1. FC Union Berlin Frauen - Bayer 04 Leverkusen Frauen; Frauen-Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin Frauen - Bayer 04 Leverkusen Frauen. Frauen-Bundesliga.

An der Alten Forsterei.

1. FC Union Berlin Frauen 1

  • D Orschmann (36. minute)

Bayer 04 Leverkusen Frauen 2

  • R Grant (s/o 68. minute)
  • V Fudalla (78. minute)
  • K Kögel (92. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Fazit: Der Auftakt zum neuen Fußballjahr für die Frauen-Bundesliga geht damit an Bayer Leverkusen, das spät in Unterzahl noch die Partie dreht und Union Berlin mit 2:1 schlägt. Die Gastgeberinnen konnten sich eine 1:0-Pausenführung nach einem gelungenen ersten Durchgang sichern, wurden in der Folge aber gerade offensiv passiver. Leverkusen hingegen schwächte sich zwar selbst durch Grants Gelb-Rote Karte, zeigte aber Kampfgeist und kam vor allem durch eine brillierende Vanessa Fudalla noch kurz vor Schluss zurück.

full_time icon

Spielende

comment icon

Union schlägt noch einmal die Halbfeldflanke von rechts, die aber am Ende in einem Abstoß resultiert.

comment icon

Die Zeit läuft gegen Union, die sich jetzt natürlich bei sämtlichen ruhenden Bällen der Gäste über Zeitspiel beschweren.

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Vanessa Fudalla, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Sana Coskun

goal icon

Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Kristin Kögel. Kögel trifft spät mitten ins Herz der Berlinerinnen! Fudalla tanzt rechts im Strafraum ihre Gegenspielerin aus und gibt den Ball an den Fünfer. Dort hält Kögel das lang gestreckte Bein in die Hereingabe und drückt sie aus kurzer Distanz in die Maschen.

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 5 Minuten nachgespielt.

comment icon

Wamser versucht es noch einmal aus der zweiten Reihe, setzt den Schuss aber haarscharf über den Querbalken.

comment icon

Die Gastgeberinnen probieren es noch einmal mit der Flanke von der rechten Seite, die aber abgefälscht wird und so in den Armen von Moll landet.

comment icon

Campbell versucht es noch einmal! Die Österreicherin bekommt den Ball links im Strafraum und schließt per Außenrist ab, kann Moll damit aber nicht überwinden.

comment icon

Union wackelt jetzt auch in Überzahl, das wird eine enge Schlussphase.

goal icon

Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Vanessa Fudalla. Fudalla übernimmt den fälligen Freistoß und netzt ein! Bayers Spielerinnen stellen eine Sichtmauer neben Unions Mauer, die sich im richtigen Moment duckt, Fudalla setzt den Ball über diese hinweg wuchtig ins rechte Eck.

comment icon

Leverkusen bekommt noch einmal den Freistoß dicht am Berliner Strafraum.

comment icon

Die Schlussphase bricht an, im Großen und Ganzen haben elf Unionerinnen die zehn Leverkusenerinnen im Griff, trotzdem steht es nur 1:0.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Jenny Hipp (1. FC Union Berlin). Jetzt sieht auch Hipp für ein hartes Einsteigen die Gelbe Karte.

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Juliette Angele Vidal, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Melissa Friedrich

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lilla Turanyi, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Claudia Wenger

substitution icon

Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Caroline Kehrer, Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kristin Kögel

comment icon

Gelb-Rote Karte für Ruby Grant (Bayer Leverkusen). Es kommt noch dicker für die Gäste, die letzten gut 20 Minuten ist man in Unterzahl! Einen aufspringenden Ball spielt Campbell per Kopf weg und wird danach von Grant mit dem Fuß am Kopf getroffen, völlig zu Recht gibt es dafür die Gelb-Rote Karte.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Tanja Pawollek, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jenny Hipp

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lisa Heiseler, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Lia Kamber

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Dina Orschmann, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Nele Bauereisen

yellow_card icon

Gelbe Karte für Eileen Campbell (1. FC Union Berlin). Campbell steigt gefährlich mit der offenen Sohle gegen Wamser ein und handelt sich dafür die Gelbe Karte ein.

comment icon

Wieder einmal verhindert Bösl eine Riesenchance auf den Ausgleich! Ein Schnittstellenpass geht in den Unioner Strafraum, die Keeperin spielt aber mit und fängt das Zuspiel ab.

comment icon

Leverkusen drängt auf den Ausgleich. Piljic wird vor dem Strafraum angespielt und zieht direkt ab, Bösl ist aber erneut auf dem Posten.

comment icon

Merino versucht es aus halbrechter Position vor dem Strafraum, scheitert aber an Bösl.

comment icon

Halverkamps zieht den fälligen Freistoß aus halblinker Position direkt aufs Tor, kann Moll mit dem zentralen Versuch aber nicht aus der Ruhe bringen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Ruby Grant (Bayer Leverkusen). Grant nimmt Heikkinen vor dem Strafraum von den Füßen und sieht zu Recht Gelb.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, Mickenhagen muss nach einem schmerzhaften Zweikampf behandelt werden und geht erst einmal vom Feld.

comment icon

Campbell lässt das 2:0 liegen! Die Österreicherin wird gut halblinks vor dem Tor angespielt, im letzten Moment wird ihr das Leder aber noch an der Fünferkante abgeluchst.

comment icon

Bayer bleibt bei den Eckbällen der Unionerinnen anfällig, wieder rutscht ein Standard durch und wird so beinahe gefährlich.

comment icon

Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten, Leverkusen kommt unverändert aus der Kabine, bei den Gastgeberinnen gibt es einen Wechsel.

substitution icon

Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Anna Weiß, Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Hannah Eurlings

match_start icon

Anpfiff 2. Halbzeit

comment icon

Halbzeitfazit: Dann ist erst einmal Pause an der Alten Försterei. Die Gastgeberinnen gehen mit einer 1:0-Führung in die Halbzeit und haben sich das auch ein Stück weit verdient. Die Unionerinnen starteten stark in die Partie, ließen dann aber auch nach, sodass sich Leverkusen mehr Spielanteile erarbeiten konnte. Gegen Ende des ersten Durchgangs kam Berlin dann aber wieder und ging schließlich durch Orschmann in Führung, anschließend hatte man sogar noch Chancen auf eine höhere Führung.

half_time icon

Ende 1. Halbzeit

comment icon

Nachspielzeit: Es werden 1 Minuten nachgespielt.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Carlotta Wamser (Bayer Leverkusen). Ein Foul von Wamser wird an der Seitenlinie erst spät geahndet, die Leverkusenerin fühlt sich unfair behandelt und beschwert sich vehement. Dafür gibt es wohl die erste Gelbe Karte dieser Partie. Damit fehlt Wamser im nächsten Ligaspiel gegen Nürnberg.

comment icon

Bösl pariert Weltklasse und verhindert den Ausgleich! Eine Freistoßflanke von der rechten Seite aus dem Halbfeld rutscht durch bis an den Fünfer, an dem Angele Vidal frei vor der Keeperin auftaucht, aber an deren überragender Fußabwehr scheitert.

comment icon

Berlin kann beinahe den Lehrbuch-Konter fahren, Campbells Abseitsposition macht den Gastgeberinnen aber einen Strich durch die Rechnung- das wäre mit großer Wahrscheinlichkeit das 2:0 geworden!

comment icon

Union hat Blut geleckt. Wieder will Orschmann einnetzen, trifft mit ihrem harten Schuss links im Strafraum aber nur das Außennetz.

goal icon

Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Dina Orschmann. Jetzt belohnen sich die Berlinerinnen! Eine Ecke von der linken Seite wird tückisch nah ans Tor an den langen Pfosten gezogen, Moll im Tor verschätzt sich leicht und taucht unter dem Ball durch. Orschmann kann daraus Kapital schlagen und den Ball einnicken.

comment icon

Steuerwald scheitert am Pfosten! Eine Flanke tief aus dem Mittelfeld findet den Kopf von Steuerwald, die noch vor der herausspringenden Moll ans Leder kommt und es per Kopf verlängert. Das Aluminium hat etwas gegen den Treffer!

comment icon

Tysiak vereitelt das fast schon sichere 1:0 für Leverkusen! Mit einem guten Spielzug schickt Wamser Fudalla in die Tiefe, die beweist gute Übersicht und legt in den Rücken der Abwehr auf Grant, die sogar noch Zeit hat das Leder anzunehmen und sich für eine Ecke zu entscheiden. Ihr platzierter Schuss wird von Tysiak mit dem Oberschenkel übers Tor abgefälscht.

comment icon

Es gibt mal wieder etwas zu tun für Bösl. Piljic zieht von der linken Außenbahn nach innen und schließt dann in Robben-Manier ab, ihr Schuss ist dabei aber zu zentral angesetzt und landet sicher in den Armen der Union-Torhüterin.

comment icon

Das Spiel ist jetzt ausgeglichener, beide Teams zeigen immer wieder gute Ansätze in der Offensive, die große Torgefahr lässt aber noch auf sich warten.

comment icon

Jetzt gibt es Handspiel-Proteste im Gäste-Strafraum, Mickenhagen blockt den Ball aber klar mit dem Körper.

comment icon

Auch Bayer versucht es jetzt einmal per Standard und findet am ersten Pfosten auch eine Abnehmerin, der Kopfball geht allerdings links daneben.

comment icon

Kehrer geht auf dem linken Flügel im Duell mit Tysiak zu Boden und scheint sich dabei etwas an der Schulter wehgetan zu haben, für sie geht es aber ohne Behandlung weiter.

comment icon

Die Gastgeberinnen werden immer mehr hinten hineingedrängt, Campbell verschafft ihrem Team etwas Raum und klärt den Ball.

comment icon

Bayer kann jetzt auch den ersten Abschluss verzeichnen, Mickenhagen zieht aus 20 Metern halblinker Position ab, setzt den Schuss aber knapp rechts vorbei.

comment icon

Das Spielgeschehen hat sich etwas beruhigt, nach Unions guter Anfangsphase gehören die letzten Minuten eher den Gästen.

comment icon

Jetzt kommt Leverkusen auch zum ersten Mal gefährlich ins letzte Drittel. Wamser hat viel Feld vor sich und spielt einen Schnittstellenpass in die Tiefe, dabei gibt sie der Kugel aber zu viel Druck mit. Der Ball landet somit bei Bösl.

comment icon

Die Gastgeberinnen bleiben aktiv und erkämpfen sich bereits die vierte Ecke in diesen Anfangsminuten. Nach der Riesenchance durch Tysiak ist Leverkusen hierbei aber aufmerksamer und kann klären.

comment icon

Union hat direkt eine Riesenchance auf die Führung! Früh gibt es den Eckball für die Eisernen, Tysiak taucht am ersten Pfosten auf. Der Kopfball des Neuzugangs kann von Leverkusen noch soeben auf der Linie geklärt werden!

comment icon

Der Ball rollt an der Alten Försterei! Union in den roten Jubiläumstrikots stößt an, Leverkusen trägt heute Abend Blau.

match_start icon

Spielbeginn

Bei beiden Teams gab es einen Sieg im jeweiligen Testspiel Anfang des Jahres. Im Vergleich zum jeweils letzten Ligaspiel bahnen sich dabei aber einige Wechsel an. Bei den Gastgeberinnen ersetzen Heikkinen, Pawollek und Tysiak gegenüber dem 2:1-Sieg gegen Nürnberg Georgieva, Hipp und Steinert. Bei Leverkusen gibt es verglichen mit dem 0:3 gegen Bayern sogar sechs Änderungen: Fudalla, Grant, Mickenhagen, Moll, Ostermeier und Wamser ersetzen heute Bender, Kögel, Kramer, Repohl, Wenger und Zdebel.

Die Favoritenrolle liegt aber nicht nur aus tabellarischer Sicht bei den Gästen. In zwei Aufeinandertreffen im vergangenen Jahr gingen beide Male die Leverkusenerinnen als Siegerinnen vom Feld- wenn auch jeweils nur mit einem Tor Unterschied. Schaut man sich die Form aus den Spielen vor der Winterpause beziehungsweise der Testspiele in dieser an, so können die Berlinerinnen aber durchaus mit Bayer mithalten. Aus den letzten fünf Spielen gab es hier zwei Siege, zwei Remis und nur eine Niederlage, die letzten drei Spiele verlor man nicht. Leverkusen hingegen blickt neben drei Siegen auch auf zwei Niederlagen zurück- beide handelte man sich direkt vor der Pause gegen Bayern und Bremen in der Liga ein.

Beide Mannschaften haben sich im bisherigen Saisonverlauf im Tabellenmittelfeld angesiedelt. Die Gastgeberinnen stehen mit 15 Punkten auf Platz neun und haben somit sieben Zähler Rückstand auf die Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten an siebter Stelle stehen. Bayer kann dabei auf eine ausgeglichene Mannschaftsleistung zählen und zählt mit einer Bilanz von 21:24 Toren sowohl offensiv als auch defensiv zu den besseren Teams. Union hingegen hat vor allem in der Abwehr so seine Probleme und kassiert mit 28 Gegentoren aus 14 Spielen rund zwei Gegentreffer pro Partie.

Herzlich willkommen zur Frauen-Bundesliga am Freitagabend! Heute steht die Partie zwischen dem 1. FC Union Berlin und Bayer Leverkusen an!