Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

USA - Niederlande. FIFA Frauen WM Gruppe E.

Sky StadiumZuschauer27.312.

USA 1

  • L Horan (62. minute)

Niederlande 1

  • J Roord (17. minute)

FIFA Frauen WM: USA und Niederlande trennen sich 1:1

US-Frauen verpassen vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale

Titelverteidiger USA und die Niederlande trennen sich in der  Vorrunde der FIFA Frauen WM 2023 unentschieden.
Image: Titelverteidiger USA und die Niederlande trennen sich in der Vorrunde der FIFA Frauen WM 2023 unentschieden.  © DPA pa

Titelverteidiger USA hat bei der FIFA Fußball-WM der Frauen in Australien und Neuseeland den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale verpasst. In einer Neuauflage des WM-Finales von 2019 gegen die Niederlande kamen die Amerikanerinnen nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

Beide Mannschaften liegen damit vor dem letzten Gruppenspieltag punktgleich mit jeweils vier Zählern auf den ersten beiden Plätzen der Gruppe E.

Match Facts || USA 1-1 Niederlande

USA: Naeher - Fox, Ertz, Girma, Dunn - DeMelo (46. Lavelle), Sullivan, Horan - Rodman, Morgan, Smith
Trainer: Andonovski

Niederlande: Van Domselaar - Spitse, Van der Gragt (46. Nouwen), Janssen - Pelova (87. Casparij), Roord (90.+4 R. Jansen), Groenen, Van de Donk, Brugts - Snoeijs (71. Egurrola), Martens-Van Leer
Trainer: Jonker

Schiedsrichterin: Yoshimi Yamashita (Japan)

Tore: 0:1 Roord (17.), 1:1 Horan (62.)

Zuschauer: 27.312 in Wellington

Gelbe Karten: Lavelle -

Vor den Augen von US-Außenminister Anthony Blinken im WM-Stadion von Wellington brachte die langjährige Bundesligaspielerin Jill Roord die Niederländerinnen in Führung (17.). Die US-Frauen bestimmten das Spiel vor rund 27 000 Zuschauern über weite Strecken, brauchten aber lange für eine Antwort. Lindsey Horan, die bereits im Auftaktspiel gegen Vietnam (3:0) einen Treffer beigesteuert hatte, erzielte gut eine halbe Stunde vor Abpfiff den Ausgleich. «In der ersten Halbzeit waren wir ein wenig enttäuscht darüber, wie wir gespielt haben», sagte Horan. «Aber ich denke, dass wir die Dinge sofort in Ordnung gebracht haben - durch den Druck, den wir ausgeübt haben, und die Anzahl der Chancen und Möglichkeiten, die daraus entstanden sind.»

Alles zur FIFA Frauen WM 2023:

Durch das Remis sind die Amerikanerinnen inzwischen seit 19 Spielen ungeschlagen, verpassten aber ebenso wie die Niederländerinnen den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale. Am kommenden Dienstag treffen die USA im abschließenden Gruppenspiel auf Portugal, die Niederlande bekommen es mit Vietnam zu tun. Beide Spiele werden parallel um 9.00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit angepfiffen.

SID

Weiterempfehlen: