Zum Inhalte wechseln

Johnson verspielt sicher geglaubten Sieg

World Golf Championship in Shanghai

Johnson verspielt in Shanghai den sicher geglaubten Sieg
Image: Johnson verspielt in Shanghai den sicher geglaubten Sieg

Der Weltranglistenerste Dustin Johnson hat den sicher geglaubten Sieg bei der World Golf Championship in Shanghai auf der Schlussrunde noch verspielt.

Johnson, der bei dem mit 9,75 Millionen Dollar dotierten Turnier mit sechs Schlägen Vorsprung geführt hatte, spielte auf der letzten Runde fünf über Paar und musste sich dem Olympiasieger Justin Rose geschlagen geben. Rose spielte auf dem Par-72-Kurs zum Abschluss eine 67.

"Dieser Sieg ist sehr, sehr befriedigend. Es ist schon lange her, dass ich gewonnen habe. Zumindest fühlt es sich so an", sagte Rose, der zu Beginn der Schlussrunde als Vierter acht Schläge hinter dem Führenden lag: "Es ist unglaublich. Wir alle wissen, in welcher Position er war. Heute war so ein Tag, den kein Führender haben will."

Justin Rose gewinnt in Shanghai
Image: Justin Rose gewinnt in Shanghai

Johnson selbst war natürlich enttäuscht. "Es ist einfach nichts ins Loch gegangen. Ich bin nie richtig ins Spiel gekommen und habe keine Putts versenkt. So einfach ist es", sagte der 33-Jährige. Deutsche Spieler hatten sich nicht für das Turnier qualifiziert.

Mehr Golf

Den zweiten Platz teilte sich Johnson mit Henrik Stenson und Brooks Koepka.

Weiterempfehlen: