Vorrunden-Gruppen ausgelost
02.07.2019 | 14:03 Uhr
Kein Losglück für Henk Groeners Handball-Damen. Das DHB-Team trifft bei der Weltmeisterschaft in Japan gleich in der Vorrunde auf den amtierenden Welt- und Europameister Frankreich.
Das ist keine leichte Aufgabe für die deutschen Handballerinnen. Bei der Weltmeisterschaft in Japan (29. November bis 15. Dezember) trifft das DHB-Team in der Vorrunden-Gruppe B gleich auf drei Kontinentalmeister. Gegner der deutschen Frauen sind neben Titelverteidiger Frankreich auch der EM-Achte Dänemark, Asienmeister Südkorea, Südamerikameister Brasilien und Australien.
Bei dem Turnier in Japan erreichen die jeweils ersten drei Teams der vier Sechsergruppen die Hauptrunde. Die zwei Hauptrundengruppen werden ebenfalls mit jeweils sechs Mannschaften ausgespielt. Falls die deutschen Frauen die Vorrunde überstehen, drohen mit dem EM-Dritten Niederlande und dem dreimaligen Weltmeister Norwegen weitere hochkarätige Gegner.
Bei der WM geht es auch um die Qualifikation für die Olympia-Qualifikationsturniere - um sicher teilnehmen zu dürfen, müssen Henk Groeners DHB-Frauen in Japan mindestens den siebten Platz belegen. "Wir wollen zu den Olympischen Spielen, da musst du auch mal ein paar Brocken beiseite räumen", sagte DHB-Kreisläuferin Julia Behnke nach der Auslosung: "Wir haben uns in den vergangenen eineinhalb Jahren super entwickelt, da brauchen wir uns trotz der schweren Gegner nicht zu verstecken. Und vielleicht gelingt uns wie bei der EM 2018 gegen Norwegen auch gleich zum Start ein Überraschungssieg."
Gruppe A: Niederlande, Norwegen, Serbien, Slowenien, Angola, Kuba
Gruppe B: Frankreich, Dänemark, Deutschland, Korea, Brasilien, Australien
Gruppe C: Rumänien, Ungarn, Montenegro, Spanien, Senegal, Kasachstan
Gruppe D: Russland, Schweden, Japan, China, Argentinien, DR Kongo