FC Villarreal - FC Kopenhagen; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Villarreal - FC Kopenhagen. UEFA Champions League.

Estadio de la CeramicaZuschauer17.023.

FC Villarreal 2

  • S Comesana (47. minute)
  • T Oluwaseyi (56. minute)

FC Kopenhagen 3

  • M Elyounoussi (2. minute)
  • M Achouri (48. minute)
  • A Cornelius (90. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem Ceramica. Hier können Sie gleich ab 21:00 Uhr noch die CL-Auftritte von Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen live im Ticker verfolgen. Einen schönen Abend weiterhin!

Kopenhagen gewinnt erstmals im Europapokal gegen ein spanisches Team und hat nun gute Chancen auf das Erreichen der Playoffs. Für die Dänen geht es in der Königsklasse am 20. Januar mit einem Heimspiel gegen die SSC Neapel weiter. Villarreal hat dann am selben Tag Ajax Amsterdam zu Gast.

Nach einer vogelwilden zweiten Hälfte gewinnt Kopenhagen 3:2. Zwei Mal konnte das Gelbe U-Boot einen Rückstand egalisieren. In der Schlussphase drängten die Hausherren dann sogar selbst auf den Siegtreffer. Doch der eingewechselte Peter Cornelius sorgte in der Schlussminute für den Lucky Punch zugunsten des dänischen Meisters.

full_time icon

Schluss in Villarreal!

comment icon

Villarreal bekommt den Ball nicht mehr gefährlich in den Strafraum gespielt. 

comment icon

Die Nachspielzeit wurde aufgrund des Treffers auf fünf Minuten erhöht. 

goal icon

Tooor! FC Villarreal - FC KOPENHAGEN 2:3. Die Hausherren klären am eigenen Strafraum nicht weit genug, der zweite Ball kommt zu Elyounoussi, dessen Schussversuch aus 16 Metern unglücklich vor die Füße von Andreas Cornelius geblockt wird, der sich aus fünf Metern freistehend die Chance nicht nehmen lässt und aus dem Nichts die erneute Führung erzielt. 

yellow_card icon

Gueye will eine Schiedsrichterentscheidung nicht wahrhaben und sieht Gelb. 

highlight icon

Oluwaseyi flankt traumhaft von der linken Seite. Ayoze schraubt sich hoch, aber Gegenspieler Marcos Lopez kann mit dem Kopf noch klären. 

comment icon

Butterweiche Flanke aus dem linken Halbfeld durch Renato Veiga in den Strafraum. Ayoze rutscht knapp an der Hereingabe vorbei. 

substitution icon

Cardona kommt als letzte Wechselmöglichkeit für Pedraza. 

yellow_card icon

Gueye nimmt Ayoze mit, der auf dem Weg in Richtung Strafraum durch Achouri mit einem taktischen Foul gestoppt wird. Dafür gibt es Gelb.

substitution icon

Und Delaney ersetzt Madsen. 

substitution icon

Jacob Neestrup bringt mit Claesson für Clem Erfahrung ins Spiel. 

comment icon

Villarreal kommt jetzt auf 20:6 Torschüsse und hat im zweiten Durchgang einen höheren Ballbesitzanteil von 56 Prozent. 

yellow_card icon

Cornelius setzt hart gegen Rafa Marin nach und sieht Gelb.

comment icon

Aus der Mitte kommt der Ball im Strafraum nach links heraus zu Akhomach, der scharf an den zweiten Pfosten passen will. Gleich mehrere Spieler grätschen vorbei, am Ende verpasst Santi aus kurzer Distanz den kontrollierten Abschluss. 

comment icon

Villarreal drängt auf den dritten Treffer, Kopenhagen tut sich nun sehr schwer damit, das Spiel noch auf Augenhöhe zu gestalten. 

substitution icon

Meling übernimmt für den verletzten Zague. 

substitution icon

Cornelius kommt in der Offensive für Dadason. 

comment icon

Zague hatte es noch einmal probiert, nun macht der Muskel aber endgültig zu. 

comment icon

Solomon bringt von der rechten Seite den Freistoß in den Strafraum, wo Ayoze die Hereingabe stoppt und aus der Drehung den Abschluss sucht. Dadason blockt den Schuss mit dem angelegten Arm, die Hausherren fordern Elfmeter, den es aber zu Recht nicht gibt. 

highlight icon

Zague kämpft in der gegnerischen Hälfte mit einem Krampf. Er wird an der Seitenlinie behandelt, da wird wohl aber gleich ein Wechsel nötig sein. 

substitution icon

Nächster Wechsel bei Villarreal, Solomon übernimmt für Moleiro. 

comment icon

Kopenhagen kassierte in dieser CL-Saison drei Gegentore in der Viertelstunde direkt nach der Pause – mehr sind es nur bei FC Villarreal (6) und Ajax Amsterdam (5).

highlight icon

Gäste-Coach Jacob Neestrup bekommt sich an der Seitenlinie nicht ein und wird auch verwarnt. 

yellow_card icon

Akhomach hält gegen Suzuki den Fuß drüber und sieht Gelb. 

goal icon

Toooor! FC VILLARREAL - FC Kopenhagen 2:2. Es bleibt ein wilder Schlagabtausch nach der Pause. Nach Zuspiel von Pedraza kann sich Tano Oluwaseyi im Strafraum behaupten und den Ball aus 13 Metern durch die Beine von Gabriel Pereira aufs Tor bringen. Kotarski bekommt die Fingerspitzen noch dran, kann aber den Einschlag links unten nicht mehr verhindern. 

comment icon

Vorlage Alfonso Pedraza

comment icon

Kopenhagen kann sich gut vom Schock des Ausgleichs erholt drängt auf das dritte Tor. Dadason köpft aus sechs Metern knapp am Tor vorbei. 

comment icon

Auf beiden Seiten sind die neu eingewechselten Spieler maßgeblich an den Treffern beteiligt. Sowohl für Santi wie auch für Achouri war es der erste Treffer in der Königsklasse. 

goal icon

Tooor! FC Villarreal - FC KOPENHAGEN 1:2. Die Dänen finden die postwendende Antwort. Zague - eben hat er noch das Gegentor verantwortet - ist auf der rechten Seite zu schnell für die Defensive der Hausherren. Er passt scharf in die Mitte, wo Dadason durchlässt und Elias Achouri aus acht Metern den direkten Abschluss sucht. Der Schuss ist ganz sicher nicht unhaltbar gewesen.  

comment icon

Vorlage Yoram Zague

goal icon

Toooor! FC VILLARREAL - FC Kopenhagen 1:1. Auch die zweite Hälfte beginnt mit einem Blitztor, Akhomach bringt den Ball von der rechten Strafraumkante flach in die Mitte. Oluwaseyi rutscht am Ball vorbei. Abwehrspiel Zague ist vor dem Gegenspieler am Ball, kann ihn aber nicht klären. Und so stochert Santi Comesana die Kugel im Sitzen aus vier Metern über die Linie. 

comment icon

Vorlage Ilias Akhomach

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Bei den Gästen ist Robert Silva in der Kabine geblieben, Achuori ist neu im Spiel. 

substitution icon

Und Oluwaseyi ersetzt Mikautadze.  

substitution icon

Akhomach übernimmt für Buchanan.

substitution icon

Bei Villarreal gibt es den Dreifachwechsel, Ayoze kommt für Pepe.

Kopenhagen nutzt nach 71 Sekunden gleich die erste sich bietende Chance und nimmt das 1:0 durch Elyounoussi nicht unverdient mit in die Pause. Villarreal tat sich zunächst schwer und kam erst in der Schlussphase zu besseren Möglichkeiten. Pepe und Rafa Marin hatten per Kopf die besten zum Ausgleich. 

half_time icon

Pause im Ceramica. 

comment icon

Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 

highlight icon

Kotarski faustet eine Freistoßhereingabe von Pepe aus der Gefahrenzone. Die Hausherren bleiben im Ballbesitz, der zweite Ball kommt erneut hoch in den Strafraum, Rafa Marin schließt aus spitzem Winkel per Kopf ab. Kotarski kann nur nach vorn abwehren. Pau Navarro kommt per Fallrückzieher zum Nachschuss, haut die Kugel aber in den Abendhimmel. 

comment icon

Villarreal kommt in der Schlussphase des ersten Durchgangs auf 9:4 Torschüsse. In den letzten Minuten konnten die Hausherren die Schlagzahl etwas erhöhen. 

comment icon

Nach kurzer Behandlung steht der Keeper der Gäste aber auch wieder. 

highlight icon

Das war die bislang beste Chance zum Ausgleich. Von der rechten Strafraumkante flankt Buchanan an den Fünfmeterraum, wo Pepes Kopfball noch einmal auftickt und Kotarski zu einer Glanztat zwingt. Der Keeper wirft sich auch in den Nachwuchsversuch von Santi und tut sich dabei weh. 

yellow_card icon

Pedraza zieht Larsson im Mittelfeld am Trikot zu Boden und sieht Gelb,

comment icon

Nach der Balleroberung am eigenen Sechzehner kontert Kopenhagen blitzschnell. Elyounoussi schickt Robert Silva über halblinks auf die Reise. Er zieht durch die gegnerische Hälfte, lässt sich von Pau Navarro etwas zu weit rausdrängen und bekommt den Ball nicht mehr in die Mitte gepasst, wo zwei Mitspieler aussichtsreich mitgelaufen waren.  

comment icon

Moleiro bringt die kurz ausgeführte Ecke von der linken Seite hoch an den zweiten Pfosten, wo sich Buchanan aber im Luftduell mit Suzuki nur mit einem Foul behaupten kann. 

comment icon

Moleiro kommt links im Strafraum an der Torauslinie zwar an Gabriel Pereira vorbei, doch sein Pass in die Mitte bleibt hängen.  

comment icon

Kopenhagen bekommt das Spiel mehr und mehr unter Kontrolle. Villarreal fällt aus dem Spiel heraus im Moment nicht viel ein. 

highlight icon

Starker Ballgewinn von Madsen in der gegnerischen Hälfte. Er nimmt Zague über halbrechts mit, der dann im Strafraum scharf an den zweiten Pfosten passen will, wo Dadason lauert. Rafa Marin verhindert mit einer riskanten Klärungsaktion das zweite Gegentor. 

comment icon

In der Livetabelle klettert Kopenhagen auf den 23. Platz und darf von den Playoffs träumen. 

highlight icon

Nach Zuspiel von Moleiro tanzt Pepe links im Strafraum Madsen aus und passt von der Torauslinie noch leicht abgefälscht in den Rückraum, wo Santi den Abschluss aus sechs Metern nicht kontrollieren kann und rechts das Tor verfehlt.   

comment icon

Hoher Seitenwechsel nach rechts heraus auf Zague, der im Strafraum an der Torauslinie Pedraza überläuft und dann scharf in den Fünfmeterraum passen will. Luiz Junior blockt auf Kosten einer Ecke. 

comment icon

Das Spiel beruhigt sich nun etwas, Kopenhagen ist nun um mehr Spielkontrolle bemüht. 

comment icon

Kopenhagen hatte in der Anfangsviertelstunde schon fünf Ballaktionen im gegnerischen Strafraum, hat insgesamt auch leicht mehr Ballbesitz. 

comment icon

Das Spiel geht weiter munter hin und her. Beide Seiten halten sich nicht lange mit Ballstafetten im Mittelfeld auf, suchen das schnelle Spiel in Richtung der Tore. 

comment icon

Pedraza bringt von der linken Seite den Freistoß in den Strafraum, Mikautadze bekommt auf Höhe des ersten Pfostens den Kopfball nicht kontrolliert, der Abschluss geht aus acht Metern links am Tor vorbei ins Aus. 

comment icon

Mikautadze stoppt an der Strafraumgrenze für Moleiro, der aus 17 Metern direkt den Abschluss sucht, aber mit seinem Flachschuss Kotarski nicht ernsthaft prüft. 

highlight icon

Wieder kann sich der Gast relativ einfach durch die gegnerische Hälfte kombinieren. Dadason passt in den Lauf von Robert Silva, der halblinks im Strafraum noch leicht abgefälscht links den Kasten verfehlt. 

comment icon

Für Kopenhagen war dies das erste Auswärtstor in der laufenden Saison in der Champions League. 

goal icon

Tooor! FC Villarreal - FC KOPENHAGEN 0:1. Marcos Lopez wird auf der linken Seite nicht angegangen. Er flankt butterweich an den Fünfmeterraum, wo Mohamed Elyounoussi zwischen zwei Abwehrspielern ungehindert zum Abschluss kommt und mit dem ersten Kontakt direkt ins linke Eck trifft. 

comment icon

Vorlage Marcos López

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist der Slowake Ivan Kruzliak.

Kopenhagen hat in europäischen Wettbewerben gegen spanische Teams die meisten Spiele absolviert, ohne je zu gewinnen (15). Von diesen 15 Partien endeten sechs unentschieden und neun mit einer Niederlage.

Der FC Villarreal und der FC Kopenhagen treffen hier zum ersten Mal aufeinander. Das Gelbe U-Boot spielte zuvor nur gegen ein anderes dänisches Team in einem großen europäischen Wettbewerb: Gegen Aalborg gab es in der Champions League-Gruppenphase 2008/09 einen Sieg und ein Unentschieden.

Kopenhagen hat zuletzt in der Königklasse gegen Almaty einen ersten Sieg eingefahren, doch in der heimischen Liga läuft der Meister den Erwartungen hinterher und ist nach zuletzt zwei Niederlagen auf den fünften Platz abgerutscht.

Doch in der Champions League will es noch nicht so recht klappen. Mit bislang nur einem Punkt aus fünf Spielen droht das vorzeitige Aus nach der Gruppenphase. Mit Kopenhagen, Ajax und Leverkusen stehen aber noch drei Gegner mit Punktepotenzial auf dem Programm.

In LaLiga ist Villarreal derzeit das Team der Stunde, hat zuletzt sechs Siege in Folge eingefahren und ist hinter Barcelona und Real derzeit Dritter in der Tabelle. Da das Gelbe U-Boot noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat, könnten sogar noch die Königlichen noch überholt werden.

Bei den Gästen kommen nach dem 0:2 gegen Sönderjyske mit Zague, Clem, Madsen, Robert Silva, Dadason, Elyounoussi gleich sechs Neue. Hatzidiakos, Delaney, Achouri, Moukoko sowie Cornelius finden sich auf der Bank wieder. Lerager ist nicht im Kader.

Kopenhagen ist mit dieser Startelf angereist: Kotarski - Zague, Suzuki, Gabriel Pereira, Lopez - Larsson, Clem, Madsen, Robert Silva - Dadason, Elyounoussi.

Im Vergleich zum 2:0 gegen Getafe bringt Garcia Toral Marcelino mit Rafa Marin, Alfonso Pedraza, Gueye und Pepe vier Neue. Cardona und Ayoze sitzen auf der Bank, Foyth sowie Patero sind nicht im Kader. 

Villarreal beginnt wie folgt: Luiz Junior - Navarro, Rafa Marin, Renato Veiga, Alfonso Pedraza - Buchanan, Santi, Gueye, Moleiro - Pepe, Mikautadze.

Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen dem FC Villarreal und dem FC Kopenhagen.