Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer28.675.

VfL Wolfsburg 2

  • M van de Ven (6. minute)
  • L Nmecha (91. minute)

Borussia Dortmund 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    In wenigen Minuten beginnen die weiteren Partien des Abends. Viel Spaß dabei und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Zum Jahresabschluss reist Dortmund bereits am Freitagabend zur anderen Borussia aus Mönchengladbach, Wolfsburg ist einen Tag später bei der TSG Hoffenheim zu Gast.

    comment icon

    Damit verpasst der BVB den Sprung auf Platz 2 und könnte den Anschluss an die Tabellenspitze im Laufe des Spieltags verlieren. Wolfsburg dagegen fährt den dritten Sieg in Folge ein und rangiert nun auf Platz 8.

    comment icon

    Insgesamt geht der Sieg für den VfL durchaus in Ordnung. Die Wolfsburger gingen früh durch van de Ven in Führung und hatten Dortmund lange im Griff. Der BVB brauchte lange, um erstmals offensiv auffällig zu werden. Malen scheiterte an Casteels, Süle traf kurz vor der Pause nur den Pfosten. Auch im zweiten Durchgang war die Borussia zwar aktiver, wurde aber zu selten gefährlich. So hatten beide Teams ihre Chancen, am Ende entschied Lukas Nmecha die Partie.

    full_time icon

    Das wars! Wolfsburg schlägt den BVB mit 2:0.

    yellow_card icon

    Modeste will hier einen Eckball haben, bekommt ihn aber nicht. Der Franzose beschwert sich lautstark und sieht prompt den gelben Karton.

    highlight icon

    Modeste beinahe mit dem Anschlusstreffer: Bellingham flankt die Kugel von der linken Seite in den Strafraum, Schlotterbeck köpft nochmal in die Mitte. Dort bugsiert Modeste den Ball aus sieben Metern drüber.

    goal icon

    Tooooooooooooor! VFL WOLFSBURG - Borussia Dortmund 2:0. Nein, denn die Wölfe entscheiden die Partie! Brandt hat eine Situation eigentlich schon bereinigt, rutscht dann aber weg. Gerhardt schickt dann Wimmer rechts in die Box, der in der Mitte den völlig freien Lukas Nmecha findet. Der Stürmer muss die Kugel nur noch über die Linie drücken.

    comment icon

    Vorlage Patrick Wimmer

    comment icon

    Casteels macht weiter und nun wird eine Nachspielzeit von sechs Minuten angezeigt. Kommt der BVB nochmal?

    highlight icon

    Es gibt die nächste Unterbrechung gleich hinterher, diesmal hat es Casteels erwischt. Bei einer Abwehraktion ist der Keeper mit van de Ven zusammengerasselt und fällt dann auch noch mit dem Gesicht auf die Hüfte von Moukoko.

    substitution icon

    ... und Jerome Roussillon ist für Jakub Kaminski neu dabei.

    substitution icon

    So ist es: Felix Nmecha wird durch Mattias Svanberg ersetzt ...

    comment icon

    Nun bleibt auch Felix Nmecha am Boden liegen, er plagt sich mit einem Wadenkrampf. Eine Behandlung ist nicht nötig, denn es deutet sich bereits der Wechsel an.

    yellow_card icon

    Hummels will gegen Lukas Nmecha am linken Strafraumeck den Ball spielen, trifft aber nur den Kontrahenten. Nmecha bleibt liegen und Hummels sieht derweil Gelb.

    comment icon

    Der Druck der Gäste nimmt zu: Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte kommt Moukoko am Strafraumrand zum Abschluss, Casteels wehrt den unplatzierten Schuss zur Seite ab. Bei der anschließenden Ecke köpft Hummels weit drüber.

    substitution icon

    Dementsprechend wechselt Dortmund nochmal: Marco Pasalic darf für Salih Özcan sein Bundesligadebüt feiern.

    comment icon

    Was kommt noch vom BVB? Wolfsburg stellt sich an den eigenen Strafraum und erwartet die Dortmunder mit zwei kompakt stehenden Ketten. Die Borussia findet hier kaum ein Durchkommen.

    yellow_card icon

    Lukas Nmecha meldet sich gleich mal mit einer Gelben Karte an. Die sieht er, weil er mit dem Ball weiterläuft, obwohl er längst wegen Abseits zurückgepfiffen wurde.

    substitution icon

    Der zweite Nmecha ist nun auf dem Platz: Lukas kommt für Jonas Wind in die Partie.

    highlight icon

    Kaminski verpasst die Vorentscheidung! Der Sommerneuzugang wird von Felix Nmecha auf die Reise geschickt und hat freie Bahn. Im Strafraum verliert er die Konzentration und legt die Kugel einen Meter links vorbei.

    substitution icon

    ... und Thorgan Hazard ersetzt Niklas Süle.

    substitution icon

    Terzic reagiert und wechselt offensiv: Anthony Modeste kommt für Donyell Malen ...

    comment icon

    Dem BVB läuft mehr und mehr die Zeit davon, es fehlt nach wie vor an der letzten Entschlossenheit im Angriff. Ein Distanzschuss von Schlotterbeck bietet keinerlei Gefahr für Casteels im Kasten der Wölfe.

    comment icon

    Konter richtig ausspielen müssen sie in Wolfsburg nochmal üben. Felix Nmecha hat nur noch Hummels vor sich, Kaminski und Wimmer laufen mit, doch der Pass des Stürmers bleibt am Abwehrchef des BVB hängen.

    highlight icon

    Da wollte Dingert Bellingham eigentlich die Gelbe Karte zeigen, entscheidet sich dann aber doch dagegen. Der Engländer kommt im Zweikampf gegen Otavio zu Fall und landet dann unglücklich auf der Schulter. Elfmeter war das nicht, eine Schwalbe aber auch nicht. Bellingham kann nach einer kurzen Behandlung weiterspielen.

    highlight icon

    Jetzt hat der BVB Glück! Bei der anschließenden Ecke herrscht ein großes Durcheinander im Strafraum, erst kommt Felix Nmecha zum Abschluss, danach versucht es Kaminski. Einmal ist Kobel zur Stelle, der zweite Schuss wird abgeblockt.

    substitution icon

    Beim BVB macht Karim Adeyemi Platz für Giovanni Reyna.

    highlight icon

    Kobel ist einmal mehr zur Stelle! Kaminski stochert die Kugel in der Box zu Wind, der aus elf Metern abzieht. Der Ball wird noch abgefälscht, Kobel reißt aber den linken Arm hoch und verhindert das 2:0.

    substitution icon

    Wolfsburg wechselt erstmals in dieser Partie: Für Omar Marmoush ist Patrick Wimmer neu dabei, der am Wochenende in Mainz ein Tor erzielen konnte.

    highlight icon

    Die nächste Szene ist deutlich gefährlicher! Bei der anschließenden Ecke segelt eine Flanke von der linken Seite im zweiten Anlauf an den Fünfer, wo Moukoko mit seinem Kopfball an Casteels scheitert.

    comment icon

    Der anschließende Freistoß ist nicht ungefährlich: Raphael Guerreiro versucht es direkt, lässt aber etwas Präzision vermissen. Casteels faustet die Kugel im Zentrum noch über die Latte.

    yellow_card icon

    Marmoush kann Adeyemi nahe des rechten Strafraumecks nur mit einem Foul stoppen und sieht dafür die Gelbe Karte. Da hat er Glück, dass das Foul außerhalb war.

    comment icon

    Wenn die Borussia hier gefährlich wird, dann nach Ballverlusten der Hausherren. Schlotterbeck erobert die Kugel und treibt sie nach vorne, Bellingham bedient schließlich Süle auf der rechten Seite. Der Rechtsverteidiger kommt dann aber mit seiner Flanke nicht durch.

    comment icon

    Dem BVB ist das Bemühen anzusehen, noch lässt die VfL-Defensive aber nichts zu. Die Wölfe stehen kompakt und machen die Räume geschickt dicht.

    comment icon

    Da muss Marmoush mehr draus machen: Der Offensivmann klaut Özcan die Kugel nach einer Ecke und hat eine Zwei-gegen-Eins-Situation vor sich. Kaminski startet, Marmoush verpasst aber den richtigen Zeitpunkt für das Abspiel und vergeigt so diese Chance.

    match_start icon

    Beide Teams verzichten auf Wechsel zur Pause, weiter gehts!

    half_time icon

    Dann ist Pause! Wolfsburg führt mit 1:0 gegen den BVB.

    highlight icon

    Von wegen hier passiert nichts mehr! Raphael Guerreiro taucht an der Grundlinie auf und findet Süle rechts in der Box mit einer halbhohen Flanke. Süle zieht sofort volley ab und trifft nur den rechten Pfosten. Glück für Wolfsburg!

    yellow_card icon

    Nicht ganz, es gibt noch eine Gelbe Karte. Felix Nmecha sieht sie, weil er Özcan im Mittelfeld auf den Fuß steigt.

    comment icon

    Es gibt nochmal eine Minute Nachspielzeit, hier wird aber wohl nichts mehr passieren. Das Tempo ist raus.

    highlight icon

    Das Spiel wird wieder wilder, Süle hat die nächste Chance! Der VfL kann bei einer Ecke den Ball nicht richtig klären, Süle kommt so aus acht Metern zum Abschluss. Auch hier fehlt das Zielwasser, er verfehlt das rechte Eck denkbar knapp.

    comment icon

    Wolfsburg bleibt aber die gefährlichere Mannschaft. Marmoush bekommt die Kugel am Strafraumrand, fackelt nicht lange und zieht aus 17 Metern zentraler Position ab. Kobel streckt sich, muss aber nicht eingreifen, denn der Ball fliegt knapp rechts vorbei.

    highlight icon

    Aus dem Nichts köpft Brandt beinahe den Ausgleich! Süle flankt einfach mal aus dem Halbfeld an den Sechzehnerrand, wo Brandt freistehend zum Kopfball kommt. Die Kugel rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Aktuell deutet wenig auf eine weitere Druckphase des BVB vor der Pause hin. Die Dortmunder kommen aktuell sogar kaum aus der eigenen Hälfte heraus, das Pressing der Wölfe zeigt Wirkung.

    comment icon

    Die Führung für die Wölfe ist weiterhin verdient, da war die gute Phase der Dortmunder schlicht und einfach zu kurz. Der VfL ist bissiger in den Zweikämpfen und auch bei zweiten Bällen stets aufmerksamer.

    highlight icon

    Beinahe das 2:0! Ecken der Wölfe bleiben gefährlich, diesmal verlängert Wind den Ball an den langen Pfosten. Dort ist Kaminski völlig frei, schießt aber Raphael Guerreiro auf der Linie an. Da wäre Kobel bereits geschlagen gewesen.

    comment icon

    Baku findet Wind mit einem starken Pass im Strafraum, im letzten Moment kommt aber noch Süle dazwischen und verhindert damit die Riesenchance für den Stürmer.

    comment icon

    Wolfsburg hat die Gäste wieder besser im Griff und wird selbst offensiver. Erneut ist es der auffällige Gerhardt, der auf der rechten Seite viel Platz hat und Wind im Sechzehner mit einer Hereingabe bedient. Der Kopfball ist für den Stürmer nicht einfach, dementsprechend fliegt die Kugel deutlich rechts vorbei.

    comment icon

    Özcan gewinnt einen wichtigen Zweikampf gegen Gerhardt: Der Wolfsburger wäre nach einem Pass von Marmoush beinahe frei durch, Özcan checkt den Mittelfeldmann aber auf faire Art und Weise weg und erobert die Kugel.

    highlight icon

    Jetzt ist aber erstmal Kobel gefragt! Gerhardt schickt Marmoush links in die Box. Der Offensivmann setzt sich gegen Hummels durch, kann Kobel aus spitzem Winkel aber nicht überwinden.

    comment icon

    Nicht nur aufgrund der besser werdenden Leistung besteht für Dortmund noch reichlich Hoffnung. Auch beim letzten Auswärtsspiel in Wolfsburg lag der BVB früh zurück und gewann am Ende noch mit 3:1.

    comment icon

    Der BVB drückt! Wolfsburg verliert den Ball in der eigenen Hälfte und so startet Moukoko links in die Box durch. Der 17-Jährige legt sich den Ball etwas zu weit vor und kommt dann mit seinem Pass nicht an Bornauw vorbei.

    highlight icon

    Diesmal wird es für den VfL-Keeper gefährlicher! Wieder ist es Malen, der von der linken Seite ins Zentrum zieht und aus 16 Metern das kurze Eck anvisiert. Casteels ist hellwach und fischt die Kugel noch aus dem Eck.

    comment icon

    Casteels muss erstmals eingreifen: Raphael Guerreiro hat auf der linken Seite etwas Platz und flankt die Kugel halbhoch an den Elfmeterpunkt. Malen läuft ein und grätscht den Ball mit dem langen Bein aufs Tor, Casteels packt sicher zu.

    comment icon

    Der BVB wacht allmählich auf und intensiviert seine Offensivbemühungen. Um den Strafraum wird es dann aber zu kompliziert, Bellingham und Raphael Guerreiro wollen einen Doppelpass spielen, was nicht gelingt.

    comment icon

    Da war mehr drin für den VfL. Arnold öffnet das Mittelfeld mit einem klugen Pass auf Gerhardt, der Marmoush auf die linke Seite schickt. Der Offensivmann nimmt Otavio mit, dessen Heber in den Fünfer aber zu hoch für Wind ist.

    comment icon

    War da was? Nach einer Flanke von der rechten Seite trifft Malen mit einem Schuss aus 16 Metern den Ellbogen von Baku. Ein strafwürdiges Handspiel war das allerdings nicht, weiter gehts.

    comment icon

    Jetzt wagt sich die Borussia erstmals nach vorne. Ein Eckball von der rechten Seite erreicht Schlotterbeck, der aus elf Metern aber deutlich über den Kasten köpft.

    comment icon

    Dortmund ist noch nicht in dieser Partie angekommen. Hinten wirkt der BVB schläfrig, im Spiel nach vorne sind die Gäste nicht zielstrebig genug. Hummels und Schlotterbeck versuchen nun, mit Ballbesitz das Spiel zu beruhigen.

    goal icon

    Toooooooooooooor! VFL WOLFSBURG - Borussia Dortmund 1:0. Die Wölfe belohnen sich für eine druckvolle Anfangsphase! Arnold zieht einen Eckball von der linken Seite mit viel Zug in den Strafraum. Schlotterbeck verlängert unglücklich per Kopf an den langen Pfosten, wo van de Ven freistehend nur noch einköpfen muss. Da hat der BVB gepennt.

    comment icon

    Bei der anschließenden Ecke kommt Felix Nmecha am langen Pfosten zum Kopfball, dieser Abschluss ist aber kein Problem für BVB-Keeper Kobel.

    highlight icon

    Kobel verhindert den frühen Rückstand! Kaminski entwischt auf der rechten Seite und geht mit Tempo auf den Strafraum zu. Er legt in die Mitte, wo Gerhardt geschickt durchlässt und so Marmoush die Chance zum Abschluss bietet. Der Ex-Stuttgarter zieht aus 14 Metern frei ab, scheitert aber an einer starken Reaktion von Kobel.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Ein weiteres wichtiges Team ist heute das der Schiedsrichter. Die Spielleitung übernimmt heute Christian Dingert, assistiert von Benedikt Kempkes und Timo Gerach. Der vierte Offizielle ist Sascha Thielert und aus dem VAR-Keller in Köln schauen Benjamin Cortus und Markus Sinn zu.

    comment icon

    Da kommt der Lieblingsgegner der vergangenen Jahre genau zum richtigen Zeitpunkt: Von den letzten 14 Aufeinandertreffen konnte der BVB satte 13 Siege einfahren und musste sich nur mit einer Nullnummer im Januar 2018 begnügen. Der letzte Wolfsburger Erfolg gegen Schwarzgelb war das Pokalfinale 2015, damals holten die Niedersachsen ihren ersten DFB-Pokaltitel.

    comment icon

    Durch die Niederlage von Union in Leverkusen liegt die Borussia nur drei Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter Bayern München, auch wenn Dortmund aktuell nur Vierter ist. Zwar kann der BVB mit einem Sieg aufgrund des schlechteren Torverhältnisses nicht vorübergehend an die Tabellenspitze springen, mit den Münchnern gleichziehen ist aber allemal möglich.

    comment icon

    Der VfL konnte sich nach einem schwachen Saisonstart befreien und befindet sich nun auf Rang 11 der Tabelle. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt sechs Punkte, der Rückstand auf Platz 6 lediglich fünf. Der Blick könnte sich mit dem dritten Sieg in Folge weiter nach oben richten, auf der anderen Seite will der BVB seinen vierten Ligasieg in Serie feiern.

    comment icon

    Der Jahresendspurt in der Bundesliga steht an, es ist der vorletzte Spieltag vor dem Start der WM in Katar. In der Volkswagen Arena treten zwei durchaus formstarke Teams aufeinander: Während Dortmund seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen ist, sind es bei den Wölfen sogar sieben Partien ohne Niederlage. Die letzten Pleiten kassierten beide Klubs gegen Union Berlin (jeweils 0:2).

    comment icon

    Im Vergleich zum 3:0-Derbyerfolg gegen den VfL Bochum nimmt Trainer Edin Terzic nur eine Veränderung an seiner Startelf vor: Karim Adeyemi startet für Giovanni Reyna in der Offensive.

    comment icon

    Borussia Dortmund schickt folgende Elf ins Rennen: Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Raphael Guerreiro - Bellingham, Özcan, Brandt - Adeyemi, Moukoko, Malen.

    comment icon

    Trainer Niko Kovac rotiert nach dem 3:0-Auswärtssieg in Mainz etwas in der Offensive und bringt Omar Marmoush und Jonas Wind für Patrick Wimmer und Lukas Nmecha.

    comment icon

    Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen beim VfL Wolfsburg: Casteels - Baku, Bornauw, van de Ven, Paulo Otavio - Marmoush, F. Nmecha, Arnold, Gerhardt, Kaminski - Wind.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund.