Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Union Berlin - Borussia Dortmund. Bundesliga.

An der Alten Forsterei.

1. FC Union Berlin 2

  • T Awoniyi (57. minute)
  • M Friedrich (78. minute)

Borussia Dortmund 1

  • Y Moukoko (60. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Für heute soll es das gewesen sein. Bleibt mir noch, Sie zu einem weiteren Besuch bei uns morgen Nachmittag und Abend einzuladen. Der 13. Spieltag wird ab 15:30 Uhr mit fünf Partien fortgesetzt, um 18:30 Uhr beginnt das Topspiel zwischen Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen und dem FC Bayern München. Von allen Spielen berichten wir ebenfalls live. Wir freuen uns, wenn Sie auch dann wieder bei uns mitlesen. Bis dahin, Ihnen ein schönes 4. Adventswochenende.

comment icon

Mit Bundesligaspielen war es das für dieses Jahr bei den Eisernen und bei der Borussia. Je ein Pflichtspiel steht aber vor Weihnachten noch an: Union spielt im DFB-Pokal am Dienstag gegen Paderborn, Dortmund ist in Braunschweig gefordert. Im neuen Jahr geht es in der Bundesliga dann so weiter: Berlin ist am 2. Januar bei Werder Bremen im Einsatz, der BVB einen Tag später gegen den VfL Wolfsburg.

comment icon

Nach 13 Spielen hat Union Berlin 21 Punkte und 27 Tore auf dem eigenen Konto - eine klare Steigerung zur Vorsaison. Der Lohn nach dem sechsten Heimspiel in Folge ohne Niederlage ist der - zumindest vorübergehende - Sprung auf Rang 5. Dortmund ist noch auf Platz 4, hat aber nur noch einen Punkt mehr als die Berliner.

comment icon

Die Hausherren setzen im Spiel gegen den BVB ein Ausrufezeichen. Zu einer starken Abwehrleistung kamen zwei entscheidende Standardsituationen. Erst erzielte Awoniyi im Fünfer per Kopf das 1:0 (57.). Nach dem historischen Tor zum 1:1-Zwischenstand durch Moukoko (60.), der sich zum jüngsten Bundesliga-Torschützen aller Zeiten krönte, nutzte auch Friedrich die mangelhafte Zuordnung der BVB-Verteidigung zu einem Kopfballtor nach einer Ecke aus (78.). Der verdiente Berliner Sieg geriet in der Schlussphase nicht mehr richtig in Gefahr: Union verteidigte bis zum Schlusspfiff aufmerksam, die Borussia griff mehr oder weniger planlos an.

full_time icon

Jetzt ist die Partie vorbei. Union Berlin bejubelt einen 2:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund.

comment icon

Noch einmal eine Freistoßentscheidung zugunsten des Fischer-Teams im Mittelfeld.

comment icon

Berlin ist eng dran an den Gegenspielern, die Borussen kommen einfach nicht zu einem Abschluss im oder am Strafraum.

comment icon

Jetzt sind die letzten 60 Sekunden angebrochen.

comment icon

Und wieder: Abstoß vom Tor der Eisernen nach einem zu langen Pass der Dortmunder in den Sechzehner.

comment icon

Jetzt sind die Dortmunder im Angriff, doch Union wehrt diesen noch vor dem Strafraum ab.

comment icon

Abstoß vom Tor der Gastgeber.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit werden in diesem Moment angezeigt.

comment icon

Der Ball liegt in der Hälfte der Berliner, die einen Freistoß zugesprochen bekommen.

comment icon

Noch gut 60 Sekunden sind zu spielen.

comment icon

Viermal in Folge konnte Union eine Führung in einem Bundesligaspiel nicht in einen Sieg ummünzen. Klappt es heute nach der zweiten Führung des Abends gegen den BVB? Es wäre der zweite "Dreier" im zweiten Heimspiel gegen die Borussia in der noch jungen Bundesligageschichte der Köpenicker.

substitution icon

Akaki Gogia nimmt die Position von 1:0-Schütze Taiwo Awoniyi ein.

substitution icon

Bei Union kommt Niko Gießelmann rein, Cedric Teuchert verlässt den Platz.

substitution icon

Jede Menge Wechsel lassen im Moment keinen Spielfluss entstehen: Nico Schulz spielt nun für Manuel Akanji.

comment icon

Fast das 3:1, aber Bürki greift im Strafraum zu, bevor Awoniyi nach einem flachen Zuspiel in der Box an den Ball kommt.

comment icon

Nach einer Ecke kommt Dortmunds Reyna nur von außerhalb des Strafraums zum Schuss. Der Ball wird aber von der Union-Abwehr geblockt.

comment icon

Dass die Berliner nach dem ersten Standard-Treffer noch einmal nach einer Ecke treffen können, spricht so gar nicht für die Dortmunder Verteidigung. Insgesamt haben die Unioner nun elfmal nach Standards getroffen. Nur Leverkusen (12) kann das noch besser.

substitution icon

Borussen-Trainer Edin Terzic bringt Mateu Morey ins Spiel. Thomas Meunier geht raus.

substitution icon

Beim BVB ist nun Emre Can vom Feld gegangen. Für ihn spielt Jude Bellingham.

goal icon

Toooor! UNION BERLIN - Borussia Dortmund 2:1. Weil Trimmel gerade ausgewechselt wurde, schießt nun Teuchert die Ecke von der rechten Seite - und das mit Erfolg. Seine Hereingabe fliegt ziemlich genau an den Elfmeterpunkt. Dort steht Marvin Friedrich völlig frei. Sein Kopfball ist platziert und fliegt genau neben den rechten Pfosten ins Tor. Es ist der vierte Saisontreffer des Innenverteidigers, die er alle per Kopf erzielt hat.

comment icon

Vorlage Cedric Teuchert

comment icon

Die statistischen Werte im zweiten Abschnitt sprechen alle für den BVB. Sechs Mal haben die Dortmunder auch in Richtung gegnerisches Tor geschossen.

comment icon

Gut 15 Minuten vor Schluss beginnt nun langsam das Taktieren: Nach dem bisherigen Spielverlauf dürften die Berliner mit einem Punkt wohl zufrieden sein. Dortmund drückt im Moment aufs Tempo, aber die Union-Abwehr hält dicht.

substitution icon

Auch Berlin tauscht ein weiteres Mal aus: Mit Julian Ryerson kommt eine frische Kraft für Kapitän Christopher Trimmel.

substitution icon

Wechsel beim BVB: Für Marco Reus kommt Julian Brandt.

comment icon

Nach einer direkten Reus-Weiterleitung auf Moukoko rechts an den Fünfer geht der Stürmer zu Boden. Aber ein Foul liegt in dieser Szene nicht vor. Die Proteste der Borussia sind genauso grund- wie erfolglos.

comment icon

Nach einer Flanke von der linken Seite klärt Hummels per Kopf an der Fünfergrenze, bevor Awoniyi an den Ball kommen kann.

yellow_card icon

Bei der Borussia ist jetzt Axel Witsel mit der Gelben Karte vorbelastet. Es ist schon seine vierte in der laufenden Spielzeit.

substitution icon

Für Marius Bülter spielt bei den Gastgebern nun Keita Endo.

comment icon

Berlin gerät jetzt ziemlich unter Druck und kann selbst im Moment keine Gegenstöße vortragen.

comment icon

Einen weiteren Moukoko-Schuss im Strafraum nach einem Zuspiel von Can kann Luthe abwehren.

yellow_card icon

Die beiden Treffer in kurzer Folge lassen die ersten müden 15 Minuten nach der Pause ganz schnell vergessen. Bülter sieht Gelb nach einem Foul an Moukoko. Es ist seine erste Verwarnung in dieser Saison.

goal icon

Toooor! Union Berlin - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Lange brauchen die Borussen nicht, um auf den Rückstand erfolgreich zu antworten. Nach einem Steilpass von Guerreiro aus dem Mittelfeld ist links im Strafraum Youssoufa Moukoko im Schatten der Abwehrreihe entwischt. Mit einem satten Linksschuss links ins Eck lässt er Luthe im Kasten von Union keine Chance. Es ist das erste Bundesliga-Tor des BVB-Stürmers, der damit der jüngste Bundesliga-Torschütze der Geschichte ist. Er ist heute 16 Jahre und 28 Tage alt.

comment icon

Vorlage Raphaël Adelino José Guerreiro

comment icon

Nach einer Meunier-Flanke verpasst Moukoko in der Mitte nur ganz knapp.

goal icon

Toooor! UNION BERLIN - Borussia Dortmund 1:0. Ecke, Tor! Die Gastgeber gehen durch den vierten Saisontreffer von Taiwo Awoniyi in Führung. Die Ecke von Trimmel von der rechten Seite verlängert Prömel am rechten Fünfereck per Kopf in die Mitte weiter. Dort steht Awoniyi und tunnelt BVB-Keeper Bürki per Kopf aus kurzer Distanz.

comment icon

Vorlage Grischa Prömel

comment icon

Taktisches Foul im Mittelfeld von Emre Can an Prömel, um einen Konter zu verhindern. Es gibt aber nur eine Ermahnung von Schiri Osmers.

comment icon

Berlin fängt den Ball 20 Meter vor dem Strafraum der Dortmunder ab. Awoniyi bringt dann ganz schnell Teuchert mit einem Zuspiel links in Position, aber sein Flachschuss landet in den Händen von BVB-Keeper Bürki. Da war sicher etwas mehr drin in dieser Szene.

comment icon

Bei der Ecke fliegt der Ball an den Fünfer, wo Luthe per Faustabwehr zur Stelle ist.

comment icon

Nach einer Flanke von Becker von der rechten Seiten schlägt Akanji den Ball am Elfmeterpunkt nicht ganz souverän zur Ecke.

comment icon

Die Berliner werden zu einem Rückpass auf Schlussmann Luthe gezwungen, aber aus dieser Drucksituation befreien sich die Unioner ganz souverän mit einem Passspiel über drei Stationen.

comment icon

Die Partie hat noch gewisse Anlaufschwierigkeiten nach Wiederbeginn. Dortmund übernimmt zwar erneut den aktiveren Part im Offensivspiel, aber es fehlt noch die Genauigkeit und das Tempo im Passspiel.

comment icon

Auf der anderen Seite stellen die Borussen Berlins Sheraldo Becker ins Abseits.

comment icon

Witsel schlägt den Ball bei einem Freistoß aus dem Mittelfeld diagonal auf die linke Seite, aber dort kann Reyna dann seinen Pass nicht zu einem Mitspieler bringen.

match_start icon

Jetzt beginnt der zweite Durchgang. Gewechselt wird erst einmal auf beiden Seiten nicht.

half_time icon

Pause in der Alten Försterei. Zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund steht es noch 0:0.

highlight icon

Moukoko um ein Haar mit dem 1:0 für den BVB: Sein Rechtsschuss aus etwa zehn Metern knallt an den rechten Innenpfosten und prallt von dort weit ins Feld zurück. Viel Glück in dieser Szene für die Berliner.

comment icon

Union hat bisher eine Passquote von unter 70 Prozent. Etwas mehr Ruhe am Ball würde den Gastgebern sicherlich gut tun!

comment icon

Can setzt gegen Becker hinten links im Strafraum nach, um dessen Flanke zu blocken. Es geht weiter mit einer Ecke für die Fischer-Elf. Hummels klärt dann an der Fünfergrenze per Kopf.

comment icon

Can versuchte es gerade mal mit einem Schuss aus der Distanz - es war aber erst der vierte Abschluss des Revierclubs in diesem Spiel (nur einer kam davon aufs Tor). Bei Union waren es zwei von sieben.

comment icon

Dortmund hat mehr als doppelt so viele Pässe bisher zu verzeichnen als die Hausherren (320:150). Union lässt den BVB auch über weite Teile des Spielfelds gewähren, erst im letzten Drittel machen die Berliner ernst. 

comment icon

Unions Teuchert holt die zweite Ecke für sein Team heraus, als sein Schussversuch mit links abgefälscht wird. Der Standard ist dann nicht der Rede wert.

comment icon

Moukoko kommt bisher auf 13 Ballaktionen, sein Berliner Gegenüber in der Sturmspitze, Awoniyi, auf zwölf. Weiterhin gilt: Die Abwehrreihen haben das Sagen.

comment icon

Trimmel foult Sancho auf der linken Seite in der Nähe der Auslinie. Es geht weiter mit einem der heute bislang seltenen Freistöße, den aber Union dann abfängt.

comment icon

Viele Duelle jetzt im Mittelfeld. Berlin zieht seine Reihen vor dem Strafraum weiter sehr dicht zusammen. Bei BVB-Stürmer Moukoko und seinen Offensivkollegen ist Geduld gefragt.

comment icon

Zwei Ecken in Folge überstehen die Hausherren unbeschadet.

highlight icon

Moukoko zögert nicht lange, als er an der Strafraumgrenze an den Ball kommt: Aus der Drehung und mit links setzt er die Kugel knapp rechts vorbei.

comment icon

Schiri Harm Osmers hat bisher wenig Mühe mit der Leitung dieser Partie. Beide Mannschaften agieren zwar sehr engagiert in den Zweikämpfen, aber dabei auch äußerst fair.

highlight icon

Sheraldo Becker verbucht seinen nächsten Torschuss, aber mit der rechten Innenseite kann er BVB-Schlussmann Bürki aus 15 Metern nicht in Verlegenheit bringen. 

comment icon

Hummels trägt den Ball bei einem Dortmunder Angriff bis kurz vor den Strafraum, aber Platz für einen "tödlichen Pass" hat auch der Abwehrroutinier nicht. Union fängt die Kugel ab.

comment icon

Wenn es über die Flügel nach vorne geht beim BVB, dann klappt das über rechts (Meunier) besser als über die linke Seite (Guerreiro).

comment icon

Einen Schussversuch von Teuchert von außerhalb des Strafraums blockt für die Borussia Emre Can.

comment icon

Schon ist die erste Halbzeit zur Hälfte vorbei. Dortmund hat dank deutlich mehr Ballbesitz ein optisches Übergewicht, aber die Berliner wissen im Umschaltspiel durchaus zu überzeugen.

comment icon

Nach den ersten zehn ziemlich ruhigen Minuten hat die Partie nun deutlich mehr Tempo. Der BVB spielt schnell und direkt durchs Mittelfeld, bei Union klappt es mit der Kontertaktik bisher ziemlich gut.

comment icon

Becker zieht rechts vor den Strafraum, sein Schuss aus knapp 20 Metern ist aber deutlich zu hoch angesetzt.

comment icon

Die Chance gerade dürfte dem BVB klargemacht haben, dass hinten keine Sekunde lang abgeschaltet werden darf. Die Konter der Eisernen haben es in sich! 

highlight icon

Awoniyi hat die Führung für die Berliner auf dem Fuß, aber aus acht Metern schafft er es per Flachschuss nicht, den Ball an Bürki vorbeizubringen. Der Keeper wehrt mit dem rechten Fuß ab. Den Nachschuss setzt dann Teuchert aus 13 Metern über den Kasten.

comment icon

15 Minuten sind vorbei. Die Gäste haben ein klares Plus beim Ballbesitz (70 Prozent), aber bis auf die Sancho-Chance vor wenigen Minuten verteidigen die Unioner bisher sehr ordentlich.

comment icon

Meunier zieht tief bis an die Torauslinie mit dem Ball am Fuß, aber Knoche klärt die Situation, ohne eine Ecke zu verschulden. Es geht weiter mit einem Abstoß.

comment icon

Die Aktionen ähneln sich: Union kommt bei den eigenen Aufbauversuchen meist nicht weit, da der BVB mit Erfolg presst. Dann ziehen sich die Berliner schnell zurück und stellen Pass- und Laufwege zu. Für die Borussia ist es im Angriff ein ziemliches Geduldsspiel.

highlight icon

Großchance für den BVB: Moukoko wird links vor dem Strafraum angespielt. Er verarbeitet den Ball perfekt und spielt dann einen Querpass mit Übersicht auf Höhe des Elfmeterpunktes. Sancho ist rechts im Strafraum frei, aber Luthe wehrt den Flachschuss an der Fünfergrenze ab.

comment icon

Die Terzic-Elf versucht das Tempo bei den Angriffen zu erhöhen, um Berlin weniger Zeit zu geben, sich kompakt zu formieren.

comment icon

Nach einem abgeblockten Sancho-Schuss aus knapp 20 Metern gibt es die erste Ecke für den BVB. Und auch dieser Standard landet dann in den Reihen der Unioner.

comment icon

Berlin verteidigt am und vor dem eigenen Strafraum mit einer Fünfer- und einer Viererkette. Die Räume für die Borussia sind entsprechend knapp bemessen ...

comment icon

Abseitsentscheidung bei einem Angriff der Borussia, als sich Außenverteidiger Meunier mit nach vorne einschaltet.

comment icon

Wieder muss BVB-Keeper Bürki eingreifen - dieses Mal boxt er im Strafraum einen hoch hereinfliegenden Ball weg.

highlight icon

Bei einem Konter der Gastgeber ist rechts Awoniyi frei durch und zieht in den Strafraum. Hummels attackiert ihn spät, drängt ihn so aber noch etwas ab. Den Abschluss aus sechs Metern und spitzem Winkel wehrt Bürki ab.

comment icon

Dortmund übernimmt den aktiven Part des Spielmachens. Berlin zieht sich erst einmal recht weit zurück.

match_start icon

Los geht's.

comment icon

Das Team der Unioner ist bereits auf dem Rasen, die Borussen werden gleich folgen. Bei den Hausherren ist Trimmel der Kapitän, bei den Gästen Marco Reus.

comment icon

Der Schiedsrichter ist heute Abend Harm Osmers aus Hannover - für ihn ist es das sechste Liga-Spiel in dieser Saison. Als VAR wird auch Tobias Stieler aus Hamburg ganz genau hinschauen.

comment icon

Der Vorjahres-Zweite Dortmund stellt mit 25 Treffern bisher nach dem FC Bayern (37), Bayer 04 Leverkusen (27) und dem VfB Stuttgart (26) zusammen mit Union die viertbeste Offensive der Liga. Auch in der Abwehr unterscheiden sich der BVB und die Köpenicker bisher nur unwesentlich: 16 Gegentreffer sind es beim Revierclub, 17 bei den Berlinern. Ohne den Fünferpack gegen Stuttgart am vergangenen Wochenende sähe die Defensivbilanz bei den heutigen Gästen aber natürlich viel, viel besser aus.

comment icon

Wenn die eine Serie heute hält, dann hält auch die andere: Union Berlin ging in den vergangenen vier Partien immer in Führung (gewann aber keine davon) - die Dortmunder dagegen kassierten in den zurückliegenden sechs Ligaspielen immer mindestens ein Gegentor (und siegte dabei zweimal).

comment icon

Beide Mannschaften treffen heute erst zum dritten Mal im deutschen Fußball-Oberhaus aufeinander: In der vergangenen Saison gewann Union das Heimspiel mit 3:1 - dieses Spiel ging nach dem Aufstieg in die Historie ein als erster Bundesliga-Sieg der Eisernen. Im Rückspiel gelang dem BVB die Revanche mit einem klaren 5:0-Erfolg.

comment icon

Union dürfte sich noch immer mächtig ärgern, dass das Unentschieden beim FC Bayern vom vergangenen Wochenende nicht mit einem Sieg beim VfB Stuttgart veredelt worden ist - trotz einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Heißt für heute also: Drei Punkte gegen den BVB wären perfekt, ein Zähler das Minimum.

comment icon

Nach nur vier Punkten aus den zurückliegenden vier Bundesliga-Partien wird es für die Borussia heute kein anderes Ziel als einen Auswärtssieg geben können. Andernfalls könnten die Top-3 zum Jahreswechsel doch schon etwas weit davonziehen.  

comment icon

In seinem zweiten Spiel als verantwortlicher Mann auf der Trainerbank der Dortmunder lässt Edin Terzic zwei neue Leute beginnen: Anders als beim 2:1 in Bremen stehen der wieder fitte Verteidiger Meunier sowie Emre Can im defensiven Mittelfeld auf dem Platz. Morey und Bellingham rotieren raus.

comment icon

So sieht die BVB-Startelf aus: Bürki - Meunier, Akanji, Hummels, Guerreiro - Can, Witsel - Sancho, Reus, Reyna - Moukoko. Trainer: Terzic.

comment icon

Beim Tabellensechsten nimmt Trainer Urs Fischer nach dem 2:2 beim VfB Stuttgart nur eine Veränderung in seiner Startformation vor: Bülter kehrt von der Bank zurück, dafür sitzt heute Gießelmann erst einmal draußen. Der Hauptstadt-Club könnte in einem 4-1-4-1 beginnen, aber auch in einem 3-4-3. 

comment icon

Das ist die Aufstellung der Gastgeber: Luthe - Trimmel, Friedrich, Knoche, Lenz - Prömel - Becker, Teuchert, Griesbeck, Bülter - Awoniyi. Trainer: Fischer.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Union Berlin und Borussia Dortmund.