Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Tottenham Hotspur - FC Liverpool. UEFA Champions League Finale.

Wanda MetropolitanoZuschauer63.272.

Tottenham Hotspur 0

    FC Liverpool 2

    • M Salah (2. minute 11m)
    • D Origi (87. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war also das letzte Spiel der Saison 2018/2019. Nun folgt die Siegerehrung, doch von mir soll es das gewesen sein. Ich bedanke mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend sowie eine erholsame Sommerpause!

    comment icon

    Auf der anderen Seite finden sich natürlich sehr enttäuschte Spurs-Spieler. Tottenham spielte eine grandiose Saison und stand völlig überraschend im Endspiel. Trösten wird das die Spurs natürlich nicht, doch mit etwas Abstand werden sie auf eine tolle Spielzeit zurückblicken. Und: Liverpool verlor im vergangenen Jahr das Finale, um es dieses Jahr zu gewinnen. Warum nicht auch Tottenham?

    comment icon

    Der FC Liverpool ist also zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte Sieger der Königsklasse. Jürgen Klopp ist damit der dritte deutsche Trainer nach Jupp Heynckes und Ottmar Hitzfeld, der die Champions League gewinnt. Der Finalfluch des 51-Jährigen ist also endlich gebrochen.

    comment icon

    Man muss ehrlich bleiben: Das Finale hielt nicht alles, was es im Vorfeld versprach. Es begann furios mit dem Elfmeter nach 23 Sekunden, den Salah souverän verwandelte. In der Folge war es allerdings eine Partie arm an Torchancen. Im ersten Durchgang hatten Robertson und Alexander-Arnold noch die besten Möglichkeiten nach zwei Distanzschüssen. Tottenham hatte zwar mehr Ballbesitz, gab aber nur zwei Schüsse ab. Auch nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Die besseren Chancen hatten die Reds in Person von Salah und Milner, auf der anderen Seite wurde Tottenham erst in der Schlussviertelstunde gefährlich. So sorgte Origi kurz vor Schluss für die Entscheidung. Liverpool brillierte zwar nicht, gewinnt aber dennoch verdient mit 2:0.

    full_time icon

    Schluss in Madrid! Der FC Liverpool ist Champions-League-Sieger 2019! Herzlichen Glückwunsch!

    comment icon

    Tottenham belagert nun den Strafraum der Reds, doch die Großchance bleibt aus. Kane mit einem zu unplatzierten Schuss aus 14 Metern.

    comment icon

    Rose probiert es nochmal mit einem Rechtsschuss aus 20 Metern, doch das war zu harmlos. Kein Problem für Alisson.

    comment icon

    Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten! Tottenham braucht nun ein größeres Comeback als noch im Halbfinale gegen Ajax.

    substitution icon

    Klopp spielt noch etwas mit der Uhr und wechselt ein drittes und letztes Mal: Joe Gomez kommt für Sadio Mane.

    comment icon

    Es ist der dritte Champions-League-Treffer für Divock Origi. Zwei gegen Barcelona, eins im Finale gegen Tottenham. Wichtige Tore kann der Mann. Und wie viele Schüsse benötigte er dafür? Richtig: drei.

    goal icon

    Toooooooooooooooor! Tottenham Hotspur - FC LIVERPOOL 0:2. Ist das die Entscheidung?!?! Milner schlägt einen Eckball von der rechten Seite ins Zentrum. Erst bleibt van Dijk mit einem Abschluss hängen, dann bekommen die Spurs die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Der Ball landet links im Strafraum bei Origi, der aus 14 Metern mit einem Flachschuss ins rechte Eck vollendet.

    comment icon

    Vorlage Joël Andre Job Matip

    comment icon

    Rund fünf Minuten sind noch auf der Uhr und die Zeit spielt aktuell für Liverpool. Kommen die Spurs doch noch zum Ausgleich?

    comment icon

    Da wird Son wohl froh sein, dass er im Abseits stand, denn den musste er machen! Eine Ecke von rechts wird an den langen Pfosten verlängert, wo Son den Ball aus einem Meter über das Tor köpft.

    comment icon

    Eriksen probiert es direkt! Klasse Schuss des Dänen auf das lange Eck, doch Alisson fliegt und wehrt den Ball zur Ecke ab.

    comment icon

    Das war knapp! Nach einem Querschläger bringt Milner links am Strafraum Rose zu Fall, doch das Foul war knapp außerhalb. Es gibt korrekterweise "nur" Freistoß.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei den Spurs und es kommt ein weiterer Stürmer: Fernando Llorente ersetzt Dele Alli.

    highlight icon

    Und plötzlich muss Alisson zweimal eingreifen! Erst hat Son 22 Meter vor dem Tor viel Platz, schließt aber etwas zu zentral ab. Im Anschluss kommt auch noch Lucas Moura im Strafraum zum Abschluss, Alisson taucht aber ab und fängt die Kugel sicher.

    comment icon

    Gute Chance, doch wieder kommt der Ball nicht aufs Tor: Kane spielt einen langen Ball auf Trippiers rechte Seite. Dessen Flanke erreicht den Kopf von Alli am Fünfmeterraum, aber der Ball fliegt deutlich drüber.

    comment icon

    Wichtige Klärungsaktion von van Dijk: Son entwischt der Abwehr und läuft bis in den Strafraum, doch der Niederländer bleibt dran und bekommt gerade noch so den Fuß dazwischen.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel bei Tottenham: Eric Dier kommt für Moussa Sissoko.

    comment icon

    Die Angriffe der Spurs werden wütender. Son bedient Alli links im Strafraum, der es mit einem Schlenzer ins rechte Eck versucht. Davon lässt sich Alisson aber nicht überraschen und fängt die Kugel sicher ab.

    comment icon

    Da war mehr drin: Alli wird auf die rechte Seite geschickt und spielt den Ball scharf ins Zentrum. Nur leider lief keiner mit, Kane und Eriksen lauerten im Rückraum.

    highlight icon

    Alle wieder wach? Die Riesenchance für Liverpool! Mane treibt den Ball mit einem wahnsinnigen Tempo nach vorne, spielt Salah im Strafraum ab, der sofort für Milner ablegt. Der Mittelfeldmann zieht aus 16 Metern flach an und verfehlt das rechte Eck nur um wenige Zentimeter.

    substitution icon

    Deswegen werden die Spurs nun offensiver und bringen Lucas Moura für Harry Winks.

    comment icon

    Es bleibt eine Partie ohne die ganz großen Höhepunkte. Tottenham ist etwas überlegen und drängt die Reds nun mehr in deren Hälfte. Eingreifen musste Alisson bislang aber nicht, die Spurs gaben noch keinen Schuss auf das Tor ab.

    substitution icon

    Direkt der zweite Wechsel hinterher: James Milner ersetzt Georginio Wijnaldum im Mittelfeld.

    comment icon

    Tottenham lässt nun den Ball gut in der gegnerischen Hälfte laufen, doch einmal mehr entsteht daraus lediglich ein Distanzschuss. Matip stellt sich in den Schussweg von Eriksen.

    substitution icon

    Roberto Firmino ist offensichtlich nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. Für ihn kommt einer der Helden von Barcelona, Divock Origi.

    comment icon

    Immerhin mal ein Abschluss: Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Vertonghen aus zehn Metern zum Kopfball, doch den setzt er zu hoch an. Keine Gefahr für Alisson.

    highlight icon

    Nun wird Rose behandelt, nachdem er auf der linken Seite von Robertson gefoult wurde. Skomina ließ den Vorteil laufen, doch den konnten die Spurs nicht nutzen. Da wäre der Freistoß die bessere Option gewesen.

    highlight icon

    Gute Chance für Salah! Der Offensivmann wird von Henderson stark rechts in die Box geschickt. Er hat nur noch Vertonghen vor sich, bleibt aber letztlich am Belgier hängen. Auch die anschließende Flanke von Robertson wird nicht gefährlich.

    comment icon

    Fabinho probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss wird noch zweimal abgefälscht, doch das ist kein Problem für Lloris.

    comment icon

    Son wird nach einem Freistoß in die Box geschickt. Er legt ab für Vertonghen, der an Matip hängen bleibt, aber der Koreaner wird letztendlich doch noch wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

    comment icon

    Kane setzt sich im Mittelfeld gut durch und wundert sich schließlich, dass er so viel Platz hat. Er dringt links in den Strafraum ein und flankt ins Zentrum, wo Son nur einen Schritt zu spät kommt.

    comment icon

    Kuriose Statistik: Die Spurs führten in keinem ihrer CL-Spiele in dieser Saison zur Halbzeit (sechsmal remis, siebenmal in Rückstand). Ob sie auch heute eine Partie drehen können?

    match_start icon

    Rein in den zweiten Spielabschnitt!

    half_time icon

    Pause in Madrid! Liverpool führt durch den frühen Elfmeter von Salah mit 1:0 gegen Tottenham.

    comment icon

    Das kann Eriksen besser: Der Däne hat nach einer guten Kombination plötzlich viel Platz vor dem Strafraum, doch aus 20 Metern schlenzt er die Kugel deutlich links am Kasten von Alisson vorbei.

    comment icon

    Die Spurs kommen weiterhin nicht gefährlich ins offensive Drittel. Zwar hat Tottenham mehr Ballbesitz, aber mehr als ein harmloser Distanzschuss von Sissoko kam bislang nicht heraus.

    comment icon

    Liverpool übt jetzt durchaus Druck aus und drängt die Spurs an den eigenen Strafraum. Ein Distanzschuss von Henderson wird abgeblockt und eine Ecke wird einmal mehr abgewehrt. Legen die Reds vor der Pause nochmal nach?

    highlight icon

    Die Partie ist unterbrochen, weil Vertonghen am Ellbogen behandelt werden muss. Er bekam bei einer Ecke den Kopf von Mane ab, wird aber gleich weitermachen können.

    highlight icon

    Guter Versuch: Henderson befreit sich aus dem Pressing der Spurs mit einem guten Pass auf Robertson. Der Linksverteidiger hat viel Platz und marschiert bis an den Strafraum. Seinen Distanzschuss lenkt Lloris gerade noch so über die Latte.

    comment icon

    Starke Aktion von Henderson, der in der Hälfte der Spurs einen Diagonalball abfängt und bis an die rechte Eckfahne läuft. Letztendlich missglückt ihm allerdings die Flanke, die hinter dem Tor landet.

    comment icon

    Jetzt sind es schon drei: Alli wird von Kane rechts in die Box geschickt, doch dadurch fehlt im Zentrum ein Abnehmer. Der offensive Mittelfeldspieler bleibt an van Dijk hängen.

    comment icon

    Die Führung für die Reds ist dennoch verdient, da Liverpool mehr Offensivanteile hat. Das Torschussverhältnis lautet 4:1 und zudem hatte Liverpool bereits sieben Aktionen im gegnerischen Strafraum. Tottenham hatte erst zwei.

    comment icon

    Es ist ein hochinteressantes Spiel, das aber weiterhin arm an Torraumszenen ist. Auch ein Freistoß aus dem Halbfeld von Alexander-Arnold bleibt harmlos, weil seine Mitspieler wohl eine andere Variante erwarteten. Die Hereingabe landet im Nichts.

    comment icon

    Es ist nicht das typische Spiel des FC Liverpool, da die Spurs eine durchaus starke Leistung zeigen und die Reds nicht zu ihrem druckvollen Offensivpressing kommen lassen. Doch auf der anderen Seite steht auch ein Defensivbollwerk und so gab es noch keine echte Torchance für Tottenham.

    comment icon

    War da was? Nach einem Laufduell zwischen Trippier und Robertson fasst sich der Spurs-Verteidiger ins Gesicht. Robertson traf ihn tatsächlich mit der Hand, aber das war keine Tätlichkeit. Weiter geht's.

    comment icon

    Liverpool wird wieder stärker: Robertson flankt ins Zentrum, wo Vertonghen im letzten Moment vor Salah klärt.

    comment icon

    Nach einem Einwurf auf der rechten Seite setzt sich Salah an der Strafraumkante gegen Vertonghen durch und zieht aus spitzem Winkel volley ab. Er trifft die Kugel nicht gut und so fliegt diese sogar ins Seitenaus.

    comment icon

    Gute Kombination zwischen Firmino und Salah. Der Ägypter zieht aus 25 Metern ab, Trippier fälscht die Kugel noch zur Ecke ab. Doch auch diese bleibt ohne Ertrag.

    comment icon

    Kurze Spielunterbrechung, weil es eine Flitzerin auf das Feld geschafft hat. Sieht man auch nicht alle Tage.

    comment icon

    Gefährlich! Alexander-Arnold wird halbrechts nicht richtig angegriffen, also feuert der Rechtsverteidiger einfach mal einen Schuss ab. Sein flacher Versuch rauscht einen Meter am linken Pfosten vorbei. Lloris hätte den ohnehin gehabt.

    comment icon

    Beide Teams gaben bislang erst einen Schuss ab. Auf Liverpools Elfer folgte lediglich ein Distanzschuss von Sissoko, der allerdings direkt in die zweite Etage flog.

    comment icon

    Trippier hat mal auf der rechten Seite viel Platz, doch sofort ist Robertson da und stellt den Passweg zu. Letztendlich schlägt Eriksen die Kugel in die Mitte, damit beeindruckt man van Dijk und Co. nicht.

    comment icon

    Die strahlt durchaus Gefahr aus, doch Lloris ist ein guter Keeper. Trotz großer Bedrängnis faustet er die Kugel sicher aus dem Fünfmeterraum.

    comment icon

    Wieder ist es ein langer Ball auf Mane links in die Box, diesmal kommt allerdings Trippier dazwischen und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Tottenham hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz (65 Prozent) , doch Liverpool macht das Zentrum gut zu und raubt den Spurs damit ihre große Stärke.

    comment icon

    Der erste Standard bleibt ungefährlich, weil van Dijk die Kugel aus der Gefahrenzone köpft. Übrigens: Das Tor für Liverpool war das zweitfrüheste Tor in einem CL-Finale, nur Maldini traf 2005 gegen Liverpool bereits in der ersten Minute.

    comment icon

    So haben sich die Spurs den Start in diese Partie sicherlich nicht vorgestellt. Die Londoner sind nun erstmal um Ruhe im Spielaufbau bemüht, holen jetzt aber immerhin einen Eckball heraus.

    penalty_goal icon

    Tooooooooooooor! Tottenham Hotspur - FC LIVERPOOL 0:1. Die Reds gehen in Führung! Salah nimmt einen weiten Anlauf und knallt die Kugel in die Tormitte. Lloris taucht in die linke Ecke ab und bleibt ohne Chance. Was für ein Start!

    highlight icon

    Elfmeter für Liverpool! Es dauert nur 23 Sekunden und schon haben die Reds die große Chance zur Führung: Henderson schickt Mane mit einem hohen Ball in den Sechzehner. Der Linksaußen dreht sich einmal und will ins Zentrum flanken. Sissoko wehrt den Ball mit der Hand ab, klare Sache!

    match_start icon

    Dann sind wir soweit, die Partie im Wanda Metropolitano in Madrid läuft!

    comment icon

    Es wird noch eine Schweigeminute für den heute bei einem Autounfall tödlich verunglückten Jose Antonio Reyes geben. Der Spanier war unter anderem für den FC Sevilla, Atletico Madrid oder auch Arsenal aktiv. Er wurde nur 35 Jahre alt. Ruhe in Frieden!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus Slowenien kommt. Damir Skomina leitet die Partie und Jure Praprotnik sowie Robert Vukan stehen an den Seitenlinien. Vierter Offizieller ist der Spanier Mateu Lahoz. Im Videokeller sitzen mit Felix Zwayer und Mark Borsch zwei Deutsche und mit Danny Makkelie und Pol van Boekel zwei Niederländer.

    comment icon

    Auf die Frage, ob das heutige Spiel mit dem Finale aus dem vergangenen Jahr vergleichbar sei, sagte Klopp zu "Sky": "Wir sind im letzten Jahr einigermaßen überraschend ins Finale gekommen. Dieses Jahr ist es vollkommen anders. In der Gruppenphase haben wir ein wenig gestrauchelt, aber nicht wegen fehlender Qualität, sondern wegen schlechter Leistungen. In der Knockout-Phase haben die Jungs abgeliefert. Deswegen ist die Situation diesmal anders, es fühlt sich in Teilbereichen anders an. Ich bin guter Dinge, aber ich weiß, dass es Fußball ist und der Ball ist rund. Aber die Stimmung ist gut."

    comment icon

    Für den deutschen Trainer könnte heute ebenfalls ein Traum in Erfüllung gehen. Für den 51-Jährigen wäre es der erste Champions-League-Triumph in seiner Karriere und zudem wäre es sein erster Titelgewinn mit dem FC Liverpool. In der vergangenen Saison verlor er das Finale gegen Real Madrid. Auf der anderen Seite wäre es für Mauricio Pochettino der erste Titel überhaupt in seiner Karriere. Es wird also auf jeden Fall eine Premiere heute Abend geben.

    comment icon

    Und wer ist heute Favorit? Nach dieser Saison in der Königsklasse lässt sich eigentlich nur sagen: keiner. Wenn überhaupt, könnte man dem FC Liverpool leichte Vorteile aussprechen. In der Premier League beendeten die Reds die Saison als bester Vizemeister aller Zeiten satte 25 Punkte vor Tottenham. Und auch die Duelle in der Liga entschied Liverpool für sich. Es gab jeweils einen 2:1-Erfolg für Klopps Team.

