

Auf der anderen Seite muss Gyökeres den Ausgleich erzielen! Der Schwede, der am Wochenende noch einen Viererpack schnürte, profitiert von einem Patzer von Lewis und läuft nach einem Pass von Pote frei auf Ederson zu. Der Keeper bleibt lange stehen und kann dann den Lupfer von Gyökeres einfach aufsammeln.

Und so liegt der Favorit früh in Führung, Sporting muss nun aufpassen. Denn die Gäste machen weiter Druck, besonders Foden und Bernardo Silva sprühen vor Spielfreude. Mit etwas Glück bringt letzterer die Kugel vor dem Sechzehner zu Kovacic, dessen Schlenzer aus 17 Metern zur Ecke abgefälscht wird.

Tooooor! Sporting - MANCHESTER CITY 0:1. Der erste Torschuss sitzt! Morita ist neu in die Startelf gerückt und wird für eine Unachtsamkeit sofort bestraft. Der Japaner bekommt den Ball in der eigenen Hälfte und sieht nicht, dass er von Foden unter Druck gesetzt wird. Der Mittelfeldmann schnappt sich die Kugel und marschiert bis an den Strafraum. Debast greift ihn nicht an, also zieht Foden aus 16 Metern ab. Sein Schuss ist eigentlich nicht platziert genug, doch Israel ist bereits ins rechte Eck unterwegs und lässt die Kugel halblinks durchrutschen. 

Manchester beginnt wie erwartet dominant und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. Bei der ersten Ecke von der rechten Seite kommt beinahe der 19-jährige Startelfdebütant Simpson-Pusey zum Kopfball, ein Abwehrmann ist aber noch vor ihm zur Stelle und klärt.

Jetzt rollt der Ball!

Während sich die heimischen Fans mit einer riesigen Choreo bei ihrem Coach Amorim bedanken, gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer der Flutkatastrophe in Valencia.

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Deutschland kommt und von Daniel Siebert geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Jan Seidel und Rafael Foltyn, Daniel Schlager ist der vierte Offizielle. Als Videoschiedsrichter agieren Bastian Dankert und Benjamin Brand.

Vier Pflichtspiele gab es bislang zwischen diesen beiden Klubs. Das letzte Aufeinandertreffen gab es im Achtelfinale der Champions League 2022. Nach einem 5:0-Auswärtserfolg im Hinspiel reichte Manchester City ein 0:0 im Rückspiel fürs Weiterkommen. Anders sah es zehn Jahre zuvor in der Europa League aus, als Sporting im Achtelfinale 1:0 gewann und sich so im Rückspiel eine 2:3-Niederlage in Manchester aufgrund der Auswärtstorregel leisten konnte.

Ein Trainerwechsel im blauen Teil von Manchester wird frühestens im kommenden Sommer ein Thema sein, aktuell sitzt Guardiola wenig überraschend fest im Sattel. Daran ändern auch die jüngsten Niederlagen im League Cup bei Tottenham (1:2) und in der Liga bei Bournemouth (1:2) nichts. Die Tabellenführung sind die Cityzens in der heimischen Liga also erstmal los, die Titelambitionen in der Liga und in der Königsklasse bleiben bestehen. Warum denn auch nicht?

Champions League hin oder her - der Abgang von Trainer Amorim zu Manchester United ist das Hauptthema in Lissabon in dieser Woche. Der 39-jährige Erfolgscoach (Punkteschnitt von 2,28 in 229 Pflichtspielen!) wird Sporting nach dem Spiel bei Sporting Braga am kommenden Sonntag verlassen und die Nachfolge von Erik ten Hag bei den Red Devils antreten. Für den Tabellenführer in Portugal (zehn Siege in zehn Spielen) ist das natürlich ein herber Verlust, sein Nachfolger wird wohl Joao Pereira, der aktuell die zweite Mannschaft trainiert.

Aktuell marschieren beide Klubs in der Königsklasse im Gleichschritt und wären sicher im Achtelfinale dabei. Beide sammelten bislang sieben Zähler in drei Spielen, Sporting gewann jeweils mit 2:0 gegen Lille und bei Sturm Graz und holte beim 1:1 in Eindhoven einen Punkt. Man City ließ nur beim 0:0 gegen Inter am 1. Spieltag Punkte liegen, anschließend gab es ein 4:0 bei Bratislava und ein 5:0 gegen Sparta Prag. Wer bleibt also ungeschlagen und darf sich weiterhin in der Spitzengruppe aufhalten?

Auf der anderen Seite gibt es bei Pep Guardiola und den Skyblues nach der 1:2-Niederlage bei Bournemouth drei Wechsel in der Startelf: In der Innenverteidigung feiert Jahmai Simpson-Pusey für Nathan Ake (Bank) sein Startelfdebüt für die Profis, außerdem rücken Rico Lewis und Savinho für Kyle Walker und Ilkay Gündogan (beide Bank) in die Startformation.

Manchester City geht mit folgender Elf in die Partie: Ederson - Lewis, Akanji, Simpson-Pusey, Gvardiol - Kovacic - Savinho, Foden, Bernardo Silva, Matheus Nunes - Haaland.

Am Wochenende gab es für Sporting in der heimischen Liga einen furiosen 5:1-Heimerfolg gegen Estrela Amadora, im Vergleich zu dieser Partie nimmt Trainer Ruben Amorim heute zwei Veränderungen vor: Goncalo Inacio fällt in der Innenverteidigung aus, für ihn spielt Matheus Reis. Zudem verdrängt Hidemasa Morita Daniel Braganca auf die Bank.

Wird sich Ruben Amorim mit einem Sieg in der Champions League gegen seinen künftigen Stadtrivalen verabschieden? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Amorims Sporting: Israel - Debast, Diomande, Matheus Reis - Quenda, Morita, Hjulmand, Araujo - Trincao, Gyökeres, Pote.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Sporting und Manchester City.