Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf. Bundesliga.

Mercedes-Benz ArenaZuschauer54.410.

Live-Kommentar

comment icon

Damit verabschiede ich mich für heute aus Stuttgart. In Sachen Bundesliga sind wir morgen ab 15:30 Uhr wieder für Sie da, entweder mit den Einzelspielen oder der Konferenz. Einen schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

comment icon

Düsseldorf dagegen muss zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Endergebnis nicht zufrieden sein. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel spielte eine überragende zweite Halbzeit, alleine Ayhan hatte zweimal die Gelegenheit zum Führungstreffer. Am Ende kann der Aufsteiger aber dennoch konstatieren, dass er sich zumindest vor Teams wie dem VfB Stuttgart überhaupt nicht verstecken braucht.

comment icon

Die Stuttgarter bleiben damit in vier von fünf Pflichtspielen in dieser Saison ohne eigenen Treffer. Nach einer abwartenden ersten Halbzeit steigerte sich der VfB in der zweiten Halbzeit und hatte selbst Chancen in Führung zu gehen. Schlussendlich hat es die Mannschaft von Tayfun Korkut aber Zieler zu verdanken, dass es am Ende beim 0:0 bleibt. Der Weltmeister rettete zahlreiche Male auf der Linie und hielt seinen Kasten sauber.

full_time icon

Feierabend! Düsseldorf und Stuttgart trennen sich zum Auftakt des 4. Spieltags mit 0:0!

comment icon

Die Nachspielzeit läuft: Drei Minuten gibt es obendrauf.

yellow_card icon

Die nächste Gelbe Karte für Düsseldorf. Bodzek holt sich nach einer harten Grätsche gegen Donis seine erste Gelbe Karte in dieser Saison ab.

comment icon

Zieler, Zieler, ZIELER! Einen Eckball von links bekommt Ayhan passgenau auf den Kopf am kurzen Pfosten serviert, erneut taucht Zieler überragend ins rechte Eck ab und klärt auf der Linie. Die Düsseldorfer Führung wäre mittlerweile verdient.

substitution icon

 Castro darf danach auch runter, Özcan ersetzt ihn in den Schlussminuten positionsgetreu.

yellow_card icon

Lukebako holt sich sechs Minuten vor dem Abpfiff die erste Verwarnung des Abends nach einem taktischen Foul an Castro, für den Stürmer ist es die erste Verwarnung in der laufenden Saison.

comment icon

Überragende Fußparade von Zieler! Morales bekommt das Spielgerät rechts im Sechzehner, macht zwei Schritte nach außen und zieht aus elf Metern leicht rechter Position flach ab. Pavard fälscht die Kugel nochmal ab, sodass Zieler im Fallen nochmal ins kurze Eck zurückhechten muss und das Spielgerät mit dem linken Fuß schließlich ins Toraus klärt.

comment icon

Thommy! Der eben erst eingewechselte Flügelspieler zieht aus der Nähe des rechten Strafraumecks einfach mal ab, sein Versuch saust knapp am langen Pfosten vorbei. 

comment icon

Die Stuttgarter haben in den letzten Minuten ein wenig die Kontrolle übernommen, die Fortuna setzt nun weitestgehend auf Konter. Sind die Düsseldorfer konditionell auch ein wenig am Limit?

comment icon

15 Minuten noch in Stuttgart: Sehen wir noch einen Treffer oder gehen beide Teams mit dem 0:0 vom Platz?

substitution icon

Stuttgart nutzt die Unterbrechung zum Wechseln: Gentner verlässt den Rasen, Donis kommt für ihn positionsgetreu.

comment icon

Die Schlussphase in Stuttgart beginnt mit einer Verletzungsunterbrechnung, Bodzek bleibt nach einem Zweikampf mit Gomez am Boden liegen. Knapp 15 Minuten bleiben beiden Mannschaften noch für einen Treffer.

substitution icon

...und Hennings kommt für Ducksch.

substitution icon

Die Fortuna zieht den Doppelwechsel. Funkel tauscht dabei die Sturmriege aus: Raman verlässt den Rasen für Lukebakio...

comment icon

Gonzalez, die nächste! Insua bedient den Stuttgarter Neuzugang von links schön acht Meter zentral vor dem Tor, erneut ist Gonzalez' Kopfball aber zu unpräzise und geht knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Die Spielanteile sind Mitte des zweiten Durchgangs übrigens ausgeglichen: Der VfB kommt auf 50,5 Prozent Ballbesitz, die Fortuna auf 49,5. Unterdessen bringt auch die sechste Ecke der Fortuna keinen Erfolg in der Offensive.

