SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

West Ham - FC Liverpool. England, Premier League.

London StadiumZuschauer62.473.

West Ham 1

  • L Paqueta (12. minute)

FC Liverpool 2

  • C Gakpo (18. minute)
  • J Matip (67. minute)

Live-Kommentar

Das war es aus London. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit der Premier League zurück, wenn Tottenham auf Man United trifft. Anstoß ist um 21:15 Uhr. Bis dann!

Am kommenden Spieltag hat Liverpool die Tottenham Hotspur zu Gast (Sonntag, 17:30 Uhr). West Ham muss bei Crystal Palace ran (Samstag, 13:30 Uhr).

In der Tabelle überholt Liverpool damit Tottenham und klettert vorerst auf Platz 6. Allerdings können die punktgleichen Spurs, mit dann einem Spiel mehr, morgen gegen Man United nachziehen. West Ham bleibt derweil auf Rang 14 stehen.

Ein hart erkämpfter Sieg für den FC Liverpool. Zwar verbuchten die Reds deutlich mehr Spielanteile (73 Prozent Ballbesitz), doch es gab wenig Lücken gegen kompakte Hammers (20 Liverpool-Schüsse, nur 4 aufs Tor). Am Ende machte sich der Aufwand dennoch bezahlt, weil die Kleinigkeiten für die Reds sprachen. Während West Ham gute Konterchancen nicht nutzte, zogen die Reds das Spielglück auf ihre Seite. Gakpos Fernschuss zum Ausgleich, Matips Kopfball zum Sieg. Darauf hatte selbst das fleißige West Ham keine Antwort mehr.

full_time icon

Dann ist Schluss!

comment icon

Liverpool spielt die Führung jetzt souverän runter.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Die finalen Minuten, West Ham probiert nochmal alles, kommt aber nicht in Strafraumnähe. Es riecht nach Heimniederlage für die Hammers.

comment icon

Liverpool steuert dem so wichtigen Sieg entgegen. Sicher pendelt die Kugel durch die Reihen, West Ham im Moment ohne den großen Zugriff.

comment icon

Frisch liegt immer im Auge des Betrachters: Milner gab im November 2002 als 16-Jähriger sein PL-Debüt für Leeds - gegen West Ham.

substitution icon

Frische Beine für Liverpool: Milner kommt für Jones.

comment icon

Ecke für West Ham, Cresswell von links an den Fünfer - und Soucek ist mit dem Kopf zur Stelle! Allerdings setzt er den Versuch zu hoch an, gut zwei Meter sind das.

comment icon

Von einer Schlussoffensive kann aber keine Rede sein, dafür spielt sich zu viel im Mittelfeld ab. Liverpool gibt kaum Ballbesitz her. Und wenn die Hammers dann mal kombinieren wollen, ist meistens ein LFC-Profi dran.

comment icon

Immerhin mal wieder ein Abschluss der Hammers, natürlich nach einem Konter. Ballgewinn in der eigenen Hälfte, Rice macht das Spiel schnell und schickt Cornet halblinks in die Gasse. Am Strafraumeingang der Abschluss mit links - allerdings unsauber erwischt und weit drüber.

substitution icon

Der Schütze zum 1:1, Gakpo, geht raus. Darwin Nunez soll die Offensive nochmal beleben.

comment icon

Die Schlussviertelstunde hat begonnen, das Spiel ist ebenso eng wie das Ergebnis. Die Führung der Reds hängt an seidenem Faden, weil drei Gründe. Erstens ist offensiv weiter kaum ein Durchkommen gegen die Hammers. Zweiteres scheinen die Reds immer für einen Klopps hinten drin gut. Und drittens wurde West Ham bei - den wenigen - Kontern stets gefährlich.

comment icon

Kurz geht der Puls hoch, als Bowen den Konter startet und gegen aufgerückte Reds den Tiefenpass spielt. Ings kommt beinahe ran, ist schneller als Matip, aber Alisson passt auf. War allerhöchste Zeit.

substitution icon

Außerdem wird Benrahma durch Cornet ersetzt.

substitution icon

Zwei frische Spieler bei West Ham: Ings kommt für Antonio in die Offensive.

comment icon

Matips erstes Saisontor, es könnte ein verdammt wichtiges werden. Bisher war der zweite Durchgang keine Offenbarung, aber das ist den Reds jetzt natürlich herzlich egal.

goal icon

Tooor! West Ham United - LIVERPOOL 1:2. Manchmal muss eben eine Ecke herhalten. Robertson mit der Hereingabe von links, Matip stiehlt sich in der Box davon und steht völlig (!) blank. Aus acht Metern ein wuchtiger Kopfball in die linke obere Ecke, Fabianski natürlich ohne Chance. Bemerkenswert: Benrahma hätte Matip verteidigen sollen. Hätte. Sollen. Können?

comment icon

Vorlage Andrew Henry Robertson

comment icon

Das war schon besser. Längere Stafette in der Mitte, Fabinho für Alexander-Arnold, der 18 Meter vor der Box keinen Druck bekommt. Die meisten Hammers noch drei Meter tiefer drin. Schließt Alexander-Arnold eben mit rechts ab, gut zwei Meter drüber.

comment icon

Daher müssen wir diesen Versuch einfach mitnehmen. Hoher Ball halblinks in die Box zu Jones, der für Luis Diaz ablegt. Dessen Schuss gerät in Höhen, die eigentlich eine Erwähnung ausschließen. Aber was muss, das muss.

comment icon

Über 15 Minuten ist die zweite Halbzeit alt und das Liverpool-Spiel gleicht einem geschmacklosen Kaugummi. Nur dass das Spiel der Reds auch in den ersten Minuten keinen Geschmack hatte. Seltsam ideenlos seit Wiederbeginn.

substitution icon

Und Henderson macht Platz für Thiago.

substitution icon

Doppelwechsel bei Liverpool: Jota weicht für Luis Diaz.

highlight icon

... das Tor zählt nicht! Bowen stand eine Fußspitze im Abseits, wie die TV-Bilder beweisen. Bleibt beim 1:1.

comment icon

Tor für West Ham? Oder doch abseits? Die Entstehung: Erst läuft sich Liverpool mit Jota und Salah im Strafraum fest, danach gehts schnell. Aus dem Zentrum schickt Paqueta auf halbrechts Bowen in die Tiefe. Der Flügelspieler dribbelt in den Strafraum, zieht nach innen und versenkt die Kugel flach im langen Eck. Referee Kavanagh gibt den Treffer, doch der VAR schaltet sich ein ...

comment icon

Ansonsten lässt es Liverpool eher ruhig angehen. Seit einiger Zeit zirkuliert das Leder durch die Reihen der Reds, große Eile besteht hier nicht. Raumgewinn aber auch nicht.

comment icon

Zurück zum Geschehen, wir schauen auf die erste Ecke in Durchgang zwei. Die geht aufs Konto der Hammers, aber Cresswells Eckstoß findet keinen Mitspieler. 

comment icon

Hatte in Halbzeit eins ja auch gut funktioniert, Liverpool nur mit zwei Schüssen aufs (!) Tor. Die Ballaktionen im gegnerischen Strafraum waren mit 21 auch nicht gerade üppig, West Ham auch immerhin 13.

comment icon

Die Hammers laufen im Moment höher an, aber wer die erste Halbzeit gesehen hat, vermutet ein Strohfeuer. Dafür agierte die Moyes-Truppe zu defensiv, als dass sich an der Grundausrichtung etwas ändern würde.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel gehts weiter.

Liverpool dominant, aber nicht zwingend genug. Die Reds hatten deutlich mehr vom Spiel (75 Prozent Ballbesitz), kamen aber nur selten zu Chancen und gingen zu fahrlässig damit um (1,02 xGoals versus 0,57 bei West Ham). Das rächte sich beinahe, als die kompakten Hammers vereinzelt ihre gefährlichen Konter fuhren und vor der Pause beinahe erneut in Führung gingen. Fehlen noch die beiden Treffer: Beides Fernschüsse, einmal Paqueta, einmal Gakpo. Passt zum umkämpften Spiel. 

half_time icon

Dann ist Halbzeit.

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Auch die folgende Ecke bringt Gefahr: Von rechts an den ersten Pfosten, verlängert, dahinter Antonio mit der Lufthoheit - doch er trifft den Ball nicht voll und setzt ihn links vorbei. Da war mehr drin.

highlight icon

Es brennt im Strafraum der Reds! Konter über rechts, Bowen im Vormarsch. Er zieht nach innen und bedient Benrahma, der halblinks in die Box dribbelt, flacher Ball an den zweiten Pfosten, wo Antonio knapp verpasst! Van Dijk noch mit der Fußspitze dran. Spitzenmäßig wichtig für den LFC.

highlight icon

Gefährlich wird stattdessen Liverpool! Salah kann sich den Ball links im Strafraum zurechtlegen, Flanke vors Tor, Henderson verlängert, Jota aus kurzer Distanz per Kopf knapp vorbei.

comment icon

Im Moment hält West Ham das Geschehen im Mittelfeld, versucht auch immer wieder Stress auszulösen. Ganz sattelfest ist Liverpool bekanntermaßen nicht. Für einen interessanten Ballgewinn reichts trotzdem nicht, der letzte Schuss der Hammers fiel in Minute, Moment, 18.

comment icon

... von links bringt Robertson den Ball ans entfernte Fünfereck, van Dijk steigt höher als Soucek, köpft aber deutlich rechts vorbei.

comment icon

Wäre kein Wunder, stünde am Ende das Prädikat "Arbeitssieg" über dieser Partie. Liverpool ackert sich ins Spiel, die Hammers tun das längst. So nehmen wir voller Hoffnung mal diese Ecke mit, die einem Querschläger von Zouma entspringt ...

comment icon

Den Ballbesitz hält Liverpool damit auf konstant hohem Niveau (72 Prozent). Auch in Schussversuchen schlägt sich die Überlegenheit nieder (sechs), doch aufs Tor kam nur einer. Der war auch drin.

comment icon

West Ham lässt sich aktuell ziemlich tief fallen. Liverpool im Moment mit viel Wiese, aber wenig Raumgewinn. Die Räume sind nämlich extrem eng. Fragen Sie mal Gakpo, falls der zwischen Zouma und Rice überhaupt erreichbar ist.

highlight icon

Fast das 2:1 für Liverpool! Zwar bleibt die erste Welle der Reds hängen, doch zentral am Strafraum erobert Gakpo die Kugel von Bowen wieder. Dann der Abschluss, Zouma noch dran, dann Salah, wieder einer dran - und am Ende hat Jota aus acht Metern die Führung auf dem Fuß. Drüber.

comment icon

Vor allem über rechts findet Liverpool immer wieder Räume. Diesmal wird die Seite sogar überladen, Salah lässt sich fallen, Steckpass für Jota. Nur dann fehlt der Zielspieler im Zentrum. Bisschen zu sehr überladen.

comment icon

Salah ist gut bewacht, aber gerade bekommen ihn die Reds mal freigespielt. Jones lässt die Kugel aus dem Zentrum halbrechts in die Box wandern, Salah sucht den schnellen Abschluss aus 15 Metern - geblockt.

comment icon

Bei den xGoals schauen Sie lieber weg - also jetzt (0,06 vs. 0,16). Aber die Partie lebt von der Intensität und dem Gefühl, dass immer was passieren kann. Ist den beiden Trainern aber nicht immer so recht, wenn ihre Teams Räume im Mittelfeld freigeben. Zumindest Klopps Gesichtsausdruck ist eindeutig.

comment icon

20 Minuten sind gespielt in dieser munteren und durchaus offenen Partie. Je ein erfolgreicher Fernschuss pro Seite - und ansonsten viel Tempo und Kampf zwischen den Strafräumen. Klar, Liverpool macht das Spiel (71 Prozent Ballbesitz), aber West Ham sucht nach Ballgewinnen den schnellen Weg nach vorn. Gut zu gucken.

goal icon

Tooor! West Ham United - LIVERPOOL 1:1. Das nächste Fernschusstor! Liverpool baut durchs Zentrum auf, Fabinho kurz zu Alexander-Arnold, der eine Station auf Gakpo weiterleitet. Der Neuner der Reds dreht in der Mitte auf, legt sich die Kugel gut 20 Meter vor der Box auf den rechten Fuß - und zimmert das Spielgerät passgenau ins linke Eck. Fabianski hat freie Sicht, ist aber machtlos gegen diesen punktgenauen Aufsetzer.

comment icon

Vorlage Trent John Alexander-Arnold

comment icon

Frech von Robertson, aber gar nicht unklug! Der Schotte sieht auf der linken Außenbahn, dass Fabianski weit vor der Kiste steht. So probiert er es per langem Chippball direkt - doch der Hammers-Keeper eilt zurück und schnappt sich die Kugel auf der Linie.

comment icon

West Ham baut damit eine Serie aus: Die Hammers treffen auch im siebten PL-Spiel in Folge. Für Lucas Paqueta derweil das vierte Saisontor.

goal icon

Tooor! WEST HAM UNITED - Liverpool 1:0. Der erste Angriff sitzt! Lucas Paqueta leitet im linken Halbfeld ein, geht ins Tempo und nimmt Antonio mit. Der gibt Lucas Paqueta die Kugel zurück  - und dann ist der Brasilianer nicht mehr zu stoppen. Er zieht in die Mitte und wuchtet die Kugel aus 22 Metern halblinks in die Maschen. Sieht Alisson spät, aber unhaltbar war dieser Schuss wohl nicht.

comment icon

Vorlage Michail Gregory Antonio

highlight icon

Ui, das sah schmerzhaft aus für Jota, der von Bowen hart getroffen wird. Mit voller Wucht das Knie in die Nierengegend. Englische Härte und so. Die englische Behandlung läuft.

comment icon

Liverpool hinten noch nicht ganz auf der Höhe. Da geht Robertson gegen Bowen rechts am Strafraum dazwischen, schlägt den Ball aber einmal quer durch die Box, sodass Antonio ins Spiel kommt. Glück für die Reds, dass er zu lange zögert und Alexander-Arnold ihn abdrängen kann.

comment icon

Jetzt kommt Liverpool der Sache näher. Gakpo erobert an der Mittellinie den Ball, das Sprint-Signal für Salah. Der Ägypter wird in die Tiefe geschickt, dringt rechts in den Strafraum ein und zieht ab - geblockt. Gleiches gilt für Gakpos Versuch aus 15 Metern.

comment icon

Robertson bringt die Ecke an den ersten Pfosten, wo Zouma an Hendersons Hand köpft. Das wird natürlich zurückgepfiffen.

comment icon

Liverpool kommt erstmals in die Nähe der Box, Jones links in die Tiefe auf Robertson, der sofort flankt - Zouma zur Ecke.

comment icon

Ui, einfacher Fehler von van Dijk! Spielt den Ball im Aufbau direkt in die Füße von Bowen, der danach halbrechts in der Box den Kopf hochnimmt und in Richtung Antonio flankt. Einen Tick zu weit, van Dijk kann aufatmen.

comment icon

Die Reds starten mit Ballbesitz in die Partie, West Ham sortiert sich und versucht die Sechser im Aufbau zu stören. Die Verteidiger um van Djk hingegen dürfen erstmal machen.

match_start icon

Der Ball rollt!

Schiedsrichter Christopher Kavanagh führt die Teams auf den Rasen. In Kürze gehts los.

Zur Vorsicht mahnte Jürgen Klopp auch mit Blick auf die ruhenden Bälle. Die Hammers seien in Sachen Standards eine "Top-Top-Top-Mannschaft". In der Tat erzielte West Ham gegen Bournemouth zwei Treffer nach Ecken. Dazu zwei Flanken-Tore. Den Luftraum behalten wir also besser mal im Blick.

Was es braucht, sei eine ähnliche Leistung wie in den jüngsten Partien, machte Jürgen Klopp auf der Spieltags-PK deutlich. Garniert von der richtigen Einstellung, sich von des Gegners Tabellenplatz 14 nicht blenden zu lassen. Immerhin haben die Hammers den Halbfinal-Einzug in der Conference League sowie einen wichtigen Dreier gegen Mitkonkurrent Bournemouth (4:0) im Rücken. Dadurch vergrößerte sich das Polster zum ersten Abstiegsplatz auf sechs Punkte.

Wie wichtig dieser wäre, zeigt die Tabelle: Die Reds auf Rang 7, neun Punkte Rückstand zum ersten CL-Rang, dazu ein Spiel mehr als das viertplatzierte Man United. Für die Königsklasse brauchts also viel Fantasie. Realistischer ist der Trostpreis namens Europa League: Hier müsste man aktuell Aston Villa abfangen: Die Villans haben vier Zähler und zwei Spiele mehr als die Reds. Da brauchts nicht ganz so viel Fantasie.

Der Titel-Showdown zwischen Man City und Arsenal überstrahlt vieles, aber nicht alles. Für Liverpool ist das eigene Spiel extrem wichtig: Im Kampf um ein internationales Ticket dürfen sich die Reds keinen Ausrutscher erlauben. Der dritte Liga-Sieg in Serie soll her.

Ein Wechsel bei Liverpool nach dem 3:2 gegen Nottingham: Matip spielt anstelle von Konate.

So beginnt der FC Liverpool (4-3-3): Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Jones - Salah, Gakpo, Jota.

David Moyes schickt dieselbe Elf aufs Feld wie zuletzt beim 4:0 gegen Bournemouth.

Die Startformation von West Ham United (4-3-3): Fabianski - Coufal, Zouma, Aguerd, Cresswell - Soucek, Rice, Lucas Paqueta - Bowen, Antonio, Benrahma.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Liverpool.