England, Premier League
West Ham - Arsenal. England, Premier League.
15:00, Uhr, Sonntag, 16.04.2023.
London StadiumZuschauer: Zuschauer62.475.
Hier gibt's die Highlights im Video
Wir danken für Ihr Interesse an unserer Berichterstattung heute Nachmittag, wünschen noch einen schönen Abend und hoffen, dass Sie bald wieder bei uns mitlesen. Bis dann!
West Ham bestreitet am kommenden Donnerstag zu Hause der Viertelfinal-Rückspiel in der European Conference League gegen Gent, drei Tage später geht es in der Liga dann beim Tabellennachbarn Bournemouth um weitere wichtige Punkt um Kampf um den Klassenverbleib. Arsenal empfängt bereits am Freitag den Tabellenletzten Southampton.
Acht Punkte Vorsprung hatte Arsenal noch vor zwei Wochen auf den Tabellenzweiten Manchester City - und jetzt sind es nur noch vier. Der Kampf um den Titel in der Premier League wird also auf der Zielgeraden noch mal richtig spannend - zumal die Citizens noch ein Spiel weniger bestritten haben. West Ham belegt weiter Tabellenplatz 15 - vier Zähler beträgt der Vorsprung auf Abstiegsrang 18.
Geschichte wiederholt sich: Nachdem Arsenal am vergangenen Wochenende nach einer 2:0-Führung nur einen Punkt aus Liverpool mitnahm, ist das auch heute nach den 90 Minuten gegen West Ham der Fall. Die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta strahlte nach dem Ausgleich von United im zweiten Abschnitt kaum offensive Gefahr aus. Dazu kam der verschossene schwache Elfer von Saka. West Ham verteidigte kompakt und stark, sodass der Punkt gegen den Tabellenführer am Ende hochverdient ist.
Nach einem missglückten letzten Schussversuch von Trossard ist die Partie vorbei. West Ham und Arsenal teilen sich beim 2:2 (1:2) die Punkte.
Die letzte Minute in der Nachspielzeit läuft. West Ham hat den Ball vorne an der Eckfahne - das ist weit genug entfernt vom eigenen Tor.
Unverändertes Bild auf dem Platz: West Ham, das mit seinen Konterversuchen vorne keinen Erfolg hat, schmeißt hinten alles rein. Arsenal greift an, kommt aber nicht in die nötigen Abschlusspositionen.
Bei West Ham ist Schluss für Said Benrahma. Pablo Fornals ist der nächste Einwechselspieler bei den Gastgebern.
Nach einem Freistoß von Vieira aus dem rechten Halbfeld kommt Holding im Strafraum zum Kopfball, aber Fabianski fängt den nicht wuchtig getroffenen Ball sicher auf der Linie ab.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
Bei Arsenal geht Martin Ödegaard vom Feld. Eddie Nketiah feiert nach seiner Verletzung das Comeback.
Auf dem Platz passiert spielerisch nur wenig. Arsenal versucht es mit schnellen Angriffen, aber die West-Ham-Defensive hält weiter dicht.
Außerdem verlässt Michail Antonio den Platz. Maxwel Cornet ist neu im Spiel.
Ganz spät tauscht auch West-Ham-Coach Moyes zum ersten Mal: Lucas Paqueta geht aus dem Spiel, für ihn übernommt Flynn Downes den freien Platz im Mittelfeld.
... und Offensivmann Gabriel Martinelli wird durch Reiss Nelson ersetzt.
Zwei weitere Wechsel bei den Gästen: Für Abwehrspieler Kieran Tierney kommt Fabio Vieira in die Partie ...
Aaron Cresswell foult Leandro Trossard und verdient sich damit die Gelbe Karte.
Benrahma bereitet eine Großchance für West Ham zum möglichen 3:2 vor: Nach seiner Flanke von der linken Seite kommt Michail Antonio rechts am Fünfereck zum Kopfball. Die Kugel touchiert die Oberkante der Latte. Das war knapp ...
Nur noch zehn Minuten sind übriggeblieben. Arsenal kommt am und im Strafraum der Gastgeber einfach nicht zum Zug. West Ham arbeitet mit hohem Aufwand in der Defensive und hat damit Erfolg.
Nach der Ecke kommt West Ham nicht frei zum Abschluss, aber bei einem hohen Ball in den Strafraum wird immerhin Arsenal-Schlussmann Ramsdale zu einer Faustabwehr gezwungen.
Das hätte das 3:2 für United werden können: Bei einem Konter der Hausherren kommt Bowen links im Strafraum im Duell mit Tierney zum Schuss, der Ball wird vom Verteidiger aber zur Ecke gegrätscht.
Die Zeit läuft für West Ham von der Uhr. Die Gastgeber wären mit einem Punkt gegen den Spitzenreiter sicher zufrieden.
5:3-Abschlüsse stehen für Arsenal nach dem Seitenwechsel in der Statistik - aber nur zweimal kam dabei der Ball aufs Tor der Hammers. Bei den Zweikämpfen ist die Bilanz im zweiten Durchgang ausgeglichen, beim Ballbesitz hat das Arteta-Team klare Vorteile mit etwa 60:40 Prozent.
Die Schlussphase läuft. Nun kommt es darauf an, wie Arsenal gegen die sicher wieder defensiver agierenden Gastgeber anläuft und zurechtkommt. Ein Punkt beim Tabellenfünfzehnten - das wäre für die Gunners eine herbe Enttäuschung. Noch bleibt genug Zeit, diese zu verhindern.
West Hams Cresswell muss kurz behandelt werden, er kann dann aber doch schnell wieder weitermachen.
Bei einem Angriff durchs Zentrum wird Saka von der Verteidigung der Hausherren nicht vom Ball getrennt - aber er gibt ihn auch selbst nicht ab. Das aber hätte er vielleicht machen sollen: Sein Flachschuss aus etwa 16 Metern ist ungefährlich und wird von Lukasz Fabianski locker pariert.
Dass West Ham etwa 20 Minuten vor dem Ende einen Punkt auf der Haben-Seite und noch Chancen auf den Sieg gegen den Tabellenführer der Premier League hat, war nach der furiosen Anfangsphase von Arsenal nicht zu erwarten. Das spricht für United - und gegen die Mannschaft von Trainer Mikel Arteta.
... und im Mittelfeld ersetzt Leandro Trossard den heute keine Sicherheit ausstrahlenden Thomas Partey.
Doppelwechsel bei den Gästen: Für Gabriel Jesus spielt nun Jorginho im Angriff ...
Eine Flanke von Saka von der rechten Seite kommt gefährlich in den linken Fünfer. Dort verpasst Bowen den Kopfball aber knapp, die Hausherren klären zur Ecke. Die bringt dann aber nichts ein.
West Ham zeigt sich wieder vorne: Ein Kopfball von Zouma fliegt am Arsenal-Gehäuse vorbei.
Die letzte halbe Stunde bricht an. Beide Mannschaften haben bisher nicht gewechselt, werden das aber mit ziemlicher Sicherheit noch tun. Denn klar ist, dass Arsenal ein Unentschieden nicht reicht. Da werden noch frische Offensivkräfte kommen ...
Die Partie wird bissig geführt - und jede gelungene Aktion ihres Teams auf dem Platz feiern die West-Ham-Fans auf den Rängen frenetisch.
West Ham hat in der ersten knappen Viertelstunde des zweiten Abschnitts etwa 55 Prozent Ballbesitz. Mit dieser Spielweise bringen die Moyes-Schützlinge Arsenal aus dem Tritt, sie nehmen den Gästen das Heft des Handelns nun deutlich öfter aus der Hand als noch vor der Pause.
Nach einem Xhaka-Zuspiel kommt Gabriel Martinelli für Arsenal zu einem weiteren Abschluss, aber Lukasz Fabianski pariert in der Tormitte mühelos.
Während Arsenal wie schon am vergangenen Wochenende in Liverpool erneut eine Zwei-Tore-Führung verspielt, steht West Hams Bowen nun bei fünf Saisontreffern.
Tooor! WEST HAM UNITED - FC Arsenal 2:2. Das Spiel nimmt jetzt erst so richtig Fahrt auf. Nach einem Einwurf von der rechten Seite bekommen die Gäste den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone - und sie rücken auch nicht geschlossen aus dem Strafraum raus. So erreicht ein hoher Pass von Thilo Kehrer rechts in der Box Jarrod Bowen, der technisch stark per Direktabnahme mit links unten rechts vollendet aus etwa acht Metern. Auch Schlussmann Ramsdale sieht nicht gut aus in dieser Szene
Vorlage Jan Thilo Kehrer
So oft sieht man das bei einem Elfmeter nicht: Bukayo Saka schießt den Ball mit links etwa einen Metern links am United-Tor vorbei. Es ist sein erster Fehlschuss vom Punkt in der Premier League überhaupt.
Der VAR-Check bringt keine gegenteilige Entscheidung: Der Pfiff von Schiedsrichter David Coote ist richtig.
Elfmeter für den FC Arsenal wegen eines Handspiels von Michail Antonio bei einem Schuss von Gabriel Martinelli.
Nach einem Rückstand zur Pause hat West Ham in dieser Saison noch nicht gewonnen (zwei Unentschieden und neun Niederlagen), Arsenal hat nach Halbzeitführung noch nicht verloren (14 Siege, zwei Unentschieden).
Die Hammers zeigen, dass sie sich vorne durchaus wohlfühlen: Zwei Ecken in Folge erspielt sich das Team von Trainer David Moyes. Eine gute Torchance springt aber beide Male nicht heraus.
Der zweite Durchgang beginnt. Wechsel gibt es auf beiden Seiten nicht für den Moment.
Arsenal startete gegen die Hammers mit dem Selbstbewusstsein eines Tabellenführers - und lag nach dominanten ersten zehn Minuten auch schon scheinbar ungefährdet 2:0 vorne. Doch je länger der erste Durchgang dann dauerte, desto besser kamen die nun viel aggressiveren Hausherren mit den kombinationssicheren Gästen zurecht. Dank des Anschlusstreffers dürfte der zweite Abschnitt spannend verlaufen - zumindest so lange Arsenal keine weiteren Tore gelingen. Dafür müsste das Arteta-Team aber wieder seine Offensivlust zeigen ...
Nach dem folgenden Freistoß, der keine Gefahr im Strafraum heraufbeschwört, ist der erste Durchgang zu Ende. Der FC Arsenal führt gegen West Ham United mit 2:1.
Gabriel Jesus sieht noch Gelb für ein Foul an der Mittellinie an Antonio, der zu einem Konter-Spurt angesetzt hatte. Es ist seine fünfte Verwarnung seit Saisonbeginn ...
Bei einer Ecke von der rechten Seite kommt Ramsdale in seinem Fünfer nicht frei zum Ball. Die Kugel fliegt so durch bis ans linke Fünfereck, aber dort kommt keiner der West-Ham-Akteure frei zum Abschluss.
Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
Seit etwa 20 Minuten hat Arsenal vorne keinen Abschluss mehr zu verzeichnen. Die Gäste haben nach ihrer Zwei-Tore-Führung nur noch wenig nach vorne gemacht - und insofern fiel der Anschlusstreffer von United fast folgerichtig.
Noch knapp fünf Minuten sind es bis zur Pause. Die West-Ham-Fans bejubeln inzwischen jeden gewonnenen Zweikampf ihrer Mannschaft, sie wittern ihre Chance, den Tabellenführer heute noch ärgern zu können ...
Bei den Zweikämpfen ist die Bilanz mittlerweile fast ausgeglichen. West Ham beißt sich rein ins Spiel.
Ein Schuss von Lucas Paqueta aus etwa 20 Metern verfehlt den Gunners-Kasten deutlich.
West Ham ist nun durch den Treffer wieder viel besser im Spiel als zuvor. Arsenal hat nicht mehr so viele freie Räume auf dem Rasen.
Nach der anschließenden Ecke wird es gleich wieder gefährlich im Strafraumzentrum der Gunners. Gabriel Magalhaes blockt aber den Kopfball von Tomas Soucek, sodass es gleich noch einen Eckball für die Gastgeber gibt. Den aber klärt Arsenal dann sicher per Kopf.
Michail Antonio kommt beim folgenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld im Strafraum zum Kopfball. Den Aufsetzer lenkt Schlussmann Ramsdale über die Latte.
Thomas Partey, dessen Ballverlust im Zentrum gerade eben erst zur Elfmeter-Szene geführt hatte, foult im Mittelfeld Benrahma. Dafür sieht der Arsenal-Mann die Gelbe Karte - es ist seine dritte in dieser Saison.
Said Benrahma traf übrigens auch schon im Hinspiel (1:3) vom Elfmeterpunkt für West Ham. Insgesamt hat der Flügelspieler nun vier seiner fünf Saisontore per Elfmeter erzielt.
Tooor! WEST HAM UNITED - FC Arsenal 1:2. Said Benrahma legt den Ball auf den Elfmeterpunkt - und bringt ihn von dort unten rechts im Tor unter. Keeper Ramsdale entscheidet sich für die andere Ecke ...
Der VAR checkt die Szene auch in der Entstehung. Gab es da ein Handspiel von Declan Rice? Die Entscheidung: Alles sauber bis zum Foul von Magalhaes. Es bleibt bei der Elfmeter-Entscheidung.
Elfmeter für West Ham United nach einem Foul von Gabriel Magalhaes an Lucas Paqueta.
United agiert nun aggressiver in den Zweikämpfen und gewinnt auch mehr dieser Duelle als noch in der ersten Viertelstunde der Begegnung. Da aber Arsenal nach Ballverlusten schnell ins Gegenpressing geht, kommt kaum Raumgewinn zustande bei den Moyes-Schützlingen.
Der FC Arsenal lässt den Ball laufen, West Ham versucht in der Defensive die Räume dichtzuhalten. So in etwa sieht das Geschehen auf dem Platz im Moment aus.
Nach einer 1:0-Führung hat Arsenal in dieser Saison übrigens noch kein Spiel verloren. 18 Siege und drei Unentschieden gab es bisher.
Ödegaard nimmt einen Abschluss außerhalb des Strafraums - ohne Erfolg. Der Ball fliegt nach dem Zuspiel von Gabriel Martinelli rechts am West-Ham-Gehäuse vorbei.
Die ersten 20 Minuten sind vorbei. Bis jetzt hat Arsenal eine Passquote von mehr als 90 Prozent. Ganz klar: Die Gastgeber müssen die Zweikämpfe mehr annehmen und das Passspiel der Gunners stören. Das Ziel muss es sein, das Team von Martin Ödegaard aus dem Rhythmus zu bringen.
Rob Holding kann einen Vorstoß von West-Ham-Stürmer Antonio auf dem linken Flügel nicht fair stoppen. Sein Foul per Grätsche kurz vor der Strafraumgrenze hat einen Freistoß zur Folge. Aus dem Standard machen die Hausherren dann aber nichts Gefährliches ...
Arsenal gewinnt bisher fast 70 Prozent der Zweikämpfe, außerdem hat das Arteta-Team etwa 80 Prozent Ballbesitz. All das spiegelt sich auf dem Platz in einem bisher einseitigen Spielverlauf.
Jetzt ein - allerdings ungefährlicher - Abschluss von United: Ein Kopfball von Coufal im Strafraum der Gäste verfehlt deren Tor deutlich.
Nach gut zehn Minuten scheint diese Partie zumindest bereits vorentschieden - zu den zwei Treffern gesellt sich eine dominante Spielweise der Gäste. Von West Ham ist offensiv noch gar nichts zu sehen bisher.
Der Norweger erzielt damit sein elftes Tor in dieser Spielzeit.
Toooor! West Ham United - FC ARSENAL 0:2. Die Gäste legen nach - und wie. Schon wieder nutzt das Team von Trainer Mikel Arteta die ganze Breite des Raumes mit einem Pass raus nach rechts zu Gabriel Martinelli. Dessen erster Flankenversuch mit dem Außenrist wird noch abgeblockt, aber er bekommt die Kugel schnell wieder zurück. Die nächste Flanke fliegt hoch und weit nach rechts, wo Martin Ödegaard völlig unbedrängt aus etwa sieben Metern mit links zum 2:0 trifft.
Vorlage Gabriel Teodoro Martinelli Silva
Gabriel Jesus hat nun neun Saisontreffer auf seinem Konto.
Toooor! West Ham United - FC ARSENAL 0:1. Die Gäste hebeln die Abwehr von West Ham nach allen Regeln der Kunst auseinander. Ein Diagonalpass von Thomas Partey nach rechts zu Saka ist der Beginn der Kombinationskette. Dann spielt Ödegaard einen perfekten Flachpass rechts tief in die Box auf den mitgelaufenen White. Dessen Pass in die Mitte veredelt Gabriel Jesus im Fünfer ohne Probleme zur Führung.
Vorlage Benjamin William White
Es gibt kurz Aufregung nach einer Aktion im Arsenal-Strafraum, aber Holdings Block bei einem Schuss von Benrahma geschieht mit angelegtem Arm. Schiedsrichter Coote lässt zu Recht weiterspielen.
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld bekommen die Gastgeber den Ball nicht weit genug vom eigenen Strafraum weggeklärt. Gabriel Martinelli bringt für Arsenal das Spielgerät von links in die Box an die Fünfmeterraum-Linie, wo Gabriel Jesus zum Kopfball kommt. Die Kugel fliegt aber links am Tor vorbei.
Arsenal hat in der Anfangsphase Probleme im Aufbauspiel, da West Ham mit Pressing weit in der gegnerischen Hälfte Druck auf die ballführenden Abwehrspieler der Gäste ausübt.
Die Kapitäne sind zwei Mittelfeldspieler: Declan Rice bei den Hammers und Martin Ödegaard bei den Gunners.
Die Partie läuft jetzt.
Schiedsrichter der Partie ist gleich David Coote. Die äußeren Bedingungen sind bei wechselnd bewölktem Himmel und Temperaturen um etwa 15 Grad Celsius ordentlich. Freuen wir uns also auf unterhaltsame 90 Minuten in diesem Londoner Stadtduell.
United hat auch noch eine Rechnung offen aus dem Hinspiel, das Arsenal im vergangenen Dezember mit 3:1 gewonnen hatte. Benrahma hatte West Ham vor dem Seitenwechsel in Front gebracht, aber in der zweiten Halbzeit sorgten Treffer von Saka, Gabriel und Nketiah für den Gunners-Erfolg.
West Ham hat nach nur zwei Siegen und sieben Punkten aus den zurückliegenden sechs Partien noch immer Abstiegssorgen - und damit heute zu Hause sicher keine Punkte zu verschenken. Der Abstand zum ersten Abstiegsrang 18 beträgt nur drei Punkte, aber West Ham hat noch eine Partie weniger gespielt als die Konkurrenz.
Der Tabellenführer hat acht Partien in Folge nicht verloren, aber der Ärger über den späten Ausgleich zuletzt in Liverpool dürfte tief sitzen. Drei Punkte beträgt der Vorsprung vor Manchester City nach deren 3:1-Erfolg gegen Leicester - nun soll das Polster also wieder auf sechs Zähler ausgebaut werden.
Arsenal hatte eine ganze Woche Zeit, um sich vom 2:2 beim FC Liverpool - nach 2:0-Führung - zu erholen. Mit Tierney für Zinchenko (angeschlagen nicht im Kader) auf der linken Position in der Vierer-Abwehrkette gibt es nach diesem Spiel nur einen personellen Wechsel bei den Gästen. Eddie Nketiah ist zurück im Kader und eine Option von der Bank, Tomiyasu, Elneny und Saliba fehlen weiterhin.
So starten die Gunners in die Partie (4-3-3): Ramsdale - White, Holding, Gabriel Magalhaes, Tierney - Ödegaard, Thomas Partey, Xhaka - Saka, Gabriel Jesus, Gabriel Martinelli. Trainer: Arteta.
Nach dem 1:1 im Viertelfinal-Hinspiel der European Conference League bei KAA Gent wird bei den Hausherren wieder zurückrotiert: Nur Coufal, Rice und Bowen standen auch am vergangenen Donnerstag in der Startelf - das heißt: Trainer Moyes bringt acht neue Leute, unter anderem Stammkeeper Fabianski, Abwehrspieler Thilo Kehrer und Stürmer Antonio. Gianluca Scamacca steht wegen seiner Knieverletzung weiter nicht im Kader.
Das ist die Aufstellung von West Ham United (4-2-3-1): Fabianski - Coufal, Zouma, Kehrer, Cresswell - Soucek, Rice - Bowen, Lucas Paqueta, Benrahma - Antonio. Trainer: Moyes.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Arsenal.