comment icon

Die nächste Chance lässt nicht lange auf sich warten! Beck bringt einen langen Einwurf von rechts an den kurzen Pfosten zu Gomez, der per Kopf an den Elfmeterpunkt zu Ascacibar verlängert. Der Argentinier setzt zum Seitfallzieher an, trifft das Spielgerät aber nicht richtig und setzt es knapp links am Tor vorbei.

comment icon

Etwas mehr als eine Stunde ist in Stuttgart mittlerweile vorbei - es hat sich eine richtig muntere Partie unter Flutlicht entwickelt. Beide Mannschaften gehen auf den Führungstreffer und nehmen das Risiko in Kauf. Wer schlägt zuerst zu?

comment icon

Nächste überragende Parade von Zieler! Castro passt am linken Strafraumeck nicht auf und lässt die Kugel auf Ducksch durch, der aus 15 Metern linker Position das lange Eck anvisiert. Zieler steigt hoch und pariert den nächsten Schuss. So langsam geht Düsseldorf fahrlässig mit seinen Chancen um.

comment icon

Gonzalez auf der Gegenseite! Beck bedient den Argentinier per Flanke von rechts am kurzen Pfosten, Gonzalez geht aber viel zu unpräzise in den Ball und setzt seinen Kopfball deutlich rechts am Tor vorbei.

comment icon

Raman schafft es erneut in den Strafraum, diesmal über links. Statt selbst aus spitzem Winkel abzuziehen, will der Belgier flach ins Zentrum legen - und scheitert am gut zurücklaufenden Baumgartl.

substitution icon

Tayfun Korkut nimmt ein wenig Unruhe aus dem Spiel und kündigt den ersten Wechsel an: Akolo verlässt den Rasen, Thommy ersetzt ihn positionsgetreu.

comment icon

Es geht auf und ab! Gomez lässt sich mal an die linke Strafraumkante fallen und probiert es mit der flachen Hereingabe ins Zentrum, Zimmer blockt diese aber zurück auf den Fuß des VfB-Stürmers, der daraufhin zurück links in den Sechzehner auf Gentner ablegt. Die Stuttgarter Legende zieht aus 14 Metern direkt ab, erneut hält Zimmer aber den Fuß rein und bannt die Gefahr.

comment icon

Kleines Scharmützel vor dem Stuttgarter Strafraum: Nach einem Foul an Ascacibar regt sich Gießelmann unnötig auf, Pavard schnappt sich den Ball und bleibt nach einer Berührung mit dem Düsseldorfer scheinbar hängen und lässt sich fallen. Robert Hartmann fällt aber nicht drauf rein und belässt es bei mahnenden Worten.

comment icon

KAMINSKI! Zimmer bekommt direkt die nächste Gelegenheit von rechts, diesmal landet der Eckball präziser am langen Pfosten, wo Kaminski hochsteigt und unten links Zieler prüft. Der Stuttgarter Keeper ist überragend zur Stelle und hält das 0:0 für den VfB.

comment icon

AYHAN! Zimmer schlägt einen Eckball von rechts an den langen Pfosten, wo Gießelmann per Kopf einmal quer durch den Fünfer an den rechten Pfosten zurück zu Ayhan legt. Der zieht volley mit einer Art Seitfallzieher ab, Zieler ist im kurzen Eck aber überragend zur Stelle und klärt oben rechts auf der Linie.

comment icon

Das war nicht gut zu Ende gespielt von den Düsseldorfern! Zimmer läuft gemeinsam mit Raman nur mit Baumgartl vor ihnen auf den Kasten der Stuttgarter zu, der Querpass des Außenverteidigers nach rechts auf Raman ist aber zu steil, sodass Raman nach der Ballannahme abdrehen muss.

comment icon

Gomez mit der nächsten großen Gelegenheit! Insua bringt das Spielgerät hevorragend aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, wo Akolo per Kopf zurück ans rechte Fünfereck legt. Dort ist Gomez zur Stelle, Kaminski bekommt aber noch einen Fuß dazwischen und blockt den Schuss des Stuttgarters zum Eckball.

comment icon

Pfiffe für die Düsseldorfer - allerdings nur für die Anhänger der Flingeraner. Erneut wird im Block der Fortuna gezündelt - noch ohne Auswirkungen auf die Spielfortsetzung.

match_start icon

Weiter geht's in Stuttgart! Beide Trainer verzichten zur Pause auf jegliche Wechsel.

comment icon

Die Düsseldorfer dagegen verkaufen sich wie bereits in den ersten drei Partien der Saison sehr gut. Defensiv steht die Mannschaft von Friedhelm Funkel über weite Strecken sicher, offensiv setzt vor allem Raman immer wieder gute Nadelstiche und prüfte Zieler bereits zweimal. Die klareren Chancen hatten die Flingeraner, dennoch geht das Ergebnis im Moment in Ordnung.

comment icon

Die Stuttgarter drehten kurz vor der Pause nochmal ein wenig auf und fanden immer wieder gute Lücken in der Düsseldorfer Defensive, klare Chancen waren bei der Mannschaft von Tayfun Korkut aber rar gesät. Defensiv gerieten die Schwaben immer wieder unter Druck, weil sie früh im Spielaufbau den Ball abgaben oder die Außenverteidiger zu weit audgerückt waren.

half_time icon

Pünktlich Pause in Stuttgart. Mit einem 0:0 gehen beide Teams in die Kabine.

comment icon

Gießelmann lässt Zieler fliegen! Der Düsseldorfer probiert es aus linker Position und etwa 25 Metern mit einem Flatterball, der aber etwas zu hoch angesetzt ist und knapp am rechten Lattenkreuz vorbei ins Toraus geht.

comment icon

Gomez! Gonzalez bedient seinen Offensivkollegen mit einer schönen, halbhohen Flanke von links am kurzen Pfosten, der ehemalige Nationalstürmer erwischt die Kugel aber falsch und klärt so vor dem herausstürmenden Rensing in Innenverteidiger-Manier links ins Toraus, anstatt ins kurze Eck zu netzen.

comment icon

Die letzten fünf Minuten vor der Pause laufen. Sehen wir noch einen Treffer oder gehen beide Teams mit dem 0:0 in die Kabine?

comment icon

Pavard ist nach einem langen Zimmermann-Einwurf von rechts am kurzen Pfosten dazu gezwungen, per Kopf ins Toraus zu klären. Erster Eckball für die Fortuna.

comment icon

Auffällig bei der Fortuna: Zimmer, der in den letzten Spielen noch unbedrängt flanken durfte und so zu einer wichtigen Offensivwaffe für die Flingeraner reifte, wird von den Stuttgartern konsequent zugestellt. Deweil sind die letzten zehn Minuten vor der Pause angebrochen.

comment icon

Die erste Achterbahnfahrt in Sekundenbruchteilen bietet Rensing für die Düsseldorfer Fans an! Zuerst fischt der Fortuna-Keeper einen Akolo-Abschluss vom linken Strafraumeck exzellent oben rechts aus seinem Kasten, lässt dann aber vor die Füße von Gomez abtropfen und hat Glück, dass der Stürmer aus kurzer Distanz am langen Pfosten über den Ball tritt. Gonzalez stochert nach, diesmal ist Rensing aber wieder zur Stelle und packt im rechten Eck endgültig zu.

comment icon

Für Raman war es bereits der zweite direkte Abschluss auf den Stuttgarter Kasten - damit hat der Belgier alleine mehr Abschlüsse als die Offensivabteilung des VfB Stuttgart zusammen.

comment icon

Nächster Abschluss Raman! Erneut ist es ein langer Ball aus dem Düsseldorfer Mittelfeld, den Raman links vor dem Sechzehner aus der Luft nimmt und aus 17 Metern halbhoch zum Schlenzer ansetzt. Zieler sammelt die Kugel sicher im langen Eck ein.

comment icon

Aufregung im Düsseldorfer Sechzehner! Insua zieht einen Freistoß scharf an den langen Pfosten, wo Rensing die Kugel nach vorne wegboxt und dabei Mitspieler Bodzek trifft. Das Spielgerät prallt frei zu Gomez, der allerdings vom Linienrichter zurückgepfiffen wird. Der VfB-Stürmer stand im Abseits.

comment icon

Mario Gomez arbeitet unterdessen an einem Rekord: Die Fortuna wäre das 31. Team, gegen das der Stürmer treffen würde, sollte er heute netzen. Den Rekord hält übrigens Klaus Fischer mit 32 Teams.

comment icon

Auf der Trainerbank stehen sich dagegen die Gegensätze gegenüber: Tayfun Korkut gestikuliert, brüllt und ordnet quasi im Sekundentakt, Friedhelm Funkel beobachtet das Spiel stoisch und mit verschränkten Armen. Im Moment ist beides gleich erfolgreich, schließlich steht es noch 0:0.

comment icon

Raman mit dem nächsten Versuch in Richtung Zieler. Der Düsseldorfer setzt aus 18 Metern leicht linker Position zum Schlenzer an, Zieler sammelt die Kugel aber sicher im Torzentrum ein.

comment icon

Keine Tore nach etwas mehr als 20 Minuten, dabei sind beide Mannschaften in ihren direkten Duellen eigentlich für Treffer bekannt. In 42 Partien fielen im Schnitt fast vier Tore pro Partie - aber noch ist ja etwas Zeit.

comment icon

Rutschpartie am Düsseldorfer Strafraum! Beck schickt Gomez zunächst über rechts auf die Reise, der ehemalige Nationalspieler profitiert von einem Ausrutscher Gießelmanns und zieht an der Strafraumkante entlang ins Zentrum. Aus 17 Metern zentraler Position will er selbst abschließen, rutscht aber ebenfalls weg und trifft mit seinem Schuss nur Ayhan, der das Spielgerät links im Sechzehner gut wegschlägt.

comment icon

Nächster Abschluss Zimmer! Raman schlägt eine Flanke von halblinks rechts in den Sechzehner, wo Zimmer aus acht Metern rechter Position volley abzieht. Insua blockt den Versuch des Ex-Stuttgarters aber souverän ab, bevor Zieler eingreifen muss.

comment icon

Bodzek ist derweil aus der klassischen Fünferkette ein wenig nach vorne gerückt und spielt fast schon eine Art Libero - Friedhelm Funkel gräbt ganz tief in der Taktikkiste. Stuttgart kommt damit noch nicht so richtig klar.

comment icon

Düsseldorf agiert frech - und Stuttgart wirkt verblüfft! Morales zieht einfach mal aus 25 Metern zentraler Position ab, der Schuss des Amerikaners geht zwar einen halben Meter über den Kasten von Zieler, sorgt aber für einen Raunen im Stuttgarter Rund.

comment icon

Zieler muss zum ersten Mal aus seinem Kasten raus! Bodzek chippt die Kugel aus dem Mittelfeld heraus links in den Sechzehner auf den einlaufenden Raman, Zieler ist aber schnell aus seinem Tor heraus und wischt die Kugel vor dem herannahenden Gegenspieler weg, bevor Pavard das Kunstleder unter Kontrolle bringt.

comment icon

Die Stuttgarter sind bemüht das Spiel zu machen - bekommen dies aber noch nicht so richtig hin. Düsseldorf bietet dem VfB clever den Ball an, um ihnen diesen dann früh im Spielaufbau abzunehmen.

comment icon

Der Standard des VfB bringt keine Gefahr für Rensing - generell spielt sich im Moment viel zwischen den Strafräumen ab. Ein Übergewicht für eine Mannschaft ist noch nicht zu erkennen.

comment icon

Die Düsseldorfer begleiten den Ball weit in die Stuttgarter Hälfte hinein, von einem Spiel auf ein Remis ist bei der Fortuna nichts zu sehen. Jetzt senst Zimmermann aber erstmal Gonzalez am linken Strafraumeck um. Gute Standardsituation für den VfB.

comment icon

Düsseldorf stellt sich keineswegs komplett hinten rein, der Aufsteiger versucht durchaus mitzuspielen und die Schwaben im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Bisher ein munteres Abtasten in Bad Cannstatt.

comment icon

Taktisch keine Überraschungen auf beiden Seiten: Die Stuttgarter agieren im patentierten 4-4-1-1, Düsseldorf steht wie schon in den ersten drei Partien enorm tief und bietet ein 5-3-2 an. Mal schauen, wie sich die Partie spielerisch entwickelt.

match_start icon

Los geht's! Der Ball rollt in Stuttgart!

comment icon

Die Stuttgarter Spieler stellen sich vor dem Anpfiff nochmal vor die eigene Kurve und heizen die Stimmung an. Gleich geht's los!

comment icon

Auch Friedhelm Funkel stellt nur einmal im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim um: Hennings muss seinen Platz in der Sturmspitze für Raman räumen. Mit Jean Zimmer, Matthias Zimmermann und Marcin Kaminski besteht die Fünferkette der Flingeraner zudem zu drei Teilen aus ehemaligen VfB-Akteuren.

comment icon

Die Fortuna kontert dagegen mit folgender Formation: Rensing - Zimmer, Ayhan, Bodzek, Kaminski, Gießelmann - Zimmermann, Sobottka, Morales - Ducksch, Raman.

comment icon

Tayfun Korkut stellt damit im Vergleich zum 3:3 gegen den SC Freiburg nur einmal um: Der im zweiten Durchgang starke Akolo wird mit einem Platz in der Startelf belohnt und beackert die rechte Seite, Castro rückt dafür ins Zentrum. Leidtragender ist Aogo, der zunächst nur auf der Bank Platz nimmt.

comment icon

Die Aufstellungen sind da. Beginnen wir mit dem VfB: Zieler - Beck, Baumgartl, Pavard, Insua - Akolo, Ascacibar, Castro, Gentner - Gonzalez - Gomez.

comment icon

Schiedsrichter der Partie ist Robert Hartmann. Er wird an der Seitenlinie von Christian Leicher und Marco Achmüller unterstützt, vierter Offizieller ist Timo Gerach. Benjamin Cortus übernimmt die Rolle des Videoassistenten, er wird wiederum von Christof Günsch unterstützt.

comment icon

Dennoch zeigt die Formkurve beim VfB nach oben und die Schwaben gehen auch als Favoriten in ihr viertes Saisonspiel. Düsseldorf wird erneut versuchen, in seiner defensiven Grundordnung zunächst sicher zu stehen, um die Stuttgarter dann mit Flanken und schnellen Bällen in die Spitze zu überrumpeln. Einen Gegenspieler wie Mario Gomez hatte die Innenverteidigung des Aufsteigers in dieser Saison aber noch nicht zu bekämpfen.

comment icon

Während die Defensive bei der Fortuna bisher exzellent steht, ist sie beim VfB eher eine Problemzone. Sieben Gegentore bedeuten die zweitschlechteste Defensive der Liga, die offensive Ausrichtung von Außenverteidigern wie Insua oder Beck erwies sich in den letzten Begegnungen als zweischneidiges Schwert.

comment icon

Letzte Woche etwa brachte die Einwechslung von Chadrac Akolo für Gonzalo Castro frischen Wind in die Offensive der Schwaben, die sich den sicher geglaubten Sieg am Ende noch aus der Hand nehmen ließen. Auch Mario Gomez kam mit einem Doppelpack langsam auf Betriebstemperatur.

comment icon

Auf der Gegenseite steht der VfB Stuttgart, der nach zwei Niederlagen zum Auftakt vor Wochenfrist immerhin mal einen Punkt beim SC Freiburg einheimste. Die Mannschaft von Tayfun Korkut wurde im Sommer durch viele Neuzugänge ergänzt, die im System des Coaches noch nicht optimal zu funktionieren scheinen. Dennoch sind die taktischen Ansätze Korkuts gut erkennbar, seine Veränderungen katapultierten den VfB in der Vorsaison bereits auf Platz 7.

comment icon

Die Flingeraner sind aber weit davon entfernt, ihre Saisonziele nach dem ordentlichen Saisonstart nach oben zu korrigieren. Der Klassenerhalt bleibt das erklärte Ziel der Verantwortlichen am Rhein, alleine um die finanzielle Stabilität für die kommenden Jahre zu gewährleisten.

comment icon

Für den Aufsteiger hätte es bisher nicht besser laufen können: Unter Friedhelm Funkel begeistert die Fortuna mit viel Einsatz, einer disziplinierten defensiven Grundausrichtung und dem nötigen Quäntchen Glück in der Offensive. So gelang ein Punktgewinn in Leipzig und am vergangenen Wochenende noch ein Last-Minute-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

comment icon

Noch sind erst drei Spieltage in der Bundesliga vorbei, dennoch zeichnen sich die ersten klaren Tendenzen im Tabellenbild ab. Während Fortuna Düsseldorf mit vier Punkten aus zwei Spielen durchaus zufrieden ist, sucht der ambitionierte VfB Stuttgart noch nach seiner Form. Auf geht's!

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Fortuna Düsseldorf.