Union Saint-Gilloise - Atalanta Bergamo; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Union Saint-Gilloise - Atalanta Bergamo. UEFA Champions League.

Constant Vanden Stock StadiumZuschauer15.010.

Union Saint-Gilloise 1

  • A Khalaili (70. minute)

Atalanta Bergamo 0

    Live-Kommentar

    Das war es für heute. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!

    Auf nationaler Ebene sind beide Mannschaften bereits am Wochenende wieder gefordert. Atalanta gastiert am Sonntag bei Como, Union empfängt zum Spitzenspiel die Gäste aus Brügge.

    Für Atalanta entscheidet sich somit am Freitag, wie es in der Champions League weitergeht. Dann nämlich werden in Nyon die Paarungen der Zwischenrunde ausgelost. Gespielt werden die Spiele dann Mitte Februar.

    Union Saint-Gilloise verabschiedet sich mit einem Dreier aus der diesjährigen Champions League. Die Belgier, für die das Weiterkommen bereits vor Spielbeginn schon nur noch theoretisch möglich war, präsentierten ihren Fans einen engagierten und couragierten Auftritt - und belohnten sich spät, aber nicht unverdient, mit dem Treffer durch Khalaili. Die italienischen Gäste hingegen, die mit einem Erfolg die Zwischenrunde vermeiden wollten, konnten eigentlich zu keiner Phase ihr Offensivspiel auf den Platz bringen und enttäuschten.

    full_time icon

    Das Spiel ist vorbei!

    yellow_card icon

    Scamacca wird nach einem Foulspiel ebenfalls noch verwarnt.

    substitution icon

    El Hadj wird durch Leysen ersetzt.

    highlight icon

    Beste Chance für Atalanta! De Ketelaere bringt den Ball von der rechten Seite von der Grundlinie ins Zentrum, dort schlägt Sulemana aber freistehend über den Ball. Das muss fast der Ausgleich sein!

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Bergamo spielt hinten jetzt Mann gegen Mann - und für Union gibt es jede Menge Raum für Konter. Bislang ist das aber auch zu ungenau.

    comment icon

    Trotz mehr als 60 Prozent Ballbesitz warten die Gäste auch nach 86 Minuten weiter auf ihre erste Großchance.

    substitution icon

    Smith geht vom Feld und wird durch Niang ersetzt.

    comment icon

    Zehn Minuten vor dem Ende verschanzt sich Saint-Gilloise mit elf Mann im letzten Drittel. Die Belgier lassen Atalanta kommen - und denen fällt wenig ein.

    comment icon

    Die Gäste stehen nun deutlich höher, finden aber keinen Weg durch das Bollwerk von USG. Scherpen hat insgesamt weiterhin einen ruhigen Abend.

    comment icon

    Atalanta läuft langsam die Zeit davon. Es bleibt den Italienern noch eine Viertelstunde.

    yellow_card icon

    Sykes kann de Ketelaere nur mit einem taktischen Foul aufhalten und sieht die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Es wird offensiver: Pasalic kommt für Kossounou.

    comment icon

    Nach dem Verlauf der zweiten Hälfte ist diese Führung nicht unverdient. Atalanta hat einfach zu wenig gemacht - und benötigt nun zwei Tore, um den direkten Weg in die Top-8 noch zu bewerkstelligen.

    goal icon

    Tooor! UNION - Atalanta 1:0. Die Hausherren belohnen sich mit der Führung! Der Freistoß von El Hadji von der rechten Seite fliegt in den Strafraum, am langen Pfosten vergessen die Gäste Anan Khalaili - und der knallt das Leder mit der Innenseite volley in den Kasten! Die Belgier führen!

    comment icon

    Vorlage Anouar Ait El Hadj

    yellow_card icon

    Ahanor kommt wieder mal einen Schritt zu spät. In der Summe ergibt das nun eine Verwarnung.

    comment icon

    Sulemana ist nach seiner Einwechslung durchaus auffällig. Aber auch bei ihm fehlt immer der letzte Tick - es bleibt zäh.

    comment icon

    Am Willen der Teams liegt es nicht. Auf beiden Seiten schenkt man sich keinen Meter - dabei bleibt es trotzdem meist fair. Fußballerisch ist es aber überschaubar.

    substitution icon

    Stürmerwechsel bei den Gästen: Krstovic wird durch Scamacca ersetzt.

    comment icon

    Nach einer Stunde warten wir weiterhin auf den ersten Treffer. Ein Remis würde bei den aktuellen Zwischenständen niemandem helfen: Atalanta müsste in die Quali-Runde, Union wäre raus.

    comment icon

    Auch USG nimmt somit nun personelle Änderungen vor. Die Auswechslung von Florucz überrascht dabei ein wenig, da der Österreicher eigentlich an allen Offensivaktionen mit beteiligt war.

    substitution icon

    Zorgane geht raus, Schoofs kommt neu in die Partie.

