UEFA Nations League
Ungarn - Deutschland. UEFA Nations League Gruppe A3.
20:45, Uhr, Samstag, 11.06.2022.
Puskas ArenaZuschauer: Zuschauer55.948.
Das war es für diese Partie! Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Deutschland spielt auch im dritten Spiel in der Nations League 1:1. Da England und Italien parallel 0:0 spielten, beträgt der Abstand zu Platz 1 trotzdem nur zwei Punkte. Mit einem Sieg gegen Italien am kommenden Dienstag könnte man den Spitzenreiter aus Südeuropa im direkten Duell überflügeln.
Nach dem Auftaktsieg gegen England und der knappen Niederlage in Italien sichert sich Ungarn einen Punkt gegen Deutschland und bleibt damit in der Tabelle auf Platz 2. Im letzten Spiel vor der Sommerpause tritt das Rossi-Team am kommenden Dienstag in London gegen England an.
In einer Partie, die sich weitestgehend zwischen den Strafräumen abspielte, hatte das deutsche Team zwar deutlich mehr Ballbesitz (67 Prozent), aber Ungarn hatte deutlich mehr Torschüsse (11:6) und auch die Mehrzahl der guten Möglichkeiten. Deutschland hätte allerdings trotzdem mit 2:1 in Führung gehen müssen, aber Hofmann und Werner verbummelten die Situation. So ist das Ergebnis fast ein wenig glücklich für die Flick-Elf.
Schluss! Es bleibt beim 1:1!
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fällt noch der entscheidende Treffer?
Kimmich versucht es nicht direkt, sondern flankt den Ball in den Sechzehner. Die Ungarn können ohne Probleme klären.
Adam hatte kein Foul gesehen und beschwert sich - dafür sieht er dann die Gelbe Karte.
Gute Freistoßposition für das deutsche Team. Knapp 25 Meter Torentfernung.
Noch ein Wechsel bei den Ungarn: Vecsei kommt für Styles.
Gulacsi lässt sich ein wenig zu viel Zeit und sieht die Gelbe Karte.
... und Adeyemi kommt für Havertz.
Die letzten beiden Wechsel bei der DFB-Elf: Nmecha ersetzt Hofmann ...
Nächste Gelegenheit für Ungarn! Nego mit einer guten Flanke von der rechten Seite, aber der Kopfball von Adam aus guter Position ist erneut zu unplatziert.
Die beiden Neuen gleich in Aktion: Müller findet Brandt mit einer Flanke halblinks im Sechzehner und der Dortmunder will noch einmal in die Mitte legen, findet aber keinen Mitspieler.
... und Müller ersetzt den sehr blassen Werner.
Hansi Flick wechselt jetzt doppelt: Brandt kommt für Musiala ...
Nächster Wechsel bei Ungarn: Gazdag kommt für Sallai.
Doppelmöglichkeit für Ungarn! Erst bedient Kehrer mit einem zu kurzen Rückpass unfreiwillig Sallai, der aus spitzem Winkel an Neuer scheitert. Dann kommt nach der anschließenden Ecke Styles halblinks zur Flanke und findet Adam im Zentrum, der aus sieben Metern völlig frei zum Kopfball kommt, diesen aber genau in die Arme von Neuer setzt.
Das muss eigentlich das 2:1 für Deutschland sein! Musiala mit einem starken Dribbling und einem guten Pass zu Havertz, der Hofmann in die Tiefe schickt. Gemeinsam mit Werner läuft der Gladbacher auf Gulacsi zu. Werner ist aber längere Zeit im Abseits, deshalb kann Hofmann erst nicht querlegen. Als er es dann versucht, ist Orban dann zurückgeeilt und kann klären. Da hätte Hofmann selbst abschließen müssen. Das war von Hofmann und Werner nicht gut gelöst.
... und Nego ist jetzt für den Torschützen Zsolt Nagy im Spiel.
Die Ungarn wechseln gleich doppelt: Adam kommt für Adam Szalai ...
Erster Wechsel bei Deutschland: Gündogan kommt für Goretzka.
Nach einer Ecke von der rechten Seite geht Schlotterbeck nach einem kleinen Schubser zu Boden und fordert vehement einen Strafstoß, den es aber nicht gibt. Das ist mit Sicherheit auch kein Fall für den Video-Assistenten. Die Entscheidung passt schon.
Hofmann spielt einen feinen Doppelpass mit Havertz, aber die anschließende Flanke wird abgefangen. Es bleibt eine zähe Partie in Budapest.
Nachdem die deutsche Elf entschlossen aus der Kabine kam, passiert mittlerweile vor den Toren noch weniger als im ersten Durchgang. Wir warten noch auf die erste ernstzunehmende Gelegenheit nach der Pause.
Raum mit einem härteren Einsteigen gegen Adam Szalai im Mittelfeld. Da hat der Hoffenheimer Glück, dass er ohne Karte davonkommt.
Wie beim 1:1 sucht Schlotterbeck wieder Hofmann mit einem weiten Pass, aber diesmal kommt der Gladbacher einen halben Schritt zu spät. Das hätte erneut sehr gefährlich werden können.
Deutschland stört den ungarischen Spielaufbau sehr früh und Musiala erahnt den Pass und leitet auf Werner weiter, der wiederum Havertz im Sechzehner mitnehmen könnte, es aber auf eigene Faust versucht und im Dribbling hängen bleibt.
Sallai setzt sich auf rechts schön im Dribbling gegen Raum durch, aber dann verpufft der Angriff.
Erster Abschluss nach der Pause: Nach einer Kimmich-Ecke kommt Schlotterbeck zum Kopfball, aber der trudelt harmlos Richtung Tor. Gulacsi ist da.
Die deutsche Elf gleich mit einem vielversprechenden Angriff über die rechte Seite, aber Werners Flankenversuch wird geblockt.
Weiter gehts, die zweite Halbzeit läuft!
Pause! Es bleibt beim 1:1!
Dickes Ding für Ungarn! Styles flankt aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Sallai mit dem Kopf verlängert und so Fiola ins Spiel bringt, dessen Volley aus sieben Metern Neuer gerade noch mit dem Fuß parieren kann.
Schöner Pass von Goretzka auf Werner, der diesmal nicht im Abseits steht, den Ball aber aus 13 Metern deutlich über das Tor setzt.
Musiala legt den Ball auf die linke Seite zu Raum, der nicht Richtung Grundlinie geht, sondern überraschend einen Haken in die Mitte schlägt und dann aus spitzem Winkel mit rechts aufs lange Eck schlenzt. Gulacsi schaut nur hinterher, aber der Ball streicht knapp am langen Pfosten vorbei.
Szoboszlai haut den Freistoß direkt drauf, aber der Versuch geht ein gutes Stück über das Tor.
Süle lädt Ungarn mit einem schlimmen Fehlpass zu einem Konter ein, den Schlotterbeck mit einem taktischen Foul unterbindet. Gelb und Freistoß gut 25 Meter vor dem Tor.
Werner wird auf den linken Flügel geschickt, kommt dann im Dribbling nicht an seinem ehemaligen Leipziger Teamkollegen Orban vorbei.
Aus einer missglückten deutschen Ecke wird ein ungarischer Konter, aber Havertz eilt mit langen Schritten zurück und verhindert Schlimmeres. Starker Defensiveinsatz des Offensivjuwels.
Goretzka schickt Werner halblinks in den Strafraum und der wiederum legt ab auf Havertz, der aus zehn Metern völlig freie Schussbahn hat, die Kugel aber über den Kasten setzt. Der Treffer hätte aber nicht gezählt: Werner stand einen halben Meter im Abseits.
Fiola lässt Raum, der in der Viererkette sichtlich mehr Probleme hat als zuletzt mit der Dreierkette, zweimal ganz alt aussehen und flankt scharf ins Zentrum. Die Hereingabe ist aber zu dicht am Tor. Neuer packt zu.
Kimmich lässt sich im Spielaufbau immer wieder zwischen die Innenverteidiger fallen und versucht, das Spiel mit langen Bällen anzukurbeln. Bislang noch ohne durchschlagenden Erfolg.
Adam Szalai leitet einen Ball in der Abwehr direkt in den Lauf von Sallai weiter und ermöglicht Ungarn so eine sehr gute Kontermöglichkeit. Der Freiburger braucht dann aber etwas zu lange und Raum kann ihn noch ablaufen.
Raum tritt den Freistoß mit viel Schnitt in die Mitte. Havertz kommt zum Kopfball, trifft diesen aber nicht sauber. Deutlich rechts vorbei.
Sallai hält gegen Musiala den Fuß drauf und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Gute Freistoßsituation für Deutschland auf dem linken Flügel.
Beide Teams haben aus ihren bislang einzigen Gelegenheiten jeweils ein Tor erzielt. Ansonsten hat Deutschland 66 Prozent Ballbesitz und kontrolliert mehr und mehr das Geschehen.
Die nächste gute Situation für Deutschland: Musiala spielt einen starken Pass in die Tiefe Richtung Havertz und Werner. Werner kommt an den Ball und scheitert dann aus halblinker Position an Gulacsi. Dann geht die Fahne hoch - Abseits! Havertz hätte hingehen dürfen, aber für ihn war der Pass einen Tick zu steil.
Für Hofmann ist es das vierte Länderspieltor. Der Gladbacher hatte auch zuletzt gegen England getroffen.
TOOOR! Ungarn - DEUTSCHLAND 1:1! Das DFB-Team mit der direkten Antwort - und das war überragend gespielt von Schlotterbeck, der tief aus der eigenen Hälfte den durchstartenden Hofmann mit einem weiten Pass auf die Reise schickt. Gulacsi kommt heraus, aber der Gladbacher spitzelt die Kugel am ungarischen Schlussmann vorbei und schiebt dann ohne Probleme ins leere Tor ein.
Vorlage Nico Schlotterbeck
TOOOR! UNGARN - Deutschland 1:0! Orban spielt einen weiten Diagonalball auf Fiola, der Raum im Rücken entwischt ist und dann auf den langen Pfosten flankt. Dort kommt Sallai völlig frei zum Kopfball, den Neuer zwar parieren kann, aber den Abpraller jagt Zsolt Nagy dann genau unter die Latte.
Styles macht halblinks Tempo, wird dann aber robust und fair von Goretzka abgeräumt.
Erster deutscher Angriff über die rechte Seite, aber der Steilpass von Hofmann auf Werner ist einen Tick zu scharf gespielt. Abstoß!
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für den ehemaligen ungarischen Nationalspieler Jozsef Duro, der vor drei Wochen verstorben ist.
Bei angenehmen 24 Grad führt der spanische Schiedsrichter Jose Maria Sanchez soeben beide Teams aufs Feld. Bald werden in der Puskas Arena in Budapest die Nationalhymnen erklingen und dann geht es los!
Insgesamt gab es bislang 35 Duelle zwischen Ungarn und Deutschland. Die Bilanz spricht dabei nur knapp für das DFB-Team (13 Siege, elf Remis, elf Niederlagen).
Das letzte Duell der beiden Teams gab es bei der EM im vergangenen Jahr. In einer aufgeheizten Atmosphäre endete die Partie in München 2:2. Goretzka sicherte Deutschland damals mit einem späten Tor das Remis und damit das Achtelfinale.
Nach zwei Remis zum Auftakt in die Nations League hat diese Partie schon wegweisenden Charakter für die deutsche Mannschaft. Es müssen drei Punkte her, wenn man ein Wörtchen um den Gruppensieg mitreden möchte.
Hansi Flick stellt heute wohl auf eine Viererkette in der Abwehr um. Insgesamt gibt es nach dem 1:1 gegen England gleich vier Wechsel: Werner, Goretzka, Kehrer und Süle rücken für Müller, Gündogan, Klostermann und Rüdiger in die erste Elf.
So beginnt die DFB-Elf: Neuer - Kehrer, Süle, Schlotterbeck, Raum - Goretzka, Kimmich - Hofmann, Havertz, Musiala - Werner.
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage in Italien nimmt Ungarns Coach Marco Rossi drei Änderungen an seiner Startformation vor. Leipzigs Gulacsi ersetzt Dibusz im Tor. Darüber hinaus rücken Fiola und Styles für Nego und Schäfer in die erste Elf.
So startet Ungarn: Gulacsi - Lang, Orban, At. Szalai - Fiola, A. Nagy, Styles, Z. Nagy - Sallai, Szoboszlai - Ad. Szalai.
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Ungarn und Deutschland.