Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld. DFB-Pokal 2. Runde.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer25.400.

VfB Stuttgart 6

  • P Stenzel (20. minute)
  • W Endo (24. minute)
  • L Pfeiffer (29. minute, 52. minute)
  • S Katompa Mvumpa (39. minute)
  • S Guirassy (67. minute)

Arminia Bielefeld 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Stuttgart. Das Achtelfinale des DFB-Pokals wird am Sonntag ausgelost, weiter geht es dann erst im kommenden Jahr am 31. Januar 2023. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

    Daniel Scherning und Arminia Bielefeld stecken dagegen noch tiefer in der Krise. Die Ostwestfalen sind spielerisch erneut nicht auf Zweitliga-Niveau, die Defensive hielt auch im zweiten Durchgang trotz einiger Wechsel nicht wirklich dicht. Die Krise beim DSC verschärft sich. Die Bielefelder empfangen am kommenden Samstag den FC St. Pauli.

    Der VfB Stuttgart gewinnt damit wettbewerbsübergreifend das zweite Pflichtspiel in Serie und bleibt unter Michael Wimmer ungeschlagen. Die Gastgeber machten im Endeffekt bereits im ersten Durchgang alles klar, am Ende war Bielefeld aber auch kein Gegner auf Augenhöhe. Die Stuttgarter reisen am kommenden Samstag nach Dortmund.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Stuttgart schlägt Bielefeld mit 6:0!

    comment icon

    Die Stuttgarter übernehmen für die Schlussminuten nochmal den Ballbesitz, vor allem die Einwechselspieler wollen sich offensiv nochmal zeigen. Bisher passiert aber wenig, abgesehen von Guirassy sind die neuen Akteure noch blass.

    comment icon

    Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, viel passiert nun wirklich nicht mehr. Bielefeld versucht es zaghaft im Spiel nach vorne, ist damit aber wenig erfolgreich.

    comment icon

    Guirassy fast mit dem siebten Treffer! Perea bedient den Stürmer mit einem starken Chip-Ball aus dem rechten Halbraum rechts im Sechzehner und der zieht aus der Drehung ab. Sein Versuch aus neun Metern geht diesmal über das Tor von Fraisl.

    comment icon

    Die Begegnung plätschert mittlerweile vor sich hin, beide Mannschaften machen nicht mehr wirklich viel nach vorne. Auch Stuttgart scheint nun ein wenig die Kräfte für das Wochenende zu schonen.

    comment icon

    Consbruch bringt einen Eckball von der rechten Seite in den Stuttgarter Strafraum, findet aber auch dort keinen Abnehmer. Immerhin ist es mal der Ansatz einer Offensivaktion bei den Bielefeldern.

    comment icon

    Die Bielefelder verschleppen nun den Ball, versuchen die Uhr herunterlaufen zu lassen. Die Gäste versuchen immerhin, den Ball nun mal etwas in den eigenen Reihen zu halten und einen siebten Gegentreffer zu verhindern.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Stuttgart: Perea kommt für Silas.

    comment icon

    Die Bielefelder stehen weiterhin tief, kassieren aber nach wie vor Gegentreffer und lassen Lücken im Spiel gegen den Ball. Stuttgart setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest.

    comment icon

    Die Schlussphase in Stuttgart läuft. Bleibt es beim 6:0 oder gelingt Bielefeld noch der Ehrentreffer?

    substitution icon

    ... und Nartey ersetzt Endo.

    substitution icon

    Nochmal ein Doppelwechsel bei Stuttgart: Sosa geht nach drei Vorlagen für Coulibaly ...

    highlight icon

    Guirassy erzielt bereits seinen dritten Pflichtspieltreffer für die Stuttgarter, die Gastgeber scheinen weiterhin Tore schießen zu wollen. Ein Aufbaugegner, und mehr ist Bielefeld heute nicht, kommt den Schwaben gerade recht.

    goal icon

    Tooooor! VFB STUTTGART - Arminia Bielefeld 6:0! Das halbe Dutzend ist voll! Erneut ist es Sidler, der den Ball mit einer missglückten Klärungsaktion am linken Sechzehnereck Sosa vor die Füße spielt. Der Kroate steckt gedankenschnell durch auf den Elfmeterpunkt zum einlaufenden Guirassy, der nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung ins lange Eck flach einnetzt.

    comment icon

    Vorlage Borna Sosa

    comment icon

    Lasme bekommt tatsächlich im gegnerischen Strafraum den Ball, der Bielefelder Stürmer wird aber sofort von zwei Verteidigern gestellt. Es ist die erste Bielefelder Offensivszene seit der Anfangsphase vor dem Stuttgarter 1:0.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel bei den Bielefeldern folgt ebenfalls: Lasme ersetzt Serra.

    substitution icon

    ... und Egloff ersetzt Millot.

    substitution icon

    Auch die Stuttgarter tauschen zum ersten Mal: Guirassy kommt für Doppeltorschütze Pfeiffer in die Partie ...

    comment icon

    Serra versucht es mal mit einem Dribbling nach vorne, schlägt dann aber ein Luftloch und verliert den Ball an Stenzel. Bezeichnend für die Bielefelder Offensivbemühungen.

    substitution icon

    Da ist der angekündigte Wechsel, Scherning betreibt Schadensbegrenzung: Ramos kommt für Hack in die Partie.

    comment icon

    Stuttgart hält nach wie vor in nahezu jeder Situation den Ball, auch Gebauer-Nachfolger Sidler kann Sosa in fast keiner Situation binden. Die Bielefelder werden gleich bereits ihren vierten Wechsel ziehen.

    comment icon

    Die Bielefelder sind damit auch im zweiten Durchgang bereits geschlagen, das wirkt weder abgestimmt noch motiviert, was die Defensive anbietet. Daniel Scherning wird bis zum Wochenende einige offene Fragen beantworten müssen.

    comment icon

    Die Stuttgarter schießen sich den Frust von der Seele, die Schwaben haben unter Wimmer neun Treffer in nicht mal zwei Spielen erzielt. Die Gastgeber wirken offensiv auf einmal wie verwandelt. Auch der vormals oft glücklose Pfeiffer steht nun schon zum zweiten Mal an diesem Tag richtig.

    yellow_card icon

    Prietl muss Endo erneut im Mittelfeld fällen, auch der Österreicher ist nach dem taktischen Eingriff verwarnt.

    goal icon

    Toooooor! VFB STUTTGART - Arminia Bielefeld 5:0! Stuttgart schießt sich den Frust von der Seele! Führich ist nach einem Pass links bereits am eben erst eingewechselten Sidler vorbei, bedient den einlaufenden Pfeiffer links im Sechzehner. Der Stürmer zieht aus der Drehung und acht Metern flach ab und trifft ins lange Eck - Doppelpack!

    comment icon

    Vorlage Chris Führich

    highlight icon

    Tiago Tomas mit dem nächsten Abschluss! Der Stürmer setzt sich im Zentrum stark durch und zieht nach einem Dribbling aus 18 Metern zentraler Position ab, Fraisl lenkt den halbhohen Versuch aber knapp um den rechten Pfosten.

    comment icon

    Die Stuttgarter übernehmen direkt wieder die Spielkontrolle, spielen sich in die Bielefelder Hälfte. Es sieht nicht so aus, als seien die Gastgeber zufrieden mit dem Ergebnis.

    match_start icon

    Stuttgart bleibt ohne Wechsel. Weiter gehts!

    substitution icon

    ... und Okugawa ersetzt Klimowicz. Alle drei Wechsel sind positionsgetreu.

    substitution icon

    ... Lepinjica für Rzatkowski ...

    substitution icon

    Bielefeld tauscht gleich dreimal zur Pause: Sidler kommt für Gebauer ...

    half_time icon

    Dann ist Pause in Stuttgart! Die Gastgeber führen mit 4:0!

    yellow_card icon

    Serra kommt im Duell mit Millot nochmal zu spät und kassiert ebenfalls Gelb.

    comment icon

    Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, zwei Minuten sind angezeigt.

    comment icon

    Die Bielefelder bekommen den Ball derzeit einfach nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus, Stuttgart hat spielerisch aber mittlerweile auch einen Gang zurückgeschaltet. Zwei Minuten sind es noch bis zur Pause.

    highlight icon

    Silas trifft damit zum dritten Mal in den vergangenen zwei Spielen, ist derzeit der Mann der Stunde in Stuttgart. Bielefeld ist in der Defensive dagegen erneut nicht auf der Höhe. Das ist nicht mal zweitligatauglich, was die Ostwestfalen derzeit anbieten.

    goal icon

    Toooooor! VFB STUTTGART - Arminia Bielefeld 4:0! Bielefeld geht unter! Erneut flankt Sosa den Ball stark von links an den langen Pfosten, wo Silas die Kugel volley nimmt und per Aufsetzer aus zehn Metern oben links ins Tor bugsiert. Bello ist erneut nicht auf Position.

