Sporting Lissabon - Olympique Marseille; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Sporting Lissabon - Olympique Marseille. UEFA Champions League.

Estadio Jose AlvaladeZuschauer46.766.

Sporting Lissabon 2

  • G Cipriano Catamo (69. minute)
  • A de Almeida Santos (86. minute)

Olympique Marseille 1

  • I Barbosa da Paixão (14. minute)
  • Emerson (s/o 47. minute)

Live-Kommentar

Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend.

Für Marseille ist die Niederlage in einer bislang starken Saison ein kleiner Rückschlag. Dank der guten Tordifferenz von 6:4 liegen die Franzosen in der Champions League mit drei Punkten immerhin auf Platz 18. In der Ligue 1 wartet am Samstag ebenfalls eine anspruchsvolle Aufgabe: Dann ist Olympique beim Tabellenvierten aus Lens zu Gast. In der Champions League steht am 4. Spieltag ein Heimspiel gegen Atalanta auf dem Programm.

Sporting schiebt sich durch den Sieg auf Rang 11 der Tabelle. In der Liga geht es dann am Sonntag beim Abstiegskandidaten CD Tondela weiter. Anfang November tritt das Team von Rui Borges dann am 4. Spieltag der Champions League bei Juventus an.

Sporting feiert einen glücklichen Sieg gegen Olympique Marseille, das vor der Gelb-Roten Karte das bessere Team war. Die Portugiesen dominierten im zweiten Durchgang zwar den Ballbesitz, konnten sich aber kaum klare Torchancen herausspielen. So war es ein abgefälschter Fernschuss, der für die Entscheidung sorgte.

full_time icon

Schluss! Sporting gewinnt mit 2:1.

yellow_card icon

Pote langt noch einmal im Mittelfeld hin und wird ebenfalls noch verwarnt.

substitution icon

Rui Borges will offensichtlich auf Nummer sicher gehen und nimmt den emotionalisierten Araujo vom Feld. Reis ist dafür für die letzten Augenblicke im Spiel. Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt und fast vorbei.

yellow_card icon

... aber für Araujo gibt es nun ebenfalls 'nur' Gelb. Das ist die richtige Entscheidung.

yellow_card icon

Obrenovic ändert seine Entscheidung. Bei Pavard bleibt es bei der Gelben Karte, ...

comment icon

Wilde Szene zwischen Pavard und Araujo: Der Franzose schubst Araujo vor der Ausführung eines Einwurfs und dieser revanchiert sich mit einem Check. Pavard geht sofort zu Boden und hält sich das Gesicht - wo er nicht getroffen wurde. Obrenovic entscheidet erst auf Gelb für Pavard und Rot für Araujo. Aber der VAR meldet sich wieder.

goal icon

Tooor! SPORTING - Olympique 2:1. Und da ist es passiert! Santos wird von Ioannidis fast an der linken Außenlinie angespielt und zieht dann nach Innen. Der Brasilianer hält aus 20 Metern mit dem Vollspann drauf und Pavard fälscht mit dem Arm ab. Während halb Lissabon noch Elfmeter reklamiert, senkt sich der Ball über den chancenlosen Rulli hinweg ins Tor. So muss auch nicht diskutiert werden, ob es ein strafbares Handspiel war oder nicht.

comment icon

Vorlage Fotis Ioannidis

comment icon

Marseille kann derzeit kaum noch für Entlastung sorgen. De Zerbi schmeißt eine Wasserflasche wutentbrannt auf den Boden, weil ein Diagonalball einen Tick zu weit gespielt ist und ins Toraus geht. Der Olympique-Coach spürt: Es werden noch lange Minuten bis zu einem möglichen Punktgewinn.

comment icon

Araujo wird am eigenen Sechzehner von O'Riley unter Druck gesetzt und geht mit einem feinen Trick am Dänen vorbei. Dafür bekommt er Applaus auf offener Szene, gefährlich wird es im Anschluss aber nicht.

substitution icon

Aubameyang geht entkräftet vom Feld. Top-Talent Vaz kommt dafür in die Partie.

substitution icon

Neben dem erzwungenen Wechsel kommt auch noch Santos für Fresneda.

