Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Hannover 96. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer8.470.

FC St. Pauli 0

    Hannover 96 3

    • D Kaiser (40. minute)
    • S Kerk (57. minute)
    • S Stolze (72. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das wars vom Millerntor - weiter gehts jetzt im Bundesliga-Oberhaus mit dem FC Bayern gegen Fürth. Also am besten gleich rüberschalten - vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!

    comment icon

    Hannover verschafft sich mit dem Auswärtsdreier etwas Luft im Abstiegskampf, belegt jetzt Rang 12 mit drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Nächste Woche geht es dann gegen den Tabellennachbarn Kiel weiter. 

    comment icon

    St. Paulis Heimserie ist damit gerissen und in der Tabelle geht es prompt auf Rang 4 hinunter. Nächstes Wochenende geht es dann die weite Auswärtsreise hinunter nach Oberbayern zum FC Ingolstadt. 

    comment icon

    St. Pauli kam uninspiriert aus der Pause, hatte lediglich in ein, zwei Aktionen die Möglichkeit zum Ausgleich. Hannover dagegen weitestgehend stabil und geduldig genug, auf Fehler der Hamburger zu warten, die dann auch einsetzten und diese auszunutzen. Die letzte Hoffnung auf eine späte Aufholjagd vergaben dann Burgstaller und Kyereh gleich doppelt vom Punkt. 

    full_time icon

    Dann ist Schluss - 96 siegt auf St. Pauli!

    highlight icon

    Maina beinahe mit dem 4:0! Der eingewechselte Stürmer ist nach einem hohen Ball frei durch, verliert dann aber an Tempo und macht zwei, drei Schritte zu viel - Medic kriegt so noch den Fuß rein und lenkt den Schuss knapp übers Tor. 

    comment icon

    Drei Minuten gibt es hier gleich noch an Nachschlag, der Gewinner dürfte indes feststehen. 96 wird als erstes Team in dieser Saison am Millerntor siegen. 

    substitution icon

    Bei 96 geht Beier für Hinterseer. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei St. Pauli: Daschner kommt für den ebenfalls heute etwas enttäuschenden Kyereh. 

    comment icon

    Wie Burgstaller und Kyereh da jetzt jeweils mehr oder weniger an sich selbst gescheitert ist, ist auch irgendwie sinnbildlich für den heutigen Auftritt von St. Pauli. Den Hausherren will einfach nichts gelingen. 

    penalty_miss icon

    Nicht Burgstaller greift sich die Kugel ein zweites Mal, sondern diesmal Kyereh - der vergibt aber ebenfalls! Zieler springt zwar in die falsche Ecke, der Ball prallt aber von der Unterkante der Latte nicht hinter die Torlinie. Dann kriegt 96 die Kugel in der Mitte irgendwie ins Aus geklärt. 

    highlight icon

    Zieler pariert den schwach geschossenen Elfmeter von Burgstaller, darf sich darüber aber nur kurz freuen, weil er sich zu früh von der Torlinie gelöst hatte und der Strafstoß deshalb wiederholt werden muss. 

    highlight icon

    Oder wird es doch nochmal spannend? Zumindest gibts Elfmeter für St. Pauli! Börner holt Kyereh an der Strafraumkante von den Beinen, spielt dabei aber auch durchaus den Ball. Dankert zeigt dennoch direkt auf den Punkt!

    comment icon

    Eine Viertelstunde noch auf der Uhr - St. Pauli macht nicht den Eindruck, hier nochmal irgendwie zurückkommen zu können. 

    substitution icon

    Jetzt dann auch der erste Wechsel bei Hannover: Maina kommt für Teuchert. 

    goal icon

    Tooooooooooooooooooor! St. Pauli - HANNOVER 0:3! Kaiser flankt rechts aus dem Halbfeld, in der Mitte verliert Medic die Balance und das Gleichgewicht und fällt mit dem Ball am Fuß um. Stolze staubt dankend zum 3:0 für die Gäste ab und jagt den Ball links neben den Pfosten rein. 

    substitution icon

    FCSP-Trainer Schultz legt nach, bringt mit Ohlsson den nächsten Spieler. Zander geht für ihn runter. 

    highlight icon

    Burgstaller dreht sich rechts im Strafraum ein und geht dann im Zweikampf mit Börner schnell zu Boden. Strittige Szene, da Burgstaller zwar früh runtergeht, Börner ihn aber auch ganz leicht trifft - zu leicht für Dankert, der auch vom VAR kein entsprechendes Signal bekommt.

    comment icon

    Eine echte Reaktion des FCSP bleibt nach wie vor aus - Hannover steht defensiv jetzt mit einer Fünferkette sehr stabil und schickt seine Stürmer mit Kontern immer wieder steil. 

    comment icon

    Aus dem Gäste-Sektor hallt jetzt das Europapokal-Lied der Hannoveraner - was zwei Tore beim Tabellenführer so alles auslösen können ...

    substitution icon

    Und dann macht Makienok für Matanovic den Hamburger Dreierwechsel rund

    substitution icon

    Außerdem verlässt der heute sehr blasse, aber auch fürh mit Gelb verwarnte Becker den Platz für Irvine. 

    substitution icon

    Smith geht bei St. Pauli als erster Akteur vom Feld. Für den Mittelfeldmann kommt Aremu. 

    yellow_card icon

    Börner will gegen Burgstaller den Ball wegschlagen, trifft dabei aber nur den Fuß des Stürmers - sieht heftig aus und gibt auch zu Recht Gelb. 

    comment icon

    Jetzt liegt hier die dicke Überraschung in der Luft, St. Pauli droht das erste Heimspiel in dieser Saison zu verlieren. 

    goal icon

    Tooooooooooooooooor! St. Pauli - HANNOVER 0:2! 96 kontert und 96 legt nach! Teuchert ist auf der rechten Seite durch, spielt dann eigentlich einen schlechten Querpass auf Beier, der nach kurzer An- und Mitnahme aber dennoch aus halblinker Position flach abziehen kann. Vasilj pariert den Schuss nach vorne, wo Kerk angerannt kommt und den Ball dann gefühlvoll über den Pauli-Keeper ins Tor hebt. 

    comment icon

    Rasanter Auftakt in die zweite Hälfte, der nicht nachzulassen scheint. Hier entwickelt sich gerade eine richtig intensive Partie! 

    highlight icon

    Burgstaller kommt nach einem Eckball von der rechten Seite links am Pfosten aus kürzester Distanz zum Kopfball - Zieler wischt den Ball reaktionsschnell vor der Linie weg. Starke Parade!

    comment icon

    Schon wieder Börner, der diesmal weit aufgerückt links im St. Pauli-Sechzehner auftaucht und eine Volley-Abnahme brachial drüberschießt - da muss der Innenverteidiger selbst kurz schmunzeln. 

    comment icon

    Behindert im Fünfmeterraum vom eigenen Mann greift Vasilj bei der Ecke daneben, dahinter ist Börner fast der Nutznießer, kann aber nicht mehr rechtzeitig reagieren. 

    highlight icon

    Direkt wieder eine Ungenauigkeit bei St. Pauli, die Kerk in Position bringt. Mit seinem starken linken Fuß haut der Hannoveraner einen Flatterball aufs Tor - Vasilj mit Mühe zur Ecke. 

    match_start icon

    Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang!

    half_time icon

    Und dann ist Pause am Millerntor!

    highlight icon

    Teuchert vergibt das 2:0! Dzwigala verschätzt sich bei einem Rückpass und rutscht dann noch weg, Teuchert ist so frei durch, zeigt vor dem Tor aber Nerven und schießt mit der Pike rechts am herausstürmenden Vasilj vorbei, der noch minimal dran ist.  