    substitution icon

    Fuseini ersetzt Florucz.

    comment icon

    Wieder Union! De Perre erobert den Ball und schickt dann Florucz. Der zieht von rechts Richtung Tor, sein Schuss wird aber geblockt.

    comment icon

    Das ist mal eine Ansage des Trainers! Drei Wechsel nur fünf Minuten nach der Pause - das sieht man nicht so häufig.

    substitution icon

    De Ketelaere ersetzt Samardzic.

    substitution icon

    Musah verlässt das Feld, de Roon ist neu dabei.

    substitution icon

    Lookman geht vom Feld, Sulemana kommt.

    comment icon

    Atalanta hat tatsächlich Probleme, zurück in die Partie zu finden. Saint-Gilloise ist giftig und geht entschlossen vorne drauf.

    comment icon

    Union scheint wieder aktiver am Spiel teilnehmen zu wollen. Die Belgier stören etwas früher und unterbinden zunächst lange Ballbesitzphasen der Gäste.

    comment icon

    Beide Teams sind personell unverändert aus der Kabine gekommen.

    match_start icon

    Es geht weiter.

    USG startete - begünstigt durch viele Fehler von Atalanta - mit Tempo und Enthusiasmus in die Partie, konnte sich aber nicht belohnen. Die Italiener stabilisierten sich im zweiten Teil des ersten Durchgangs, allerdings ohne dabei zu Chancen zu kommen. So bleibt für den zweiten Durchgang alles offen - und wir starten quasi nochmal bei Null.

    half_time icon

    Und die ist dann auch schon rum. Es ist Pause.

    comment icon

    Nur eine Minute wird nachgespielt.

    comment icon

    Langsam deutet vieles darauf hin, dass wir torlos in die Pause gehen. Mal sehen, wie viele Minuten es extra gibt.

    comment icon

    Mal wieder ein Konter der Gastgeber: Florucz legt geschickt Richtung Strafraum, aber Van de Perre und El Hadji sind sich nicht einig, wer das Zuspiel verarbeiten soll. Die Defensive bedankt sich.

    comment icon

    Mal eine Halbchance für Lookman! Der Nigerianer kommt nach Zuspiel von Krstovic aus halblinker Position zum Schuss, Scherpen ist aber zur Stelle und pariert.

    comment icon

    Nach Eckbällen führen die Gäste inzwischen deutlich. Torgefahr dabei? Keine.

    comment icon

    Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Entlastungsangriffe der Belgier weniger geworden sind - weil Atalanta im Aufbau konzentrierter agiert.

    comment icon

    Union steht wie eine Bank in der eigenen Defensive. Weder Krstovic, der ja zuletzt so torgefährlich war, noch Lookman kommen ins Spiel.

    comment icon

    Offensiv haben beide Teams für den Moment den Betrieb eingestellt. Bergamo hat jetzt wieder mehr vom Spiel, aber aus dem Ballbesitz entsteht weiterhin fast nichts.

    yellow_card icon

    Mit Samardzic sieht nun auch der erste Atalanta-Kicker die Gelbe Karte. Smith konnte von ihm nur per taktischem Foul gestoppt werden.

    comment icon

    Zorgane hat eine gute Schussbahn, entscheidet sich aber für den Querpass. Dieser landet beim Gegner, da war deutlich mehr möglich.

    comment icon

    Das Spiel hat sich in dieser Phase nun etwas beruhigt.

    comment icon

    Die Heimelf steht dagegen defensiv sehr sicher. Atalanta wartet noch auf den ersten wirklich gefährlichen Torschuss.

    comment icon

    Nach zwanzig Minuten reden wir von einem glücklichen Remis für die Gäste. Union kann aus den teils kapitalen Fehlern der Gäste aber bis hierhin noch kein Kapital schlagen.

    highlight icon

    Wahnsinn! Wieder vertändelt Hien den Ball, El Hadji bringt Smith ins Spiel - und der Brasilianer schlenzt das Leder nur ganz knapp am langen Pfosten vorbei.

    comment icon

    Musah hat auf Höhe der Mittellinie Glück, dass er ein Foul für sich gepfiffen kriegt. Da wäre sehr viel Raum zum Konter gewesen.

    comment icon

    Atalanta bekommt immer wieder Probleme im Spielaufbau, wenn Saint-Gilloise hoch presst. Die Belgier machen das geschickt, haben dann aber mit Ball Schwierigkeiten.

    comment icon

    Samardzic bringt den fälligen Freistoß mit Schwung Richtung Tor - doch Scherpen geht auf Nummer sicher und klärt mit der Faust.

    yellow_card icon

    Burgess kommt mit seinem Tackling gegen Ahanor zu spät und wird früh verwarnt.

    comment icon

    Erster Abschluss nun auch für Atalanta: Ederson bringt eine hohe Flanke hinein, doch Krstovic kann keinen Druck hinter seinen Kopfball bringen. Kein Problem für Scherpen!

    comment icon

    Guter Start für das Team von Trainer Hubert, das den Gästen zwar den Ball überlässt - dann aber fast überfallartig auf einmal da ist.

    comment icon

    Nächster guter Abschluss für Union! Wieder ist es Florucz, der nach einer flachen Hereingabe von links volley Richtung Tor zielt. Sein Schuss geht aber knapp vorbei.

    highlight icon

    Was für eine Chance für die Heimelf! Hien spielt einen zu kurzen Rückpass, Florucz spritzt dazwischen und steht frei vor dem Keeper. Diesen spielt er aus, doch auf der Linie kann Hien seinen Fehler wieder ausbügeln.

    comment icon

    Die Gäste versuchen mit Ballbesitzpassagen gut in die Partie zu kommen. Union hingegen wartet ab.

    match_start icon

    Der finale Showdown in der Vorrunde ist eröffnet, der Ball rollt!

    Die Partie wird von Michael Oliver aus England geleitet. Ihm assistieren Stuart Burt und Ian Hussin an den Seitenlinien. Als Vierter Offizieller ist Andrew Madley im Einsatz. Der Video-Assistent ist Stuart Attwell, unterstützt von Darren England. Oliver gilt als erfahrener und konsequenter Schiedsrichter auf internationalem Niveau.

    Beide Mannschaften treffen erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Union Saint-Gilloise ist seit sieben Spielen gegen italienische Teams sieglos und verlor in dieser Saison bereits klar gegen Inter. Atalanta gewann in dieser Spielzeit bereits bei einer belgischen Mannschaft: mit 2:1 gegen Brügge. In diesem Spiel lagen die Italiener nur einen sehr kleinen Teil der Spielzeit in Führung. Zudem sammelte Atalanta viele Punkte nach Rückständen und zeigte große Moral.

    Union Saint-Gilloise hat alle drei Heimspiele in dieser Champions-League-Saison verloren. Dabei kassierte es unter anderem zwei deutliche 0:4-Niederlagen und zeigt vor allem defensiv Probleme unter Druck. Zudem verursachte Union bereits fünf Elfmeter, so viele wie kein anderes Team. Atalanta ist auswärts historisch sehr stark und gewann mehr als die Hälfte seiner Champions-League-Gastspiele. Die geringe Schussgenauigkeit bleibt jedoch ein Schwachpunkt.

    Atalanta Bergamo belegt aktuell Rang 13, wobei die Plätze 6 bis 13 allesamt 13 Punkte haben. Mit einem Sieg würden die Italiener ihre Chancen auf den direkten Einzug in die K.o.-Phase deutlich verbessern, auch wenn Manchester City, Barcelona oder Atletico ebenfalls unter dem Cut liegen. Union Saint-Gilloise steht mit sechs Punkten auf Platz 31. Für die Belgier bestehen nur noch theoretische Chancen auf die Playoffs. Beide Teams müssen gewinnen, Atalanta hat jedoch die besseren Karten.

    Atalanta Bergamo gewann zuletzt in der Liga mit 4:0 gegen Parma und geht mit Rückenwind in dieses Spiel. Aus der Startformation fehlen heute Carnesecchi, Scalvini, Djimsiti, de Roon, Zalewski, de Ketelaere, Raspadori und Scamacca. Neu in der Startelf stehen Sportiello, Kossounou, Hien, Bernasconi, Musah, Samardzic, Lookman und Krstovic. Besonders auffällig ist der komplette Umbau der Offensive. Palladino setzt klar auf Frische und Laufstärke.

    Raffaele Palladino setzt bei Atalanta Bergamo auf ein variables 3-4-2-1 mit viel Breite über die Außenbahnen. Sportiello - Kossounou, Hien, Ahanor - Zappacosta, Musah, Ederson, Bernasconi, Samardzic, Lookman - Krstovic.

    Union Saint-Gilloise spielte am Wochenende bei OH Leuven 0:0. Im Vergleich zu dieser Partie stehen Van de Perre, Leysen, Schoofs und David nicht mehr in der Startelf. Neu von Beginn an dabei sind Mac Allister, Sykes, Khalaili und Smith, der wieder offensiver agiert. Patris rückt von der Schiene in die Abwehrkette, während Florucz erneut im Sturmzentrum beginnt. Hubert verändert die Elf damit deutlich, um mehr Dynamik nach vorne zu erzeugen.

    Trainer David Hubert entscheidet sich für ein 4-3-3 mit klarer Staffelung im Zentrum und zwei hohen Außen in der Offensive. Scherpen - Patris, Mac Allister, Burgess, Sykes - Zorgane, Van de Perre, Khalaili - Smith, Florucz, Ait El Hadj.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Union Saint-Gilloise und Atalanta Bergamo.