substitution icon

Nun ist der Wechsel auch vollzogen: Diomande kommt für Debast, der schon etwas länger nicht mehr auf dem Feld ist.

comment icon

Das Spiel läuft weiter, aber Debast ist nicht mehr auf dem Feld. Derzeit ist also wieder Gleichzahl auf dem Platz.

comment icon

Debast bleibt auf dem Boden sitzen und muss behandelt werden. Der Abwehrspieler von Sporting schüttelt immer wieder den Kopf.

comment icon

Sporting kommt nach der Pause auf über 75 Prozent Ballbesitz und hat sich dementsprechend den Ausgleich auch verdient - trotz weniger richtig guter Abschlussgelegenheiten. 

goal icon

Tooor! SPORTING - Olympique 1:1. Der Treffer zählt - und das ist völlig korrekt. Nach etwa einer Minute Nachspielzeit darf Sporting dann noch einmal jubeln. Es war die erste richtig klare Torchance der Gastgeber.

comment icon

Vorlage Pedro António Pereira Gonçalves

comment icon

Suarez spielt einen starken Ball halbrechts an den Sechzehner auf Pote, der perfekt auf Catamo durchsteckt. Der Joker taucht frei vor Rulli auf und schiebt souverän am Gästekeeper vorbei ins Netz. Die Fahne geht sofort hoch, aber die Zeitlupe zeigt: Catamo stand nicht im Abseits. Dementsprechend meldet sich der VAR...

substitution icon

... und Gomes kommt für den Torschützen Paixao.

substitution icon

Auch die Gäste wechseln noch einmal doppelt: Garcia ersetzt Weah ...

substitution icon

... und Catamo ist für Quenda im Spiel.

substitution icon

Doppelwechsel bei Sporting: Ioannidis ersetzt Simoes ...

highlight icon

Simoes behauptet sich am Sechzehner stark mit dem Rücken zum Tor, dreht sich um Pavard herum und schließt dann sofort mit links ab. Rulli fährt den rechten Fuß aus und kann erneut parieren.

comment icon

Inacio öffnet das Spiel mit einem raffinierten Hackentrick im Mittelfeld. Hjulmand beweist dann gute Übersicht und spielt Suarez halblinks am Sechzehner frei, dessen Schlenzer Richtung langes Eck aber einen Meter zu hoch angesetzt ist.

highlight icon

Da ist die bislang beste Chance zum Ausgleich! Quenda setzt sich halbrechts im Sechzehner gut durch und schließt trocken aufs kurze Eck ab. Rulli ist blitzschnell unten und lenkt die Kugel noch an den Pfosten. 

comment icon

Freistoß Marseille etwa 35 Meter vor dem Tor. Höjbjerg will Rui Silva überraschen und versucht es direkt. Der Ball fliegt aber über den Kasten.

comment icon

Zwei-Mann-Konter von Marseille: Weah treibt den Ball über die linke Seite und sucht mit seiner Flanke Aubameyang in der Mitte. Der Routinier hat aber gleich drei Gegenspieler um sich herum und Debast klärt ohne Probleme.

comment icon

Suarez jagt einem weiten Ball hinterher, aber auch Aguerd hat die Situation erkannt. Der Olympique-Verteidiger gewinnt das Laufduell mit fairem Körpereinsatz und verhindert so eine gute Torchance.

comment icon

Auch der erste Abschluss nach dem Seitenwechsel gehört den Gastgebern. Inacio jagt die Kugel aus der Distanz aber deutlich über den Kasten.

comment icon

Araujo mit der ersten Flanke des zweiten Durchgangs, aber Rulli kommt aus seinem Kasten und klärt mit einer Faust.

match_start icon

Weiter geht's, die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

... und Murillo ist für Greenwood im Spiel. Murillo wird auch die Position von Emerson auf der linken Abwehrseite einnehmen. Die Gäste sortieren sich zunächst einmal in einem 5-3-1.Aubameyang ist ganz vorne auf sich allein gestellt.

substitution icon

Roberto De Zerbi reagiert auf den Platzverweis für Emerson und wechselt doppelt: O'Riley kommt für Vermeeren ...

Nach einer guten Anfangsphase von Sporting übernahm Marseille immer mehr die Kontrolle, hatte die besseren Möglichkeiten und ging verdient mit 1:0 in Führung. Die Gelb-Rote Karte kurz vor der Pause wirbelt die Ausgangslage vor der zweiten Hälfte noch einmal komplett durcheinander. Die Gastgeber dürften nun anrennen und Marseille wird versuchen, die Führung in Unterzahl zu verteidigen.

half_time icon

Pause! Es geht mit der knappen Führung der Gäste in die Kabinen.

second_yellow_card icon

Wahnsinn! Obrenovic nimmt den Strafstoß zurück und entscheidet auf Schwalbe. Dafür sieht Emerson seine zweite Gelbe Karte und muss vom Feld. Die Karte geht in Ordnung, die erste für das Handspiel war allerdings sehr hart.

comment icon

Emerson geht im Sechzehner im Zweikampf mit Araujo sehr leicht zu Boden. Obrenovic entscheidet sofort auf Strafstoß, aber da war nicht viel. Der VAR schaltet sich auch ein und der Slowene schaut sich die Szene noch einmal an.

comment icon

Weah initiiert einen starken Angriff über die rechte Seite und legt dann ab in die Mitte auf Vermeeren, der halblinks am Sechzehner Aubameyang bedient. Der Ex-Dortmunder versucht es mit einem Schlenzer, der aber ein gutes Stück über das Tor zischt.

yellow_card icon

Emerson bekommt den Ball im Mittelfeld aus kurzer Distanz an die Hand geschossen und sieht dafür die Gelbe Karte. Eine eher unglückliche Entscheidung.

highlight icon

Gute Konterchance für die Gastgeber! Trincao hat halblinks viel Platz und zieht in den Strafraum. Halbrechts winkt der mitgelaufene Quenda, aber Trincao versucht es auf eigene Faust, scheitert mit seinem Abschluss aufs kurze Eck aber an Rulli.

comment icon

Jetzt kann Sporting einmal schnell umschalten. Trincao hat 20 Meter vor dem Tor und zieht einfach Mal ab. Der Versuch ist eine sichere Beute von Rulli. Es war insgesamt der vierte Torschuss der Gastgeber - und alle wurden von außerhalb des Sechzehners abgefeuert.

comment icon

Höjbjerg leitet nach einem hohen Ballgewinn direkt auf Paixao weiter, der von links in die Mitte zu Pote ablegt, dessen Schuss aber geblockt wird.

comment icon

Sporting hat große Probleme mit dem sehr hohen Pressing der Franzosen und muss dann häufig lange Bälle spielen, die dann sofort wieder weg sind. Marseille tritt hier mit dem Selbstbewusstsein eines Spitzenreiters auf.

highlight icon

Nun ist wieder Marseille im Angriff. Weah bedient von der rechten Seite Greenwood, der sofort abdrückt. Rui Silva taucht aber ab und fischt den Ball aus dem linken Eck.

comment icon

Hjulmand wird kurz vor dem Strafraum klar gefoult, aber Obrenovic entscheidet auf Vorteil, weil Pote direkt im Anschluss zum Schuss kommt. Der Portugiese setzt die Kugel aber aus halblinker Position neben das Tor.

comment icon

Nach der dominanten Anfangsphase der Portugiesen hat sich das Bild komplett gedreht: Derzeit spielen nur die Gäste.

comment icon

Die Gäste versuchen nachzulegen. Greenwood kommt nach feiner Kombination halbrechts im Sechzehner zum Abschluss, setzt den Ball aber mit links am kurzen Eck vorbei.

goal icon

Tooor! Sporting - OLYMPIQUE 0:1. Aller guten Dinge sind drei! Aubameyang bringt Paixao mit einem fantastischen Diagonalball halblinks in Position. Der 25-Jährige geht mit einem Haken in die Mitte an Fresneda vorbei und setzt die Kugel von der Sechzehnerkante unhaltbar ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Pierre-Emerick Aubameyang

highlight icon

Paixao kommt halblinks an den Ball und nimmt viel Fahrt auf. Nach einem feinen Solo kommt er aus 20 Metern zum Abschluss, den er nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbeisetzt.

comment icon

Freche Aktion von Paixao: Der Brasilianer sieht, das Rui Silva weit vor seinem Kasten steht und versucht es knapp hinter der Mittellinie mit einem Weitschuss. Der Sporting-Keeper ist aber rechtzeitig wieder zurückgeeilt.

comment icon

Die ersten Minuten gehören ganz klar den Gastgebern. Olympique ist bislang noch gar nicht im Spiel.

highlight icon

Nach längerer Diskussion tritt Trincao zum Freistoß an, den er aus 18 Metern zwar über die Mauer, aber auch relativ deutlich über das Tor setzt.

comment icon

Flipper im Strafraum von Marseille: Erst produziert Vermeeren eine Kerze, dann köpft Aguerd Balerdi an. Vom Gäste-Kapitän springt der Ball Richtung eigenes Tor, aber Rulli lässt sich davon nicht überraschen.

yellow_card icon

Knifflige Szene: Balerdi hält am Sechzehner gegen Suarez. Schiedsrichter Obrenovic zückt die Gelbe Karte, die Portugiesen würden gerne eine andere Farbe sehen, weil Suarez eine gute Chance gehabt hätte. Gelb ist gerade noch vertretbar.

comment icon

Ungewohntes Bild: Sporting läuft heute in weiß-pinken Trikots statt im gewohnten grün-weiß auf. Hintergrund ist der "Pink Oktober", der auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen soll.

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft!

Der slowenische Schiedsrichter Rade Obrenovic führt soeben beide Teams zu den Klängen der Champions-League-Hymne im gut gefüllten Estadio Jose Alvalade aufs Feld. Es ist angerichtet für einen spannenden Europapokalabend.

Wiederholt sich Geschichte? Marseille hat elf seiner letzten zwölf Champions-League-Auswärtsspiele League verloren. Der einzige Sieg war 2022 ein 2:0 bei Sporting. Vor dieser Serie hatten sie vier ihrer vorherigen sechs Auswärtsspiele in diesem Wettbewerb gewonnen (ein Remis, eine Niederlage).

Sporting hat in der Champions League nur eines der letzten acht Spiele gewonnen (zwei Remis, fünf Niederlagen). Dieser Sieg war allerdings ein souveräner 4:1-Heimsieg gegen Kairat Almaty am ersten Spieltag der diesjährigen Ligaphase.

Bislang trafen Sporting und Olympique zwei Mal in der Champions League aufeinander - und beide Duelle konnten die Franzosen für sich entscheiden. 2022/23 gewann Marseille 2:0 in Lissabon und setzte sich zuhause sogar mit 4:1 durch.

In der Liga sind beide Teams sehr gut im Rennen. Sporting liegt drei Zähler hinter dem FC Porto auf Rang 2, Marseille reist sogar als Tabellenführer nach Portugal. In der Champions League sind beide Klubs jeweils mit einem Sieg und einer Niederlage in die Gruppenphase gestartet.

Olympique feierte am vergangenen Wochenende nach einem 0:1-Rückstand noch ein 6:2-Schützenfest gegn Le Havre. Greenwood ragte mit vier Treffern heraus. Im Vergleich zur Liga sind Rulli, Weah und Vermeeren heute neu dabei. De Lange, O'Riley und Gomes sitzen dafür zunächst auf der Bank.

So beginnt Marseille: Rulli - Pavard, Aguerd, Balerdi - Weah, Vermeeren, Höjbjerg, Emerson - Greenwood, Aubameyang, Paixao.

Sporting setzte sich im Pokal am vergangenen Samstag erst in der Verlängerung beim Zweitligisten FC Pacos de Ferreira durch. Allerdings verzichtete Rui Borges auf den Großteil seiner Stammelf. Aus der heutigen Startformation standen vor vier Tagen lediglich Hjulmand, Quenda und Pote auch von Beginn an auf dem Platz. Die Portugiesen dürften also frische Beine haben.

So startet Sporting: Rui Silva - Fresneda, Debast, Inacio, Araujo - Hjulmand, Joao Simoes - Quenda, Trincao, Pote - Suarez.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Sporting und Olympique Marseille.