SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Vietnam - Niederlande Frauen. Fußball WM der Frauen Gruppe E.

Dunedin StadiumZuschauer8.215.

Vietnam 0

    Niederlande Frauen 7

    • L Martens (8. minute)
    • K Snoeijs (11. minute)
    • E Brugts (18. minute, 57. minute)
    • J Roord (23. minute, 83. minute)
    • D Van De Donk (45. minute)

    Live-Kommentar

    Die weiteren Aussichten für heute: Um 13:00 Uhr gibts noch die Begegnungen China vs. England und Haiti vs. Dänemark in Gruppe D. Beide gibts natürlich auch bei uns im Liveticker. Bis dann.

    Wie gehts weiter? Die Niederlande trifft nun im Achtelfinale auf den Zweiten aus Gruppe G, und das könnten die Italienerinnen werden. Es sei denn, die Frauen vom Stiefel machen im letzten Gruppenspiel noch eine Tordifferenz von zehn Treffern auf Schweden wett, was ausgeschlossen scheint. Und dabei haben die Italienerinnen gegen Südafrika noch lange nicht gewonnen. Die USA treffen folglich auf Schweden.

    Durch diesen Erfolg schnappen sich die Niederlande den Gruppensieg vor den USA, die gegen Portugal über ein 0:0 nicht hinauskamen. Für die Vietnamesinnen gehts ohne Torerfolg bei dieser WM wieder zurück nach Hause.

    Mit einer beeindruckenden Vorstellung fertigen die Niederlande ein völlig überfordertes Vietnam 7:0 ab. Der WM-Neuling hatte heute nicht den Hauch einer Chance. Von der ersten Minute an dominierte Oranje die Begegnung, war in allen Belangen überlegen. Und der Sieg hätte auch noch deutlich höher ausfallen können. Bei dieser Begegnung musste man schon auch den Begriff "Klassenunterschied" in den Mund nehmen.

    full_time icon

    Dann ist Schluss.

    comment icon

    Oder darf Vietnam doch noch? Ecke für die Asiatinnen. Das dürfte wirklich die letzte Szene sein. Aber bei diesen Standards hat Oranje einfach deutliche Größenvorteile. Da brennt nichts mehr an. 

    comment icon

    Van der Gragt treibt den Ball über 30 Meter in die gegnerische Hälfte, schickt Roord auf rechts tief, die legt an die Strafraumgrenze zurück, Martens hält drauf, aber erwischt den Ball nicht voll. So darf Hang Khong noch mal einen Ball fangen. Dürfte die letzte Chance gewesen sein.

    comment icon

    Dadurch verlagert sich das Spielgeschehen etwas mehr in Richtung Mittellinie. Mehr aber auch nicht. Die Niederländerinnen spielen das professionell zu Ende.

    comment icon

    Jetzt verwalten die Niederländerinnen ein bisschen, was Vietnam Luft verschafft.

    comment icon

    Und das Prinzip lautet: sieben Minuten. Wer sich das wieder ausgedacht hat, ist herzlos.

    comment icon

    Keine Partie, die nach Nachspielminuten schreit, aber wahrscheinlich gibts die alleine schon aus Prinzip.

    comment icon

    Das war eben der 38. Abschluss der Niederländerinnen. 16 davon kamen auf den Kasten!

    highlight icon

    Nächster nennenswerter Abschluss der Niederländerinnen. Nach Doppelpass am Strafraumrand mit Roord verpasst Casparij den nächsten Treffer nur knapp, der Schuss war lediglich einen Tick zu hoch.

    goal icon

    Tooor! Vietnam - NIEDERLANDE 0:7. Standards können die Niederländerinnen auch. Nach der Gelben eben der folgende Halbfeldfreistoß. Den legt van der Gragt rechts im Strafraum per Kopf quer vors Tor. Und so kommt die einlaufende Roord, ebenfalls per Kopf, aus kurzer Distanz noch zum 7:0.

    comment icon

    Vorlage Stefanie van der Gragt

    yellow_card icon

    Kurze Spielunterbrechung, bei einem Zweikampf wurde Kaptein am Kopf erwischt. Sie muss kurz behandelt werden. Gegenspielerin Van Duong kassiert die erste Karte der Partie.

    substitution icon

    Bei den Niederländerinnen hat Brugts, die hier mit zwei Traumtoren auftrumpfte, vorzeitig Feierabend, van Dongen übernimmt für sie.

    comment icon

    Und dass hier Vietnam noch zum ersten Turniertreffer kommt, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Die Asiatinnen schafften es in der zweiten Hälfte noch nicht ein einziges Mal ins Angriffsdrittel. Von Abschlüssen ganz zu schweigen.

    comment icon

    Da sich in der Parallelbegegnung weiter nichts tut, ist es verständlich, dass der Druck der Niederländerinnen nicht mehr ganz so hoch ist. Dennoch dominiert man die Partie weiter nach Belieben. Ist praktisch immer am Ball. Und immer am gegnerischen Strafraum.

    comment icon

    Erst die zweite Ecke der zweiten Hälfte für Oranje, angesichts des Spielgeschehens eigentlich erstaunlich. Aber auf Standards sind die Niederländerinnen hier wirklich nicht angewiesen.

    substitution icon

    Kapitänin Spitse hat Feierabend, dafür kommt Dijkstra in die Partie.

    highlight icon

    Nach einem Doppelpass am Strafraum scheitert Martens aus halblinker Position an einer Glanzparade von Hang Khong, aber da wäre dann fast noch ein Abstauber möglich gewesen, im letzten Moment schlägt eine Verteidigerin den Ball von der Linie!

    highlight icon

    Kurz feiern die Niederländerinnen jetzt sogar das 7:0, Spitse mit dem langen Ball in den Strafraum, Martens nimmt den Ball schön runter und spitzelt ihn dann an Hang Khong vorbei in die Maschen. Die Fahne geht hoch. Und der VAR bestätigt diese Entscheidung. Die Bilder zeigen später, dass das höchstens Millimeter gewesen sein können.

    comment icon

    Für den Gruppensieg bräuchten die USA jetzt schon fünf Treffer gegen Portugal, dabei ist noch nicht einmal einer gefallen. Und die Titelverteidigerinnen könnten auch immer noch aus dem Turnier fliegen!

    substitution icon

    Bei den Niederlanden geht Groenen, die hier als Sechser aktiv war. Egurrola bekommt Einsatzminuten.

    highlight icon

    Und das 7:0, das hier gerade fast gefallen wäre, wäre nicht minder schön gewesen. Roord wird halblinks am Strafraum angespielt, nimmt den Kopf hoch und haut den Ball dann aus dem Stand ans linke Kreuzeck. Keine Chance da für die Torhüterin, da musste schon das Gestänge klären.

    substitution icon

    Für Bich Nguyen kommt Dung Nguyen in die Partie.

    substitution icon

    Vietnam wechselt im Angriff! Huynh Nhu übernimmt für Pham Yen.

    goal icon

    Tooor! Vietnam - NIEDERLANDE 0:6. Was für ein Tor! Erst langes Festsetzen von Oranje am Strafraum, dann der Ballverlust, aber auf links holt Brugts sofort den Ball wieder zurück. So 30 Meter vor dem Kasten. Geht dann nach fünf, sechs Meter und hält drauf. Wieder ins rechte Kreuzeck. Und sogar noch schöner als ihr 3:0 aus der 18. Minute.

    comment icon

    Bei der Ballbesitzstatistik legt Oranje nach der Pause sogar noch ein wenig nach, 83 Prozent sind es gerade.

    highlight icon

    Martens aus dem rechten Halbfeld scharf auf Kaptein, die sofort in die Spitze weiterleitet, von der Strafraumgrenze hält Roord sofort drauf und setzt den Ball nur knapp drüber. Oranje kombiniert sich da durch, als gäbe es keine Gegenspielerinnen.

    comment icon

    Erstmals muss Hang eingreifen bei einem Distanzschuss von van der Gragt, die einen Abpraller aus der Distanz direkt aufs Tor bringt. Aber das war kein ernster Versuch, da hatte sie den Ball nicht voll getroffen.

    comment icon

    Rein optisch ändert sich hier zunächst nicht. Es spielen weiterhin nur die Niederlande. Geduldige Ballstafetten vor dem Strafraum. Alle Spielerinnen von Oranje stehen tief in der gegnerischen Hälfte.

    comment icon

    Und noch ein schneller Blick nach Auckland, wo das Parallelspiel läuft und immer noch kein Treffer gefallen ist.

    match_start icon

    Weiter gehts!

    substitution icon

    Und Vietnam wechselt die Torhüterin, an der es nun wirklich nicht lag. Kim Thanh macht für Hang Khong Platz.

    substitution icon

    Und für Pelova kommt Casparij.

    substitution icon

    Die Niederlande sind schon bei der Belastungssteuerung. Van de Donk macht Platz für Kaptein.

    Für Freunde der Statistik noch ein paar Zahlen. Die Niederlande hatten 74 Prozent Ballbesitz und 24:4-Abschlüsse. Elf davon kamen aufs Tor. Und es spricht für Vietnams Torsteherin Thanh, dass davon nur fünf reingingen. Sie hielt, was zu halten war.

    Die erste Hälfte offenbarte einen Klassenunterschied. Die Partie war eigentlich nach einer guten Viertelstunde entschieden. Inzwischen stellt sich nur noch die Frage, nach der Höhe des Sieges. Vietnam ist völlig überfordert und die Niederländerinnen in Spiellaune. Mehr gibts eigentlich gar nicht zu sagen.

    half_time icon

    Pause.

    comment icon

    Oh Mann. Van de Donk mit der Traumflanke von der linken Eckfahne, Martens verpasst mit einem wuchtigen Kopfball nur minimal das 6:0.

    comment icon

    Im Parallelspiel ist immer noch kein Treffer gefallen. Die USA bräuchten jetzt schon vier für den Gruppensieg.

    goal icon

    Tooor! Vietnam - NIEDERLANDE 0:5. Spitse von der Mittellinie mit einem scharfen Pass durchs Zentrum, Martens spielt nach links raus, Brugts flankt ins Zentrum, Volleyabnahme von Roord, die Thanh noch glänzend pariert, aber gegen den Nachschuss von van de Donk kann sie dann nichts mehr ausrichten. Aus fünf Metern ...

    comment icon

    Nun, da wir auf den Pausenpfiff zugehen, lässt der ganz große Druck der Niederländerinnen etwas nach. Die Angriffe sind nicht mehr ganz so zwingend. Ein Beispiel: Wieder gehts durch die Mitte mit kurzen Pässen, aber dem Distanzschuss von van de Donk fehlt letztlich der Druck, um für Gefahr zu sorgen. Thanh ist zudem im richtigen Eck und kann den Ball festhalten.

    highlight icon

    Ecke Oranje von der linken Seite, die Niederländerinnen kommen nicht direkt zum Abschluss, lassen dann aber den Ball schön am Strafraum laufen und Snoeijs hält von der Strafraumgrenze drauf. Mit einer schönen Parade kann Thanh einen erneuten Einschlag im rechten Eck verhindern.

    comment icon

    Die Niederländerinnen sind damit auf bestem Wege zum Gruppensieg, zwei Tore schlechter als die USA standen sie da, die gegen Vietnam nicht über ein 3:0 hinauskamen. Wollen die US-Amerikanerinnen noch den Gruppensieg, müsste der Sieg gegen Portugal schon deutlicher ausfallen.

    comment icon

    Gehen Sie davon aus, dass die Niederländerinnen hier noch nicht fertig sind. Noch lange nicht. 73 Prozent Ballbesitz und 16:2 Torschüsse. Und wir sind mal gerade bei knapp einer guten halben Stunde Spielzeit. Und zwölf Abschlüsse aus dem Strafraum!

    highlight icon

    Ecke Spitse, van der Gragt kommt frei zum Kopfball und setzt den Ball nur knapp drüber. 

    highlight icon

    Das geht alles viel zu einfach, egal, ob über die Seiten oder durchs Zentrum. Nach Belieben kommt Oranje zu Abschlüssen. Snoeijs wird im Strafraum freigepasst und schießt nur knapp rechts am Tor vorbei.

    substitution icon

    Und für Thuong Luong kommt Chuong. Das sind beide Außenverteidigerinnen der Fünferkette.

    substitution icon

    Die Auswechslungen sind realistisch, zwei frische Verteidigerinnen kommen rein. Loan Hoang wird durch Anh Nguyen ersetzt.

    comment icon

    Bei Vietnam stehen bereits zwei Spielerinnen zur Einwechslung bereit, aber ob das die Partie jetzt noch rettet.

    goal icon

    Tooor! Vietnam - NIEDERLANDE 0:4. Janssen fängt auf links einen Aufbaupass ab, geht zur Grundlinie, flankt ins Zentrum und Roord nimmt das Zuspiel aus sechs Metern ungedeckt volley. So einfach kann Fußball sein.

    comment icon

    Vorlage Dominique Johanna Anna Petrone Janssen

    highlight icon

    Ziemlich brutal, was Oranje hier aufzieht. Jeder Angriff riecht nach Tor. Und Oranje ist ohnehin praktisch unablässig im Angriff. Sekunden nach dem 3:0 hat Martens das 4:0 auf dem Fuß, verzieht aus dem Strafraum minimal. Und beim nächsten Versuch, ein paar Wimpernschläge später, vergibt Martens frei vom Elfmeterpunkt, weil sie genau in die Mitte schießt.

    goal icon

    Tooor! Vietnam - NIEDERLANDE 0:3. Oranje lässt den Ball laufen, Vietnam bekommt überhaupt keinen Zugriff. Und endlich macht Brugts aus halblinker Position ein paar Schritte auf den Strafraum zu und zirkelt den Ball wun-der-schön ins rechte Kreuzeck. Den hätte Thanh auch nicht gehalten, wenn sie 40 Zentimeter größer wäre.

    comment icon

    Vorlage Lieke Elisabeth Petronella Martens

    comment icon

    Nehmen wir den nächsten Angriff der Niederländerinnen: Riesenlücken zwischen den Ketten der Vietnamesinnen. Und das wird brutal entblößt. Wieder der Flachpass ins Zentrum, Roord macht eine Drehung und visiert das rechte Kreuzeck an. Wäre unhaltbar gewesen, geht aber knapp vorbei.

    comment icon

    Wir können also schon nach nicht einmal einer Viertelstunde festhalten: Eine Überraschung wird es in DIESER Partie nicht geben.

    goal icon

    Tooor! Vietnam - NIEDERLANDE 0:2. Das geht jetzt aber alles sehr, sehr schnell. Wieder ein langer Ball aus der Verteidigung, diesmal auf van de Donk, und vor allem flach. Van de Donk dribbelt kurz an, zieht dabei die Verteidigerinnen am Strafraum nach links und passt dann auf Snoeijs, die sich bei ihrem Flachschuss aus zwölf Metern die Ecke aussuchen kann.

    comment icon

    Vorlage Daniëlle van de Donk

    comment icon

    Mit ihrem ersten WM-Tor schießt Martens ihre Mannschaft an die Spitze von Gruppe E. Denn im Parallelspiel steht es noch 0:0.

    goal icon

    Tooor! Vietnam - NIEDERLANDE 0:1. Mit dem nächsten Abschluss gehen die Niederländerinnen in Führung. Langer, hoher Ball von Janssen aus der eigenen Hälfte in den Strafraum, Martens lässt die Kugel einmal aufspringen und lupft sie dann über die etwas vor ihrem Tor stehende Thanh.

    comment icon

    Martens nun auch für die Niederlande mit einem Abschluss. Nach flacher Hereingabe von der rechten Seite nimmt sie den Ball direkt, trifft ihn aber nicht voll. Mit dem Kullerschüsschen hat dann Thanh keine Mühe.

    comment icon

    Zwei Offensivszenen schon für Vietnam, das überrascht jetzt doch ein wenig. Aber ansonsten bietet sich das Bild, das genau so auch zu erwarten war. Der vietnamesische Strafraum wird dauerbelagert.

    highlight icon

    Dann ein Konter der Außenseiterinnen. Thuy Nguyen wird mit einem langen Ball in den Strafraum geschickt, bedrängt bekommt sie die Kugel aber nicht sauber unter Kontrolle. Aber immerhin gibts den ersten Abschluss von Vietnam aus dem Strafraum im Turnierverlauf!

    comment icon

    Dann Oranje, heute ganz in Dunkelblau, mit dem ersten Vorstoß. Geduldig lässt man die Kugel vor dem Strafraum laufen. Einen Abschuss gibts aber nicht.

    comment icon

    Geht mit einer frühen Ecke für die Vietnamesinnen los. Kurz ausgeführt, marschiert Hai Tran auf der Grundlinie zum Tor, aber die flache Hereingabe wird von der niederländischen Abwehr sicher geklärt.

    match_start icon

    Die Partie läuft.

    Geleitet wird die Partie von Ivana Martinic (Kroatien), an den Seitenlinien sind Sanja Rodak (Kroatien) und Karloin Kaivoja (Estland) unterwegs.

    Ein klein wenig einseitig könnte es heute werden. Vietnam ist bei diesem Turnier ohne Abschlüsse aus dem Strafraum, hat die wenigsten (5) überhaupt. Und so gesehen ist es eigentlich nur eine Frage der Höhe des Sieges von Oranje. Aber Überraschungen sind ja immer möglich.

    In diesem Zusammenhang ganz originell: Die letzte Niederlage, die die Niederländerinnen kassierten, war in einem Test gegen Deutschland im April (0:1). Um was spielen wir? Für den Gruppensieger gehts im Achtelfinale gegen den Zweiten aus Gruppe G, das wäre im Augenblick Italien.

    Erstmals treffen diese beiden Teams aufeinander, angesichts der Tatsache, dass es die erste WM-Teilnahme für Vietnam ist, kommt diese Erkenntnis wenig überraschend. Für die Vietnamesinnen läuft diese Partie unter "internationale Erfahrung" sammeln. Alle Testspiele verloren, alle Pflichtspiele verloren. Am besten sahen die Asiatinnen beim Test gegen Deutschland (1:2) aus, als kurz vor dem Turnier fast eine Überraschung gelungen wäre.

    Die Niederländerinnen gewannen ihre erstes Gruppenspiel 1:0 gegen Portugal, in Spiel 2, einem der Highlights des Turniers, gabs ein Remis gegen die USA. Die Vietnamesinnen dagegen kassierten in ihren ersten Spielen Niederlagen (0:3 vs. USA, 0:2 vs. Portugal) und verabschieden sich heute aus dem Turnier. Vielleicht gibt es ja sowas wie den Ehrgeiz, nicht ohne eigenen Treffer wieder abzureisen?

    Dazu brauchen sie eigentlich nur einen deutlichen Sieg gegen den krassen Außenseiter aus Vietnam, der zwei Tore höher ausfällt als ein eventueller Sieg der US-Amerikanerinnen gegen Portugal. Vielleicht gibts allerdings im Parallelspiel auch eine Überraschung? Gestern hat es ja mit Kanada schon eines der großen Teams erwischt. Bei einer Niederlage der USA würde den Niederländern schon ein Unentschieden reichen. Holt die USA parallel einen Punkt, braucht es einen Sieg für Oranje zum Gruppensieg - die Höhe würde dann allerdings keine Rolle spielen.

    Wie ist die Ausgangssituation in der Gruppe? Zurzeit steht Oranje auf Platz 2 in dieser Gruppe, punktgleich mit den USA. Und wie die Dinge liegen, haben die Niederländerinnen eigentlich beste Aussichten auf den Gruppensieg.

    Jonker Andries beginnt mit derselben Elf wie gegen die USA. Das heißt auch, van der Gragt, die zentrale Spielerin in der Dreierkette, die gegen die USV angeschlagen das Spiel vorzeitig verlassen musste, steht wieder zur Verfügung.

    Und so spielen die Niederländerinnen: Van Domselaar - Spitse, van der Gragt, Janssen - Groenen - Pelova, Roord, van de Dong, Brugts - Snoeijs, Martens.

    Im Vergleich zur Startelf gegen Portugal wechselt Mai Duc Chung lediglich auf zwei Positionen: Pham beginnt in der Spitze für Huynh. Außerdem kehrt Hai Tran zurück in die Anfangsformation für Thai Thao.

    So läuft das Team aus Vietnam auf: Kim Than Tran - Thu Thao Tran, Luoung, Le, Thu Tran, Loan Hoang - Bich Nguyen, Dong, Hai Tran, Thanh Ngyuen - Hai Pham.

    Tag der Entscheidung also in Gruppe E. Im Fernduell kämpfen die Niederlande sowie Portugal und die USA um den Gruppensieg. Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen.

    Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Vietnam und der Niederlande.