Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Werder Bremen. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer28.015.

VfL Wolfsburg 2

  • L Nmecha (11. minute)
  • J Guilavogui (84. minute)

Werder Bremen 2

  • N Füllkrug (21. minute)
  • L Bittencourt (23. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Wolfsburg und Werder Bremen. Vielen Dank fürs Mitlesen. 

comment icon

Für Wolfsburg steht am 14. August ab 17:30 Uhr das nächste Bundesliga-Spiel auf dem Programm. Dann geht es für die Kovac-Elf zu dessen Ex-Klub FC Bayern München. Auf Werder Bremen wartet heute in einer Woche ab 15:30 Uhr das Heimspiel gegen Stuttgart. 

comment icon

In der Tabelle liegt Wolfsburg nun mit einem Punkt auf Platz 6, die Bremer direkt dahinter auf Rang 7. 

comment icon

Wolfsburg und Werder Bremen trennten sich zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2022/23 mit einem 2:2-Unentschieden. Zunächst gingen die Gäste durch einen Doppelschlag von Füllkrug und Bittencourt mit einer 2:1-Führung in die Pause, die auch in dieser Form verdient war. Nach dem Seitenwechsel konnte sich der Aufsteiger aber nicht mehr oft genug von Wolfsburgs Druck befreien und so fiel gut fünf Minuten vor dem Ende durch Joker Guilavogui der durchaus verdiente Ausgleich. 

full_time icon

Schlusspfiff in Wolfsburg.

yellow_card icon

Torschütze Lukas Nmecha verliert im Mittelfeld den Ball und grätscht anschließend Agu um. Dafür sieht der Wolfsburger die Gelbe Karte.

comment icon

Schiedsrichter Stegemann ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Ducksch dreht sich gut 20 Meter vor dem Tor geschickt um Lacroix herum und hält mit rechts drauf. Der Schuss geht etwa einen Meter links unten am Tor vorbei. 

comment icon

Werder-Coach Werner feuert sein Team nun lautstark von der Seitenlinie aus an. Er weiß auch, dass es nun eine richtig heikle Schlussphase wird, in der sein Team möglicherweise noch den einen Punkt verspielen könnte gegen nun hochmotivierte Wolfsburger.

comment icon

Gut fünf Minuten sind noch zu spielen, das Momentum ist nun natürlich aufseiten der Wolfsburger. Gelingt dem VfL sogar noch der Siegestreffer? 

goal icon

Toooooooooor! VFL WOLFSBURG - SV Werder Bremen 2:2! Joker Guilavogui sticht! Der zur Pause eingewechselte Sechser kommt nach einer Ecke von links über Umwege am langen Pfosten an den Ball und knallt ihn volley aus etwa sechs Metern zum 2:2 links ins Eck.

comment icon

So langsam geht es in die Schlussphase dieser Begegnung. Wolfsburg drängt zwar, hat jedoch nicht wirklich viele Chancen auf das mögliche 2:2. 

substitution icon

Bei den Bremern ist Füllkrug angeschlagen, statt ihm kommt Burke zu einem Kurzeinsatz. 

substitution icon

VfL-Coach Kovac setzt für die Schlussviertelstunde auf Kruse in der Offensive. Der Routinier kommt für Baku in die Partie. 

substitution icon

Auch Bittencourt darf heute bei den Bremern etwas früher vom Feld, für ihn kommt mit Rapp ein deutlich defensiver orientierter Spieler auf den Platz. 

substitution icon

Routinier Weiser hat aufseiten der Bremer für heute Feierabend. Er wird durch Agu ersetzt. 

comment icon

Gut 15 Minuten sind in Wolfsburg noch zu spielen, immer noch führt Aufsteiger Werder Bremen durch einen Doppelschlag von Füllkrug und Bittencourt mit 2:1. 

comment icon

Der junge Pole Kaminski hat in den paar Minuten seit seiner Einwechslung doch schon etwas für Schwung beim VfL gesorgt. 

comment icon

Schiedsrichter Stegemann ermahnt nun mal Pavlenka, nicht zu sehr Zeitspiel zu betreiben. Der Werder-Keeper ließ sich bei Abstößen in den zurückliegenden Minuten einige Mal aufreizend viel Zeit. 

substitution icon

Gut 20 Minuten vor dem Ende gibt es bei Bremen die ersten Umstellung. Statt Jung darf Neuzugang Buchanan sein Bundesliga-Debüt geben. 

highlight icon

Nach einem weiten Pass von Arnold nach links in den Strafraum stürmt Kaminski hinterher, er spitzelt den Ball gegen den Oberkörper des herauseilenden Torhüters Pavlenka. 

substitution icon

Für den heute eher unauffälligen Marmoush darf bei den Gastgebern Waldschmidt ran. 

substitution icon

Wolfsburg wechselt nun in der Offensive frisches Personal ein. Für Wimmer kommt Kaminski als Joker zum Einsatz.

comment icon

Lacroix unterläuft beinahe ein folgenschwerer Fehler. Der Franzose kann als letzter Mann einen einfachen Ball nicht stoppen. Sein Glück ist, dass Füllkrug zu langsam reagiert und so Keeper Casteels rettend eingreifen kann. 

comment icon

Bittencourt hält von halbrechts am Strafraum aus zirka 18 Metern drauf. Der Ball wird noch von van de Ven abgefälscht und landet im Toraus. Somit geht es mit Eckball für Werder weiter. 

comment icon

In Sachen Ballbesitz ist Wolfsburg mit 58 Prozent leicht überlegen, aber diesen Vorteil können die Niedersachsen viel zu selten in gefährliche Torchancen ummünzen. 

yellow_card icon

Innenverteidiger Pieper geht etwas zu heftig in einen Zweikampf, der Werder-Neuzugang sieht daher von Schiedsrichter Stegemann die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Werders Weiser sieht Gelb für ein Foulspiel im Mittelfeld.

substitution icon

Bei den Wolfsburgern soll es nun Wind in der Offensive richten. Der Däne ersetzt Brekalo.

comment icon

In der ersten Halbzeit ging es sehr schwungvoll zur Sache, das ist nach Seitenwechsel erst einmal anders. Beide Teams sind noch etwas verhalten. 

yellow_card icon

Van de Ven geht etwas außerhalb des Strafraumes viel zu ungestüm gegen Bittencourt zu Werke, haut seinen Gegenspieler rüde um und sieht dafür folgerichtig die Gelbe Karte.

comment icon

VfL-Coach Wimmer steht gleich nach Wiederbeginn an der Seitenlinie und versucht sein Team anzufeuern. Immerhin brauchen die Wolfsburger eine Leistungssteigerung, um heute hier zumindest noch einen Punkt zu holen. 

match_start icon

Weiter geht es in Wolfsburg.

substitution icon

Bei Wolfsburg gibt es mit Wiederbeginn den ersten Wechsel. Für Svanberg kommt Routinier Guilavogui in die Partie. 

comment icon

Zur Halbzeit der Bundesliga-Begegnung zwischen Wolfsburg und Werder Bremen führen die Gäste durch einen Doppelschlag von Füllkrug und Bittencourt mit 2:1. Zuvor brachte Lukas Nmecha die Wolfsburger in Führung. Insgesamt geht der Halbzeitstand zugunsten des Aufsteigers durchaus in Ordnung, denn Bremen lieferte im ersten Durchgang eine sehr gute und vor allem gegen den Ball aggressive Leistung ab, die Wolfsburg arg zu schaffen machte. 

half_time icon

Halbzeit in Wolfsburg.

comment icon

Schiedsrichter Stegemann ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.

comment icon

Das Pressing der Bremer macht Wolfsburg im Aufbauspiel auch noch kurz vor der Pause zu schaffen. Durch das aggressive Anlaufen hat der VfL kaum Zeit, die Anspielstationen im Spielaufbau zu suchen. Werder kommt so immer wieder zu frühen Ballgewinnen. 

comment icon

Baku hält aus ungefähr 19 Metern volley drauf. Sein Schuss wird aber von Stage noch außerhalb des Strafraumes konsequent abgeblockt. 

comment icon

Bittencourt hält aus ungefähr 22 Metern einfach mal drauf. Der Schuss des Bremers fällt deutlich zu zentral aus, Casteels packt ganz sicher zu.

highlight icon

Fast das 3:1! Nach einem weiten Ball von Pieper nach links an den Strafraum legt Ducksch den Ball am Fünfmeterraum quer auf Füllkrug. Dessen Direktabnahme geht nur knapp links am Tor vorbei. 

comment icon

Werder-Neuzugang Pieper klärt nach einer Flanke von Arnold am Fünfmeterraum per Kopf gerade noch vor dem lauernden Wimmer zur Ecke. 

comment icon

Nach dem Bremer Doppelschlag ist Wolfsburg nun verständlicherweise doch etwas geknickt und sucht noch nach der richtigen Antwort auf die beiden Gegentreffer innerhalb weniger Minuten. 

highlight icon

Bremens Stage ist nach einem intensiven Zweikampf im Mittelfeld mit Arnold leicht angeschlagen. Nach kurzer Verschnaufpause geht es für den Dänen aber schon wieder weiter. 

comment icon

Beim bislang letzten Bundesliga-Duell zwischen Wolfsburg und Werder Bremen gab es in der Volkswagen-Arena einen 5:3-Sieg der Gastgeber. Und heute sahen die Fans in Wolfsburg nach etwas mehr als 20 Minuten auch schon wieder drei Treffer. 

goal icon

Tooooooooor! VfL Wolfsburg - SV WERDER BREMEN 1:2! Bittencourt schlägt per Kopf zu! Der Deutsch-Brasilianer bringt sich am Elfmeterpunkt in Stellung, die Flanke von Ducksch kommt punktgenau und so kann der eher kleingewachsene Bittencourt das Leder ganz platziert per Kopf zum 2:1 für Werder im linken Eck unterbringen. Damit hat Werder die Partie nun innerhalb von zweieinhalb Minuten gedreht.

comment icon

Vorlage Marvin Ducksch

comment icon

Aufgrund der sehr starken Anfangsminuten der Bremer ist der Ausgleich durchaus verdient, obwohl in den zurückliegenden Minuten nach dem zwischenzeitlichen 1:0 durch Lukas Nmecha eher der VfL etwas mehr am Drücker war.

goal icon

Tooooooooor! VfL Wolfsburg - SV WERDER BREMEN 1:1! Füllkrug trifft genau ins Eck! Der Stürmer der Gäste kommt links am Strafraum an den Ball, bekommt zu viel Raum und Zeit von Baku und kann das Leder so ganz platziert aus etwa 18 Metern im langen Eck versenken. 

comment icon

Vorlage Jens Dalsgaard Stage

highlight icon

Marmoush setzt sich links auf der Außenbahn gegen Weiser ganz einfach durch und spielt dann flach an den langen Pfosten. Dort rutscht Lukas Nmecha nur wenige Zentimeter am Ball vorbei. 

comment icon

Die Wolfsburger spielen in der Defensive wohl doch nicht mit einer Viererkette, sondern mit den drei Innenverteidiger Bournauw, Lacroix, van de Ven, die eine Dreierkette bilden. Baku schaltet sich hingegen auf der rechten Außenbahn extrem in die Offensive mit ein. 

highlight icon

Nun ist VfL-Torschütze Lukas Nmecha angeschlagen, er muss erst einmal behandelt werden. Der Stürmer hat einen Schlag im Gesicht abbekommen. 

comment icon

Der Führungstreffer für den VfL hat sich nicht unbedingt abgezeichnet. Immerhin war Bremen in der Anfangsphase die klar überlegene Mannschaft. 

goal icon

Tooooooooor! VFL WOLFSBURG - SV Werder Bremen 1:0! Lukas Nmecha macht es per Lupfer! Der Stürmer der Wolfsburger wird von Neuzugang Wimmer mit einem Pass in die Tiefe bedient, er läuft noch zwei Schritte auf Keeper Pavlenka zu und lupft den Ball dann überlegt über den Tschechen hinweg zum 1:0 für die Niedersachsen ins Netz. 

comment icon

Vorlage Patrick Wimmer

comment icon

Brekalo behauptet sich nun mal auf der linken Außenbahn und spielt dann flach ins Zentrum. Dort klärt Bremens Neuzugang Stage mit einem Befreiungsschlag die Situation. 

comment icon

Der VfL schafft es in dieser Anfangsphase überhaupt nicht, sich in der gegnerischen Hälfte mal für längere Zeit festzusetzen. 

comment icon

Das Kovac-Brüder diskutieren schon nach wenigen Minuten sehr intensiv und das hat auch einen klaren Grund. Die Wolfsburger sind noch nicht wirklich ins Spiel gekommen, während Werder die Partie bislang klar dominiert und auch schon Chancen hatte. So hat sich das Wolfsburger Trainerteam den Auftakt in die neue Bundesliga-Saison sicherlich nicht vorgestellt. 

highlight icon

Weiser schießt von halbrechts aus etwa 18 Metern. Der Volleyschuss wird noch leicht von Bornauw abgefälscht, dennoch kann Casteels das Leder sicher fangen. 

comment icon

Die Bremer setzen sich gleich von Beginn an im gegnerischen Strafraum fest und bringen Wolfsburg damit arg in Bedrängnis. 

match_start icon

Los geht es in Wolfsburg.

comment icon

Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sascha Stegemann.

comment icon

Vor der Partie in Wolfsburg gab es wohl einen umfangreicheren Polizeieinsatz am Wolfsburger Bahnhof, der bei den Bremern für Ärger sorgte. Die Polizei soll die Personalien der angereisten Werder-Anhänger ermittelt haben. Wie der Bundesliga-Aufsteiger auf Twitter mitteilten, entschieden sich daraufhin laut Vereinsangaben die Werder-Ultras dafür, direkt wieder die Heimreise anzutreten, ohne das Spiel in der Volkswagen-Arena zu verfolgen. 

comment icon

Zuletzt trafen Wolfsburg und Werder Bremen in der Bundesliga in der Saison 2020/21 aufeinander. Damals konnte der VfL zunächst zuhause am 9. Spieltag mit 5:3 gewinnen und in der Rückrunde an der Weser mit 2:1.

comment icon

Bundesliga-Rückkehrer Werder Bremen hatte in der 1. DFB-Pokal-Runde vor einer Woche ziemliche Mühe beim Regionalligisten Energie Cottbus. Zwar führte Bremen durch Tore von Schmid und Weiser bis in die Schlussphase mit 2:0, doch durch den Anschlusstreffer von Heike wurde es doch noch mal unerwartet spannend.

comment icon

Auch Werder Bremen konnte sich im Sommer einige Neuzugänge sicher. So verpflichteten die Hanseaten Niklas Stark (von Hertha BSC) und Amos Pieper (von Arminia Bielefeld) sowie den Dänen Jens Stage vom FC Kopenhagen und Oliver Burke von Sheffield.

comment icon

Den Pflichtspiel-Auftakt in die laufende Saison konnten die Wolfsburger vor einer Woche schon erfolgreich gestalten. In der 1. Runde des DFB-Pokals gewann der Bundesligist auswärts bei Carl Zeiss Jena mit 1:0. Der Ägypter Marmoush erzielte in der zweiten Minute der Nachspielzeit den erlösenden Treffer für die Wolfsburger.

comment icon

Auch auf dem Spielersektor hat sich beim VfL im Sommer einiges getan. So verließen Schlager (Leipzig), Mbabu (Fulham), Brooks (vereinslos) die Wolfsburger. Im Gegenzug verpflichtete der Bundesligist unter anderem Schlager-Ersatz Svanberg, den polnischen Flügelspieler Kaminski sowie Wimmer von Absteiger Bielefeld, ebenso wie Sechser Franjic von Dinamo Zagreb.

comment icon

Zum Auftakt der Bundesliga-Saison 2022/23 startet der VfL Wolfsburg mit einem neuen Trainer. Niko Kovac soll die Niedersachsen nach einer zuletzt sehr durchwachsenen Saison mit den Trainern van Bommel und Kohfeldt wieder in ruhigere Tabellenregionen führen. Der Deutsch-Kroate, der von seinem Bruder Robert als Co-Trainer unterstützt wird, unterschrieb beim VfL einen Vertrag bis 2025.

comment icon

Bremens Coach Werner setzt nach dem 2:1-Sieg im DFB-Pokal bei Energie Cottbus auf leichte Rotation. Für den an Covid erkrankten Schmid und Buchanan kommen Stage und Jung in die Anfangself des Aufsteigers.

comment icon

Werder Bremen läuft mit folgender Elf auf: Pavlenka - Pieper, Veljkovic, Friedl - Weiser, Groß, Jung, Stage, Bittencourt - Füllkrug, Ducksch.

comment icon

Bei Wolfsburg gibt es im Vergleich zum 1:0-Sieg im DFB-Pokal in Jena punktuelle Veränderungen. Arnold und Brekalo rücken für Wind und Waldschmidt in die VfL-Startformation.

comment icon

Wolfsburg spielt in folgender Formation: Casteels - Baku, Bournauw, Lacroix, van de Ven - Svanberg, Arnold, Brekalo, Wimmer, Marmoush - Lukas Nmecha.

comment icon

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Werder Bremen.