SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ukraine - Deutschland. UEFA Nations League Gruppe A4.

Kiev Olympic StadiumZuschauer17.753.

Ukraine 1

  • R Malinovsky (76. minute 11m)

Deutschland 2

  • M Ginter (20. minute)
  • L Goretzka (49. minute)

Live-Kommentar

Das war es für diese Partie, vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

Die Ukraine verliert nach neun Siegen und einem Remis aus den letzten zehn Heimspielen erstmals seit Oktober 2017 wieder ein Heimspiel. Am Dienstag geht es an gleicher Stelle gegen Spitzenreiter Spanien weiter. Das Hinspiel war eine klare Sache und der Weltmeister von 2010 gewann mit 4:0. 

Unter dem Strich bleibt Deutschland aber im neunten Länderspiel in Folge ohne Niederlage (fünf Siege, vier Remis). Es ist im siebten Anlauf endlich der erste Sieg in der Nations League. Am Dienstag geht es dann in Köln gegen die noch sieglose Schweiz in der Nations League weiter.

Der Erfolg des DFB-Team ist hochverdient, aber am Ende musste die Mannschaft von Joachim Löw doch noch einmal zittern. Zum einen, weil sie die zahlreichen Chancen zum dritten Tor nicht nutzen konnten, und zum anderen, weil Niklas Süle einen unnötigen Strafstoß verursachte. Am Ende stehen 17:9 Torschüsse und ein Ballbesitzverhältnis von 73:27 für Deutschland. Glanzvoll war es gegen einen defensiven Gegner aber nicht - auch, weil vielleicht ein paar Defensivspieler zu viel auf dem Platz standen. Halstenberg und Klostermann agierten in der zweiten Halbzeit fast als Flügelstürmer, aber die Leipziger haben ihre Qualitäten eher ein bisschen weiter hinten. So blieben kreative Momente noch zu selten.

full_time icon

Schlusspfiff! Deutschland gewinnt 2:1.

substitution icon

Kai Havertz kommt noch für einige Sekunden. Serge Gnabry geht runter.

comment icon

Pech für die deutsche Elf: Der eingewechselte Can setzt sich im Strafraum durch und wird dann von Sobol gelegt. Das müsste eigentlich Elfmeter geben - gibt es aber nicht. Und es gibt in der Nations League keinen Video-Assistenten, der den Schiedsrichter noch umstimmen könnte.

comment icon

Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.

substitution icon

Emre Can kommt noch für Lukas Klostermann ins Spiel.

comment icon

Optisch hat die deutsche Mannschaft das Spiel im Griff, aber natürlich wird es im Kopf eine Rolle spielen, dass man zuletzt immer wieder Führungen aus der Hand gegeben hat. Der Chancenwucher in der zweiten Hälfte könnte sich noch rächen.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei der Ukraine. Evgeniy Makarenko kommt für Serhiy Sydorchuk.

yellow_card icon

Matthias Ginter mit einem taktischen Foul knapp 30 Meter vor dem eigenen Tor. Malinovskiy versucht es direkt, aber der geht weit über den Kasten.

highlight icon

Riesenchance für Serge Gnabry! Werner schickt den Münchner mit einem perfekten Steilpass und Gnabry taucht halblinks frei vor Bushchan auf. Der Abschluss mit links ist aber zu vorhersehbar und der Keeper der Gastgeber kann parieren. Auf Umwegen bekommt Gnabry die Chance zum Nachschuss, aber der wird geblockt.

substitution icon

Auch Joachim Löw reagiert. Für den starken Julian Draxler ist jetzt Timo Werner im Spiel.

substitution icon

Der dritte Wechsel der Ukraine: Mykola Shaparenko kommt für Viktor Kovalenko.

penalty_goal icon

Tor UKRAINE - Deutschland 1:2. Ruslan Malinovskyi läuft an, bleibt cool und schiebt ins linke Eck. Manuel Neuer ist machtlos. Sofort ist auch die Kulisse wieder da. Die vorangegangene Grätsche von Süle war absolut überflüssig.