    comment icon

    Vorlage Borna Sosa

    comment icon

    Serra arbeitet mit zurück und verhindert den vierten Gegentreffer! Millot hat im Zentrum viel Platz und versucht, den Ball rechts in den Sechzehner auf den völlig freien Silas zu legen. Serra schafft es aber gerade noch in den Passweg und verhindert die Großchance.

    comment icon

    Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es bei der deutlichen Stuttgarter Führung?

    yellow_card icon

    Stenzel kassiert auf Stuttgarter Seite derweil Gelb, weil er einen Konter über Bello mit einem Tritt unterbunden hatte. 

    comment icon

    Die Bielefelder müssen dringend vor der Pause ein wenig Stabilität in die Begegnung bekommen, sonst droht ein völliges Debakel. Daniel Scherning wirkt an der Seitenlinie aber angesichts der defensiven Fehler ratlos.

    comment icon

    Pfeiffer erzielt damit seinen ersten Treffer in der laufenden Spielzeit und auch für den VfB Stuttgart überhaupt. Die Bielefelder müssen aufpassen, dass das heute nicht ausartet. Die defensiven Unkonzentriertheiten der Gäste werden von den Stuttgartern schamlos offengelegt.

    goal icon

    Tooooor! VFB STUTTGART - Arminia Bielefeld 3:0! Pfeiffer eigentlich schon mit der Vorentscheidung! Sosa bringt eine halbhohe Flanke von links in den Fünfer, wo Andrade Pfeiffer entwischen lässt. Der Stürmer hält den Fuß rein und drückt den Ball über die Linie.

    comment icon

    Vorlage Borna Sosa

    comment icon

    Mitte des ersten Durchgangs drohen die Bielefelder auseinanderzufallen. Das Selbstbewusstsein der Gäste ist völlig dahin, die Zuordnung in der Defensive stimmt überhaupt nicht mehr.

    highlight icon

    Endo erzielt damit bereits seinen zweiten Treffer im DFB-Pokal, die Stuttgarter liegen damit nach nur zwei wirklich guten Aktion deutlich vorne. Schwer vorzustellen, dass die Bielefelder das in der aktuellen Form noch drehen.

    goal icon

    Tooooor! VFB STUTTGART - Arminia Bielefeld 2:0! Und binnen weniger Minuten liegen die Bielefelder zwei Treffer hinten! Führich bringt einen Eckball von rechts zentral vor den Fünfer, wo Endo völlig allein gelassen wird und aus sieben Metern oben rechts einköpft.

    comment icon

    Vorlage Chris Führich

    highlight icon

    Stenzel erzielt sein erster Tor für die Stuttgarter seit der Spielzeit 2017/2018, die Bielefelder können sich bei diesem Treffer wenig vorwerfen. Mal schauen, wie die Ostwestfalen jetzt antworten.

    goal icon

    Toooor! VFB STUTTGART - Arminia Bielefeld 1:0! Und die Stuttgarter gehen in Führung! Nach einem Eckball von der linken Seite bekommen die Bielefelder den Ball nicht weg, Klimowicz verliert vor dem Sechzehner den entscheidenden Zweikampf gegen Stenzel. Der Innenverteidiger erwischt einen absoluten Sonntagsschuss, der oben rechts im Bielefelder Tor einschlägt.

    comment icon

    Hack tritt den nächsten Bielefelder Freistoß von halbrechts in den Stuttgarter Strafraum, sucht am Elfmeterpunkt Serra. Der Mittelstürmer wird aber gut von Karazor bewacht. Der Ballbesitz wechselt wieder zu den Stuttgartern.

    comment icon

    Silas geht am rechten Sechzehnereck ins Dribbling gegen Bello, muss nach einem Abseitspfiff aber abdrehen. Nur zur Erinnerung: Der Videobeweis gilt in der 2. Runde des DFB-Pokals noch nicht.

    highlight icon

    Fraisl gewinnt das nächste Duell mit Führich! Diesmal wird eine Hereingabe von der linken Seite gefährlich für das lange Eck, Fraisl greift aber geschickt über und klärt den Schuss-Flanken-Hybriden zur Ecke.

    comment icon

    Rzatkowski bringt die erste Bielefelder Ecke von der linken Seite in den Stuttgarter Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Die Gäste erhöhen die eigenen Spielanteile von Minute zu Minute.

    highlight icon

    Führich mit dem ersten Stuttgarter Abschluss! Der ehemalige Paderborner probiert es mit ein wenig Raum aus 22 Metern zentraler Position, Fraisl sammelt den hoppelnden Schuss aber sicher im Torzentrum ein.

    comment icon

    Bielefeld gelingt es jetzt deutlich besser, das eigene Pressing vor den Stuttgarter Spielaufbau zu schieben. Die Gastgeber geraten früh unter Druck, das holprige Kombinationsspiel der ersten Saisonwochen wird sichtbar.

    comment icon

    Bielefeld versucht sich jetzt spielerisch erstmals nach vorne zu kombinieren, der Angriff über die rechte Seite findet im Zentrum aber keinen Abnehmer. Dennoch: Die Ostwestfalen scheinen spielerisch jetzt besser in der Partie angekommen.

    highlight icon

    Sosa sucht mit der ersten Hereingabe von der linken Seite flach Pfeiffer im Zentrum, Hüsing ist aber vor dem Stuttgarter Stürmer zur Stelle. Der Bielefelder rauscht aber mit seinem eigenen Keeper Fraisl zusammen, der direkt auf dem Rasen behandelt werden muss.

    comment icon

    Die Stuttgarter beginnen spielerisch überlegen, drücken die Bielefelder zunächst in die eigene Hälfte. Der Sieg in Bochum scheint den Gastgebern Auftrieb gegeben zu haben.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Stuttgart!

    Schiedsrichter der heutigen Partie ist Robert Hartmann, an den Seitenlinien wird er unterstützt von Christian Leicher und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Wolfgang Haslberger.

    In der ersten Pokalrunde gelang den Bielefeldern noch unter dem mittlerweile entlassenden Uli Forte ein 7:1-Erfolg gegen den FV Engers 07, das Spiel gegen die Stuttgarter am heutigen Abend dürfte aber durchaus schwerer werden. Dennoch: Die Bielefelder sind nicht zu unterschätzen und haben die vergangenen fünf Spiele gegen den VfB Stuttgart nicht verloren.

    Die Bielefelder wären gerne in der Lage der Stuttgarter, stattdessen stehen die Ostwestfalen derzeit am Tabellenende im Unterhaus, haben vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Euphorie unter Neu-Trainer Daniel Scherning war schnell verflogen, das 0:2 gegen Hannover 96 am Samstagabend war die dritte Niederlage in Serie.

    Die Bochumer sind in der aktuellen Spielzeit aber nach wie vor kein Maßstab für die Stuttgarter, die eigentlich vor Saisonbeginn höhere Ambitionen als den Abstiegskampf hatten. Der VfB startete unabhängig davon gut in den DFB-Pokal, löste die schwere Aufgabe bei einem Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden mit einem knappen 1:0 und erreichte so die 2. Runde. 

    Die Stuttgarter Trainersuche geht immer noch weiter, daher steht nach der Entlassung von Pellegrino Matarazzo immer noch Interimstrainer Michael Wimmer an der Seitenlinie. Immerhin: Mit dem 4:1 gegen Abstiegskonkurrent VfL Bochum konnten sich die Schwaben am Wochenende ein wenig aus der Krise spielen.

    Daniel Scherning tauscht nach dem 0:2 gegen Hannover 96 dagegen auf drei Positionen: Lepinjica und Vasiliadis werden im Mittelfeld durch Prietl und Consbruch ersetzt, auf der linken Außenbahn beginnt zudem der Ex-Stuttgarter Klimowicz für Okugawa.

    Die Bielefelder starten so: Fraisl - Bello, Andrade, Hüsing, Gebauer - Rzatkowski, Prietl - Hack, Consbruch, Klimowicz - Serra.

    Michael Wimmer stellt nach dem 4:1 gegen den VfL Bochum damit auf fünf Positionen um: Keeper Müller wird im Pokal durch Bredlow ersetzt, die Dreierkette bilden Stenzel, Karazor und Ito anstelle von Mavropanos, Anton und Zagadou. Im Mittelfeld beginnt zudem Führich für Ahamada.

    Die Aufstellungen sind da. Stuttgart beginnt folgendermaßen: Bredlow - Stenzel, Karazor, Ito - Silas, Endo, Sosa - Führich, Millot - Tiago Tomas, Pfeiffer.

    Die Stimmung könnte in Stuttgart und Bielefeld nicht wirklich schlechter sein. Beide Mannschaften stecken in der Krise, der DFB-Pokal könnte ein Lichtblick sein. Auf gehts in einen hoffentlich spannenden DFB-Pokal-Abend!

    Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld.