Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - Arsenal. England, Premier League.

London StadiumZuschauer59.936.

West Ham 1

  • A Ogbonna (38. minute)

Arsenal 3

  • G Martinelli (60. minute)
  • N Pepe (66. minute)
  • P Aubameyang (69. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünsche Ihnen eine gute Nacht! Bis zum nächsten Mal! Tschüss und Good-bye!

comment icon

West Ham United ist am kommenden Samstag wieder gefordert, wenn man in Southampton zum Kellerduell antritt. Arsenal muss bereits am Donnerstag schon wieder ran und zwar bei Standard Lüttich in der Europa League. Hier könnte die Qualifikation für die nächste Runde perfekt gemacht werden, bevor am Sonntag Manchester City an der Hornsey Road erwartet wird.

comment icon

Auch auf der anderen Seite hat das Team nicht ernsthaft gute Argumente für die Dauerlösung Ljungberg geliefert. Ja, Arsenal hat gewonnen, binnen knapp zehn Minuten hat das Team drei Tore geschossen, aber es überstrahlt kaum die mäßige Leistung während des gesamten Spiels.

comment icon

Der Arsenal Football Club klettert um zwei Positionen auf den 9. Platz in der Tabelle, die "Hammers" haben es nicht geschafft, den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern und angesichts der Investitionen von rund 80 Millionen Euro vor dieser Saison dürfte das heutige Ergebnis den Job von Trainer Manuel Pellegrini nicht gefestigt haben. 

full_time icon

Der Schlusspfiff ertönt, Freddie Ljungberg ballt die Faust, verbliebene "Hammers"-Fans buhen.

comment icon

Der Arsenal FC nochmal, aber das ist alles nicht mehr als Zeitvertreib. Der Drops ist gelutscht, aber so richtig wild entschlossen, hier mal Selbstvertrauen zu tanken, das ist das Team von Ljungberg nicht. Die drei Punkte werden verbucht und dann sieht man weiter.

comment icon

Sieben Minuten Nachspielzeit werden angezeigt, für sehr viele Zuschauer wohl genügend Zeit, um für die Abreise schon einen ordentlichen Vorsprung heraus zu holen. Die Ränge lichten sich sichtlich.

comment icon

Auf der Werbebande fallen große Flocken Schnee über ein Firmenlogo und so ähnlich vergeht hier auch die Schlussphase und wir hätten den Blick auch beinahe vom winterlichen Bild gelöst, wenn Haller den Ball vor dem Fünfer noch erwischt hätte, hat er aber nicht.

substitution icon

Reiss Nelson bekommt noch einmal etwas Einsatzzeit. Pepe etwas Applaus.

substitution icon

Jetzt wird Granit Xhaka doch aus der Partie genommen. Matteo Guendouzi eilt auf den Rasen. Der Stadionsprecher hatte David Luiz angekündigt. Beide haben eine ähnliche Frisur.

comment icon

Granit Xhaka ist wieder auf dem Platz, aber das sieht nicht gut aus - er hält sich den Kopf.

comment icon

Die "Gunners" lassen West Ham jetzt wieder zurück in diese Partie kommen, die drei Tore binenn weniger Minuten haben nicht die große Sicherheit gebracht, aber Pepe schnappt sich dann den Ball und sprintet alleine nach vorne, doch Ogbonna kann ihn bei Erreichen des Strafraums um das Spielgerät erleichtern.

comment icon

Es wird überprüft, ob der Schweizer orientiert ist und dann wird er zunächst an den Spielfeldrand geführt. Die Diskussion, wie man mit Gehirnerschütterungen bzw. Concussions umzugehen hat, halten immer noch an.

comment icon

Granit Xhaka hat einen Schuss an den Kopf bekommen und liegt auf dem Platz, die Betreuer sind bei ihm. Das Spiel ist unterbrochen.

substitution icon

Feierabend für den fleißigen Robert Snodgrass - Nathan Holland kommt.

comment icon

Eine Viertelstunde ist jetzt noch zu spielen und West-Ham-Eigner David Sullivan sitzt mit seiner Pelzmütze ins Gesicht gezogen auf der Tribüne und starrt mißmutig auf den Rasen.

comment icon

Die britische Zeitung "The Guardian" berichtete heute, dass Niko Kovac hier im Stadion sein wollte. Im Moment sieht er eine Mannschaft, die seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer ganz schwachen ersten Hälfte auf der Siegerstraße ist.

substitution icon

Jetzt soll Sebastien Haller helfen, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Der Stürmer kommt für Anderson.

comment icon

Vorlage Nicolas Pépé

goal icon

Tooor! West Ham United - ARSENAL 1:3 - Bildschöner Abschluss von Pierre-Emerick Aubameyang, der den Angriff selbst einleitet und dann rechts am Fünfer mit einer Direktabnahme den Assist von Pepe dankbar in die Maschen haut.

comment icon

Da waren die Gastgeber doch etwas zu übermütig geworden, haben den Gegner unterschätzt und wenngleich die Gäste nicht den Eindruck hinterlassen hatten, dass sie hier aufdrehen würden - sie taten es.

goal icon

Tooor! West Ham United - ARSENAL 1:2. Wow! Das Spiel ist gedreht, als ob man bei den "Gunners" einen Startknopf gedrückt hätte! Nicolas Pepe wird rechts vor dem Tor durch Aubameyang in Szene gesetzt, stanzt um Arthur Masuaku herum und zirkelt den Ball oben links in den Winkel.

comment icon

Hoppla! Was ist da passiert? Arsenal lebt plötzlich und spielt nach vorne, aber dann ist Mesut Özil rechts im Sechzehner doch zu zögerlich, um selbst den Abschluss zu versuchen, vielmehr lupft er das Leder hoch zu Martinelli, der sich in dieser Szene nicht durchsetzen kann. Wir sind nun aber guter Hoffnung für die verbleibende halbe Stunde!

goal icon

Tooor! West Ham United - ARSENAL 1:1. Der völlig unerwartete Ausgleich durch Gabriel Martinelli! Özil spielt den Ball nach links in den Lauf von Kolasinac, der geht über die Bahn ein paar Meter nach vorne, spielt die Kugel zurück in die Mitte auf den Brasilianer und der trifft wuchtig ins lange Eck.

comment icon

Von dem Arsenal, das unter Arsene Wenger mal Titel geholt hat, ist hier trotz des einen oder anderen noch klangvollen Namen heute mal wieder nichts zu sehen. West Ham kontrolliert das Geschehen im Moment und dann ist es Declan Rice mit einem Schuss aus 18 Metern, der Bernd Leno prüft.

comment icon

Mesut Özil an der rechten Fahne mit der Ecke, recht kurz an den Fünfer und doch kommt Lucas Torreira noch zum Abschluss, haut das Spielgerät aber deutlich zu hoch über das Ziel.

substitution icon

Und für Aaron Cresswell geht es dann auch nicht weiter. Arthur Masuaku kommt nun in die Partie.

yellow_card icon

Aaron Cresswell räumt Pepe ab und sieht die Gelbe Karte, darüber hinaus muss er sich nach dem Zusammenprall am linken Bein behandeln lassen.

comment icon

Und Snodgras holt gleich die erste Ecke raus. Der Schotte bringt die Kugel selbst rein, Arsenal klärt per Kopf nach vorne und so kommt Mark Noble zum Schuss aus der zweiten Reihe, aber der Routinier hämmert das Leder vorbei.

match_start icon

Die Mannschaften stehen wieder auf dem Platz und Mike Dean pfeift wieder an!

comment icon

Es ist auffällig, dass West Ham wahnsinnig hoch steht, nur Torschütze Ogbonna und Balbuena sichern ab. Da wundert es nicht, dass die "Hammers" bei den Torschüssen die Nase mit 5:2 vorn haben - davon 2:0 auf den Kasten. Bei Arsenal halten sich regelmäßig nur Özil, Aubameyang und Pepe in des Gegners Hälfte auf und mit Kontern, die sich ja theoretisch anbieten würden, wird der AFC hier bislang nichts. Da klingen 65 Prozent Ballbesitz noch so super, aber sie bringen halt nichts. Wir hoffen so oder so auf eine kurzweiligere zweite Halbzeit.

half_time icon

Der Pfiff zum Pausentee, die Akteure trotten vom Platz und wir melden uns gleich zurück!

comment icon

Aus Sicht des Fußball-Gourmets hätte man sich die Verlängerung auch sparen können, denn beide Mannschaften bieten im Moment Magerkost an. Viele Fouls und Fehlpässe prägen die letzten Minuten.

comment icon

Der Stadionsprecher erklärt soeben, dass fünf Minuten oben drauf kommen. Das ist keine Überraschung.

comment icon

Die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte ist gleich absolviert, aber Mike Dean wird nach Verwarnung, Behandlungspause und Wechsel sicherlich einige Minuten nachspielen lassen.

comment icon

Und das Team, das demnächst durch die Heavy-Metal-Band "Iron Maiden" gesponsort werden wird, zeigt sich jetzt mutig, eilt zügig nach vorne, aber für das schnelle zweite Tor ist das alles viel zu hektisch und ungenau.

goal icon

Tooor! WEST HAM UNITED - Arsenal 1:0. Arsenal bekommt den Ball nach der Ecke nicht aus dem Gefahrenbereich, von rechts flankt Pablo Fornals nochmal rein und dann tankt sich Angelo Ogbonna von hinten durch und köpft mit viel Nachdruck ein. Der Treffer wird aber erst nach Kontrolle durch den VAR gegeben, weil es zunächst so aussah, als ob er die Kugel mit der Schulter erwischt haben könnte.

comment icon

Ecke für die Gastgeber. 

comment icon

Auf der anderen Seite prüft Michail Antonio mit einem strammen Schuss links vor dem Tor Bernd Leno und der zeigt sich hellwach wie reaktionsschnell. Wir sehen Licht!

comment icon

Wenn man erstmal richtig meckert, dann sieht man kurzfristig eine kleine Chance. Aubameyang schlenzt den Ball von links vor das Tor, Mesut Özil kommt zum Kopfball, nickt die Kugel dann aber aus wenigen Metern über die Querlatte hinweg.

comment icon

Nicht, dass das Spiel nicht schon vor der Unterbrechung eher schleppend vor sich hin plätscherte, aber jetzt haben wir sogar einen Bruch auf diesem Niveau.

substitution icon

Kieran Tierney wird nun ersetzt durch Sead Kolasinac, der nach Bellerins Ausfall doch noch in den Kader gerutscht ist - trotz seiner Leistenprobleme.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil Kieran Tierney sich offenbar an der Schulter verletzt hat und vor der Torlinie liegen geblieben ist. Der kleine Wagen mit der Trage kommt schon auf den Rasen.

comment icon

Jetzt gibt es einen weiteren Freistoß für die "Hammers". Snodgras fällt im Duell mit Tierney, schaufelt den Ball von der rechten Strafraumgrenze vor den zweiten Pfosten, doch Angelo Ogbonna kommt nicht zum Kopfball.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Robert Snodgrass, der Martinelli am Spielfeldrand beim Grätschen um den Ball wegflext.

comment icon

Freistoß für den WUFC von Halbrechts, Snodgrass spielt den Ball nicht direkt, sondern schickt Anderson rechts und der wird durch Xhaka im Sechzehner umgerannt. Die Hausherren protestieren, aber der 51-jährige Referee hat kein unfaires Vergehen gesehen. Weiter geht es!

comment icon

Mesut Özil über die linke Seite, Doppelpass mit Aubameyang, Xhaka aus der Zentrale, wieder auf Özil und dann spielt Arsenal wieder hinten rum durch die eigene Hälfte. Die "Hammers" mache die Räume aber gut eng.

comment icon

Während sich auf dem Platz nichts tut, was den Chronisten fesselt, schauen wir aufs Wetter: 4 Grad Celsius bei klarem Himmel an der Themse.

comment icon

Die Nordlondoner haben also den Ball, schieben ihn aber oft hinten rum und wissen sonst auch nicht viel damit anzufangen.

comment icon

Ein Blick auf die Statistiken der ersten zehn Minuten zeichnen ein "interessantes" Bild: Arsenal hat über 80 Prozent Ballbesitz, aber über 50 Prozent des Spiels finden statt im Drittel vor dem Tor von Bernd Leno - keine 5 Prozent vor dem anderen Kasten.

comment icon

Eckball für Arsenal von der linken Seite, vor dem Tor versucht Sokratis, sich freizulaufen, aber die Hereingabe kommt gar nicht erst an den Fünfer, wird am ersten Pfosten schon geklärt.

comment icon

Keine der beiden Mannschaften, hat hier wirklich einen Grund, mit breiter Brust aufzulaufen und das bringt uns zu einem durchaus uninpirierten Auftakt im Spiel der Kontrahenten. Man bemüht sich aber mittlerweile etwas mehr.

comment icon

Ja, wo passen sie denn? Anderson mit der Balleroberung und dem schnellen Umschalten. Ein Pass nach vorne zum mitgelaufenen Michail Antonio, der die Kugel dann aber rechts vor dem Tor ziemlich weit am Ziel vorbeischießt.

comment icon

Die Mannschaften lassen den Ball in den ersten Minuten des Spiels zunächst einmal laufen, die "Gunners" etwas zeilstrebiger nach vorne - ohne freilich auf die erste Möglichkeit, abschließen zu können, zuzusteuern. 

match_start icon

Schiedsrichter Mike Dean aus Heswall auf der Merseyside pfeift das Spiel in diesem Moment an. Der Ball rollt im London (Olympic) Stadium.

comment icon

Bei den Gästen gibt es eine kurzfristige Änderung in der Startelf: Für Hector Bellerin spielt nun Ainsley Maitland-Niles auf der Position des Rechtsverteidigers.

comment icon

Die Spieler begeben sich nun durch den Tunnel auf den englischen Rasen, Seifenblasen blubbern durch den Abendhimmel, auf den Rängen wird gesungen. Es geht dann auch zeitnah los.

comment icon

Die Gäste haben ihr Team im Vergleich zur letzten Woche gleich auf vier Positionen verändert. Erstaunlicherweise trifft es auch Alexandre Lacazette, der gegen Brighton noch getroffen hatte. Teenager Gabriel Martinelli ersetzt den Franzosen. Außerdem sind Nicola Pepe, Kieran Tierney und Calum Chambers, der David Luiz auf die Bank verdrängt, neu im Team. Joe Willock und Sead Kolasinac stehen derweil nicht einmal mehr im Kader.

comment icon

Blicken wir noch einmal auf die beiden Mannschaften. Bei den Gastgebern gibt es eine Veränderung im Vergleich zum letzten Spiel: Sebastian Haller sitzt auf der Bank! Der frühere Frankfurter ist immer noch bester Torschütze des Teams, hat in den letzten 12 Spielen aber nur ein Tor erzielt. Michail Antonio, der wegen Leistenproblemen fraglich war, rückt für ihn in die Startelf.

comment icon

In der vergangenen Saison haben die "Hammers" ihr Heimspiel gegen die Nordlondoner mit 1:0 gewonnen, davor gelang den Hausherren daheim in zehn Partien nicht ein Dreier gegen Arsenal, wobei es sieben Niederlagen setzte. Zur Statistik gehört auch die Feststellung, dass der WUFC in der Premier League 29 Montagsspiele verloren hat - Spitzenwert.

comment icon

Ende November hat Arsenal Trainer Emery von seinen Pflichten entbunden und zunächst den bisherigen Co Freddie Ljungberg mit dessen Aufgaben betraut. Die schwedische Vereinslegende hat in Norwich ein 2:2 geholt, daheim setzte es gegen Brighton ein 1:2. Das ist wahrlich kein Start, der Hoffnungen schürt. Heute bringen verschiedene Medien den ehemalige Bayern-Coach Niko Kovac mit dem Club in Verbindung. Stay tuned!

comment icon

Beide Mannschaften haben in den letzten zehn Spielen nur einmal gewonnen, wobei West Ham erst am 14. Spieltag mit dem 1:0 beim Chelsea FC zunächst ein Ausrufezeichen setzte, um dann bei den Wolverhampton Wanderers eine 0:2-Schlappe zu kassieren. 

comment icon

Der AFC startet wie folgt: Leno - Bellerin, Chambers, Sokratis, Tierney - Torreira, Xhaka, Pepe, Özil, Martinelli - Aubameyang.

comment icon

West Ham United beginnt mit der folgenden Elf: Martin - Fredericks, Balbuena, Ogbonna, Cresswell, Snodgrass, Noble, Rice, Fornals - Anderson.

comment icon

Blicken wir nun wieder auf das Spiel des Abends und auf das Tableau. Die gastgebenden "Hammers" rangieren aktuell auf dem 16. Platz und die "Gunners" auf dem 11. Rang haben nur drei Zähler mehr auf dem Konto.  

comment icon

Zum Abschluss des Spieltages kommt es zum London-Derby, wobei es in der Reihenfolge der größten Rivalitäten in der Hauptstadt nicht ganz vorne angesiedelt ist. Die Fans von West Ham United aus dem Londoner East End und die Anhänger des derzeitigen Zweitligisten Millwall FC verbindet die wohl größte gegenseitige Abneigung. Arsenal hat in seinem Nachbarn Tottenham den größten Rivalen ausgemacht - und umgekehrt.

comment icon

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Arsenal.