    comment icon

    Zuvor stand auch das Team von Pochettino vor dem Aus in der Gruppenphase. Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen schafften die Spurs es doch noch und erreichten hinter Barcelona und knapp vor Inter Mailand das Achtelfinale. Gegen Dortmund setzte sich Tottenham souverän durch und in der nächsten Runde wartete Manchester City. Ein 1:0 im Hinspiel und ein wahnsinniges 3:4 im Rückspiel reichte gerade so für das Halbfinale. Dabei schossen die Citizens kurz vor Schluss das entscheidende fünfte Tor, doch der Videobeweis machte Guardiola und Co. einen Strich durch die Rechnung. Wahnsinn hoch drei!

    comment icon

    Als wäre das nicht schon genug, bot auch Tottenham ein spektakuläres Halbfinale. Vor eigenem Publikum verlor Tottenham mit 0:1 gegen Ajax und auch im Rückspiel sah es schnell düster aus: Die Niederländer führten zur Pause mit 2:0, doch Aufgeben scheint in der englischen Fußballsprache ein Fremdwort zu sein. Lucas Moura avancierte zum Helden von Nordlondon und schoss die Spurs mit seinem Dreierpack noch ins Finale. Der dritte Treffer fiel dabei in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Wahnsinn hoch zwei? Auf jeden Fall!

    comment icon

    Im Camp Nou verlor Liverpool trotz einer starken Leistung mit 0:3 gegen den FC Barcelona. Aufgeben? Nicht mit Jürgen Klopp und seiner Mannschaft! Im Rückspiel brannte Liverpool an der Anfield Road ein Feuerwerk ab und ging früh durch Origi in Führung. Nach der Pause sorgte Wijnaldum mit einem Doppelschlag für den Ausgleich im Gesamtergebnis. Doch auch das reichte den Reds nicht. Ein genialer Schachzug von Alexander-Arnold bei einer Ecke bereitete das 4:0 durch Origi vor. Der Wahnsinn nahm seinen Lauf und Liverpool zog ins Finale ein.

    comment icon

    Beide Klubs haben in dieser Spielzeit verrückte Spiele erlebt. Schon in der Gruppenphase wurde es für Liverpool besonders eng. Vor dem sechsten Spieltag lagen die Reds nur auf Platz 3 und brauchten unbedingt einen Heimsieg gegen den SSC Neapel. Er gelang und so zog Liverpool hinter PSG ins Achtelfinale ein. Dort traf man auf den FC Bayern München und nach dem 0:0 im Hinspiel gewannen Mane, Salah und Co. eindrucksvoll in der Allianz Arena. Es folgte ein souveränes Weiterkommen gegen den FC Porto - ehe das vermeintliche Aus drohte.

    comment icon

    Es ist das Spiel, das jeder Fußballspieler mindestens einmal bestreiten möchte. Nach einer spektakulären Saison in der Königsklasse mit vielen Überraschungen treffen in der finalen Partie - wie auch schon in der Europa League - zwei englische Teams aufeinander. Während die Reds zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte den Henkelpott gewinnen können, wäre es für die Spurs der erste Titel in der Champions League.

    comment icon

    Auf der anderen Seite tauscht Jürgen Klopp nur einmal: Roberto Firmino ist wieder fit und stürmt für Divock Origi, der beim 2:0 gegen die Wolverhampton Wanderers noch starten durfte.

    comment icon

    Der FC Liverpool startet in die Partie mit folgender Aufstellung: Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Wijnaldum - Salah, Firmino, Mane.

    comment icon

    Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel - ein 2:2 gegen den FC Everton - nimmt Spurs-Coach Mauricio Pochettino sechs Veränderungen vor: Trippier, Vertonghen, Rose, Winks und Son rücken für Walker-Peters, Dier, Davies, Lamela und Llorente in die erste Elf. Und die wichtigste Personalie: Harry Kane ist zurück und ersetzt Lucas Moura in der Sturmspitze!

    comment icon

    Der Tag ist gekommen! Das große Finale der Champions-League-Saison 2018/2019 steht an. Zunächst blicken wir aber auf die Aufstellungen beider Teams. Das ist die Startformation von Tottenham Hotspur: Lloris - Trippier, Alderweireld, Vertonghen, Rose - Sissoko, Winks - Alli, Eriksen, Son - Kane.

    comment icon

    Herzlich willkommen zum Finale der Champions League zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool.