Zum Inhalte wechseln

Golf: Phil Mickelson & Co. verklagen PGA-Tour wegen Suspendierungen

Mickelson & Co. verklagen PGA-Tour wegen Suspendierungen

Phil Mickelson sagt, dass er eine Pause vom Golfsport einlege, "um daran zu arbeiten, der Mann zu sein, der ich sein möchte".
Image: Phil Mickelson geht gegen seine Suspendierung durch die PGA-Tour gerichtlich vor und ist damit nicht der einzige Golfer.  © Imago

Golf-Star Phil Mickelson hat gemeinsam mit zehn anderen Profi-Spielern eine Klage gegen die Suspendierung durch die PGA Tour eingereicht.

Die elf Golfer hatten sich der von Saudi-Arabien finanzierten LIV-Turnierserie angeschlossen und wurden daraufhin durch die PGA Tour gesperrt.

Die Klage wurde am Mittwoch beim U.S. District Court for the Northern District of California eingereicht. "Das Verhalten der Tour dient nur dem Zweck, den Spielern zu schaden und den Eintritt der ersten bedeutenden Wettbewerbsbedrohung, der die Tour seit Jahrzehnten ausgesetzt ist, zu verhindern", heißt es in der Klagebegründung.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Bei dem Gericht haben auch Talor Gooch, Hudson Swafford und Matt Jones einstweilige Verfügungen beantragt, um noch an den FedEx Cup Playoffs der PGA Tour teilnehmen können. Das Trio hatte sich für die Playoffs qualifiziert, bevor sie sich der LIV-Serie angeschlossen haben. Aufgrund dessen wurden sie von der PGA von dem Turnier in der kommenden Woche ausgeschlossen.

PGA-Tour verweist auf Statuten

Die PGA Tour hat die Suspendierungen mit Verweis auf die Statuten begründet. Danach dürfen Profis nicht ohne Erlaubnis bei anderen Veranstaltungen als PGA-Turnieren antreten.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Die LIV-Turnierserie lockt Spieler mit hohen Antrittsgebühren und Rekordpreisgeldern. Laut mehreren englischen Medienberichten soll Mickelson allein für seinen Wechsel einen Bonus von 200 Millionen US-Dollar erhalten haben. Superstar Tiger Woods lehnte ein Angebot zwischen 700 und 800 Millionen Dollar ab.

Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman will mit der Serie und den prominenten Namen das Image des wegen Menschenrechtsverletzungen umstrittenen Land verbessern. Er selbst wird von US-Geheimdiensten als Drahtzieher der Ermordung des Journalisten und Regierungskritiker Jamal Khashoggi im Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul angesehen.

dpa

Weiterempfehlen: