Union Saint-Gilloise - Newcastle United; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Union Saint-Gilloise - Newcastle United. UEFA Champions League.

Constant Vanden Stock StadiumZuschauer16.038.

Union Saint-Gilloise 0

    Newcastle United 4

    • N Woltemade (17. minute)
    • A Gordon (43. minute 11m, 64. minute 11m)
    • H Barnes (80. minute)

    Live-Kommentar

    Das war es von dieser Partie, aber noch nicht von der Champions League. Die späten Spiele stehen bereits in den Startlöchern (21:00 Uhr), unter anderem trifft Dortmund auf Bilbao. Viel Spaß dabei!

    Weiter geht es für beide Teams am kommenden Sonntag, Saint-Gilloise ist beim Topspiel bei Club Brügge gefordert, Newcastle empfängt Nottingham. Der nächste Spieltag in der Champions League findet dann für beide am 21. Oktober statt, wenn Saint-Gilloise Inter Mailand erwartet und Newcastle ein Heimspiel gegen Benfica hat.

    Damit feiert Newcastle die ersten drei Punkte in der Champions League und macht einen ordentlichen Sprung auf Platz 8. Saint-Gilloise liegt punktgleich zehn Ränge dahinter, die Tabelle ist also zu diesem frühen Zeitpunkt noch sehr eng. 

    Der Sieg für Newcastle United geht definitiv in Ordnung, fällt aber ein, zwei Tore zu hoch aus. Saint-Gilloise spielte zeitweise richtig gut mit und hatte sogar mehr Torschüsse (16:13). Zehn der eigenen Abschlüsse waren jedoch Distanzschüsse, nur selten wurden die Belgier also zwingend genug. Die Magpies dagegen waren in der Offensive abgezockt und nutzten ihre Chancen eiskalt aus. Woltemade feierte seine Torpremiere in der Champions League und Gordon schnürte einen Doppelpack.

    full_time icon

    Das wars! Newcastle gewinnt klar mit 4:0 bei Saint-Gilloise.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    highlight icon

    Scherpen verhindert das 0:5! Hall spielt einen Doppelpass mit Gordon und geht dann links bis an die Grundlinie. Er bringt den Ball dann flach in den Rücken der Abwehr, Tonali rauscht heran und schließt aus acht Metern ab. Scherpen lenkt den etwas zu zentralen Versuch sensationell über die Latte.

    comment icon

    Die Stimmung in Anderlecht ist trotz des 0:4 prächtig, die Heimfans feiern ihr Team in einem fremden Stadion. Der Stolz auf das erste Heimspiel in der Königsklasse überwiegt, die Leistung hat zudem nicht einer so klaren Niederlage entsprochen. 

    comment icon

    Die Partie plätschert nun dem Ende entgegen, weil Saint-Gilloise kaum noch nach vorne spielt, um Konter zu vermeiden. Newcastle nutzt das, um noch einige Kräfte zu schonen. 

    substitution icon

    Der letzte Wechsel in dieser Partie: Fabian Schär darf für Kieran Trippier noch einige Minuten sammeln.

    goal icon

    Tooooor! Saint-Gilloise - NEWCASTLE UNITED 0:4. Auf der Gegenseite fällt das vierte Tor! Gordon leitet einen Konter mit einem Ballgewinn am eigenen Strafraum und einem starken Pass nach vorne ein. Barnes verlängert an der Mittellinie zu Osula, der Tempo aufnimmt und dann links auf Barnes wartet. Er schickt Barnes, der links im Strafraum cool bleibt und ins linke Eck versenkt.

    comment icon

    Vorlage William Osula

    highlight icon

    Pope muss nochmal ran! Boufal wird mit einem Pass zwischen den Ketten gefunden, sofort versucht es der Marokkaner aus der Distanz. Pope zeigt im linken Eck eine gute Flugeinlage und wehrt zur Ecke ab.

    substitution icon

    Anan Khalaili ist mit den Kräften am Ende und macht Platz für Louis Patris.

    comment icon

    Um ein Haar die dicke Chance für Barnes: Gordon steckt stark in den Strafraum zum Joker durch, doch im letzten Moment rauscht noch ein Belgier per Grätsche heran und klärt zur Ecke.

    comment icon

    Saint-Gilloise will sich hier noch teuer verkaufen und probiert es mal wieder aus der Distanz. Giger hat etwas Platz, schießt aber in die Arme von Pope. Wenig später bleibt Tonali nach einem Zweikampf liegen, steht aber schon wieder. Nichts passiert.

    substitution icon

    Bei den Gastgebern verlässt zudem Kevin Rodriguez für Sofiane Boufal den Rasen.

    substitution icon

    ... und Lewis Hall darf für Bruno Guimaraes ran.

    substitution icon

    ... Nick Woltemade weicht für William Osula ...

    substitution icon

    Howe fühlt sich nun sicher genug, um einen Dreifachwechsel zu vollziehen: Harvey Barnes übernimmt für Anthony Elanga ...

    comment icon

    Das Spiel hat nun deutlich an Tempo verloren, Saint-Gilloise spielt nur noch vorsichtig nach vorne. Nun gelingt aber mal ein Angriff, Ait El Hadj kann Tempo aufnehmen und auf den Strafraum zulaufen. Er verpasst den Zeitpunkt für das Abspiel, also zieht er aus 20 Metern selbst ab und befördert den Ball knapp drüber.

    substitution icon

    ... und Kevin Mac Allister macht Platz für Ross Sykes.

    substitution icon

    Saint-Gilloise wechselt nochmal doppelt: Mathias Rasmussen ist für Kamiel Van de Perre neu dabei ...

    penalty_goal icon

    Tooooor! Saint-Gilloise - NEWCASTLE UNITED 0:3. Gordon mit dem Doppelpack und vermutlich mit der Entscheidung! Wieder schießt der Offensivmann nach rechts, diesmal hat Scherpen die Ecke. Doch der Schuss ist zu platziert, Scherpen kommt nicht heran.

    highlight icon

    Es gibt den zweiten Strafstoß für Newcastle! Leysen will bei dieser Flanke mit dem Kopf zum Ball, merkt dann aber, dass er so nicht herankommt. Er nimmt den linken Arm zur Hilfe, das ist eine klare Sache.

    comment icon

    Wieder fordern die Gäste einen Elfmeter. Gordons Flanke von der linken Seite wird lang und länger, Woltemade und Miley lauern am langen Pfosten. Davor geht Leysen zum Ball, war da die Hand im Spiel? Schnyder wird relativ zügig an den Monitor geschickt.

    yellow_card icon

    Der Schiedsrichter geizt nicht mit den Gelben Karten. Diesmal erwischt es Giger, der Tonali im Mittelfeld klar am Fuß erwischt.

    substitution icon

    Newcastle wechselt zum ersten Mal: Lewis Miley kommt für Joelinton.

    comment icon

    Tonali bringt den Freistoß von der linken Seite direkt aufs Tor, wobei das wohl eher als Flanke gedacht war. Denn für einen Schuss ist der Versuch zu lasch, Scherpen packt sicher zu.

    yellow_card icon

    Mac Allister geht beim Zweikampf gegen Gordon auf der linken Seite nur in den Mann, auch das gibt den gelben Karton.

    comment icon

    Auch nach der Pause haben die Gäste etwas mehr Ballbesitz, wobei Saint-Gilloise mit 42 Prozent durchaus aktiv mitspielt. Newcastle darf sich defensiv noch nicht zu sicher fühlen, hin und wieder sind die Belgier für einen überraschenden Moment zu haben.

    highlight icon

    Nun ist die Partie unterbrochen, weil Bruno Guimaraes behandelt werden muss. Der Kapitän ist bei einem Zweikampf in der gegnerischen Hälfte unglücklich mit dem rechten Fuß umgeknickt. Allzu wild sieht das aber nicht aus, er wird gleich weiterspielen können.

    yellow_card icon

    Burgess muss zu einem taktischen Foul greifen und sieht dafür Gelb.

    highlight icon

    USG gibt sich noch nicht geschlagen! Diesmal geht es über die linke Seite, Niang kommt dort im Strafraum aus leicht spitzem Winkel zum Abschluss. Pope pariert, aber die Szene bleibt heiß. Erst bleibt Leysen mit einem Distanzschuss hängen, dann schießt Zorgane aus 18 Metern in die Arme von Pope.

    highlight icon

    Auf der anderen Seite muss Khalaili das Anschlusstor erzielen! Giger spielt einen starken Pass in den Lauf des Israeli, der Burn entwischt und über rechts in den Sechzehner eindringt. Aus 14 Metern visiert er das linke Eck an, verzieht aber um etwa einen halben Meter.

    highlight icon

    Newcastle hat direkt die nächste Gelegenheit: Ein erster Steilpass auf Elanga kommt nicht an, dann setzen aber Woltemade und Bruno Guimaraes nach. Letzterer steckt doch noch zu Elanga durch, der aus 14 Metern halbrechter Position zu zentral abschließt. Scherpen wehrt ab.

    match_start icon

    Und damit rein in den zweiten Durchgang!

    substitution icon

    Der blass gebliebene Promise David bleibt für Marc Giger in der Kabine.

    Saint-Gilloise absolvierte eigentlich keine schlechte Hälfte, Newcastle zeigte sich jedoch abgezockt und führt somit komfortabel. Nach einer kleinen Drangphase brachte Woltemade die Magpies in Führung, im Anschluss wurden die Belgier wieder aktiver (9:7 Torschüsse). Eine große Ausgleichschance war nicht dabei, so blieben die Engländer gefährlicher. Der starke Elanga holte einen Elfmeter heraus, den Gordon sicher verwandelte. 

    half_time icon

    Pause in Anderlecht! Newcastle führt mit 2:0.

    comment icon

    Zwei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Saint-Gilloise sucht die schnelle Antwort. Woltemade braucht bei einer Umschaltchance zu lange und verliert den Ball, dann kontern die Belgier über rechts. Khalaili findet dann Ait El Hadj am Sechzehnerrand, der per Dropkick aus 15 Metern abzieht - drüber.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Saint-Gilloise - NEWCASTLE UNITED 0:2. Gordon lässt sich diese Chance nicht nehmen und erhöht für die Magpies! Der Offensivspieler schießt den Ball wuchtig ins rechte Eck, Scherpen hat sich für die falsche Seite entschieden.

    highlight icon

    Elfmeter für Newcastle! Und wer holt den heraus? Natürlich Elanga. Der Offensivmann geht auf der rechten Seite erst an Niang vorbei, dann will ihn Leysen vom Ball trennen. Der Abwehrmann kommt jedoch einen Tick zu spät und trifft rechts im Strafraum nur Elanga, Schnyder zeigt sofort auf den Punkt.

    yellow_card icon

    Van de Perre trifft bei einer Grätsche im Mittelfeld hauptsächlich seinen eigenen Mitspieler, aber eben auch Tonali. Auch er wird verwarnt.

    highlight icon

    Newcastle fordert einen Handelfmeter! Wieder ist es Elanga, der rechts durchbricht und den Ball dann scharf an den Fünfer bringt. Burgess wehrt den Ball ab und geht dann zu Boden. Der Ball kullert ihm dann unglücklich an den aufgestützten Arm, strafbar ist das jedoch nicht. Weiter gehts.

    yellow_card icon

    Joelinton langt im Mittelfeld gegen Khalaili ordentlich hin und trifft ihn am Schienbein. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Bei den Gästen ist Elanga auf der rechten Seite ein klarer Aktivposten. Auch wenn in dieser Szene seine flache Hereingabe nicht bei Woltemade ankommt, der Schwede überzeugt mit starken Dribblings und Zug in seinen Aktionen.

    comment icon

    Joelinton ist mittlerweile wieder im Spiel, der Brasilianer kann weitermachen. Die Führung für die Gäste ist aktuell nicht unverdient, Saint-Gilloise sorgt aber für ein ausgeglichenes Spiel. Ein 1:1 wäre also ebenfalls verdient, Newcastle muss in der Defensive konzentriert bleiben.

    highlight icon

    Fast das 0:2! Bruno Guimaraes spielt Trippier mit einem Heber auf der rechten Seite frei, der die Kugel sofort hoch in den Strafraum schlägt. Joelinton köpft aus elf Metern knapp rechts am Tor vorbei und bekommt dabei noch einen mit. Der ehemalige Hoffenheimer muss behandelt werden.

    highlight icon

    Union Saint-Gilloise erhöht nun den Druck und will den Ausgleich erzwingen. Auch hier sind es einige Eckbälle, wieder gibt es die Chance aus der zweiten Reihe. Zorgane probiert es mit einem Aufsetzer aus 18 Metern, Pope wehrt im rechten Eck zur Ecke ab. Bei dieser köpft Mac Allister deutlich drüber.

    comment icon

    Der nächste Eckball sieht schon gefährlicher aus. Der erste Anlauf von rechts ist harmlos, dann prallt aber der Ball zu Van de Perre zurück, der aus 18 Metern abzieht. Pope sieht den Ball spät, kann ihn aber zentral sicher abfangen.

    comment icon

    Saint-Gilloise hat sich geschüttelt und sucht nun wieder den Weg nach vorne. Niang wird mit einem Tiefenpass auf die linke Seite geschickt, sofort flankt der Senegalese nach innen. Trippier hält noch den Fuß dazwischen und sorgt so für eine Ecke, die nichts einbringt.

    highlight icon

    Newcastle will direkt nachlegen und kommt wieder über rechts. Diesmal hat Elanga viel Platz und kann temporeich an die Grundlinie gehen. Mit einer flachen Flanke sucht er dann Gordon am Fünfer, der den Ball aber nur übers Tor befördern kann.

    goal icon

    Tooooor! Saint-Gilloise - NEWCASTLE UNITED 0:1. Und dann gehen die Gäste doch in Führung! Trippier spielt Elanga auf der rechten Seite an, der einmal mehr Woltemade mit einer Flanke finden will. Ein Belgier klärt per Kopf vor die Füße von Tonali, der per Direktabnahme aus 17 Metern abzieht. Woltemade hält die Hacke hin und fälscht so noch unhaltbar für Scherpen ins Tor ab. 

    comment icon

    Vorlage Sandro Tonali

    comment icon

    Drei Ecken für die Gäste bleiben allesamt harmlos, es springt kein Abschluss heraus. Bei den Torschüssen steht es aktuell 3:3, viel Gefahr gab es von den Engländern noch nicht. Saint-Gilloise hatte mit dem Kopfball von Rodriguez noch die beste Chance.

    comment icon

    Newcastle erarbeitet sich in dieser Phase einige Standards, die Magpies wollen sich am Strafraum festbeißen. Immer wieder wird Woltemade gesucht, aber nicht gefunden. Der Angreifer will am liebsten nicht ausschließlich mit hohen Pässen gefüttert werden.

    comment icon

    Newcastle hat nun deutlich mehr Ballbesitz mit 72 Prozent, schafft es aber kaum zu Abschlusssituationen. Saint-Gilloise will nach Ballgewinnen schnell umschalten und war dadurch schon das ein oder andere Mal gefährlich.

    comment icon

    Es bleibt eine offene Angelegenheit, nun ist Newcastle wieder am Zug. Elanga wird rechts gefoult, doch seine Mitspieler spielen erstmal weiter. Der Freistoß wäre wohl die bessere Option gewesen, denn erst können sich Joelinton und Bruno Guimaraes nicht durchkombinieren, dann flankt Trippier ins Nichts.

    comment icon

    Nicht ungefährlich: Eine Ecke von der rechten Seite bringt Leysen per Kopf zurück an den kurzen Pfosten, wo Rodriguez zum Kopfball kommt, diesen aber aus kurzer Distanz nur über das Tor befördert.

    comment icon

    Beide Teams gehen hier direkt offensiv zur Sache. Erst startet Saint-Gilloise einen Angriff, bei dem am Ende Niang geblockt wird, auf der anderen Seite wird Elanga in eine gute Schussposition gebracht. Doch auch der Schwede wird 16 Meter vor dem Tor abgeblockt.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute aus der Schweiz kommt und von Urs Schnyder geleitet wird. Der 39-Jährige feiert heute seinen erst dritten Einsatz in der Champions League.

    Schon viermal traf Saint-Gilloise im europäischen Fußball auf eine englische Mannschaft, die ersten drei Duelle gingen dabei verloren. Im Dezember 2023 gab es in der Europa League jedoch einen 2:1-Heimerfolg gegen Liverpool. Newcastle hingegen ist seit neun Spielen gegen belgische Teams ungeschlagen und feierte dabei acht Siege. Ganz so einfach wird das heutige Spiel aber nicht.

    Ganz anders sieht es bei den Belgiern aus, die in der vergangenen Saison zum ersten Mal seit 90 Jahren wieder Meister wurden. Auch in dieser Spielzeit grüßt USG aktuell von der Spitze, nach neun Spielen hat man bereits 23 Punkte auf dem Konto und einen Vorsprung von sechs Zählern auf Verfolger Brügge. Ungeschlagen ist Saint-Gilloise damit seit zehn Pflichtspielen, denn zu Beginn der Saison verlor USG den belgischen Supercup mit 1:2 gegen Brügge.

    Dafür muss die Formkurve der Magpies endlich nach oben zeigen, denn auch in der heimischen Liga läuft es noch nicht. Nach sechs Spielen hat Newcastle erst sechs Zähler auf dem Konto und belegt einen mageren 15. Platz. Zwischenzeitlich gab es einen 4:1-Erfolg im Carabao Cup gegen Drittligist Bradford City, ansonsten gewann Newcastle lediglich eines der sieben anderen Pflichtspiele (1:0 gegen Wolverhampton).

    Noch hat Newcastle null Punkte auf dem Konto, am 1. Spieltag gab es eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen Barcelona. Der heutige Gegner hingegen hat bereits einen Sieg eingefahren, Saint-Gilloise gewann vor zwei Wochen mit 3:1 bei der PSV Eindhoven und träumt von der K.o.-Phase. Bei der ersten Teilnahme an der Champions League überhaupt wäre das eine große Überraschung. Newcastle ist zum vierten Mal dabei und schaffte es noch nie aus der Gruppenphase.

    Eddie Howe muss nach der bitteren 1:2-Niederlage gegen Arsenal in der Liga hinten umbauen, da mit Tino Livramento ein wichtiger Spieler mit einer Knieverletzung ausfällt. Für ihn spielt Kieran Trippier. Zudem ersetzt Anthony Elanga in der Offensive Jacob Murphy (Bank).

    Newcastle United geht mit folgender Elf in die Partie: Pope - Trippier, Thiaw, Botman, Burn - Bruno Guimaraes, Tonali, Joelinton - Elanga, Woltemade, Gordon.

    In der Liga gewann Union Saint-Gilloise mit 2:0 gegen Westerlo, Trainer Sebastien Pocognoli verändert sein Team heute auf vier Positionen: Fedde Leysen, Kamiel Van de Perre, Anouar Ait El Hadj und Kevin Rodriguez beginnen für Ross Sykes, Mathias Rasmussen, Rob Schoofs (alle Bank) und Raul Florucz (nicht im Kader).

    Findet Newcastle heute in Belgien in die Spur? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieser Partie, angefangen bei Saint-Gilloise: Scherpen - Mac Allister, Burgess, Leysen - Khalaili, Zorgane, Van de Perre, Niang - Ait El Hadj - Rodriguez, David.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Union Saint-Gilloise und Newcastle United.