    comment icon

    Kyereh versucht, die direkte Antwort zu liefern, setzt einen strammen Flachschuss aber einen Meter links neben das Tor. 

    yellow_card icon

    Dehm blockt rechts Hartel unsanft, was dem 96er die nächste Gelbe Karte einbringt. 

    goal icon

    Tooooooooooooooor! St. Pauli - HANNOVER 0:1! Jetzt aber die Führung für die Gäste! Nach dem Eckball herrscht bei den Hausherren Chaos im Sechzehner, Teuchert behält links an der Grundlinie die Übersicht und flankt scharf in die Mitte. Vasilj und Medic verpassen am ersten Pfosten, dahinter drückt Kaiser den Ball ins Netz.

    highlight icon

    Ganz gefährlich stattdessen 96 plötzlich! Der weit aufgerückte Hult flankt von links an den zweiten Pfosten, wo Kerk frei zum Kopfball kommt, den Ball aus einem Meter aber nicht ins Tor drückt, sondern parallel zur Torlinie köpft - dann klärt Medic ins Aus. 

    comment icon

    Paqarada und Kyereh im Zusammenspiel auf der linken Seite, am Ende mit dem Erzeugnis einer ungefährlichen Flanke, die Zieler locker runterpflückt. 

    comment icon

    St. Pauli hat die durchaus bessere Spielanlage, im letzten Drittel aber auch nicht wirklich die Idee, die für den Unterschied sorgen könnte. Es ist ein gegenseitiger Abnutzungskampf im Mittelfeld aktuell. 

    comment icon

    Auf eine echte Großchance warten wir hier nach jetzt etwas mehr als 30 Minuten immer noch - es ist dann doch etwas zähe Kost am Millerntor. 

    comment icon

    Teuchert ist auf der rechten Seite durch und probiert es aus vollem Lauf mit einem harten Schuss aufs kurze Eck - Vasilj ist wachsam und faustet zur Seite. 

    comment icon

    Dzwigala mit einem einfachen Fehlpass im Mittelfeld, aus dem Hannover aber nichts machen kann, weil Beier einen schlechten ersten Kontakt hat und den Ball prompt wieder verliert. 

    comment icon

    Kyereh macht einen eigentlich schon zu weiten Ball in den Strafraum per eingesprungener Grätsche nochmal scharf. Franke in der Mitte klärt zur Sicherheit ins Aus. 

    comment icon

    Kerk versucht sich mit einem 35-Meter-Freistoßgeschoss, scheitert aber an der Flugbahn des Balles, der letztlich dann deutlich am rechten Pfosten vorbeizieht. 

    comment icon

    Beier beschwert sich am Mittelkreis über seine Teamkollegen, dass diese nicht schnell genug mitaufrücken. Und in der Tat; die 96-er verschleppen nach Ballgewinn zu sehr, bekommen noch zu selten Tempo in ihr eigenes Spiel. 

    comment icon

    Auffällige Statistik nach den ersten 20 Minuten: Hannover gewinnt knapp 70 Prozent der Zweikämpfe.

    comment icon

    Hartel kommt halblinks am Sechzehner aus vielversprechender Position zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig und schießt deshalb deutlich drüber. 

    yellow_card icon

    Becker unterbindet nach der Ecke auf der linken Seite einen möglichen 96-Konter - das gibt die erste Gelbe Karte des Nachmittags. 

    comment icon

    Knifflige Szene: Zieler hält links vom Pfosten eine flache Hereingabe fest, rutscht dabei wohl einen Millimeter über die Grundlinie. Dankert will das mit bloßem Auge gesehen haben und gibt den Eckball, was Zieler auf die Palme bringt, Hannover aber nicht wirklich in Gefahr, weil Kyereh die Ecke dann viel zu hoch und weit tritt. 

    comment icon

    Hult fasst sich nach einem Luft-Zweikampf mit Zander ans Becken, wo ihm der Hamburger mit dem Knie reingestolpert ist - ohne Absicht versteht sich, weshalb Dankert Zander auch nicht verwarnt. 

    comment icon

    Insgesamt ist hier durchaus gutes Tempo drin - was aber auch daran liegt, dass von einer der beiden Mannschaften stets ein Fehler ausgeht, was die andere dann kurzzeitig ins Kontern bringt. 

    comment icon

    Franke läuft bei einem Freistoß aus dem Halbfeld im richtigen Moment ein, taucht so völlig blank vor dem St. Pauli-Tor auf, erwischt die Hereingabe aber nicht mehr richtig. Da haben die Hausherren kurz gepennt. 

    comment icon

    Und wieder folgt auf Angriff der Gegenangriff: Kyereh kommt aus 20 Metern zentraler Position zum Abschluss, schlenzt aber zu mittig aufs Tor - Zieler pariert zur Seite. 

    comment icon

    Beier lässt sich an den Mittelkreis fallen, nimmt dort das Spielgerät auf und bedient dann steil Stolze, der an der Seitenlinie entlangspurtet, dann aber ähnlich wie zuvor Hult, in den nicht besetzten Strafraum flankt. 

    comment icon

    St. Pauli ist auch gleich voll drin: Links am Sechzehner wird Hartel freigespielt, der quer auf Matanovic legen will - Dehm grätscht in höchster Not dazwischen, dann begräbt Zieler den Ball unter sich. 

    comment icon

    Hult setzt sich an der linken Eckfahne stark gegen Zander durch, schlägt die Flanke von dort dann aber in den leeren Raum. 

    match_start icon

    Schiedsrichter Dankert pfeift das Spiel an - los gehts am Millerntor! 

    comment icon

    Hannover kann sich derweil mit der starken Bilanz gegen die Kiez-Kicker brüsten: Von den vergangenen sieben Zweitliga-Duellen gewannen die Roten fünf (ein Unentschieden), auch in der Hinrunde siegten die Niedersachsen (1:0).

    comment icon

    Macht vom Kiez: St. Pauli ist in dieser Saison zuhause noch ungeschlagen, holte 26 von möglichen 30 Punkten und hat ein Torverhältnis von 28:9 - Statistiken einer echten Heimmacht. 

    comment icon

    Respektabel war zuletzt der Auftritt der 96er gegen Darmstadt, wo dem Aufstiegsaspiranten ein 2:2-Unentschieden abgetrotzt wurde. Aber St. Pauli ist (wieder) in der Spur, gewann in der Vorwoche erstmals in diesem Jahr, mit 3:2 in Regensburg.

    comment icon

    Nordduell mit Gegensätzen: Für die Hamburger, vor dem Spieltag Tabellenführer, geht es darum, sich an der Spitze zu halten. Hannover auf Rang 13 will derweil den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern.

    comment icon

    96-Trainer Christoph Dabrowski stellt die Startelf vom Heimspiel gegen Darmstadt auf lediglich einer Position um: Kaiser beginnt für Ondoua, der mit einer Gelbsperre aussetzen muss. 

    comment icon

    Hannover startet mit: Zieler - Dehm, Franke, Börner, Hult - Kaiser, Diemers, Stolze, Kerk, Teuchert - Beier. 

    comment icon

    St. Paulis Trainer Timo Schultz verändert seine Startelf im Vergleich zum Regensburg-Spiel in der Vorwoche auf vier Positonen: Dzwigala, Becker, Matanovic und Kyereh starten für Ziereis, Amenyido, Dittgen (alle nicht im Kader) und Irvine (Bank). 

    comment icon

    St. Pauli beginnt mit dieser Elf an den Start: Vasilj - Zander, Dzwigala, Medic, Paqarada - Smith, Becker, Hartel, Kyereh - Burgstaller, Matanovic. 

    comment icon

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Hannover 96.