comment icon

Elfmeter für die Ukraine. Süle foult Yaremchuk ziemlich eindeutig.

comment icon

Kovalenko spielt einen guten Pass aus dem Mittelfeld auf Yaremchuk, der Süle und Rüdiger entwischt ist und aus 20 Metern dann ein wenig hektisch abschließt. Der Versuch geht weit am Tor vorbei.

substitution icon

... und Oleksandr Zubkov ersetzt Viktor Tsygankov.

substitution icon

Doppelwechsel bei der Ukraine. Der brasilianischstämmige Marlos kommt für Andriy Yarmolenko...

comment icon

Mathias Ginter taucht mal wieder vorne auf und flankt von der rechten Seite. Die Flanke ist eigentlich schwach, senkt sich dann aber gefährlich auf den Kasten des Gastgebers. Bushchan geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke. Die wird diesmal aber nicht gefährlich.

comment icon

Die Stimmung im Stadion ist mittlerweile deutlich abgekühlt. Derzeit gibt die Ukraine ihren Anhängern aber auch kaum Anlass, aus dem Sattel zu gehen. Zu überlegen ist das deutsche Team.

comment icon

Im Parallelspiel liegt Spanien mit 1:0 gegen die Schweiz in Führung. In der Blitztabelle liegen die Iberer mit sieben Punkten auf Platz 1 - Deutschland folgt mit fünf Zählern auf Rang 2.

comment icon

Erster Abschluss der Ukraine im zweiten Durchgang. Diesmal geht es nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell nach vorne und Tsygankov kann sich auch halblinks im Strafraum gegen Ginter durchsetzen. Der Torschuss aus guter Position ist dann aber extrem harmlos und kein Problem für Neuer.

highlight icon

Deutschland drängt mit Macht auf das 3:0! Zunächst sucht Halstenberg Gnabry mit einer scharfen Hereingabe und Bushchan kann gerade noch parieren. Der zweite Ball landet bei Draxler, der sich mit einem starken Dribbling halblinks bis zur Grundlinie vorkämpft und dann mit links auf den langen Pfosten flankt. Dort kommt Klostermann aus sieben Metern frei zum Schuss, aber der ist genau auf Bushchan, der mit einer Hand das dritte Tor verhindert.

comment icon

Leon Goretzka erzielte bereits sein zwölftes Länderspieltor im 26. Einsatz. Damit hat er jetzt mit Timo Werner gleichgezogen.

comment icon

Malinovskiy zieht mit links ab, aber der Freistoß aus 22 Metern geht genau in die Mauer.

yellow_card icon

Toni Kroos mit einem taktischen Foul. Gute Freistoßgelegenheit für die Ukraine.

highlight icon

Julian Draxler lässt das 3:0 liegen! Der PSG-Star wird halbrechts im Strafraum frei gespielt und kann sich zehn Meter vor dem Tor eigentlich die Ecke aussuchen. Der Abschluss aufs rechte Eck ist dann aber zu lasch und Bushchan kann seinen Fehler zumindest wieder ein bisschen gut machen.

goal icon

Tor Ukraine - DEUTSCHLAND 0:2! Der deutschen Elf gelingt durch ein ganz kurioses Tor der perfekte Start in die zweite Halbzeit. Klostermann flankt von der rechten Seite ins Zentrum. Der ist eigentlich zu dicht am Tor, aber Bushchan rutscht der Ball aus der Hand und Goretzka köpft gedankenschnell ins leere Tor.

comment icon

Beide Trainer verzichten zunächst auf Wechsel.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft!

half_time icon

Halbzeit! Deutschland führt 1:0.

comment icon

Immer wieder fliegen Halbfeldflanken in den ukrainischen Strafraum. Diesmal bedient Kimmich auf diese Weise Goretzka. Der Kopfball des Münchners ist dann aber nicht gefährlich.

comment icon

Draxler läuft mit Tempo auf den Strafraum der Ukraine zu, spielt dann nach links zu Halstenberg, der erst ein paar Probleme bei der Ballkontrolle hat, dann aber für Toni Kroos ablegen kann. Der versucht es mit einem Schlenzer aufs linke Eck - und da fehlt gar nicht viel.

yellow_card icon

Ruslan Malinovskyi kommt gegen Ginter zu spät und erwischt den Gladbacher böse am Bein. Die Gelbe Karte ist absolut gerechtfertigt. Ginter hat sich zum Glück nicht verletzt.

comment icon

Goretzka sucht Gnabry mit einem weiten Ball, aber der Pass ist selbst für seinen pfeilschnellen Teamkollegen nicht zu erreichen.

comment icon

Das deutsche Spiel ist zwar nicht frei von Fehlern, aber mittlerweile gelingt es der Löw-Elf immer besser, sich Chancen herauszuspielen. Auch für die Ukraine wären eigentlich die Gelegenheiten dazu da, aber der Gastgeber ist bislang nach den durchaus zahlreichen Ballgewinnen zu harmlos. 

highlight icon

Sehr gute Chance für Deutschland - und wieder ist ein Innenverteidiger entscheidend beteiligt. Diesmal ist Ginter mit nach vorne gegangen und flankt butterweich aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Serge Gnabry steht völlig blank, aber er trifft den Ball mit der Schulter und nicht mit dem Kopf. Dennoch wird der Abschluss aus acht Metern gefährlich, aber Bushchan zeigt eine tolle Parade und fischt den Ball aus der rechten Ecke.

highlight icon

Der nächste Abschluss des DFB-Teams. Diesmal initiiert von Süle mit einem weiten Lauf in die ukrainische Hälfte. Der Innenverteidiger legt dann ab auf Draxler, der wiederum Kimmich sieht. Der hat aus gut 20 Metern freie Schussbahn und fackelt auch nicht lange. Der Ball flattert ordentlich, aber Bushchan kann mit einer Hand parieren.

comment icon

Zum vierten Mal in Folge ist die deutsche Nationalmannschaft mit 1:0 in Führung gegangen. Die drei bisherigen Partien in 2020 konnten sie dann aber nicht gewinnen.

comment icon

Für Ginter war es übrigens das zweite Länderspieltor im 32. Einsatz. Zuvor hatte der Verteidiger im November 2019 gegen Weißrussland getroffen, auch da im Anschluss an eine Ecke.

comment icon

Gnabry hat sich durch seinen missglückten Hackentrick nicht beirren lassen und versucht es bei der nächsten Flanke - diesmal von Klostermann - erneut. Diesmal kommt der Ball auch aufs Tor, aber das ist kein Problem für Bushchan.

goal icon

Tooor Ukraine - DEUTSCHLAND 0:1! Nach einem guten Angriff über Kroos, Draxler, Goretzka und Halstenberg gibt es Ecke für die deutsche Mannschaft. Die wird kurz ausgeführt und Kimmich flankt eigentlich zu flach in die Mitte. Der Ball flippert aber zu Rüdiger, der halbrechts an der Sechzehnerkante an Sobol vorbeigeht, Richtung Grundlinie zieht und dann flach in die Mitte legt. Gnabry will die Hereingabe mit der Hacke aufs Tor lenken, verpasst aber den Ball. Matthias Ginter hat hinter Gnabry darauf spekuliert und kann aus sieben Metern ohne Probleme einschießen.

comment icon

Vorlage Antonio Rüdiger

comment icon

Tsygankov entwischt auf der linken Seite Ginter und hat viel Platz zur Flanke. Die rutscht ihm aber über den Schlappen und geht direkt aufs Tor. Manuel Neuer lässt sich aber nicht überraschen und klärt mit einer Hand.

comment icon

Süle spielt einen Fehlpass und Yaremchuk nimmt Yarmolenko auf der rechten Seite mit. Der kommt zwar an Rüdiger vorbei, aber sein Pass ins Zentrum ist zu unpräzise.

comment icon

Die Ukraine steht kompakt in der Defensive und lauert auf Konter. Die DFB-Elf tut sich bislang äußerst schwer, spielerische Lösungen zu finden.

comment icon

Nach einem Ballverlust im Mittelfeld gibt es eine Konterchance für die Ukraine, aber Tsygankov spielt es zu ungenau. Die deutsche Abwehr macht es mit einigen etwas zu kurzen Pässen dann aber noch einmal spannend. Auch der Ball von Süle zurück zu Neuer ist nicht optimal. Der Kapitän löst das aber elegant mit einem Außenrist-Pass auf Klostermann.

comment icon

Die deutsche Mannschaft kontrolliert die Anfangsphase und kommt bislang auf 76 Prozent Ballbesitz.

highlight icon

Da wird es zum ersten Mal richtig gefährlich! Süle findet Gnabry mit einem weiten Ball und der kommt an der Sechzehnerkante mit links frei zum Abschluss, aber der Versuch ist zu zentral und kein Problem für Bushchan.

comment icon

Yaremchuk mit der ersten Flanke in den deutschen Strafraum, aber Rüdiger kann vor Yarmolenko klären. Der dürfte einigen aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund noch ein Begriff sein.

match_start icon

Die Partie läuft!

Im Stadion erklingen die Nationalhymnen. Die Zuschauer singen die ukrainische lautstark mit. Gleich geht's los!

Mit einem Sieg würde das DFB-Team auch an der Ukraine vorbeiziehen, die mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet ist. Deutschland liegt mit zwei Punkten aus zwei Partien auf Platz 3 der Gruppe 4.

Es ist die zweite Ausgabe der Nations League und Deutschland wartet immer noch auf den ersten Sieg. Die Chancen stehen gegen stark ersatzgeschwächte Ukrainer nicht schlecht. Allerdings hilft vielleicht der 12. Mann, denn trotz relativ hohen Corona-Zahlen sind rund 20.000 Zuschauer im Olympiastadion von Kiew zugelassen.

Toni Kroos absolviert heute sein 99. Länderspiel. Der Mittelfeldakteur ist mit 17 Länderspieltreffern auch der erfolgreichste Torschütze im aktuellen Kader.

Bei der Ukraine verdienen sieben der elf Spieler ihr Geld in der heimischen Liga. Nur Malinovskiy (Atalanta), Sobol (Brügge), Yaremchuk (Gent) und Yarmolenko (West Ham) spielen im Ausland.

Löw setzt auf einen starken Bayern-Block mit gleich fünf Spielern vom Rekordmeister. Außerdem stehen zwei Spieler von RB Leipzig sowie jeweils ein Akteur von Gladbach, PSG, Chelsea und Real Madrid auf dem Rasen.

Die Ukraine geriet am Mittwoch gegen Frankreich mit 7:1 unter die Räder. Im Vergleich zu diesem Debakel bringt Andriy Shevchenko fünf frische Kräfte. Georgiy Bushchan, Illia Zabarnyi, Andriy Yarmolenko, Ruslan Malinovskyi und Vitaliy Mykolenko haben den Kahlschlag überstanden und starten erneut.

So beginnt die Ukraine: Bushchan - Karavaev, Zabarnyi, Mykolenko, Sobol - Malinovskiy, Sydorchuk - Kovalenko, Yarmolenko, Yaremchuk - Tsygankov.

Wie erwartet baut Joachim Löw sein Team nach dem 3:3 am Dienstag gegen die Türkei fast komplett um. Nur Julian Draxler und Antonio Rüdiger stehen auch heute in der Startelf. Am System mit einer Dreierkette hält der Bundestrainer aber offensichtlich fest, obwohl das Team damit bislang nur mäßig erfolgreich spielen konnte.

So startet die DFB-Elf: Neuer - Ginter, Süle, Rüdiger - Klostermann, Kimmich, Kroos, Halstenberg - Goretzka, Draxler - Gnabry.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen der Ukraine und Deutschland.