Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer16.554.

VfL Wolfsburg 0

    Bayer 04 Leverkusen 2

    • P Sampaio Filho (86. minute, 92. minute)

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es von dieser Partie, aber noch nicht von der Bundesliga! In diesem Moment startet das Duell zwischen Köln und dem BVB. Viel Spaß dabei!

    comment icon

    Nun steht erstmal eine Länderspielpause auf dem Programm, anschließend reist der VfL Wolfsburg nach Augsburg. Bayer Leverkusen empfängt in zwei Wochen Hertha BSC.

    comment icon

    Damit nutzt Leverkusen die Patzer von Leipzig und Freiburg aus und vergrößert den Abstand auf die Verfolger jeweils auf drei Punkte. Wolfsburg dagegen bleibt auf dem 12. Rang und muss weiterhin die Abstiegsplätze im Blick behalten. Der Sechzehnte Hertha ist bis auf fünf Punkte an den VfL herangerückt.

    comment icon

    Wolfsburg zeigte ein gutes Heimspiel gegen eines der Topteams der Liga. Der VfL hatte in beiden Hälften mehr vom Spiel, vor der Pause hatte Leverkusen durch Adli allerdings die beste Torchance. Nach der Pause spielten beide Teams mit mehr Risiko, was für einige Topmöglichkeiten sorgte. Nmecha rutschte freistehend aus, Wind traf nur den Pfosten. Als in der Schlussphase der Partie alles nach einem torlosen und gerechten Remis aussah, traf Joker Paulinho gleich zweimal und sorgte so für den Auswärtssieg der Leverkusener.

    full_time icon

    Dann ist Schluss! Wolfsburg unterliegt Leverkusen mit 0:2.

    goal icon

    Toooooooooooor! VfL Wolfsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:2. Der Joker sticht erneut und sorgt für die Entscheidung! Bei einer Ecke auf der linken Seite will Leverkusen zunächst etwas Zeit herausholen, doch dann flankt Demirbay in den Strafraum. Dort steht Paulinho völlig frei, der die Kugel aus elf Metern schulbuchmäßig per Kopf ins linke Eck setzt.

    comment icon

    Vorlage Kerem Demirbay

    comment icon

    Bornauw mit der Chance! Baku hat rechts etwas Platz und chippt die Kugel an den Fünfer. Der aufgerückte Bornauw kommt zum Kopfball, doch Tapsoba klärt für seinen bereits geschlagenen Keeper Hradecky.

    substitution icon

    Kohfeldt reagiert und bringt Stürmer Bartosz Bialek für Abwehrmann John Anthony Brooks.

    goal icon

    Toooooooooooooooor! VfL Wolfsburg - BAYER 04 LEVERKUSEN 0:1. Den Gästen gelingt der Lucky Punch! Aranguiz erobert die Kugel an der Mittellinie gegen Vranckx und setzt sofort Paulinho ein. Der Joker geht mit Tempo auf den Strafraum zu, findet keine Anspielstation, also entscheidet er sich für den Flachschuss aus 20 Metern halbrechter Position. Der Schuss ist verdeckt, doch da sieht Pervan nicht gut aus. Der Keeper lässt den relativ zentral geratenen Schuss durchrutschen.

    comment icon

    Vorlage Charles Mariano Aránguiz Sandoval

    yellow_card icon

    ... und schließlich sieht Demirbay den vierten und letzten gelben Karton. Haben alle die Übersicht behalten?

    yellow_card icon

    ... Lacroix hat sich auch eingemischt und ist der Dritte im Bunde ...

    yellow_card icon

    ... Vranckx ist der zweite Übeltäter und sieht ebenfalls Gelb ...

    yellow_card icon

    Das hat man in der Bundesliga noch nicht oft gesehen, Brych zeigt gleich viermal Gelb: Nach einem eigentlich harmlosen Zweikampf zwischen Hincapie und Vranckx bildet sich ein größeres Rudel. Das Schiedsrichterteam behält die Übersicht und bittet einige Spieler zu sich. Angefangen bei Leverkusens Hincapie ...

    substitution icon

    Auch Wolfsburg wechselt nochmal, Gerhardt rein, Roussillon raus. 

    substitution icon

    Außerdem kommt Paulinho für Amine Adli neu ins Spiel. 

    substitution icon

    Es gibt nochmal den ein oder anderen Wechsel auf beiden Seiten: Bei Leverkusen ersetzt Daley Sinkgraven Odilon Kossounou.

    comment icon

    Adli zieht rechts das Tempo an und lässt Brooks am linken Strafraumeck stehen. Er geht ins Zentrum und hält aus 18 Metern drauf, schießt allerdings in die Arme von Pervan.

    comment icon

    Leverkusen hat in dieser Phase mehr Ballbesitz und spielt sich auf den Außenpositionen immer wieder gut frei, doch die Besetzung in der Box passt nicht. Zudem ist die Flankenqualität am heutigen Tag nicht besonders hoch.

    substitution icon

    ... und schließlich ist Luca Waldschmidt für Jonas Wind neu dabei.

    substitution icon

    ... Ridle Baku wirbelt für Kevin Mbabu auf der rechten Seite ...

    substitution icon

    Auf der anderen Seite entscheidet sich Kohfeldt sogar für drei Wechsel: Xaver Schlager macht Platz für Aster Vranckx ...

    substitution icon

    ... zudem ersetzt Lucas Alario Sardar Azmoun in der Sturmspitze.

    substitution icon

    Leverkusen wechselt doppelt: Charles Aranguiz kommt für Karim Bellarabi ...

    comment icon

    Azmoun wird von Demirbay rechts in die Box geschickt. Der Iraner sucht Diaby am langen Pfosten, doch mit dem Zuspiel hat Diaby wohl nicht gerechnet und kommt etwas zu spät. Im Nachgang zieht Demirbay aus 15 Metern ab, Pervan hat die Kugel jedoch sicher.

    comment icon

    Bei beiden Teams schleichen sich nun immer wieder Unkonzentriertheiten ein. Beispielsweise haben die Gäste nur noch eine Passquote von knapp 70 Prozent, doch auch kleinere Stockfehler sind zu sehen.

    substitution icon

    Seoane wechselt erstmals in dieser Partie und bringt Piero Hincapie für Mitchel Bakker.

    comment icon

    Arnold schlägt eine Ecke von rechts in den Fünfer, wo sehr viel Verkehr herrscht. Wind kommt vor Hradecky zum Kopfball, setzt diesen aber über das Tor. Brych entscheidet ohnehin auf Offensivfoul.

    comment icon

    Das Spiel wird offener, was auch daran liegt, dass die Teams scheinbar aufs Mittelfeld verzichten wollen und direkt nach vorne spielen. Kruse taucht rechts im Strafraum auf, abermals findet der Routinier aber keinen Abnehmer.

    comment icon

    Adli setzt sich auf der linken Seite gegen Lacroix durch und schlägt eine Flanke an den Elfmeterpunkt. Dort steht Diaby frei, doch diese Direktabnahme war nicht einfach. Sein Versuch geht deutlich links am Kasten vorbei.

    highlight icon

    Pfosten! Mbabu spielt Wind am Strafraumrand an, der mit einer starken Bewegung Tapsoba stehen lässt und aus 16 Metern abzieht. Der Schuss ist ebenfalls gut, doch er klatscht an den linken Pfosten. Das war die bislang beste Chance für den VfL!

    comment icon

    Demirbay nimmt sich der Sache an, bleibt aber in der Mauer an Wind hängen. Der folgende Eckball ist dabei deutlich gefährlicher, denn auch diesen schießt Demirbay von links direkt aufs Tor. Pervan ist im kurzen Eck zur Stelle und lässt sich nicht überraschen.

    comment icon

    Leverkusen bekommt einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Arnold foult Andrich rund 25 Meter vor dem Tor in halblinker Position.

    highlight icon

    Jetzt ist Feuer drin! Auf der einen Seite steckt Kruse zu Nmecha durch, der völlig frei vor Hradecky ausrutscht und so keinen guten Abschluss produziert. Im direkten Gegenzug wird Azmoun von Demirbay geschickt, doch Bornauw packt die Monstergrätsche aus und klärt im letzten Moment.

    comment icon

    Leverkusen kontert! Bakker schickt Diaby links auf die Reise und so haben die Gäste eine Drei-gegen-Zwei-Situation. Diaby spielt die Kugel zu Bellarabi, der die halbhohe Flanke direkt nimmt und neben das Tor bugsiert.

    match_start icon

    Beide Trainer verzichten zur Pause auf personelle Wechsel. Damit rein in den zweiten Durchgang!

    half_time icon

    Pause in Wolfsburg! Noch fielen keine Tore zwischen dem VfL und Leverkusen.

    comment icon

    Das Spiel hat nun deutlich an Tempo verloren und spielt sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Wolfsburg fehlt noch die letzte Idee, auf der anderen Seite verliert Bayer den Ball zu schnell.

    comment icon

    Jetzt darf der Winterneuzugang auf der anderen Seite abschließen! Nach einem Zuspiel von Bellarabi versucht es Azmoun mit einem Schlenzer aus 20 Metern aufs rechte Eck. Der Ball rauscht nur knapp über den Kasten.

    comment icon

    Azmoun muss sich aktuell eher nach hinten orientieren. Der Stürmer muss bei einem Wolfsburger Freistoß im letzten Moment vor dem einschussbereiten Wind klären.

    comment icon

    Die Wölfe haben dieses Spiel mittlerweile im Griff, ohne dabei die ganz große Gefahr auszustrahlen. Kruse wirbelt die Bayer-Defensive immer wieder auseinander, allerdings sind seine Mitspieler in der Offensive noch nicht auf der Höhe.

    comment icon

    Kruse startet einen guten Tempolauf und nimmt Mbabu auf der rechten Seite mit. Der Schweizer sucht Anspielstationen im Zentrum, rutscht dann bei der Flanke aber weg. Das ist nicht das erste Mal, dass Mbabu heute wegrutscht.

    comment icon

    Wolfsburg hat inzwischen mehr vom Spiel, zeigt sich in der letzten Abwehrreihe aber immer wieder schläfrig. Leverkusen nutzt dies aktuell aber nicht gut aus und fokussiert sich mehr auf die eigene Defensivarbeit.

    comment icon

    Guter Versuch von Schlager, der aus 22 Metern einfach mal draufhält. Demirbay fälscht die Kugel noch leicht ab, sodass diese knapp links vorbeifliegt.

    comment icon

    Nachdem Leverkusen zwischenzeitlich den besseren Eindruck hinterließ, hat sich Wolfsburg wieder gefangen und kann dieses Spiel ausgeglichen gestalten. Der VfL versucht nun, Spielkontrolle aufzubauen.

    highlight icon

    Arnold! Alle erwarten eine Flanke, doch der Mittelfeldmann schießt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt auf das Tor. Hradecky kommt rechtzeitig zurück ins rechte Eck und kann die Kugel irgendwie mit einer Hand an die Latte hängen. Stark von beiden!

    comment icon

    Kruse hat die nächste Idee und spielt einen langen Pass in den Lauf von Mbabu. Der Schweizer wäre beinahe frei vor dem Tor, doch er bekommt seine Beine nicht sortiert und kann die Kugel nicht kontrollieren.

    highlight icon

    Jetzt hat auch der VfL eine Großchance! Lacroix macht es wie Demirbay in der Szene zuvor und schickt Nmecha mit einem starken Pass rechts in die Box. Der Winkel wird etwas spitz, Hradecky macht das kurze Eck zu und wehrt den Schuss des Stürmers ab.

    highlight icon

    Diesmal war der Pass besser! Demirbay mit einem herausragenden Zuspiel in die Schnittstelle der Wolfsburger Abwehr. Adli steht im Zentrum plötzlich völlig frei, Lacroix kommt im letzten Moment dazu und sorgt dafür, dass Adli aus elf Metern den Ball über das Tor drischt. Das muss eigentlich die Führung sein!

    comment icon

    Bereits zum dritten Mal bricht Diaby auf der rechten Seite durch, doch erneut bringt der Franzose die Kugel nicht zu Azmoun, der bereits lauerte. Der berühmte letzte Pass.

    comment icon

    Die folgende Ecke ist auch nicht von schlechten Eltern: Brooks klärt per Kopf in die Füße von Adli, der mit seinem Volleyversuch aus 20 Metern das rechte Eck nur knapp verfehlt.

    highlight icon

    Da war deutlich mehr drin! Kossounou erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und schickt sofort Diaby auf die Reise. Der Offensivmann ist rechts im Strafraum durch, will den freien Azmoun im Zentrum anspielen, bleibt aber an Bornauw hängen.

    yellow_card icon

    Adli sieht früh in dieser Partie Gelb, weil er im Mittelfeld zu hart gegen Lacroix einsteigt. Der Abwehrmann muss kurz behandelt werden, kann aber weiterspielen.

    comment icon

    Nmecha geht nach einem Steilpass von Schlager an der Strafraumgrenze zu Boden. Tah zog den Stürmer leicht am Arm, doch für einen Elfmeter reicht dies nicht aus.

    comment icon

    Bakker steckt links für Adli durch, der sofort in den Strafraum eindringt. Aus 17 Metern wird der Winkel etwas spitz, so kann der Offensivmann Pervan nur noch in die Arme schießen.

    comment icon

    Nun zeigt sich auch Bayer erstmals in der Offensive. Andrich schickt Diaby mit einem starken Steilpass auf der rechten Seite, doch die Flanke des Franzosen ist für Azmoun im Zentrum etwas zu hoch gespielt.

    comment icon

    Die ersten Angriffsversuche kommen von den Gastgebern. Nach einem Freistoß kommt Kruse links in der Box an den Ball, findet im Zentrum jedoch keinen Abnehmer für seine flache Hereingabe. Wenig später darf Kruse erneut ins Zentrum flanken, diesmal köpft Wind ungefährlich in die Arme von Hradecky.

    match_start icon

    Die Partie läuft!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das von Felix Brych geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Mark Borsch und Stefan Lupp, Sven Jablonski ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Frank Willenborg und Henrik Bramlage.

    comment icon

    So befindet sich der VfL aktuell auf dem 12. Tabellenplatz. Nach einer zwischenzeitlichen Serie von neun sieglosen Spielen befreite sich Wolfsburg zwar vorübergehend aus dem Abstiegskampf, doch bei nur fünf Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz dürfen sich die Niedersachsen nicht zu sicher fühlen.

    comment icon

    Bei Wolfsburg gab es in den letzten Wochen immer wieder ein Auf und Ab. Siege gegen Fürth, Frankfurt und Union, ein Unentschieden in Gladbach und Niederlagen gegen Hoffenheim und Freiburg. Dieses Hin und Her spiegelte sich am vergangenen Wochenende perfekt wider: Eine schwache erste Hälfte und ein 0:2-Rückstand glich der VfL nach der Pause aus, um am Ende doch noch mit 2:3 zu verlieren.

    comment icon

    Durch die vergleichsweise schwache Form im oberen Tabellendrittel verlor Leverkusen nicht nur den Anschluss an Borussia Dortmund (der BVB liegt bereits elf Zähler vor Bayer), sondern auch der Vorsprung auf die Verfolger ist kleiner geworden. Leipzig zieht aufgrund des aktuellen Zwischenstandes gegen Frankfurt sogar vorbei, Freiburg ist mittlerweile punktgleich mit B04.

    comment icon

    Bei Leverkusen läuft es nicht mehr. Nur zwei Siege aus den letzten fünf Ligaspielen, das Aus im Europa-League-Achtelfinale gegen Atalanta Bergamo und die schweren Verletzungen von Florian Wirtz und Jeremie Frimpong. Auch Torjäger Patrick Schick fehlt aktuell, der Tscheche wird aber wohl bald wieder ins Team stoßen.

    comment icon

    Auf der anderen Seite nimmt Bayer-Coach Gerardo Seoane gleich vier Veränderungen im Vergleich zum 0:1 in der Europa League gegen Atalanta vor: Kossounou, Andrich, Bellarabi und Azmoun ersetzen Fosu-Mensah, Hincapie, Palacios und Aranguiz.

    comment icon

    Bayer Leverkusen schickt folgende Elf ins Rennen: Hradecky - Kossounou, Tah, Tapsoba, Bakker - Andrich, Demirbay - Bellarabi, Adli, Diaby - Azmoun.

    comment icon

    Trainer Florian Kohfeldt verändert sein Team nach der 2:3-Niederlage in Freiburg nur auf einer Position: Lukas Nmecha rückt für Maximilian Philipp in die Startelf.

    comment icon

    Beginnen wir mit den Aufstellungen, angefangen beim VfL Wolfsburg: Pervan - Lacroix, Bornauw, Brooks - Mbabu, Schlager, Arnold, Roussillon - L. Nmecha, Kruse - Wind.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen.