Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Wolfsburg - 1. FSV Mainz 05. Bundesliga.

Volkswagen ArenaZuschauer23.817.

VfL Wolfsburg 3

  • J Wind (5. minute, 28. minute)
  • S Bornauw (13. minute)

1. FSV Mainz 05 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    Das war es für heute aus Wolfsburg. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald!

    comment icon

    Die Wölfe ziehen mit dem Sieg am heutigen Gegner vorbei und sind nun Siebter. Für den VfL geht es am kommenden Sonntag um 17:30 Uhr beim BVB weiter. Mainz muss schon Freitag um 20:30 Uhr gegen Schalke 04 wieder ran.

    comment icon

    Wolfsburg stellte die Weichen mit drei Treffern in der ersten halben Stunde früh auf Sieg. Mainz kam zwar noch einmal bemüht nach der Pause aus der Kabine, doch der VfL ließ nichts mehr anbrennen und feiert nach sechs erfolglosen Anläufen endlich wieder einen Heimdreier. Mann des Abends ist Jonas Wind mit einem Doppelpack.

    full_time icon

    Wolfsburg gewinnt zum Abschluss des 30. Spieltags mit 3:0. 

    substitution icon

    Letzter Wechsel des Spieltages, Kilian Fischer kommt für Jakub Kaminski.

    comment icon

    Ein Wolfsburger Kopf verlängert unabsichtlich die Ecke von Aaron Martin. Doch der Winkel hinter dem zweiten Pfosten ist für Onisiwo etwas zu spitz, der Schussversuch kommt nicht aufs Tor. 

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

    substitution icon

    Omar Marmoush kommt bei den Wölfen für Patrick Wimmer. 

    comment icon

    Mainz bleibt im zweiten Durchgang ohne Abschluss auf das Wolfsburger Tor. 

    yellow_card icon

    Sebastiaan Bornauw sieht für sein Foul an Stach die erste Wolfsburger Verwarnung an diesem Abend.

    comment icon

    Eigentlich ist der lange Abschlag von Zentner wenig erfolgversprechend, doch Guilavogui macht die Kugel mit einer verunglückten Ballannahme für Bartok scharf. Doch der Wolfsburg Abwehrspieler bügelt seinen Fehler mit einem beherzten Tackling selber wieder aus. 

    substitution icon

    Doppelpacker Jonas Wind hat Feierabend, er weicht Gian-Luca Waldschmidt. 

    substitution icon

    Und Yannick Gerhardt übernimmt für Mattias Svanberg. 

    comment icon

    Wimmers Ecke klärt Zentner mit einer Faust aus der Gefahrenzone. 

    comment icon

    Das Spiel plätschert ein wenig durch den zweiten Durchgang, die Mainzer Aufholjagd ist ausgeblieben. Seit der Verletzung von Widmer fehlt dem Spiel der Gäste auch wieder der Schwung. 

    comment icon

    Schöne Ballstafette der Mainzer über drei Stationen, am Ende lässt sich aber Ingvartsen zu weit nach rechts heraus drängen. 

    comment icon

    Die Chance von Wimmer war zugleich der erste Abschluss beider Teams nach der Pause, der auch auf das Tor ging. Ansonsten sind die Keeper im zweiten Durchgang noch nicht gefordert. 

    highlight icon

    Kaminski steckt auf Wimmer durch, der frei vor Zentner den Ball aber nicht am Keeper vorbeispitzeln kann.  

    highlight icon

    Das Spiel ist nun immer wieder unterbrochen. Nun muss Bornauw nach einem Zusammenstoß mit brummenden Schädel behandelt werden. 

    comment icon

    Langer Ball in den Lauf von Ingvartsen, der sich aber an der Grenze zum Strafraum nicht gegen Bornauw behaupten kann. Der Wolfsburger klärt die Situation mit einer starken Grätsche. 

    yellow_card icon

    Aaron Martin stoppt auf der linken Außenbahn Wimmer und sieht für das Foul die Gelbe Karte. 

    substitution icon

    Widmer muss mit der Bahre vom Platz getragen werden. Mit Danny da Costa ist dann auch schon das Wechselkontingent der 05er aufgebraucht. 

    highlight icon

    Widmer knickt nach einem Luftduell mit Guilavogui unglücklich weg und liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Platz. Das sieht nicht gut aus. 

    substitution icon

    Auch Ludovic Ajorque blieb im Sturm ohne echte Durchschlagskraft, er weicht Marcus Ingvartsen. 

    substitution icon

    Bo Svensson bringt die nächsten beiden neuen Spieler. Aymen Barkok übernimmt für Jae-Sung Lee.

    comment icon

    Die Freistoßhereingabe von Arnold klären die Gäste im eigenen Strafraum zu Svanberg, der mit einem nicht leicht zu nehmenden Pressschlag den Abschluss sucht, der aber einen guten Meter übers Tor geht. 

    comment icon

    Die ersten zehn Minuten nach der Pause können Bo Svensson an der Seitenlinie gefallen, Mainz müht sich um Chancen. Doch irgendwann müsste dann natürlich auch einmal ein Treffer gelingen. 

    highlight icon

    Wolfsburg klärt einen langen Einwurf auf Ajorque vor die Füße von Aaron Martin, der aus 19 Metern den direkten Abschluss sucht, der knapp rechts am Tor vorbei ins Aus geht. 

    yellow_card icon

    Dominik Kohr räumt im Mittelfeld Nmecha ab und sieht Gelb. 

    comment icon

    2010 lag Mainz nach einer halben schon einmal mit 0:3 in Wolfsburg im Rückstand und drehte die Partie sensationell noch in einen 4:3-Sieg. Da fiel der erste Treffer der 05er aber noch vor der Pause. 

    comment icon

    Niko Kovac ist taktisch bei der defensiven Dreierkette geblieben. Cozza übernimmt die Rolle, die vorher Lacroix innehatte. 

    comment icon

    Aaron Martin flankt von links in den Strafraum, wo Onisiwo lauert. Aber Guilavogui klärt die Hereingabe. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft wieder.

    substitution icon

    Und bei Wolfsburg ging es für Maxence Lacroix angeschlagen nicht mehr weiter. Nicolas Cozza übernimmt.

    substitution icon

    Und Aaron Martin ersetzt Edimilson Fernandes.

    substitution icon

    Bo Svensson reagiert mit gleich zwei Wechseln auf die drei Tore im ersten Durchgang. Anton Stach übernimmt für Leandro Barreiro. 

    comment icon

    Der VfL führt nach der ersten Hälfte bereits klar mit 3:0. Gleich die erste Chance nutzte Wind zur Führung. Bornauw erhöhte per Kopf schon nach 13 Minuten und erneut Wind staubte nach weniger als einer halben Stunde zum Pausenstand ab. Mainz hat vorne selbst einige gute Möglichkeiten, präsentiert sich defensiv heute aber desolat. 

    half_time icon

    Pause in Wolfsburg.

    yellow_card icon

    Stefan Bell stoppt den durchbrechenden Wimmer und holt sich Gelb ab. 

    comment icon

    Die zweiminütige Nachspielzeit läuft. 

    comment icon

    In der Schlussphase ist Mainz wieder im Spiel, ein Anschlusstreffer könnte natürlich noch einmal für Motivation im zweiten Durchgang sorgen. 

    highlight icon

    Arnold bleibt nach einem Check von Onisiwo kurz benommen liegen, doch dann steht er schnell auch wieder. 

    highlight icon

    Kohr zieht über rechts in den Sechzehner und passt in den Rückraum, wo Widmer aus 16 Metern hauchzart über die Latte hinweg abschließt. 

    highlight icon

    Freistoß für die Mainzer aus dem Halbfeld. Hanche-Olsen stoppt mit etwas Glück für Onisiwo, der unkontrolliert abschließt und scheitert. Der zweite Ball landet bei Kohr, der aus dem Rückraum knapp am linken Pfosten vorbei schießt.  

    highlight icon

    Toller Pass durch die Schnittstelle in den Lauf von Wimmer, der halbrechts aus spitzem Winkel den Abschluss ins lange Eck sucht. Zentner bekommt die Fingerspitzen an den Ball. 

    comment icon

    Die Ecke von Fernandes fliegt in hohen Bogen über den Fünfmeterraum hinweg und geht ohne weitere Berührung hinter dem zweiten Pfosten ins Toraus. 

    comment icon

    Mainz wartet seit 20 Minuten auf einen Abschlussversuch. Wolfsburg hat die Partie wirklich komplett im Griff, macht die Räume sehr eng und lässt Mainz nicht ins Spiel zurück. 

    comment icon

    Die Aufgabe der Mainzer wird nicht leichter. Nach weniger als 30 Minuten scheint das Duell der Europa-Anwärter zugunsten der Wölfe entschieden. 

    goal icon

    Tooooor! VFL WOLFSBURG - FSV Mainz 05 3:0. Baku hat auf der rechten Seite sehr viel Platz, er lässt Bell im Strafraum ins Leere laufen und sucht aus spitzem Winkel den Abschluss. Der Schuss geht am langen Pfosten zwar vorbei, aber Jonas Wind lauert an der Grundlinie und schiebt die Kugel ins Tor zum Doppelpack. 

    comment icon

    Vorlage Bote Ridle Nzuzi Baku

    comment icon

    Nmecha bringt den Ball von rechts flach in die Mitte, Wind stoppt mit der Hacke in den Rückraum, wo Baku lauert. Fernandes und Bell können nur mit Mühe den Abschluss verhindern. 

    comment icon

    Das zweite Wolfsburger Tor war ein Wirkungstreffer. Die 05er tun sich nun wahnsinnig schwer, nach vorne geht im Moment gar nichts. 

    comment icon

    Wolfsburg versucht es immer wieder über die rechte Seite von Baku, der bislang das direkte Duell mit Caci klar zu seinen Gunsten entscheiden kann.  

    comment icon

    Nmecha verlagert nach rechts heraus auf Baku, dem dann aber die Flanke auf Svanberg am zweiten Pfosten verspringt. 

    comment icon

    Mainz hat einen Ballbesitzanteil von nur etwas mehr als 30 Prozent, dafür aber 70 Prozent der bisherigen Zweikämpfe gewonnen. 

    comment icon

    Mainz war hier eigentlich gut in die Partie gestartet, hatte sich nach dem Rückstand wieder ins Spiel gearbeitet und läuft nun einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Die Wölfe haben die Effizienz aus der Vorwoche konserviert. 

    goal icon

    Tooooor! VFL WOLFSBURG - FSV Mainz 05 2:0. Mainz bekommt die Freistoßhereingabe nicht entscheidend geklärt. Wimmer bringt den Ball von links in den Strafraum, Sebastiaan Bornauw köpft aus 13 Metern in hohem Bogen über Abwehr und Keeper hinweg ins Tor ab. 

    comment icon

    Vorlage Patrick Wimmer

    highlight icon

    Starke Balleroberung von Barreiro, Onisiwo flankt gefühlvoll an den Fünfmeterraum. Lee bekommt die Fußspitze an die Hereingabe, aber der aus seinem Kasten kommende Casteels kann den unplatzierten Schuss aus kurzer Distanz abwehren. 

    comment icon

    Wind passt diagonal durch die Schnittstelle in den Lauf von Baku, der quer vor das Tor passen will. Caci springt dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke. 

    comment icon

    Nach einer längeren Durststrecke erzielte Wind sein fünftes Tor in dieser Spielzeit. 

    goal icon

    Tooooor! VFL WOLFSBURG - FSV Mainz 05 1:0 Nach einem feinen Spielzug geht der VfL in Führung. Wimmer verlagert ins Zentrum, wo Svanberg den Nolock-Pass durch die Schnittstelle spielt. Jonas Wind taucht frei vor Zentner auf und lässt sich die Chance nicht nehmen. 

    comment icon

    Vorlage Mattias Olof Svanberg

    comment icon

    Onisiwo kommt bei der Flanke von Lee relativ frei zum Kopfball, der aber deutlich drüber geht. 

    highlight icon

    Der erste Abschluss gehört den Gästen. Ajorque kann den langen Einwurf im Strafraum für Kohr auflegen, der den direkten Abschluss sucht. Der Schuss streift knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. 

    match_start icon

    Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Daniel Siebert, der bereits das Aufeinandertreffen beider Klubs in der Hinrunde leitete. 

    comment icon

    Die jüngere Bilanz spricht für den VfL. Wolfsburg gewann sechs der letzten acht Bundesligaspiele gegen Mainz.  Seit Beginn des Kalenderjahres 2019 gewannen die Niedersachsen gegen kein anderes Team so oft. Bei allen sechs Siegen blieb der VfL zudem ohne Gegentor. Auch Niko Kovac hat seine letzten sechs Partien als Trainer gegen die 05er gewonnen.

    comment icon

    Wolfsburg wartet aber seit sechs Heimspielen auf einen Dreier, hat zuletzt vier Mal in Folge die Punkte geteilt. Neben Hertha ist der VfL das einzige Team, das bislang vor den eigenen Fans erst vier Siege einfahren konnte.

    comment icon

    Mainz bleibt hinter Dortmund das zweitbeste Team der Rückrunde. Nach dem Sieg über die Bayern konnten die 05er die niederlagenfreie Serie auf zehn Spiele ausbauen. Die Wölfe haben sich nach schwächerem Start in die Rückrunde wieder gefangen, nur eines der letzten acht Partien verloren.

    comment icon

    Beide Kontrahenten gehen mit sehr viel selbstbewusst in dieses brisante Spiel. Wolfsburg hat in Bochum klar mit 5:1 gewonnen. Mainz hat die Bayern nach dem 3:1 in die nächste Krise der Saison geführt.

    comment icon

    Es ist ein direktes Duell im Kampf um das internationale Geschäft. Leverkusen und Frankfurt haben gestern Zähler liegen gelassen. Mainz könnte mit einem Sieg nach Punkten zur Werkself auf Platz 6 aufschließen, der VfL seinerseits mit einem Dreier am heutigen Gegner vorbeiziehen.

    comment icon

    Bei den Gästen sieht Bo Svensson keinen Anlass für personelle Rochaden. Er vertraut derselben Elf wie gegen die Bayern. 

    comment icon

    Mainz ist mit dieser Startelf angereist: Zentner - Hanche-Olsen, Bell, Fernandes - Widmer, Barreiro, Kohr, Caci - Onisiwo, Ajorque, Lee.

    comment icon

    Niko Kovac ist zu einem Wechsel gezwungen, weil van de Ven aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlt. Guilavogui übernimmt in der Defensive. 

    comment icon

    Wolfsburg beginnt wie folgt: Casteels - Bornauw, Guilavogui, Lacroix - Baku, Svanberg, Arnold, Kaminski - Wimmer, Wind, Nmecha.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FSV Mainz 05.