Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Ukraine - Österreich. EURO 2024 Gruppe C.

National ArenaZuschauer10.472.

Ukraine 0

    Österreich 1

    • C Baumgartner (21. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen der Ukraine und Österreich. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

    comment icon

    Für Österreich geht es im Achtelfinale am 26. Juni ab 21 Uhr im Londoner Wembleystadion gegen Italien. 

    comment icon

    Durch den heutigen Sieg überholt Österreich die Ukraine in der Tabelle noch und kommt als Gruppenzweiter mit sechs Punkten ins Achtelfinale. Die Ukrainer haben drei Punkte auf dem Konto und beenden die EM-Vorrunde auf Rang 3. 

    comment icon

    Die österreichische Nationalmannschaft hat zum Abschluss der Vorrunden-Gruppe C einen 1:0-Sieg gegen die Ukraine eingefahren und damit das Achtelfinale bei der EM-Endrunde 2021 erreicht. Den entscheidenden Treffer erzielte Baumgartner in der 21. Minute nach einem Eckball. Vor allem in der ersten Halbzeit war das ÖFB-Team richtig stark und erspielte sich zahlreiche Chancen. Einziges Manko war die Chancenauswertung und so blieb es auch im zweiten Durchgang bis zum Ende spannend. Die Ukrainer versäumten es jedoch, eine wirklich längere Druckphase aufzubauen, hatten daher auch nur wenige Möglichkeiten auf einen Treffer. 

    full_time icon

    Schlusspfiff in Bukarest. 

    comment icon

    Schiedsrichter Cakir ordnet auch in der zweiten Halbzeit erneut drei Minuten Nachspielzeit an.

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei Österreich: Für Arnautovic kommt Kalajdzic ins Spiel.

    comment icon

    Yaremchuk dreht sich rechts im Strafraum und kann im Duell mit Hinteregger in Richtung langes Eck abziehen. Der Abschluss aus etwa sieben Metern geht am langen Eck vorbei und somit bleibt es bei der 1:0-Führung Österreichs. 

    substitution icon

    Dritter Wechsel bei der Ukraine: Für Mykolenko kommt Besedin ins Spiel.

    comment icon

    Bei den Ukrainern wird gleich mit Besedin noch ein Stürmer ins Spiel kommen. Dieser bekommt gerade letzte Anweisungen von Coach Shevchenko.

    comment icon

    Nun geht es auch schon in die letzten zehn Minuten der Begegnung zwischen der Ukraine und Österreich. Das ÖFB-Team führt durch einen Treffer von Baumgartner immer noch mit 1:0 und würde damit die Gruppe C nach jetzigem Stand auf Rang 2 hinter den Niederlanden abschließen. 

    comment icon

    Die Österreicher schaffen es nach wie vor, immer wieder für Entlastung zu sorgen, so wird der Druck der Ukraine bislang nie so groß, dass sich die Foda-Elf gar nicht mehr befreien kann.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei Österreich: Für Laimer kommt Ilsanker ins Spiel.

    comment icon

    Laimer muss derzeit auf dem Spielfeld behandelt werden, währenddessen macht sich draußen schon Ilsanker bereit, der die Position des Leipzigers übernehmen könnte.

    substitution icon

    Zweiter Wechsel bei der Ukraine: Für Shaparenko kommt Marlos ins Spiel.

    comment icon

    Wieder mal muss Bachmann eingreifen. Bei einem Querschläger, der am Fünfmeterraum runterfällt, nimmt der Watford-Torhüter die Fäuste zuhilfe und klärt die Situation so recht sicher.

    comment icon

    Nach den ersten, schwungvollen Minuten der Ukrainer nach Wiederbeginn ist der Offensivdrang des Teams von Coach Shevchenko mittlerweile wieder etwas abgeflacht. 

    highlight icon

    Bachmann pariert! Österreichs Keeper lenkt einen Kopfball von Lainer in Richtung eigenes Tor links am Kasten vorbei und verhindert damit den möglichen Ausgleich.

    comment icon

    Österreichs Außenverteidiger Lainer behauptet sich zunächst auf der rechten Seite sehr stark und kommt bis an den Strafraum durch. Dort aber bringt der Gladbach-Akteur den Ball nicht optimal in die Mitte, sondern spielt ihn in den Rücken von Arnautovic. So verstreicht diese im Ansatz gute Möglichkeit für das ÖFB-Team. 

    comment icon

    Schlager versucht es aus etwa 22 Metern mit einem Distanzschuss. Dieser Volley-Versuch geht letztlich gut einen Meter links am Tor vorbei. 

    comment icon

    Die Ukrainer werden nun nach Wiederbeginn etwas engagierter, natürlich auch dem aktuellen Spielstand bedingt. Noch aber konnte sich die Shevchenko-Elf in der zweiten Halbzeit keinen gefährlichen Torabschluss erarbeiten.

    comment icon

    Schon wieder ist ein Spieler leicht angeschlagen, dieses Mal hat es Ukraines Zinchenko erwischt. Doch auch der Star der Ukrainer, der bei Manchester City unter Vertrag ist, kann nach kurzer Verschnaufpause weitermachen. 

    comment icon

    Nach einem Zweikampf mit Yaremchuk ist Österreichs Abwehrchef Hinteregger leicht angeschlagen und muss kurz behandelt werden. Für den Frankfurt-Profi geht es dann aber auch schon wieder weiter.

    match_start icon

    Weiter geht es in Bukarest. 

    substitution icon

    Erster Wechsel bei der Ukraine: Für Malinovskyi kommt Tsygankov ins Spiel.

    half_time icon

    Halbzeit in Bukarest.

    comment icon

    Erneut kommt Arnautovic am Strafraum recht frei zum Abschluss, dieses Mal trifft der österreichische Angreifer den Ball aber schon wieder nicht optimal und so trudelt er in die Hände von Keeper Bushchan. Alleine Arnautovic hatte in den zurückliegenden paar Minuten zwei gute Möglichkeiten, um durch einen zweiten Treffer für Österreich schon für eine kleine Vorentscheidung sorgen zu können. 

    comment icon

    Schiedsrichter Cakir ordnet in der ersten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an. 

    highlight icon

    Was macht Arnautovic!? Der Stürmer wird von der rechten Seite durch Schöpf ideal bedient und kann aus etwa elf Metern vollkommen frei abschließen. Der China-Legionär tritt aber etwas am Ball vorbei und so geht dieser weit links neben das Tor. Das hätte eigentlich das 2:0 für Österreich sein können bzw. fast schon müssen. 

    comment icon

    Gut fünf Minuten sind im Duell zwischen der Ukraine und Österreich noch bis zur Pause zu spielen und immer noch führt das ÖFB-Team durch ein Baumgartner-Tor mit 1:0 gegen bislang recht biedere Ukrainer. 

    comment icon

    Leipzig-Star Laimer versucht es von links am Strafraum mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck. Bushchan ist zur Stelle und lenkt den Ball mit einer Faust rechts ins Toraus. 

    comment icon

    Alaba köpft den Ball nach einer Seitenverlagerung auf seine linke Seite an den kurzen Pfosten, wo sich Arnautovic im Luftduell gegen Keeper Bushchan nicht durchsetzen kann.

    comment icon

    Im ÖFB-Team sortiert sich Schöpf nach der Auswechslung von Baumgartner nun rechts im Mittelfeld ein und Laimer wechselt auf die linke Außenbahn. 

    substitution icon

    Erster Wechsel bei Österreich: Für Baumgartner kommt Schöpf ins Spiel.

    comment icon

    Beim österreichischen Torschützen Baumgartner geht es nach dem frühen Zusammenprall nicht weiter. Er ist schon auf dem Weg in die Kabine. Für den Hoffenheimer wird gleich Schöpf ins Spiel kommen.

    highlight icon

    Nach einem Shaparenko-Schuss von links im Strafraum aus etwa 14 Metern in Richtung langes Eck wehrt Bachmann den Ball gerade noch so zur Seite ab, dass Yarmolenko nicht abstauben kann. 

    comment icon

    In Sachen Ballbesitz ist Österreich in den ersten rund 25 Minuten mit bislang 52 Prozent leicht überlegen. Vom Spielverlauf her geht die Führung für Österreich auch in Ordnung, denn das ÖFB-Team hatte bislang deutlich mehr Torabschlüsse als die noch harmlosen Ukrainer.

    comment icon

    Durch das 1:0 von Baumgartner ziehen die Österreicher in der Tabelle von Gruppe C nun mit aktuell sechs Punkten an der Ukraine vorbei und belegen Platz 2 hinter den Niederländern, die parallel gegen Nordmazedonien im Einsatz sind.

    goal icon

    Tooooooooooooor! Ukraine - ÖSTERREICH 0:1! Baumgartner schlägt nach einer Ecke zu! Kürzlich war Baumgartner nach einem Klärungsversuch im eigenen Strafraum noch angeschlagen, nun steht der Hoffenheimer nach einer Ecke von links genau richtig am Fünfmterraum und spitzelt den Ball zur 1:0-Führung für Österreich ins rechte Eck ein.

    comment icon

    Vorlage David Olatukunbo Alaba

    comment icon

    Nach einem Zusammenprall im Strafraum zwischen Baumgartner und Zabarny müssen beide Akteure nun auf dem Feld behandelt werden. Sie sind bei einem Eckball für die Ukrainer mit den Köpfen zusammengekracht.

    comment icon

    Zum ersten Mal kann sich jetzt auch Österreichs Stürmer Arnautovic in Szene setzen. Der Routinier zieht aus ungefähr 20 Metern ab, der Schuss wird noch entscheidend abgefälscht und geht links am Tor vorbei. 

    comment icon

    Bei den Österreichern ist Baumgartner nach einem Foulspiel im Mittelfeld leicht angeschlagen, nach kurzer Verschnaufpause geht es für den Hoffenheimer aber auch schon weiter.

    comment icon

    Nun ist so die erste Phase im Spiel, in der die Ukrainer mal über längere Zeit den Ball haben, so richtig in die Offensive kommt das Team von Coach und Idol Shevchenko aber dabei nicht.

    comment icon

    Gut zehn Minuten sind in Bukarest rum und Österreich ist im dritten und letzten Vorrundenspiel gegen die Ukraine spielerisch leicht im Vorteil. Das ÖFB-Team hatte auch schon ein, zwei Torabschlüsse, die jedoch nicht auf den Kasten gingen.

    comment icon

    Arnautovic legt den Ball auf Höhe der Strafraumgrenze per Kopf quer auf Sabitzer und der Leipzig-Profi zieht volley aus etwa 17 Metern sofort ab. Der Schuss geht deutlich über das Tor. 

    comment icon

    Österreichs Sabitzer versucht es von links im Strafraum aus etwa 14 Metern mit einem Abschluss, dieser wird von Zabarny konsequent abgeblockt. 

    comment icon

    Die österreichische Mannschaft startet mit sehr gutem Zugriff und Vorwärtsdrang in dieses heutige Spiel. Genau diese Tugenden konnte die Mannschaft von Coach Foda zuletzt gegen die Niederlande überhaupt nicht auf das Feld bringen.

    comment icon

    Schlager behauptet sich auf der rechten Seite und stürmt in Richtung Strafraum. Den Querpass auf Laimer spitzelt Zinchenko gerade noch ins Toraus und verhindert somit eine frühe Topchance für das ÖFB-Team.

    match_start icon

    Los geht es in Bukarest.

    comment icon

    Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Cüneyt Cakir aus der Türkei.

    comment icon

    Zuletzt trafen die Ukraine und Österreich im Juni 2012 auf Länderspiel-Ebene aufeinander. Damals gewann Österreich in Innsbruck mit 3:2. Matchwinner war damals Arnautovic mit einem Doppelpack. Aus dem heutigen EM-Kader waren auch noch Alaba und Baumgartlinger im Einsatz. Zudem saßen die aktuellen EM-Teilnehmer Dragovic, Hinteregger und Sabitzer in der damaligen Begegnung bereits auf der Bank.

    comment icon

    Österreich war nach dem Auftaktsieg gegen Nordmazedonien (3:1) zuletzt gegen die Niederlande bei der 0:2-Niederlage chancenlos. Depay (Elfmeter) traf nach Foulspiel von Alaba bereits in der ersten Halbzeit, nach dem Seitenwechsel erhöhte Dumfries auf 2:0 gegen ein harmloses ÖFB-Team.

    comment icon

    Am zurückliegenden Spieltag der EM-Vorrundengruppe C gewann die Ukraine gegen Nordmazedonien mit 2:1. Yarmolenko und Yaremchuk trafen für die Ukrainer bereits in der ersten Halbzeit. Nach der Pause wurde es durch ein Elfmetertor von Alioski noch einmal spannend, erst recht, als in der 84. Minute Malinovskyi einen Strafstoß vergab und die Ukrainer damit die Vorentscheidung verpassten.

    comment icon

    Sowohl die Ukraine als auch das ÖFB-Team holten bislang drei Punkte aus zwei Begegnungen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses liegt die Ukraine hinter den Niederlanden (sechs Punkte) auf Rang 2, die Österreich auf Platz 3.

    comment icon

    In der Tabelle der Gruppe C liegen die Ukraine und Österreich vor dem abschließenden Vorrunden-Spieltag gleichauf.

    comment icon

    Im Vergleich zum 2:1-Sieg zuletzt gegen Nordmazedonien schickt Trainer Shevchenko bei den Ukrainern fast dieselbe Startelf aufs Feld. Lediglich Sydorchuk rückt für Stepanenko auf die Sechs. Bei den Österreichern dürfen sich heute im Vergleich zur 0:2-Pleite gegen die Niederlande Grillitsch und Arnautovic statt Ulmer und Gregoritsch von Beginn an beweisen. Zudem stellt Coach Foda wohl das System um und spielt heute in einer 4-2-3-1-Formation statt wie zuletzt noch mit einem 3-5-2-System.

    comment icon

    Die österreichische Nationalmannschaft läuft mit folgender Elf auf: Bachmann - Lainer, Dragovic, Hinteregger, Alaba - Schlager, Laimer, Grillitsch - Baumgartner, Sabitzer - Arnautovic.

    comment icon

    Die Ukraine spielt in folgender Formation: Bushchan - Karavaev, Zabarny, Matviyenko, Mykolenko - Sydorchuk - Yarmolenko, Shaparenko, Zinchenko, Malinovskyi - Yaremchuk. 

    comment icon

    Herzlich willkommen zum 3. Spieltag der Europameisterschaft 2020 in der Gruppe C zwischen der Ukraine und Österreich.