SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC St. Pauli - Holstein Kiel. 2. Bundesliga.

Millerntor-StadionZuschauer29.546.

FC St. Pauli 5

  • C Metcalfe (4. minute)
  • E Smith (7. minute)
  • O Afolayan (38. minute)
  • L Ritzka (69. minute)
  • M Hartel (93. minute)

Holstein Kiel 1

  • L Holtby (50. minute)

Live-Kommentar

Und damit beenden wir die Berichterstattung zu dieser Partie und verweisen auf weitere Highlights an diesem Sonntag, unter anderem auf die zwei Bundesligaspiele Heidenheim - Bremen und Darmstadt - Gladbach. Bleiben Sie dabei. Schönen Sonntag und bis bald.

Generell war der Spieltag in der 2. Bundesliga heute ein torreicher. Hannover schenkt Osnabrück sieben Stück ein, Hertha schlägt Braunschweig mit 3:0. Apropos Hertha: das ist der nächste Gegner von Holstein Kiel - in einer Woche. St. Pauli spielt Samstag um 20:30 Uhr gegen Schalke 04 - eine Partie, auf die man sich so richtig freuen darf. 

Was für ein Auftritt der Hamburger. Die Hausherren schießen ein Traumtor nach dem anderen und schlagen Kiel deutlich mit 5:1, die wahrscheinlich nicht so recht wissen, weshalb sie hier so untergehen. Grundstein für den Erfolg sind der Strahl von Metcalfe und der Freistoßtreffer von Smith aus den ersten Minuten. Kiel hatte immer eine Lösung gesucht, sie aber lange nicht gefunden. Pichler und Machino sind beide glücklos geblieben und hinten fing man sich noch weitere Sonntagsschüsse. Die absurdeste Statistik zu diesem Spiel bringt übrigens der xG-Wert mit. St. Pauli hat bei fünf Toren einen Wert von 0.96, Kiel liegt bei 1,31. Verrücktes Spiel, verrückte Statistik.

full_time icon

Das wars. St. Pauli gewinnt mit 5:1 gegen Holstein Kiel.

comment icon

Vorlage Etienne Amenyido

goal icon

Tooor! FC ST. PAULI - Holstein Kiel 5:1. Die Krönung einer überragenden Leistung. Hartel schlenzt den Ball aus 20 Metern ins rechte Eck, wieder mal ein überragendes Tor, Weimer ist wieder geschlagen und hat keine Abwehrchance. Nicht zu glauben, was St. Pauli heute für Tore schießt.

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten.

substitution icon

Und auch Eric Smith darf unter Applaus Feierabend machen. Dzwigala ersetzt den Torschützen.

substitution icon

Afolayan wird für Boukhalfa aus der Partie genommen.

comment icon

Vasilj darf sich nochmal für die Fans präsentieren und hält einen Kopfball von Fridjonsson stark.

comment icon

Treu darf alleine aufs Tor zulaufen, will aber von der Grundlinie aus jemand anspielen, entscheidet sich für Albers, doch dessen Drop Kick-Schuss geht klar links am Tor vorbei.

substitution icon

Und Skrzybski wird für Ba-Muaka Simakala ausgewechselt.

substitution icon

Bei Kiel kommt Fridjonsson für Pichler ins Spiel.

highlight icon

Albers schweißt den Ball aus wenigen Metern in die Maschen. Beim Pass auf den Dänen stand Amenyido minimal im Abseits, weshalb das Tor nicht anerkannt wird.

comment icon

Die Partie scheint nun wirklich gelaufen zu sein. Kiel ist nicht mehr um einen schnellen Anschluss bemüht. Zumal ihnen die Zeit ohnehin fehlt.

substitution icon

Für Elias Saad kommt Etienne Amenyido in die Partie.

comment icon

Eine weitere interessante Beobachtung: Beide Bänke kommen sich in dieser Partie häufig ziemlich nahe und tauschen einige Nettigkeiten nach Foulspielen aus. Der vierte Offizielle Thomas Gorniak hat heute richtig viel zu tun.

yellow_card icon

Rothe senst Afolayan um und sieht dafür Gelb. Dabei hat sich der junge Spieler wohl noch am Rücken verletzt. Kann aber weitermachen.

substitution icon

Stürmertausch bei St. Pauli. Andreas Albers Nielsen ersetzt "Jojo" Eggestein.

goal icon

Toooor! FC ST. PAULI - Holstein Kiel 4:1. Kaum ist Holtby vom Platz macht St. Pauli das nächste Traumtor. Metcalfe spielt Ritzka frei, der aus 25 Metern trocken mit links abzieht, Weimer kommt an diesen Strahl nicht mehr ran, er schlägt im rechten Eck ein.

comment icon

Vorlage Connor Isaac Metcalfe

substitution icon

Was für eine bittere Entscheidung. Marcel Rapp muss Holtby runternehmen, aufgrund der Gefahr des Platzverweises. Das nimmt Holtby mit Humor, die Fans klatschen Beifall. Trainer Rapp mit einer fast schon entschuldigenden Reaktion gegenüber dem Torschützen, doch der sagt ihm, dass alles gut sei und er das auch versteht. Daher spielt nun Nicolai Remberg für ihn.

comment icon

Nach rund einer Stunde Stille gibt es wieder lautstarken Support - seitens der Fans des FC St. Pauli.

comment icon

Saad foult Skrzybski und muss ebenfalls aufpassen, dass er es nicht übertreibt. Schließlich ist auch er schon verwarnt worden.

highlight icon

Fabian Hürzeler kann es nicht glauben, dass Holtby nicht vom Platz muss, da Metcalfe sich wohl übel im Gesicht verletzt hat und auch genäht werden muss. 

highlight icon

Holtby spielt gefährlich und bewegt sich auf der Rasierklinge. Er knallt im Mittelfeld in Metcalfe rein, Dankert sagt Holtby klipp und klar, dass das seine letzte Aktion war, bevor es den Platzverweis gibt. Die Fans pfeifen lautstark ob dieser Entscheidung.

comment icon

Die Hausherren sind wieder im Spiel, das Gegentor wirft sie offensichtlich nicht aus der Bahn.

comment icon

St. Pauli muss sich wieder fangen. Das geht am besten mit der Flucht in die Offensive. Hartel und Saad im Doppelpass über die linke Seite. Die Hereingabe von der Grundlinie fälscht ein Kieler zu einer Ecke ab, die aber keine Gefahr einbringt.

goal icon

Tooor! FC St. Pauli - HOLSTEIN KIEL 3:1. Holtby mit dem Anschlusstreffer! Pichler und Skrzybski spielen sich über rechts nach vorne, der Routinier legt dem anderen Routinier überlegen in den Lauf. Mit seinem schwächeren rechten Fuß legt er die Kugel an Vasilj vorbei ins Eck. Nur noch 1:3.

comment icon

Vorlage Steven Skrzybski

yellow_card icon

Nun auch Saad mit einem Foulspiel taktischer Natur, weshalb auch er Gelb sieht.

comment icon

Generell wird es heute wohl gar keinen organisierten Fansupport geben, denn auch die aktive Fanszene von St. Pauli hat nach der Halbzeit entschieden, nicht weiter zu singen.

highlight icon

Der Gästeblock räumt die Zaunfahnen ein und wird heute wohl keine Unterstützung mehr zeigen. An dieser Stelle gute Besserung an die Person, die über Minuten hinweg behandelt werden musste.

yellow_card icon

Holtby ist eine Minute auf dem Platz und muss direkt mal ein taktisches Foul gegen Saad begehen und sieht sofort Gelb.

match_start icon

Auf gehts in die zweite Halbzeit.

substitution icon

Zudem bleibt Machino draußen. Joshua Mees spielt für ihn die zweite Halbzeit.

substitution icon

Zwei Wechsel gibt es bei den Gästen. Holtby ersetzt den schwachen Porath.

Eine Halbzeit, die viele wohl noch länger in Erinnerung halten, zumal aufgrund der beiden Traumtore in den ersten Minuten von Metcalfe und Smith. Sie sind der Grundstein für die Halbzeitführung des FC St. Pauli, während Holstein Kiel zwar ab Minute 20 gut mitspielt, aber gänzlich glücklos agiert. Statt eine der vielen Möglichkeiten zu nutzen, kassierten die Störche noch das dritte Tor vor der Halbzeit. Ob sie wirklich nochmal zurückkommen können, darf bezweifelt werden.

half_time icon

Halbzeit am Millerntor. Mit einem 3:0 geht es in die Kabinen.

highlight icon

Hartel kommt an einen abgefälschten Schuss noch dran, Weimer liegt schon am Boden und kann den Einschlag nicht verhindern. Hartel stand aber einen Schritt im Abseits und das vierte Tor wird daher noch zurückgenommen.

yellow_card icon

Sascha Burchert beschwert sich über eine Entscheidung des Referees zu laut, sieht dafür auf der Bank nun Gelb.

comment icon

Mittlerweile ist auch seitens des FC St. Pauli bestätigt worden, dass es einen Sanitätereinsatz im Gästeblock der Kieler gibt. Daher die vermutete Stille.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Weiter Einwurf von Machino, der im Sechzehner zu Skrzybski verlängert wird. Der Offensivmann schafft es nicht, den ganz leichten Abschluss über die Linie zu drücken, sondern schießt Vasilj nur vor die Brust. Das hätte der Anschluss sein müssen.

comment icon

Die Partie scheint gelaufen, Kiel hat zwar viele Szenen im gegnerischen Strafraum, bleibt aber gänzlich glücklos und muss einem Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen. 

highlight icon

Trotz des 3:0 herrscht ziemliche Stille im weiten Rund des Millerntors. Es gibt wohl einen medizinischen Notfall, weshalb sich beide Kurven entschieden haben, die Unterstützung einzustellen.

goal icon

Tooor! FC ST. PAULI - Holstein Kiel 3:0. Saad wird von Metcalfe auf der linken Seite gut angespielt. Der Außenspieler zieht in die Mitte und schießt auf den Kasten, sein Ball wird entscheidend abgefälscht und landet so bei Afolayan, der am zweiten Pfosten ziemlich alleine steht und aus zehn Metern humorlos und trocken den Ball in die Maschen haut.

comment icon

Schulz räumt Hartel ab und lässt ihn das danach auch wörtlich nochmal wissen. Eine Karte bekommt er von Dankert nicht, dafür aber eine Ermahnung.

comment icon

Seit rund 15 Minuten hat sich St. Pauli nahezu überhaupt nicht mehr offensiv gezeigt und reagiert nur auf die Angriffe der Störche, die langsam aber sicher die Spielkontrolle übernommen haben. Erfolgreich sind sie aber bislang offensichtlich noch nicht gewesen.

highlight icon

Es wird nicht besser. Pichler wird von rechts in die Gasse geschickt, kann zum Schuss kommen und verläd Vasilj mit einem Schuss aus zehn Metern. Doch der Treffer findet keine Anerkennung, weil der Stürmer minimal im Abseits steht. Ziemlich unglücklich gerade für den jungen Kieler Stürmer.

yellow_card icon

Smith kommt gegen Skrzybski zu spät und sieht dafür die Gelbe Karte. Berechtigt auch in diesem Fall.

highlight icon

Kiel wird minütlich stärker und will wieder einen Elfmeter, Pichler wird erneut geschickt, ist vor Smith am Ball und liegt plötzlich auf dem Boden. Auch jetzt sagt Dankert, dass das zu wenig für ihn ist. Der VAR meldet sich dazu nicht.

highlight icon

Jetzt ist Gästekeeper Weimer der, der eine Behandlung benötigt. Er scheint sich wohl das rechte Knie vertreten zu haben. Zumindest hält er sich seinen Oberschenkel. Erst einmal geht es aber für ihn weiter.

comment icon

Sander wird nach einem abgeblockten Schuss von Saad am Kopf getroffen und bleibt erstmal liegen. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn weiter - ohne Behandlung seitens der Ärzte von Holstein.

comment icon

Starker Bal in den Lauf von Skrzybski, der sich gegen Treu durchsetzen will, aber vom Paulianer umgestoßen wird. Dankert lässt weiterlaufen und verweigert dem Kieler den Elfmeterpfiff.

yellow_card icon

Klar taktisches Foulspiel von Porath, der Saad nicht weiterlaufen lassen möchte und ihn zu Boden zerrt. Das gibt Gelb.

comment icon

Machino erobert einen langen Ball und spielt direkt zu Pichler diagonal, der in den Strafraum zieht, beim Torschuss aber von Smith entscheidend gestört wird. Das war der erste Offensivvortrag der Gäste heute.

highlight icon

Was für eine furiose Anfangsphase des FC St. Pauli. Holstein Kiel muss diesen doppelten Rückschlag erst einmal verkraften. Damit hat wohl keiner gerechnet, nach nicht mal zehn Minuten schon 0:2 zurückzuliegen.

goal icon

Tooooor! FC ST. PAULI - Holstein Kiel 2:0. Was ist denn hier los? Smith packt den nächsten Kracher aus. Einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position setzt der Schwede oben links ins Eck. Weiner kann so viel fliegen, wie er will. An diesen hervorragenden Freistoß kommt er nicht mehr dran.

goal icon

Tooooor! FC ST. PAULI - Holstein Kiel 1:0. Ein absolutes Traumtor von Connor Metcalfe. Hartel schlägt die Ecke in den Strafraum, dort klärt Kiel unzulässig. Metcalfe läuft an und zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Sein Strahl schlägt oben links im Winkel ein, den hat Weiner überhaupt nicht kommen sehen und Metcalfe wohl auch nicht, der es gar nicht glauben kann, so ein Tor geschossen zu haben.

comment icon

Nächste Ecke für die Gastgeber, Komenda fälscht nach einem Freistoß unglücklich ab.

comment icon

Wenige Sekunden gespielt, St. Pauli holt sich einen Eckball, den sie kurz ausführen. Ziemlich frei steht Treu am Strafraumrand, trifft den Ball aber nicht wirklich. Im Anschluss kann Kiel klären.

match_start icon

Auf gehts. Die Hausherren haben angestoßen.

Bevor die Partie startet gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer und Angehörigen der Flutkatastrophe in Libyen und des schweren Erdbebens in Marokko.

Genug der Vorworte, rein ins Spielgeschehen. Beide Teams kommen soeben auf den Platz im Millerntor. Schiedsrichter der Partie ist FIFA-Schiedsrichter Bastian Dankert, an den Linien stehen Rene Rohde und Fabian Maibaum. Felix Zwayer ist der VAR im Kölner Keller.

Etwas weiter gings da für St. Pauli-Kapitän Jackson Irvine. Der Australier hatte nämlich das Vergnügen, im Länderspiel gegen Mexiko einmal um die halbe Welt nach Texas zu reisen. Vor 53.000 Zuschauern im AT&T-Stadium von Arlington durfte er sich zumindest über ein 2:2 freuen. Muss jetzt in der nächsten Zeit aber aufgrund eines Außenbandrisses passen.

Besonderer Fokus wird auch auf Tom Rothe liegen. Der Mittelfeldmann der Störche befindet sich derzeit in einer überragenden Frühform und wurde daher mit einer Einladung zur U 21-Nationalmannschaft von Antonio Di Salvo belohnt.Über 45 Minuten kam er zum Einsatz gegen die Ukraine (2:1).

Interessant dürfte es auch deswegen werden, ob Holstein Kiel aus der eher defensiven Grundhaltung herauskommen und für den Spielaufbau sorgen muss. Das Team von Marcel Rapp liebt das Umschaltspiel, Schalke 04 hat damit schon so seine Erfahrung gemacht. St. Pauli will sich mit Sicherheit vor heimischen Publikum nicht den Schneid abkaufen lassen, könnte also für Dominanz im Spielaufbau sorgen.

Wer strauchelt im kleinen Nordderby? Holstein Kiel, das mit 12 aus 15 Punkten aktuell Zweiter ist, oder Gastgeber St. Pauli, zwar ungeschlagen, aber auch mit vier Unentschieden aus fünf Spielen? Spannend sollte und dürfte es allemal werden. Mitwirken könnte dann auch Top-Neuzugang Simon Zoller, der für die Hamburger erstmal auf der Bank sitzt.

Für Marcel Rapp gibt es eigentlich keinen Grund, die Startelf im Gegensatz zum 2:1 über Paderborn zu verändern. Doch in der Abwehr muss der Coach umstellen, Kleine-Bekel und Erras fehlen. Komenda und Becker spielen für sie, neben Schulz, der im Zentrum der Verteidigung agieren wird.

Bei den Gästen aus Kiel startet folgende Mannschaft: Weiner - Komenda, Schulz, Becker - Rothe, Sander, Porath - Skrzybski, Ivezic - Machino, Pichler.

Im Gegensatz zum mageren 1:1 bei Eintracht Braunschweig stellt Fabian Hürzeler nach der Länderspielpause etwas um. Ein paar Änderungen gibt es. Kapitän Irvine fehlt, ihn ersetzt Metcalfe. Treu darf auf links für Saliakas ran und im Zentrum stürmt Eggestein statt Albers.

Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und Holstein Kiel.

Der FC St. Pauli startet mit dieser Startelf in den sechsten Spieltag: Vasilj - Mets, Smith, Wahl - Ritzka, Hartel, Metcalfe, Treu- Saad, Eggestein, Afolayan.