Udinese Calcio - SSC Neapel; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Udinese Calcio - SSC Neapel. Italien, Serie A.

Dacia ArenaZuschauer24.502.

Udinese Calcio 1

  • J Ekkelenkamp (73. minute)

SSC Neapel 0

    Live-Kommentar

    Das war es an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal.

    Wie gehts weiter? Für Neapel steht am Donnerstag das Super-Cup-Halbfinale gegen AC Mailand in Riyadh auf dem Plan. In der Liga muss man auswärts zum US Cremonse reisen. Für Udinese steht ein Auswärtsspiel beim Schlusslicht Florenz an.

    Udinese sammelt wertvolle Punkte im Abstiegskampf und hat durch den Sieg jetzt 21 Zähler am Konto und steht auf Platz 10 der Tabelle.

    Neapel kann also den Patzer von Milan nicht nutzen und verpasst den Sprung auf Platz 1 und kann jetzt im Anschluss von Inter Mailand auf Platz 3 verdrängt werden.

    Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte, wo so gut wie nichts passierte, bot die zweite Halbzeit dafür umso mehr. Drei Tore für Udinese, wobei zwei Treffer vom VAR aberkannt wurden. Ekkelenkamp war es dann, der die Hausherren mit einem Traumtor auf die Siegerstraße brachte. Neapel hingegen enttäuschte über die komplette Spielzeit hinweg und geht hier zu Recht als Verlierer vom Feld.

    full_time icon

    Danach ist Schluss. Udinese gewinnt überraschend 1:0 gegen Neapel.

    comment icon

    Politano kommt nochmal in der Box zum Abschluss, aber setzt die Kugel deutlich über das Tor.

    comment icon

    30 Sekunden noch. Neapel probiert es nochmal.

    substitution icon

    Zanoli verlässt für Goglichidze den Rasen.

    comment icon

    Höjlund bedient am zweiten Pfosten Lucca, der die Kugel direkt aus spitzem Winkel nimmt und die Kugel klatscht an den Außenpfosten.

    substitution icon

    Iker Bravo ersetzt in den letzten Minuten Zaniolo.

    comment icon

    Fünf Minuten beträgt die Nachspielzeit.

    comment icon

    Ein kleiner Trost für Höjlund. Lucca stand wohl zuvor im Abseits und der Treffer hätte nicht gezählt.

    highlight icon

    Das muss das 1:1 sein! Lucca setzt sich rechts gegen seinen Verteidiger durch, steht völlig frei am Fünfer und spielt quer zu Höjlund. Der bringt das Kunststück fertig, den Ball aus drei Metern über die Latte zu schießen.

    comment icon

    Regulär sind noch fünf Minuten zu spielen. Durch die vielen Unterbrechungen und zwei VAR-Einsätze wird es aber noch ordentlich Nachspielzeit geben.

    substitution icon

    Adam Buksa kommt in den Schlussminuten für Keinan Davis in die Partie.

    substitution icon

    Auch Nicolo Bertola hat Feierabend. Für ihn betritt Ehizibue das Feld.

    substitution icon

    Der Torschütze geht vom Feld. Ekkelenkamp wird von Zarraga ersetzt.

    substitution icon

    Lorenzo Lucca kommt für Elmas in die Partie.

    substitution icon

    Gutierrez soll die Niederlage noch verhindern und kommt für Spinazzola in die Partie.

    comment icon

    Kann Neapel hier nochmal zurückschlagen? Die Gäste machen nochmal mehr Druck, aber die Abschlüsse fehlen noch.

    substitution icon

    Olivera ersetzt in der Schlussviertelstunde Buongiorno.

    goal icon

    Tooor! UDINESE CALCIO - Neapel 1:0. Ekkelenkamp mit dem Traumtor und jetzt zählt es. Ekkelenkamp wird am linken Strafraumrand bedient und legt sich den Ball mit links einmal kurz zurecht und schweißt die Kugel mit dem rechten Fuß in den rechten oberen Knick. Milinkovic-Savic fliegt vergeblich.

    comment icon

    Vorlage Keinan Davis

    comment icon

    Doch erneut schaltet sich der VAR ein. Karlström foult bei der Balleroberung Lobotka und somit nimmt der Unparteiische nach Ansicht der Bilder den Treffer zurück.

    comment icon

    Lobotka verliert im Spielaufbau den Ball und Zaniolo hat dann viel Platz. Der Stürmer zieht mit links aus 20 Metern ab und der Ball schlägt rechts neben dem Pfosten ein.

    comment icon

    Zaniolo mit der nächsten Riesenchance! Ekkelenkamp hat auf links zu viel Platz in der Box und bedient am zweiten Pfosten Zaniolo. Der probiert es aus der Drehung und sein Versuch aus knapp zehn Metern geht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.

    comment icon

    Udinese ist hier deutlich näher am Führungstreffer als die Gäste. Dennoch muss Udinese aufpassen, das sich die vergebenen Chancen nicht noch rächen.

    comment icon

    Davis probiert es zentral vom Strafraumrand, aber sein Schussversuch wird im letzten Moment geblockt.

    substitution icon

    Beukema macht Platz für Politano.

    substitution icon

    Stanislav Lobotka kommt für Noa Lang in die Partie.

    comment icon

    Pietrowski an die Latte. Udinese kommt über rechts mit Zanioli. Der Ball landet dann irgendwie bei Pietrowski der die Kugel vom rechten Fünfereck an die Latte hämmert. Glück für Napoli.

    comment icon

    Ekkelenkamp nimmt sich um den Freistoß an. Der Niederländer haut die Kugel aber in die Mauer.

    comment icon

    Zaniolo wird von Buongiorno 17 Metern zentral vor dem Kasten zu Fall gebracht. Perfekte Freistoßposition für Udinese.

    comment icon

    Dann schaltet sich aber der VAR ein und überprüft die Situation auf eine Abseitsstellung und tatsächlich stand David beim Schussversuch in der verbotenen Zone. Der Treffer zählt nicht.

    comment icon

    Die Führung für die Gastgeber. Bertola zieht von der linken Seite nach innen und zieht aus 20 Metern ab. Milinkovic-Savic kann den Schussversuch nur nach vorne abwehren und Davis ist zur Stelle und drückt die Kugel über die Linie.

    comment icon

    McTominay hat es wohl im Gesicht erwischt. Nach einer kurzen Unterbrechung wird die Partie fortgesetzt.

    comment icon

    Udinese kommt mit Schwung aus der Kabine und setzt sich gleich mal am Strafraum von Neapel fest.

    match_start icon

    Unverändert kommen beide Teams zurück auf den Rasen.

    Eine ereignisarme erste Hälfte ist zu Ende. Eine Partie, der es bisher komplett an Highlights fehlt und somit gibt es nicht viel zu berichten. Udinese sogar einen Tick stärker und mit mehr Abschlüssen. Neapel knüpft an die enttäuschende Leistung in der Champions League an.

    half_time icon

    Halbzeit in Udinese. Mit einem 0:0-Unentschieden gehen die Teams in die Kabine.

    comment icon

    Eine Minute gibt es noch obendrauf.

    comment icon

    Piotrowski zieht Lang im Mittelfeld am Trikot. Der Unparteiische zeigt aber weiterspielen an zum Ärger von Conte an der Seitenlinie durch die Decke geht.

    comment icon

    Fünf Minuten noch dann ist diese ereignisarme erste Hälfe zu Ende.

    comment icon

    Lang schlägt einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie in die Box, aber auch durch Standards entsteht bisher keine Gefahr.

    comment icon

    Zaniolo geht im Strafraum nach einem Zweikampf mit Buongiorno zu Boden. Der Unparteiische zeigt aber sofort an, dass es kein Foul war.

    comment icon

    Knapp 15 Minuten verbleiben noch in der ersten Spielhälfte. Viel gibt es leider nicht zu berichten, liebe Mitleser. Udinese verteidigt konzentriert und diszipliniert und Neapel wirkt völlig ideenlos. Schmerzlichst wird hier Kevin De Bruyne bei den Gästen vermisst.

    yellow_card icon

    Zaniolo holt Elmas von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte vom Unparteiischen.

    comment icon

    Neapel wirkt zu statisch und ideenlos im Offensivspiel. Bisher haben die Gastgeber keine Probleme, die Angriffe der Neapolitaner zu verteidigen.

    comment icon

    Da auf dem Feld weiterhin nichts passiert, schauen wir mal kurz auf die Ballbesitzstatistik. Udinese hat mit 57 Prozent sogar mehr Ballbesitz vorzuweisen als die Gäste.

    comment icon

    Nach Wiedergutmachung sieht das bis jetzt noch nicht aus bei den Gästen. Nach den enttäuschenden 90 Minuten unter der Woche in der Champions League hauen auch einen diese ersten 20 Minuten nicht vom Hocker.

    comment icon

    Der 32-Jährige kann aber weitermachen und kommt zurück aufs Feld.

    comment icon

    Zaniolo trifft unglücklich Spinazzola am Knöchel, der am Boden liegen bleibt und behandelt werden muss.

    comment icon

    Jetzt gib es auf der Gegenseite Freistoß für Udinese. Torentfernung knapp 25 Meter. Karlström entscheidet sich für den Chipball ins Zentrum, findet dort auch Kabasele, aber dieser bekommt nicht genügend Druck hinter den Ball und somit kann Milinkovic-Savic den Ball problemlos fangen.

    comment icon

    Und tatsächlich kommt Höjlund aus fünf Metern frei zum Kopfball, wirkt aber ein wenig überrascht und somit hat Okoye kein Problem den Versuch zu parieren.

    comment icon

    Vielleicht wird es durch einen Standard gefährlich. Neapel bekommt einen Eckball zugesprochen. Noa Lang steht bereit.

    comment icon

    Dann wird es das erste Mal gefährlich. Höjlund verlängert mit dem Kopf auf Spinazzola, der auf links frei durch ist und unbedrängt in die Box einlaufen kann. Am zweiten Pfosten möchte er Noa Lang bedienen, aber Solet kann im letzten Moment vor dem einschussbereiten Niederländer klären.

    comment icon

    Die Gastgeber starten hier gut in die Partie. Neapel schafft es aktuell noch nicht von hinten sauber herauszuspielen und meistens muss dann ein langer Ball her, die bis jetzt noch keine Probleme für die Hintermannschaft von Udinese darstellen.

    comment icon

    Erster Abschluss der Partie und der gehört den Gästen. Piotrowski probiert es aus knapp 25 Metern. Sein Versuch ist gar nicht schlecht, aber geht dann doch deutlich am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Neapel will den Patzer von Mailand, die sich vorhin nur 2:2-Unentschieden gegen Aufsteiger Sassuolo trennten, natürlich ausnutzen und mit deinem Dreier an die Tabellenspitze springen.

    match_start icon

    Der Ball rollt. Los gehts.

    Werfen wir noch kurz einen Blick auf den direkten Vergleich beider Teams. Vergangene Saison trennte man sich 1:1-Unentschieden und das erste Duell gewann Neapel auswärts mit 3:1. Und auch in der Saison 2023/24 kam Neapel einmal nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Wir dürfen also gespannt sein, ob auch heute Udinese dem Favoriten wieder ein Bein stellen kann.

    Der Gastgeber spielt bisher eine souveräne Saison. Mit 18 Punkten steht man aktuell auf Tabellenplatz 12. Hat bereits ein acht Punkte Polster auf die Abstiegsränge und kann heute ohne Druck gegen den aktuellen Meister der Serie A auflaufen. Zuletzt setzte es aber zwei Niederlagen in Folgen. Zuerst flog man gegen Juventus aus dem Pokal und vergangenes Wochenende verlor man zu Hause gegen Abstiegskandidat Genua mit 1:2.

    In der Liga dagegen steht man auf Platz 2 und kann heute mit einem Sieg an Tabellenführer Milan vorbeiziehen. Alles andere als ein Sieg heute wäre eine nächste große Enttäuschung für das Team von Conte die heute auf Wiedergutmachung aus sind. Die letzten drei Partien in der Liga konnte man alle gewinnen.

    Napoli spielt bisher eine gute Saison, die durch den schwachen Auftritt am Mittwoch gegen Benfica einen Dämpfer bekam und nun um das Weiterkommen in der Königsklasse bangen muss. Aktuell belegt man nur Platz 23 und muss in die letzten beiden Partien gegen Kopenhagen und Chelsea punkten.

    Gegenüber dem enttäuschenden Auftritt gegen Benfica Lissabon unter der Woche in der Champions League wo man sich 0:2 geschlagen geben musste, nimmt Conte nur eine Änderung vor. Spinazzola ersetzt auf der linken Außenbahn Olivera.

    Neapel startet wie folgt: Milinkovic-Savic - Beukema, Rrahmani, Buongiorno - Di Lorenzo, Mc Tominay, Elmas, Spinazzola -  David Neres, Höjlund, Lang.

    Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Calcio gibt es eine Änderung in der Startelf. Kristensen rückt für Zemura in die Startelf, der wegen einer Oberschenkelverletzung ausfällt.

    Udinese Calcio will mit dieser Elf den Favoriten aus Neapel ärgern: Okoye - Kristensen, Kabasele, Solet - Zanoli, Piotrowski, Karlström, Ekkelenkamp, Bertola - Zaniolo, Davis.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Udinese Calcio und der SSC Neapel.